Schwiegereltern

Mich beschäftigt eine Frage sehr .

Wieso hassen soviel die Schwiegereltern aber die eigenen werden in den Himmel gelobt und wehe der Mann hat was gegen die Eltern .

Tut das den Männern nicht weh es sind ja seine Eltern ?

2

Hi,

Es stimmt nicht, dass "alle" ihre Schwiegereltern "so sehr hassen". Es wenden sich nur Leute ans Forum, die Probleme haben. Warum sollte hier jemand ausführlich schreiben, dass did Schwiegis toll sind? Schließlich wendet man sich mit Schwierigkeiten hier hin, nicht mit heiler Welt.

Übrigens schreiben auch sehr viele User über Probleme mit den eigenen Eltern bzw der eigenen Mutter.

Eine Theorie hätte ich noch: Die meisten Eltern können sich schlecht an den Gedanken gewöhnen, dass die Kinder erwachsen werden, eigene Familien gründen und ihr eigenes Leben leben. Daher wird oft eingegriffen, aufgedrängt und eingemischt. Das kann man meist von den eigenen Eltern eher ertragen (da man ja selbst in dieser Situation aufgewachsen ist) als von den "fremden" Schwiegis, die man ja in den allermeisten Fällen nicht schon seit seiner Kindheit kennt.

Bei mir/uns ist zum Beispiel folgendes: Eigene Mutter lebt mit im Haus, das nervt oft und erfordert immer wieder Abgrenzung. Schwiegereltern leben einige Kilometer entfernt, sind psychisch labil und nicht ganz richtig in der Birne, egal in welchen Lebensbelangen. Kaum Kontakt, weder von meiner Seite noch von meinem Mann. Ergo kann ich meine manchmal nervige Mutter wesentlich besser ertragen als die völlig durchgeknallte RTL2-Soap-Version der Schwiegerfamilie.

Natürlich tut meinem Mann weh, dass seine Family so bekloppt ist. D

In den Himmel gelobt wird hier im Forum denke ich mal ganz selten jemand, alle wollen sich auskotzen.

LG Scabra

1

Hallo


Das ist wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie nicht oft von anderen hören was seine Eltern falsch machen.
Ich zum Beispiel verkrafte es besser wenn meine eigenen Eltern ein Fehler machen, als die Eltern von ihm. Denke mal, weil da eine bestimmte Liebe zu den eigenen Eltern eine große Rolle spielt die Fehler schneller überdecken kann. ;-)
Das ist falsch von mir ich weiß... Aber irgendwie ist es ja auch der Schutzmechanismus an dem ich zum Beispiel arbeiten muss. ;)
Und mein Mann beschützt seine Familie auch instinktiv. Das ist irgendwie normal und trotzdem sollte man beiderseits dran arbeiten :-D das kann manchmal nerven

3

Es gibt genug Leute die den Kontakt zu den eigenen Eltern abgebrochen haben.

Hier im Netz melden sich nur die, die massive Probleme haben. Bei den SE ist man meist machtloser als bei den eigenen, da kann man im zweifel selber entscheiden den Kontakt abzubrechen, wenn es die Eltern des Partners sind wird es komplizierter.

Auch ist man bei den eigenen Eltern milder als bei anderen Eltern.

Ich würde es aber so oder so nicht dramatisieren.

4

Würde deine Aussage so nicht verallgemeinern.

Gibt ja hier auch genug User die mit den eigenen Eltern gebrochen haben.

Bei uns ist es jedoch so dass, die SE extremst durch ihr übergriffiges Verhalten nerven und Grenzen nur schwer akzeptieren. Privatsspähre ein Fremdwort ist. Einmischen in sämtlichen Bereichen obwohl wir wederum Meinungen noch Rat fragen. Diese Neugier immer alles wissen zu wollen, wo wir waren und mit wem usw.

Das würde mich bei meinen Eltern genauso nerven, aber meine Eltern machen sowas nicht. Meine Eltern haben so wie wir ebenfalls ein eigenes Leben. Würde denen nicht im Traum einfallen uns gegenüber so respekt und taktlos zu sein und zu meinen sie geht alles etwas an.

5

Hallo,

Das Frauen ihre SE hassen ist für mich ein Urbia Phänomen. In unseren realen Leben gibt solche Fälle nicht. Klar die einen können super gut mit ihren SE aus und für anderen Solala. Allerdings gibt es in unseren Umfeld auch mir zwei Fälle wo die SE sich einmischen. Lustigerweise einmal die Mutter eines Mannes und einmal die Mutter einer Frau.

Ich denke auch, dass man Menschen so akzeptieren muss wie die sind. Man ihnen aber auch Grenzen setzten muss.

LG Morgain

6

Ich lobe meine Eltern nicht in den Himmel. Mein Mann kann meine Mutter genauso wenig leiden wie ich (und er) seine.
Von daher 🤷
Nein es tut ihm nicht weh. Seine Mutter ist eine der egoistischsten Menschen die es gibt. Da müsste man ja selbst psychisch einen an der Klatsche haben um sie zu mögen. Das gleiche gilt für meine Mutter.

7

Also ich liebe die Ex Schwiegereltern abgöttisch :-D
Und meine jetzigen Schwiegerwltern mag ich auch sehr gerne :)

Es ist ja auch immer so ne Sache wie die Schwiegermütter mit der Partnerin des eigenen Sohnes umgehen. Ich denke, die Mütter denken, dass es keine bessere Frau gibt als ihre eigene Mutter für Ihre Söhne. Das ist son Stutenbissigkeitsding. Und deshalb gibt es oft in vielen Familien Problemen mit den Müttern des Partners. Die Vöter sind da das geringste Problem, aber halten auch meist zu den Müttern, damit es Zuhause keinen Knatsch gibt 🤷‍♀️🙈😅

8

Ich finde meine Eltern wesentlich schlimmer als meine SE.

Dennoch fühle ich mich meinen Eltern mehr verbunden, und obwohl wir kein gutes Verhältnis haben liebe ich sie trotzdem irgendwie.
Aus dem Grund fällt es mir leichter über Fehler hinwegzusehen.
Außerdem kann ich das, was mich nervt, direkt ansprechen.

Meine SE sind nicht perfekt aber eigentlich gute Eltern und liebevolle Großeltern.
Klar gibts bei ihnen auch Sachen, die sowohl meinen Mann als auch mich nerven, aber man kann einen Menschen von Grund auf nicht ändern und die Sachen sind nicht schlimm.
Dennoch sind es nicht meine Eltern - ich mag sie, aber ich liebe sie nicht.
Wenn mich Kleinigkeiten stören, möchte mein Mann nicht, dass ich sie anspreche.
Das ist ok für mich, wie gesagt, sind nur Kleinigkeiten und man muss ihnen nicht vor den Kopf stoßen.

Ich bin aber sicher, wenn mein Bruder mal Kinder hat und meine Mutter ändert sich nicht - seine Frau wird sie nicht mögen 🙈
Nach besuchen denke ich oft, wenn es meine SM wäre, wäre der Ofen aus. Der eigenen Mutter verzeiht man irgendwie mehr.

Aber obwohl meine Mutter wirklich schlimm ist - meinen Mann nervt es zwar auch, aber er nimmt es hin. Ich glaub da gehts vielen Männern so.
Er würde niemals sagen, wir fahren nicht mehr hin, weil sie total übergriffig ist und so mit unserem Kind umgeht.

Würde sich meine SM so aufführen, würde ich den Kontakt wohl einschränken.

Ich glaub, Frauen sind da ihren SM gegenüber einfach gemeiner 🙈

9

Hi,
und wie kommst du auf die Idee, dass „so viele ihre Schwiegereltern hassen“? Wegen Urbia?
Da kannst du doch die Gründe dafür nachlesen. Manchmal passt es halt nicht. Die Gründe sind sehr individuell.
Im RL kenne ich übrigens niemand, der die Schwiegereltern „hasst“. Man hat sich vielleicht nicht so doll lieb, aber das ist dann schon auch nachvollziehbar.

vlg tina