Mach ich das richtige

hey ihr lieben ich hoffe ich bin im richtigen forum.
Ich weiß einfach nicht ob ich das richtige tu und ob meine Kinder unter meiner Entscheidung leiden werden.
Ich fange zum 01.07 wieder zum Arbeiten an in Vollzeit und im September mach ich dort meine Ausbildung alles in vollzeit und ich hab Sorge das meine Kinder drunter leiden müssen das ich so kaum Zeit für sie hab die kleine müsste Mo-fr von 7.15-17 Uhr in den Kindergarten und die große mit 11 müsste einpaar Stunden für sich klar kommen da unsere Schule akutell nur bis 11.15 geht. Ich bin total auf mich allein gestellt ich weiß das es für unsere Zukunft besser ist aber ich hab so ein schlechtes Gewissen grad für die 2 halb jährige .
Die ganze Ausbildung geht über 4 Jahre in der ich so wenig Zeit für meine Kinder hab.
. Wie machen es den andere Mütter habt ihr auch ein schlechtes Gewissen.
Tut mir leid für den langen Text

1

Bist du sicher, dass der Kindergarten ab 1.7. bis 17 Uhr stattfindet?
Meine kleine Tochter geht normalerweise bis ca. 15:30 Uhr in den Kindergarten. Aber jetzt aufgrund von Corona darf sie gar nicht gehen. Und ab Mitte Juni dann nur zweiwöchentlich bis max. 14 Uhr.
Aber vielleicht ist das überall anders.

2

Ich wohne in Bayern sie darf ganz normal ab 15 Juni wieder zu unseren Buchungszeiten .
Und das ich in der Pflege arbeite dürfte sie generell ab 01.07

4

Zu deiner Frage.
Du wirst es wohl darauf ankommen lassen müssen.
Ich habe mal den Spruch gehört, dass es nicht darauf ankommt, wieviel Zeit man für seine Kinder hat, sondern wie man diese Zeit nutzt. Stichwort Qualität statt Quantität.

Damals in der Krippe hatte eine Mama ihr Kind immer als erstes gebracht und als letztes abgeholt. Aber sowohl die Mutter, als auch der Sohn machten einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.
Ich denke es hatte sich bei den beiden einfach so eingespielt und war normal für sie, weil sie es nicht anders kannten.

Lg

3

Es sind 4 Jahre vom ganzen Leben, also nicht die Welt, überleg mal was du deinen Kindern mit auf den Weg gibst wenn du erfolgreich deine Ausbildung absolviert hast.

Du investierst ja nicht nur in deine sondern auch in Ihre Zukunft...
Was ich aber an deiner Stelle tun würde
wäre, mir ein gutes Netzwerk auf zu bauen mit Leuten auf die du dich verlassen kannst, die im Notfall mal die Kinder betreuen oder beaufsichtigen können wenn du es wegen der Arbeit nicht schaffst.

5

Danke da hast du recht . Für die kinder hat das später auch Vorteile .
Vielen lieben Dank für deine Worte