Verstehe es nicht

Hallo
Ich weiß nicht ob das normal ist deswegen will ich Mal hier schreiben bevor ich mit jemandem aus meinem Umfeld darüber rede.

Ich hatte eine schlimme Kindheit .
Meine Jugendzeit hat mich auch sehr geprägt.
Als ich 15 war hatte ich einen Freund bis ich 19 geworden bin die Beziehung hat mich sehr sehr geprägt und auch damals nach der Trennung zu einem richtig Alkohol Problem gebracht es war sehr schlimm .

Mit 20 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen wir sind mittlerweile fast 6 Jahre zusammen und 3 davon verheiratet und haben ein Kind .
Heute ist mein Leben perfekt ich liebe meine
kleine Familie und bin froh das es so ist wie es ist .

Doch plötzlich kommen Erinnerungen hoch die ich lange vergessen habe .
Manchmal stehe ich abends auf der Terrasse und schließe meine Augen und genieße die Ruhe doch sofort schießen mir Bilder in den Kopf von meiner Vergangenheit das hatte ich nie früher Bilder von meinem Ex Bilder von meiner Kindheit.

Meiner Zeit damals im Jugendheim oder wie ich mit meine ex gestritten oder und geliebt haben ist sowas normal ?

Was mich wundert ich erinnere mich kaum an die Zeit vor meinem Mann es ist so als wäre alles gelöscht

1

Hallo Du,

der Mensch insbesondere Kinder haben einen starken Verdrängungsmechanismus. Vorallem wenn es um traumatische Erlebnisse geht.

Es ist völlig normal, dass wenn der Mensch wieder einen guten Standfuß hat und sich sicher fühlt solche Dinge wieder hoch kommen können.

Du hast diese Dinge erlebt und wenn du jetzt glücklich bist ist das auch in Ordnung. Dann kannst du jetzt dir den einen oder anderen Gedanken dazu machen.

Aber es ist Vergangenheit und wenn es deinen Alltag nicht beeinflusst dann nehme es als Erinnerung hin.

Freue dich über dein jetzt und hier.

Du hast es offensichtlich geschafft trotzdem ein zufriedenes Leben zu führen.

Wenn dir der Sinn nach Austausch steht dann ziehe einen Mensch deines Vertrauens zu Rate. Rede mal darüber, analysieren es vielleicht auch kurz aber finde dich immer im hier und jetzt.

Alles Gute!

2

Hallo,
dein Text könnte so ähnlich auch von mir stammen. Ich hatte keine schöne Kindheit und eine schwierige Jugend, meine Erinnerungen sind häufig, wie bei dir, lückenhaft. Aber schon in der Schwangerschaft kamen immer mal wieder Erinnerungen hoch. Wie fühlst du dich mit deinen Erinnerungen? Wie groß ist der aktuelle Einfluss auf dein Leben? Davon würde ich den weiteren Umgang mit ihnen abhängig machen, ob es vielleicht schon reicht, mit einer vertrauten Person darüber zu reden oder ob doch eher therapeutische Hilfe in Anspruch genommen werden muss.
Alles Gute dir!

3

Hallo!

Ich wuerde es so sehen, jetzt bist du stark, glücklich und geliebt genug, um deine Vergangenheit zu verarbeiten!
Falls es dir zu viel wird such dir Unterstützung.

Geniess, wo du jetzt bist!

Alles Gute