Es wird immer schlimmer: Schwager will mir "Hausverbot" erteilen!

Guten Abend alle miteinander,

vorletzte Woche hatte ich schon einmal hier bzgl. des komischen und abweisenden Verhaltens, das mein Schwager an den Tag legt, geschrieben. Mir wurde geraten, noch einmal ausführlich mit meiner Schwester darüber zu sprechen.

Dies habe ich neulich auch getan, und folgendes kam dann dabei raus: Meine Schwester gestand, dass ihr Mann (Dennis) sich in unserer Anwesenheit unwohl fühlt, da wir ja so "anders" als meine Schwester und seine eigene Familie seien. Mit anderen Worten: er kann uns alle (mich, meine Mutter und meinen Freund) offenbar wirklich nicht leiden. Er ist der Ansicht, dass die Chemie zwischen uns und ihm nicht stimmt.
Aha - okay. Ist dann halt so...kann man wohl nichts gegen machen. Sympathie kann man ja nicht erzwingen. Ich sagte ihr dann, dass das grundlegend in Ordnung sei und es ihm dann freistünde, sich einfach von uns fernzuhalten. Mit anderen Worten: er muss dann zukünftig nicht mehr zu unseren Familientreffen mitkommen, wenn er nicht möchte, und ich habe meiner Schwester auch ausdrücklich gesagt, dass sie ihn bitte nicht dazu überreden oder gar zwingen soll. Wäre mir ehrlich gesagt auch so lieber, da er die letzten Treffen, wo er mit dabei war, nämlich unglaublich unhöflich und abweisend zu uns anderen war!

Zusätzlich war ich der Ansicht:
Für den Fall, dass er unerwarteterweise dann doch mal meine Schwester begleiten möchte, wäre das für uns auch in Ordnung. Er ist immerhin der Mann meiner Schwester und wir würden ihn natürlich auch als solchen akzeptieren und uns mit ihm arrangieren. Wir müssten ja auch nicht viel mit ihm reden in solch einem Fall...

Allerdings bin ich dabei, meine Meinung wieder zu ändern, nachdem, was sich heute ereignet hat. Bin jetzt nämlich mittlerweile ziemlich "angepisst" und habe langsam aber sicher die Schnauze voll vom Verhalten meines Schwagers:
Ich hatte heute nachmittag meine Schwester wieder einmal bei ihr Zuhause (in der gemeinsamen Wohnung) besucht. Das machen wir des Öfteren und trinken dann gemeinsam Kaffee zusammen oder so. Bisher war mein Schwager zu diesen Zeitpunkten auch niemals Zuhause. Er promoviert gerade und hält sich den Großteil des Tages an der Uni auf. Allerdings kam er heute vermutlich aus irgendeinem Grund früher als sonst nach Hause, wo ich gerade noch da war. Als er mich mit meiner Schwester/seiner Frau zusammen in der Küche sitzen sah, starrte er mich erst an, als ob ich ein Außerirdischer sei (er grüßte mich nicht mal!) und gab meiner Schwester daraufhin mit Wink zu verstehen, dass er sie gerne im Schlafzimmer sprechen möchte. Meine Schwester ging mit, ich blieb sitzen, allerdings konnte ich große Teile des Gesprächs der Beiden mithören (die Wände sind sehr hellhörig). Mein Schwager redete etwas lauter/energischer auf meine Schwester ein. Verstehen konnte ich in etwa: "...hab dir schon gesagt....unsere Wohnung und unsere Privatsphäre....deine Schwester hat hier nichts zu suchen...." Dann sagte meine Schwester sehr leise etwas, was ich nicht verstehen konnte. Dann wieder mein Schwager: "Ich verbiete dir auch nicht den Umgang mit deiner Schwester....hier nur unsere private Wohnung.....meine Ruhe haben....treff dich mir ihr zukünftig anderswo mit ihr....hier kein Café, wo jeder aus- und eingehen kann, wie....passt."
Anschließend kam meine Schwester zurück in die Küche und sagte: "Du, ich fürchte, ich muss mal eben mit Dennis in Ruhe sprechen. Ich rufe dich heute Abend an." War folglich eine indirekte Bitte zu gehen, die ich auch zögerlich befolgt habe. Obwohl ich in diesem Moment echt kurz davor war, zu meinem Schwager ins Schlafzimmer zu gehen und ihn mal gezielt zu fragen: "Sag mal, jetzt reicht's mir aber langsam! Was genau ist eigentlich dein Problem, du komischer Vogel? Meinst du, das hier ist nur deine Wohnung? Deine Frau gehört die genauso wie dir!" Habe ich mir aber mit Mühe verkniffen, denn dann hätte ich vermutlich auch am Ende noch Stress mit meiner Schwester gehabt.

Jetzt ruft mich vorhin meine Schwester an und sagt mir folgendes:
Sie hätte nochmal in Ruhe mit ihrem Mann gesprochen. Er weicht leider nicht von seinem Standpunkt ab und bleibt dabei: Er will nicht, dass wir unsere Treffen in deren gemeinsamer Wohnung abhalten. Er ist der Ansicht, dass seien deren private Räumlichkeiten zum zweisamen Leben. Daraufhin war ich echt etwas baff und sagte, dass ich sowas ja noch nie gehört hätte und was das bitteschön für weltfremde Ansichten seien? Ich fragte sie, wo ihr Mann sich denn mit seinen eigenen Freunden und seiner eigenen Familie trifft. Sie meinte daraufhin: "Das macht er bei seinen eigenen Leuten genauso. Die sind auch nie hier bei uns. Die trifft der immer nur woanders." Und angeblich hätte von dieser Seite aus auch niemand ein Problem damit, weil man Dennis Wunsch nach Privatsphäre akzeptieren würde. Daraufhin fragte ich sie, was sie selbst denn davon halte und rief ihr in Erinnerung, dass die Wohnung ihr und Dennis zusammen gehöre und sie als Mitbesitzerin da auch gleiche Rechte hätte wie ihr Mann und man ihr den Empfang von Besuch im Grunde nicht untersagen könne! Da meinte meine Schwester doch tatsächlich: Sie akzeptiere den Wunsch ihres Mannes und werde deswegen nicht den Streit mit ihm suchen. Und das hätten wir auch so zu akzeptieren. Sie könnte ja zukünftig einfach zu mir nach Hause kommen oder mich in der Stadt treffen. Dann meinte sie, dass sie nun Schluss machen müsse und mich bald wieder anrufen würde. Und Ende....

So! Jetzt bin ich echt sprachlos und schwer angefressen. Nun will mein Schwager mir im Endeffekt auch noch verbieten, meine Schwester in ihrer eigenen Wohnung zu besuchen. Mit anderen Worten: Mir Hausverbot erteilen. Und meine Schwester "kuscht" mal wieder und lässt ihn das einfach durchgehen! Ich verstehe die Welt nicht mehr......:-[
Bin nun echt am Überlegen, ob ich meinen Schwager zukünftig überhaupt noch meinerseits bei mir Zuhause haben möchte. Ich hatte mir bis zuletzt ja gesagt, dass ich mich mit meinem Schwager arrangieren werde, aber nach dieser Aktion, die jetzt echt das Fass zu Überlaufen bringt, bin ich echt am nachdenken, das zu canceln und auf jeglichen Kontakt zu meinem Schwager bewusst zu verzichten. Dementsprechend würde ich auch sagen, dass er zukünftig nun ebenfalls nicht mehr bei mir Zuhause willkommen ist und dass meine Schwester bitte die nächsten Feiern (gewünscht) alleine kommen soll.

Jetzt würde ich gerne wissen:
Übertreibe ich? Wäre das eine Überreaktion? Oder ist meine Wut nachvollziehbar?
Ich meine, muss ich eine Person, von der ich weiß, dass sie mich im Grunde nicht leiden kann und mich (durch das "Hausverbot") auch noch in gewisser Weise mies behandelt weiterhin als potenziellen Gast bei mir Zuhause in Zukunft dulden? Oder ist das in solch einem Fall nicht mehr notwendig?
Denn die Sache ist ja auch: Wenn ich meiner Schwester nun auf diese Weise komme, dann würde sie das ihrerseits nicht hinnehmen und dann würde ich auch mit ihr vermutlich echt großen Stress bekommen. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Andererseits habe ich ja auch mehrfach mitbekommen, dass sie ihrem Mann total hörig ist und ihm nur nach dem Mund redet. Die hat (warum auch immer) im Endeffekt noch immer ne riesige rosarote Brille auf und ist total verknallt in diesen Oberspinner!#aerger
Die würde in so einem Fall natürlich volle Kanne zwischen den Stühlen stehen!

Was würdet ihr tun? Ich bitte um Meinungen und Lösungsvorschläge und bedanke mich schon einmal ganz herzlich im Vorfeld für alle Beiträge!#danke

Viele Grüße!

2

Kurz und knapp: Der Typ hat einen an der Waffel. Hör auf die Schuld bei dir zu suchen und Triff deine Schwester irgendwoanders. Sie ist für sich selbst verantwortlich.
Verrätst du mir bitte noch, in welchem Gach dieser komische Vogel promoviert? Ich bin jetzt echt neugierig geworden .

4

Vielen Dank für deine Antwort. Und ja: der Typ hat echt einen an der Waffel, das finde ich mittlerweile auch. Verstehe echt nicht, was meine Schwester so toll an diesem Vollidioten findet....

Und er promoviert in Physik. Ist also Naturwissenschaftler...

6

Ich hätte jetzt auf Informatik getippt🙈

weitere Kommentare laden
1

Es ist doch auch ihre Wohnung, also hat er das ja gar nicht alleine zu entscheiden. Und zu deiner Frage, ich finde du übertreibst nicht. Wenn er dich nicht leiden kann und dir das so sehr zeigt, wieso solltest du weiter freundlich sein zu ihm? Einfach Kontakt minimieren

3

Kurz und knapp: Der Typ hat einen an der Waffel. Hör auf die Schuld bei dir zu suchen und Triff deine Schwester irgendwoanders. Sie ist für sich selbst verantwortlich.
Verrätst du mir bitte noch, in welchem Gach dieser komische Vogel promoviert? Ich bin jetzt echt neugierig geworden .

5

"Einen an der Waffel" trifft es tatsächlich ganz gut.
Es gibt immer Leute, die man nicht leiden kann. Aber auch diese kann man höflich behandeln. Er ist wohl nicht in der Lage seine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen.
Er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Normal ist das nicht.

7

Deinen Ärger kann ich verstehen. Das ist echt ein ungewöhnliches Verhalten deines Schwagers. Wer weiß was mit ihm los ist. Vielleicht ist er ein Autist oder ähnliches. Oder so ein "wissenschaftlicher Fachidiot".

Ihm ebenfalls ein Hausverbot zu erteilen, finde ich nicht unbedingt nötig.
Ich würde versuchen den guten Kontakt zu deiner Schwester zu behalten. Wenn du dich gegen deinen Schwager stellt, verlierst du vielleicht auch deine Schwester.

Vielleicht braucht deine Schwester eine Vertrauensperson, falls sie mal Probleme in der Beziehung hat oder sich bewusst wird, dass sie mit diesem Mann auf Dauer doch nicht glücklich wird.

10

Ganz normal ist der nicht #kratz
Einerseits würde ich ihn in meinem Haus definitiv nicht mehr haben wollen, andererseits könnte das für deine Schwester noch mehr Stress und Ärger für euch alle bedeuten. Versteh nicht warum sie ihm so aus der Hand frisst. Ich finde das geht gar nicht wie der sich aufführt. Ich wüsste ehrlich gesagt selbst nicht was ich tun sollte.

11

Es ist ja offensichtlich nicht so, dass er Dich nicht in der Wohnung haben will, weil er Dich nicht leiden kann, sondern weil er gar niemand in der Wohnung haben will, auch nicht die Leute, die er mag (mal vorausgesetzt, er mag seine Freunde und Familie). Ich würde das also weniger als Angriff auf mich sehen, sondern vielmehr als Ausdruck seiner doch sehr seltsamen Einstellung oder möglicherweise sogar eiber krankhaften Störung.

Ob Du ihm jetzt aktiv Hausverbot erteilen musst, würde ich auch mal bezweifeln. Er wird doch eh nicht freiwillig mitkommen.

21

Trotzdem kann man die Person ja grüßen.

25

Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass der Vorfall in der Wohnung nur bedingt mit dir als Person zu tun hat. Für mich klingt er auch fast schon autistisch...
Also: triff deine Schwester in Zukunft einfach woanders und lass dir durch diesen komischen Vogel nicht deine gute Beziehung zu ihr kaputt machen. Freiwillig wird er sicher zu dir nach Hause sowieso nicht mehr kommen. Einladungen würde ich bewusst allerdings zukünftig nur an deine Schwester gerichtet aussprechen - OHNE zu verbalisieren, dass ihr Mann nicht gemeint ist! Einfach nicht erwähnen! Minimiere den Kontakt zu ihm und sei für deine Schwester da wenn es bei denen mal kracht. So wie der drauf ist ist das nur ne Frage der Zeit...

weitere Kommentare laden
12

Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum du ihn noch in deiner Wohnung dulden solltest. Der kann schön zu Hause in seiner Privatsphäre bleiben.
Du machst dir Sorgen das deine Schwester dann zwischen den Stühlen sitzt? Das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein. Dem ist schlicht egal wie seine Frau sich fühlt.
Trefft euch in Zukunft woanders oder bei dir und mache deiner Schwester klar, das dir ihr Wohl am Herzen liegt und du immer da bist. Verliere am Besten kein Wort mehr über diesen Typ, so kann man dir nicht nachsagen du mischt dich ein oder so.
Jetzt wo er die offene Konfrontation gesucht hat, wird er von ganz alleine nicht mehr bei dir aufkreuzen. Sei froh.
Aber trotz allem, sein wachsam.
Erzählt deine Schwester öfter solche Dinge? Schränkt er sie ein, schreibt er ihr Dinge vor, versucht er sie umzuerziehen? Dann hat diese Aktion jetzt rein gar nichts mit euch zu tun, sondern ist Teil eines bösen Spieles aus dem sie sich schnell befreien sollte. Solch Typen gibt es leider. Wenn ich deine Schwester wäre würde ich das Ganze im Keim ersticken und dem Herren klar machen das er nicht alleine dort wohnt. Aber na ja da kannste nix machen.
Viele Grüße

34

Absolut richtig!

13

Mich hätte es auch gestört. Man weiß nicht was mit ihm los ist. Vielleicht hat er wirklich ein Problem. Oder er hat irgendwelche komischen Erfahrungen von früher. Oder er ist weltfremd. Welches Motiv dahintersteckt weiß man nicht. Aber es jetzt quasi selber zurück geben und zu sagen, dass er jetzt auch nicht bei Familientreffen dabei sein darf, würde die Familie umso mehr trennen vielleicht...
Vielleicht bringt es ja was, jetzt erst recht zugänglich zu sein, falls sich eine Möglichkeit ergibt, wenn man sich wieder sieht.
Dieser : "wie du mir, so ich dir" Gedanke ist das was man am Liebsten sofort tun würde... aber ich kann mir vorstellen, dass es umso mehr Krieg geben könnte...
Die Entscheidung deiner Schwester ist schon merkwürdig. Aber ich denke mal, dass es ihr sicherlich schwer fiel es dir so zu sagen... Wenn du jetzt rücksichtsvoll bist, wirst du ihr sicher helfen können. Wer weiß was dahinter steht.
Wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld :)