Schwester Schwager 15 €

Guten Abend zusammen,

Vorerst, es geht mir nicht ums Geld sondern um das eigentliche.

Ich hatte letzte Woche ein normales Gespräch mit meiner Schwester über ein Möbelstück, welches ich mir selbst bauen möchte. Mein Schwager sagte daraufhin er könnte es mir bauen, hat eh alles an Material rumliegen.

Gut, gemacht getan. Heute sagt er, dass es fertig ist, hat aber 15 € für Schrauben gebraucht...

Ich persönlich helfe meiner Schwester und meinem Neffen ständig (Klamotten, Job) usw. Auch mein Schwager kommt nicht zu kurz.

Findet ihr es "normal" dafür jetzt geld zu verlangen? Geben tue ich es ihm so oder so.

Danke euch fürs zuhören :)

2

Er will doch kein Geld für seine Arbeit, sondern nur für seine Auslagen.


Ich finde deine Frage eher seltsam....

1

Ich würde die 15€ hingeben und beim nächsten Mal auf das Angebot verzichten.

15

Warum?

18

Dann kann sie beim nächsten Mal alles selber zahlen und hat noch den zeitlichen Aufwand dazu.

Ist bestimmt die bessere Lösung!#klatsch

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich finde es selbstverständlich das Material zu bezahlen und finde es toll dass dein Schwager es für dich gebaut hat.

Hätte auch vorher schon gesagt dass ich das Material natürlich zahle.

Die Kosten hättest du auch gehabt, wenn du du es selbst gebaut hättest.

Völlig unabhängig davon wer wem wann und wieviel schon geholfen hat.

Vielleicht sind die beiden auch finanziell nicht so gut aufgestellt?

Oh, ich hätte auch für die Arbeitszeit was gegeben. Nicht nur bei Familie, auch bei Freunden. Oder zum Grillen eingeladen

LG
Kira

4

Ich finde es OK dass er dafür Geld verlangt, weil er ja auch Geld für die Schrauben ausgegeben hat. Allerdings hätte er es dir vorher sagen sollen, dass es doch etwas kostet.
Wenn man es so sieht hat er ja auch Zeit investiert, um dir etwas zu bauen.

5

Ob es allgemein „normal“ ist, vermag ich nicht zu bewerten. Jedoch wird es in unserer Familie anders gehandhabt. Man hilft sich unentgeltlich und lädt dafür zum Grillen etc ein (je nachdem, welcher Aufwand betrieben wurde). Aber auch das ist kein MUSS.
Meist sagt man hier VORHER „Sag mir bitte, was du dafür bekommst“, damit keine Missverständnisse entstehen 😅.

6

Hallo,

genau so ist es bei uns auch.

In der Familie und auch bei Freunden. Bisher wollte nie jemand etwas haben, auch nicht fürs Material, aber dann gibt es eine andere entsprechende Gegenleistung als Danke schön.

Eine Hand wäscht die andere, danach leben wir und wenn jemand z.B. Ausgaben hat wird das selbstverständlich auch gegeben - wir gehen hier ehrlich miteinander um und sagen das dann auch wenn das Geld gerade knapp ist. Wenn's gerade nicht so knapp ist, geben wir auch gerne, selbst wenn es uns ein paar Euro kostet.

LG Kira

7

Ja, normal.

8

Auch ich finde es normal, dass man die Materialien bezahlt 🤷‍♀️ Er hat es ja umsonst gebaut.

Ich hab keine Ahnung von Autos, wenn mein Mann auf Montage ist und sein bester Freund mir dann was besorgt (z.B. nen neuen Scheibenwischer) und den montiert, zahle ich den ja auch. Also den Wischer; nicht die „Arbeitsleistung“. Obwohl wir uns viel gegenseitig „schenken“.

Finde es also absolut ok vom Schwager/deiner Schwester :)

9

Im Prinzip schon normal. Aber nur wenn alles immer verrechnet wird.
Wenn du viel umsonst gegeben hast, hätte ich wegen 15 Euro nichts gesagt.
Entweder oder, die eine Famile rechnet alles auf, bei den anderen wäscht eine Hand die andere. Ich kenne beides.

10

Das kommt darauf an, wie bei euch in der Familie das Finanzielle geregelt ist. Generell finde ich es aber okay, die Auslagen, die er ohne dich nicht gehabt hätte, einzufordern.

GLG