Ich weiss nicht weiter 😪

Hallo zusammen ich weiss gar nicht so recht ob ich hier richtig bin .Es wird lang tut mir leid 🥱 Aber ich erzähle mal ein wenig 😊vor fast 5 Jahren bekamen wir tolle zwillinge die Schwangerschaft war schrecklich aber das war nach der Geburt fast vergessen. Letztes Jahr kam dann der Wunsch nach einem 3 Kind von meinem Mann aus da wollte ich es nicht. Dann haben wir gesagt paar Monate später wir lassen es drauf ankommen der Wunsch war doch dann bei beiden da 🥰es passierte dann aber nichts was auch ok war . Dann kamen wir nochmal auf das Thema zu sprechen und mein Mann wollte kein Kind mehr haben wir haben uns gestritten . Ich habe gesagt dann müsste man auch mal verhüten . So wie es natürlich kommen musste erfuhr ich 2 Wochen später das ich schwanger bin. Von Anfang an lief es nicht wie geplant. Und ich hatte dann eine Ausschabung in der 10 Woche weil ich eine fehlgeburt hatte😪 die Zeit war schwierig mein Mann stand mir immer bei jedoch hatte ich immer das Gefühl in der Schwangerschaft das er sich nicht richtig freut . Zeit gleich erfuhren wir das meine Schwägerin auch schwanger ist . Mein Mann freute sich riesig für seinen Bruder ich war am Boden zerstört warum konnte er sich nicht bei uns so freuen 😪 jetzt 6 Monate nach der Ausschabung wünsche ich mir so sehr nochmal Nachwuchs wir sprachen auch immer mal drüber was wäre wenn . Wir würden uns beim Geschlecht überraschen lassen und und und . Jetzt habe ich mir gedacht ich packe meinen Mut zusammen und spreche das Thema nochmal an weil es oft so rüber kam als könnte mein Mann es sich auch nochmal vorstellen . Dann sagte er ich kann es mir nicht vorstellen ja was ich gesagt habe war nicht richtig ich wollte dem thema aus dem weg gehen . Ich war fix und fertig. Und ich frage mich wie geht man denn mit sowas um ? Wenn der eine den Wunsch hat und der andere nicht. Ich liebe meine Familie über alles aber ich fühle mich nicht komplett 😪😪hört das Gefühl dann i.wann auf ? Das man es akzeptiert so wie es ist 😢 tut mir leid für die lange geschichte 😪

1

Hallo,

das ist natürlich ein sehr schwieriges Thema da man keinen Kompromiss finden kann!
Daher finde ich es extrem wichtig, dass man ganz ehrlich, ruhig und offen zusammen darüber spricht!

Der jeweils andere sollte die Wünsche/Gründe/Bedürfnisse des andere für/gegen ein (weiteres) Kind kennen und ernst nehmen. Dazu gehört auch die Gefühle des Partners/Partnerin wahrnehmen und respektieren!

Es bringt absolut nichts wenn einer stur sagt „Nein, ich will nicht! Thema beendet!“ und der andere dann fix & fertig und absolut unglücklich ist. Ebenso bringt es nichts wenn der Partner aus „mitleid“ nachgibt und dann unglücklich ist sobald das Kind da ist.
Aus beiden Situationen könnten irgendwann mal Vorwürfe entstehen. Entweder weil der (weitere) Kinderwunsch unerfüllt blieb oder im Sinne von „DU wolltest das Kind unbedingt, also XYZ“.

Beide Wünsche - noch ein Kind / kein Kind mehr -sind absolut gleichberechtigt und gleichwertig! In einer Ehe=Partnerschaft kann dieses Thema nicht einer alleine entscheiden und der andere muss sich fügen.

Nehmt euch die Zeit und sprecht eben ganz in Ruhe darüber. Geht den Weg eine Entscheidung zu finden/treffen gemeinsam! Das wird keine Entscheidung von heute auf morgen. Das muss es auch nicht. Am wichtigsten ist es, dass ihr im besten Fall eine gemeinsame Entscheidung treffen könnt und beide auch dahinter stehen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr findet euren gemeinsamen Weg!

6

Vielen Dank für die lieben Worte und den Text ❤

2

Welche Gründe hat dein Mann genannt?
Vielleicht denkt er realistischer?

Die Zwillinge sind jetzt 5,also doch schon aus dem Gröbsten raus und es wird entspannter, als z. B. mit einem Baby.
Genießt er das vielleicht?

7

Er hat Angst das die zwillinge nicht mehr die Nummer 1 sind . Oder die Argumente was wäre wenn er vielleicht mal seinen Job verliert.Natürlich kann sowas passieren aber das kann man nie wissen . Er sagt vielleicht wollen wir in paar Jahren nochmal wir sind jung klar aber dann wirklich komplett bei 0 anfangen wenn die Kinder vielleicht teenies sind das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

11

Ich habe zwar selbst keine Zwillinge, aber ich denke schon, dass ihr eine stressige Baby Zeit hinter euch habt. Schließlich wollten 2 auf einmal ihre Bedürfnisse befriedigt haben.

Er schließt ja ein 3.Kind nicht total aus und der Nachzügler wird ohnehin schon einen größeren Altersunterschied zu den Zwillingen haben. Da sind ein paar Jahre mehr auch schon egal.

Ich kann deinen Wunsch schon verstehen, aber ein bisschen Kind gibt es halt nicht.
Dann lieber eine intakte Familie und mit dem zufrieden sein was man hat.
Du hast keine Wahl außer ihm die Zeit zu geben, die er braucht.

3

Schwierig. Die eine Meinung ist eben nicht mehr wert als die andere. Wenn dein Mann wirklich keins mehr will: Akzeptiere es. Es gibt seeeehr viele Vorteile wenn ihr auf ein drittes Kind verzichtet die individuell abhängig von eurer Familie sind. Die solltest du dir bewusst machen.

8

Danke für deine Antwort 😊

4

Hallo

ich kann dir mal von mir berichten.. Meine Tochter ist jetzt 10... Ich dachte immer das wir 2 Kinder wollten...

Naja dann kam aber die ANGST wegen Stellenabbau, Hausbauschulden die dann nicht bewältigt werden können wenn er seinen Job nicht mehr hätte und er wollte auch noch Unternehmungen machen und Reisen so wollte er doch lieber nur ein Kind.
Ok ich war zwar traurig und habe gesagt wenn er kein Kind mehr möchte soll er für die Verhütung sorgen. Naja er hat sich dann Sterilisieren lassen..

und weißt du was? er sagte mit ein Tag nach der Steri.... Ich weiß nicht ob es das richtige war... was ich gemacht habe.... und war doch sehr traurig... ich Sauer... und er hatte es verstanden.. wir hatten dann noch die Phase nach der Steri genutzt.. passierte aber nichts..

na ja unsere Tochter ist 10 wir haben die Zeit genossen und ich finde es toll wie es ist. Ich muß mich mit Hobbys der Kinder nicht zerreißen.. und konzentriere mich nur auf das eine Kind und bin dennoch Glücklich das es so geblieben ist.

9

Danke für deine Antwort ☺

5

Das Leben geht oft Wege, die man nicht so geplant hat. Kennzeichnend für ein zufriedenes Leben ist es, diese Änderungen vom geplanten Lebensweg so gut es geht anzunehmen und das Positive daran zu sehen :-)

10

Danke 😊