Verheiratet mit einem Riesenbaby

Hilfe mir platzt der Kragen.
Mein Mann ist selbstständig. Somit hat er seiner Meinung nach viele Freiheiten. Er steht morgens immer erst spät auf auch wenn er zeitig ins Bett kommt. Wir haben ein kleines Kind um was ich mich dann kümmer. Er geht arbeiten und ansonsten ist es so das er nur isst und schläft. Bei unserem Privatleben schaltet er auf Durchzug. Er hat nichts zu sagen in Bezug was bei uns privat passiert. Seit einigen Wochen ist es ganz schlimm. Er pflanzt sich aufs Sofa guckt seine Serie und ignoriert uns. Ein privates Leben existiert nicht... wenn er dann morgens irgendwann aus dem Bett kommt fährt er arbeiten und kommt dann heim. Fragt sich dann aber warum nichts im Haus ist usw. Da ich nicht schwer heben darf aufgrund meines Rheuma, kaufe ich dann halt nur das nötigste ein und das wars.

Angesprochen hatte ich in auf die Situation. Er start mich nur an und sagt nichts zu...

2

Ok. Und wieso machst du das so mit? Wie hat er das denn vor dir gemacht? Setzt euch zusammen und besprecht, wie ihr euch euer Leben vorstellt.
Wer macht denn die ganzen Papierkram? Wer repariert Dinge die kaputt gehen? Wer kocht wann? Wer geht wann einkaufen? Wie ist das mit euren Finanzen gelöst? Wer hat wann mal einen kinderfreien Abend? Und wann macht ihr Ausflüge, habt Paarabende etc

1

War das schon vor dem Kind so? Kann er irgendwie unter Druck stehen? Geschäftliche Schwierigkeiten? Finanzielle Probleme? Sonstige psychische Belastungen? Ängste?

Hast du schon mal versucht im klare Aufträge zu erteilen? Also sowas wie wir haben nur noch eine Kiste Wasser kannst du bis zum Wochenende bitte neues Wasser kaufen und außerdem ist hier die Einkaufsliste was wir sonst noch brauchen. Und dann freitags nochmals nett dran erinnern falls noch nichts passiert ist?!

3

Wo genau dein Mann nun ein "Riesenbaby" sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Er geht arbeiten, damit ihr, also auch du, ein Dach überm Kopf und was zu essen habt. Und dass er erst seit Geburt eures Kindes so ist, kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen oder hat er sich erst danach selbstständig gemacht?
Wenn er nicht reden will, wird dir über Kurz oder Lang nichts außer Trennung oder Hinnehmen übrig bleiben.

4

Ich würd ihn mal fragen ob er noch Bock auf Familie hat oder ob es ihm reicht, wenn er sein Kind alle 14 Tage am Wochenende sieht.

5

Hallo.

Wenn Du mit ihm so sprichst, wie Du hier schreibst, wundert es nicht wirklich, dass er Dich nur anguckt und schweigt ... Du klingst sehr respektlos ... schließlich ermöglicht Dir die Selbstständigkeit Deines Mannes Kind, Krankheit und Hausfrauen-Dasein.

Wenn Du meinst, dass Du ohne ihn besser dran wärst, dann trenn Dich ...

... ansonsten suche ein ordentliches Gespräch, in dem Du ihm nicht das Gefühl gibst, ein "Riesenbaby" zu sein ... vielleicht auch mit Hilfe von außen (Kirchen und Beratungsstellen bieten solche Gespräche an), die Euch bei einer ordentlichen Kommunikation hilft.

Gruß
sisein

P.S.
Und es geht natürlich nicht, dass Du Zuhause bist und nur das Nötigste einkaufst (aus welchen Gründen auch immer), so dass Dein Mann das Gefühl hat, dass nichts da ist. Dann musst Du Dich da anders organisieren, z. B. durch Lieferungen.
Das ist Dein Job!

6

Naja, wenn ich nicht schwer heben soll, dann würde ich auch von meinem Mann erwarten, dass er gelegentlich mal eine große Ladung heim bringt, bevor ich mir externe Hilfe suchen müsste.
Einkaufen bricht ihm doch kein Bein und dauert ja nicht so lange. Bin jedes Mal erstaunt in welch kurzer Zeit ich soviel Geld im Laden lassen kann😄

7

Darf ich fragen was Du beruflich machst?

weitere Kommentare laden
9

Okay. War er schon immer so? Hat er psychische Probleme? Läuft sein Job gut?

Ich würde das auch nicht hinnehmen und auf eine Antwort pochen. Solang er uneinsichtig ist, ist er nur Mitbewohner und für sich selbst verantwortlich. Ich würde nichts mehr für ihn machen 🤷‍♀️