... und wenn ich einfach weggehe, ganz allein, für immer

Wer kennt es auch? Dieser Gedanke "... und wenn ich einfach weggehe, ganz allein, für immer"
Meine Tochter ist fast 4 Jahre, mein Baby 4 Monate und oft bin ich so erschöpft (deprimiert?).
Ich dachte eigentlich ich schlafe nachts gut, scheint aber wohl nicht ganz zu stimmen. Nachmittags bin ich soooo müde. Manchmal mache ich der Großen den Fernseher an um ein Weilchen zu schlafen 😣
An so Tagen wie heute: Wetter schlecht, Baby quengelig (müde, trinkt schlecht, schläft nicht weil hungrig) Tochter unausgelastet und ich zu müde um die Große zu beschäftigen und das Baby zu beruhigen... Ich wünsche mich so sehr in mein altes Leben zurück. 😭

Keine Ahnung was ich mit diesem Post erreichen will, vielleicht auch einfach nur anonym was von der Seele schreiben was man sonst nie sagen würde...

7

Noch Wochenbettdepression?

1

Liebe TE,

kann dein Partner dir nicht unter die Arme greifen? Oder sind Großeltern in der Nähe, die dir wenigstens ein Kind stundenweise abnehmen könnten?

Du schreibst zu wenig, um sich ein kleines Bild machen zu können. Wenn das schon längere Zeit so andauert, würde ich an deiner Stelle psychologische Hilfe suchen.

LG und alles Gute
Hinzwife

4

Das ist ja das tragische, 😕
ich habe sehr viel Hilfe. Meine Tochter geht 2-3x pro Woche in die Kita. Meine Großeltern nehmen sie oft an den anderen Tagen für ein paar Stunden inkl Mittagessen, meine Mutter oder Schwester sind auch immer wieder hier und nehmen eines der Kinder. Mein Mann übernimmt den Einkauf ein Teil vom Haushalt, bringt die Große ins Bett...

5

"Mein Mann übernimmt den Einkauf ein Teil vom Haushalt, bringt die Große ins Bett..."


Na, das sind ja immerhin wieviel Arbeit in der Woche? 1,5 Stunden?

weitere Kommentare laden
2

Nein tatsächlich kenne ich es nicht.

Es ist schon ok, wenn du mal müde bist und deiner großen mal den Fernseher anmachst und etwas schläfst. Mit Baby ist es einfach anstrengend.

Ich jammere auch mal und bin müde und genervt (heute Nacht war Motte von 00.30-5.30 wach und weinerlich, ich habe mich gaaaanz doll selbst bemitleidet :D). Aber weg gehen wollte ich trotzdem noch nie und ich stecke es meist trotzdem gut weg.

Okay, ich hab aber auch „nur“ ein Kind.

Trotzdem würde ich mal sagen, lass dich durch checken. Sind deine Blutwerte (Eisen z.B.) ok? Sonst alles ok?

Geht’s dir psychisch sonst gut? Auch das kannst du mal beim Hausarzt ansprechen. :)

Alles Gute :)

10

Ja das mit den Blutwerten habe ich auch schon überlegt. In der SS hatte ich auch schon mal Probleme und jetzt Stille ich ja noch.
Psychisch alles in Ordnung? Keine Ahnung... Vielleicht nicht

14

Huhu,

Eine gute Freundin ging es ebenso(alleinerziehend, Kind, Arbeit) und war zunehmend antriebslos, müde und einfach fertig. Ihr Eisenwert war wohl extrem niedrig. Seit dem sie Medikamente nimmt, ist der Alltag zwar immer noch anstrengend, als Mama sowieso aber sie hat um einiges mehr an Energie!

Also vllt. wirklich mal durch checken lassen.

Lg

3

Ist dein Mann am Wochenende da? Dann soll er mal zwei Stunden die Kinder nehmen und du was für dich machen oder schlafen. Ansonsten auch mal eisenwerte und evt. Schilddrüse checken lassen um auszuschließen dass du deshalb so erschöpft bist. Alles Gute und kein schlechtes Gewissen weil du deine große mal vor dem Fernseher parkst.

6

Oh je, dass klingt wirklich nicht schön. Fühl dich mal dolle gedrückt aus der Ferne.
Zwei Kinder sind natürlich eine Herausforderung, dann noch Haushalt, kochen, Schlafmangel, Hormone, Etc...
Natürlich möchte man manchmal nur weg, weit weg. Ausschlafen. Keine Verantwortung übernehmen. Seele baumeln lassen.
Kannst du dir Hilfe organisieren? Kinder zu Oma und Opa / Freunden. Ich würde an deiner Stelle ganz dringend für eine Auszeit sorgen, bevor es immer schlimmer wird. Mutter - Kind-Kur?
Oder ist es doch eher der Baby-Blues? Egal was dich gerade so fertig macht, such dir Unterstützung und Hilfe.
Alles Gute für dich

9

Ich hatte so eine Phase und bei mir war es eine Wochenbettdepression. Lass dich mal durchchecken. Neben dem Schlafmangel kann auch ein Mangel an z.B. Vitamin-D die Stimmung drücken. Ich nehme das bis heute, wenn ich merke, dass ich wieder solche Phasen habe.

Alles Gute 🍀

11

Da du bereits recht viel familiäre Unterstützung im Alltag hast, würde ich auch als erstes Mal deine Werte beim Arzt checken lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, solltest du hinterfragen, was genau dich so müde macht, was du vermisst und brauchst und wie sich das in dein Familienleben integrieren lässt. Wodurch könnte es dir besser gehen?

Du scheinst nicht müde zu sein, weil du soviel zu tun hast, sondern weil da entweder körperlich oder seelisch was im Argen liegt. Da das Körperliche leichter herauszufinden ist, würde ich das als erstes in Angriff nehmen.

13

Ich kenne es zum Glück auch nicht.
Natürlich bin ich oft müde oder genervt. Besonders wenn alle Kids unausgelastet rumschreien. Aber wenn dann Abends alle im Bett sind, bin ich sooo Dankbar für mein schönes Leben mit gesunden Kindern.

Rede doch mal mit deinem Hausarzt. So wie du schreibst, hast du ja viel Hilfe....evtl hast du Depressionen??? Kann das sein?

15

Das ist in meinen Augen völlig normal und alle, die behaupten, es nicht zu kennen, genießen das Glück eines pflegeleichten Babys! Schlafmangel macht einen kaputt.