Oma fanatisch auf Enkel

Ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Schwiegermutter. Vor Geburt hatten wir ein normales Verhältnis sahen uns mal mehr mal weniger. Mit der Zeit habe ich gelernt dass sie gerne ihre Meinung anderen aufzwingen will und diskutieren nicht funktioniert. Sie beharrt auf ihren Standpunkt und ist beleidigt wenn man dagegen redet. Also habe ich gelernt auf Durchzug zu schalten.
So dann kam Kind 1 und es wurde schwieriger. Sie drängte sich auf. War 1 Stunde nach Geburt im Krankenhaus, stand täglich mehrmals da um nach dem Kind zu kucken und in ihren Augen machte ich alles falsch. Nach 1 Jahr krachte es ordentlich und ich nahm mir eine "Auszeit". Danach wurde es besser aber ihre Sticheleien konnte sie nicht lassen.
Kind 2 ist jetzt 2 Jahre und ein Mädchen. Das wünschte sie sich ja so sehr - sie selbst hat 3 Jungs. Ich dachte dieses Mal beziehe ich sie mehr ein vielleicht klappt es dann besser. Ich hab sie am Tag der Geburt gebeten ins Krankenhaus zu kommen, besprach div dinge mit ihr. Ich hatte das Gefühl es läuft gut. Seit fast einem Jahr wird sie jedoch richtig krankhaft. Sie muss die kleine täglich sehen. Fragt wann wir zuhause sind, wo wir waren. Ist sie bei uns versucht sie mich "los" zu werden oder will mich mit dem Großen weg schicken dass sie die kleine für sich hat. Es sind so viele Dinge aber man könnte meinen sie möchte die Mutterrolle übernehmen. Ich sprach sie darauf an dass der Große sich zurück gesetzt fühlt. Aber sie meinte nur dass die kleine mehr Aufmerksamkeit braucht da sie kleiner ist. Ich sagte auch dass wir nicht jeden tag weg wollen oder besuch haben wollen. Sie meinte daraufhin wenn wir zuhause sind dann muss die kleine doch ihre oma sehen und sie vermisst sie ja so. Gestern kam sie überglücklich dass sie nächstes Jahr vorzeitig in Rente geht und ich solle ab da vollzeit arbeiten. Sie übernimmt die betreuung am nachmittag bis abends und Freitag auf Samstag sollen die Kinder bei ihr schlafen dann hätte ich samstags zeit zum putzen und einkaufen. Ich sagte ihr dass es meine kinder sind und mir das zu viel wird. Sie ist jetzt zu tiefst beleidigt weil ich ihr die kinder va die kleine nicht gönne. Ich kann reden was ich will sie kriegt nicht genug und will mich nicht verstehen. Ich fühle mich so unwohl weil sie auch jeden schritt mitbekommt und die kinder immer frägt wo wir da und da waren. Mich frägt sie nicht mehr da ich ihr keine antwort mehr gebe. Sie sieht als oma die kinder 1 bis 2 mal in der woche und auf der straße trifft sie uns oft auch "zufällig". Aber das reicht ihr nicht! Dieses verhalten ist doch nicht normal oder? Zu ihrem jüngsten Sohn der noch zu hause wohnt sagte sie als er fragte ob es was zum essen gibt. "Für dich nicht. Ich habe jetzt mein Mädchen und brauche dich nicht mehr" ich bin ehrlich erschrocken denn es war kein witz. Sobald ich mit bei ihnen bin nimmt sie die kleine und geht raus. Weil wenn ich dabei bin hat sie die kleine nicht alleine und es zählt nicht als treffen. Mein Mann hat leider kein allzu gutes Verhältnis zu ihr aber versuchte trotzdem mit ihr zu sprechen. Aber das gleiche wie bei mir sie sieht ihr verhalten als normal und wir sollten froh sein sie zu haben. Seit einiger Zeit sind wir oft "unterwegs" da mir alles zu viel wird. Oft fahren wir nur zum Spielplatz aber ich möchte mich zuhause wieder wohl fühlen und meine Ruhe haben. Sieht oder hört sie uns im Garten steht sie sofort da. Wenn ich direkter werde weiß ich dass dieses Gespräch wieder im Streit endet da sie es nicht versteht. Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben oder?

1

Oh Gott, das klingt ja schon richtig krankhaft.
Dazu die Aussage, dass sie ihren Sohn nicht mehr brauche....
Meiner Meinung nach braucht die Frau eine Therapie. Normal ist das nicht mehr.
Machen wird sie vermutlich keine, also bleibt nur mehr ein Cut.
Die wird beleidigt sein, aber vielleicht kriegt sie sich auch wieder ein und kommt zur Vernunft? Obwohl, ich glaub es nicht.
Hat sie noch einen Mann, der sie vielleicht bremsen könnte und sie mal in die Mangel nehmen.
Woher kommt das schlechte Verhältnis zwischen deinem Mann und ihr?

8

Ja sie hat noch einen Mann. Ich mag ihn sogar recht gerne. Aber das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht sehr innig - jeder macht sein eigenes "Ding". Er mag beide Kinder gleich. Bzw kümmert sich dann um den Großen wenn sie mit der Kleinen "wegläuft". Ansonsten hat er ein paar Hobbies und auch nicht so viel Zuhause. Er sagt halt sie sieht in den Enkelkindern ihre neue Lebensaufgabe und ändern wird man sie nicht mehr können...

9

Das schlechte Verhältnis zu meinem Mann kommt bestimmt daher weil sie sich früher nicht um die ersten beiden Söhne gekümmert hat. Sie wuchsen bei der Oma auf bzw waren nur zum schlafen daheim. Sie wollte arbeiten und wusste nichts mit den kindern anzufangen - Aussage von ihr. Erst beim dritten Sohn (Nachzügler) blieb sie länger zuhause und dieser wurde auch ziemlich verwöhnt und war der Liebling. Deswegen war ich von ihrer Aussage zum Sohn echt erschrocken!

2

Das tönt extrem anstrengend und auch absolut nicht gesund, wie sich deine SM verhält.
Wichtig ist, dass du und dein Mann an einem Strang zieht- das scheint ihr zu machen. Was mir durch den Kopf geht:
-Einen festen Tag in der Woche oder im Monat planen, damit sie auf das Kind schaut- du hast dann Quality-time mit deinem Sohn. Diese Abmachung aber nicht überschreiten! Wenn sie das zu wenig findet ist es ihr Problem- lasst sie schmollen.
-ist wegziehen eine Lösung für euch? Es kann nicht sein, dass du dich verstecken musst!
-ich frage mich auch, wie sie eure Tochter und euren Sohn behandelt, wenn du und dein Mann nicht da seid. Ich denke da an ungerechtes Behandeln (nehme ich stark an) oder auch an Liebesentzug für den Enkel, dafür ungesunde Liebesüberschüttung für die Enkelin, welches auch für sie erdrückend sein kann.
-ist sie oft alleine? Wie verhält sie sich gegenüber anderen Menschen?

Ist in ihrem Leben irgendetwas vorgefallen, dass sie so extrem fixiert ist auf das Mädchen? Ich denke da an eine Fehlgeburt/Totgeburt von einem Mädchen oder so etwas?

Setzt klare Grenzen. Sie wegschicken und hart bleiben. Und fühl dich dann nicht schlecht, weil sie beleidigt, verletzt oder was auch immer ist. Reden bringt nicht, so wie ihr schon mehrmals erfahren musstet. Also müssen klarere Taten sprechen.

10

Feste Tage hatten wir auch schon aber funktionierte nie lange da sie es ohne kinder nicht aushält. Sie arbeitet auch noch 12 Stunden und das jede Woche anders.
Fehlgeburt hatte sie nicht. Jedoch schon immer den starken wunsch nach einer Tochter. Die ersten 2 Söhne wuchsen mehr bei der Oma auf. Dann wollte sie unbedingt noch eins (Mädchen) jedoch kam dann der 3 Sohn. Um ihn kümmerte sie sich und blieb zuhause. Ihr absoluter Liebling. Leider auch sehr verzogen und unselbstständig. So möchte ich nicht dass meine kinder erzogen werden.
Alleine - nunja sie ist auch in einem Verein und arbeitet noch. Aber ihr Mann sagt die enkelkinder sind ihre Lebensaufgabe.

14

Yoar. Da hast du doch deine Antwort.
Dein Kind ist ihr do-over-Baby und ihr ersehntes Mädchen. Sie macht einen auf Mama. Deswegen störst du.
Dein Störtefühl kommt nicht von ungefähr. Das ist hoch übergriffig und toxisch was sie macht.

Kehr sie raus. Nimm die Mamarolle wieder an dich. Kind gibt's nicht allein. Alle 3 Wochen GEMEINSAMER Familienkaffee reicht. Wenn sie den Sohn ignoriert ist der Besuch Rum. Die Tür bleibt zu wenn sie unangemeldet kommt. Wenn sie jammert lass sie ihre Show machen.

DU BIST NICHT FÜR IHRE EMOTIONEN VERANTWORTLICH. Das ist sie selber.
Wenn sie toxisch wird: raus mit ihr.
Schluss mit kleiner Finger ganzes Kind...

weitere Kommentare laden
3

Was ist denn los mit dir? Jemanden der so einen an der Waffel hat und andere menschen schlecht behandelt lässt du gewähren weil sie sonst beleidigt sein könnte? Stell dich mL auf die Hinterbeine und gewähre der furie Einhalt!

4

Ufff... Du weißt schon wofür eine Tür da ist?
Die klingel nen aus Knopf hat und das Handy den roten Hörer?

Mach ihr unmissverständlich klar dass das zu weit geht und wenn sie sich nicht dran hält, einfach nicht mehr rein lassen.

5

Handy aus, Klingel aus, Türen abschließen!!! Geht garnicht!

6

Hallo,

also bei DEM Verhalten deiner Schwiegermutter wäre es mir aber sowas von herzlichst EGAL wenn SIE beleidigt ist!

Von dem was du schreibst, schätze ich es so ein wie folgt!
Deine Schwiegermutter ist: Respektlos, übergriffig, besitz null Empathie, Anstand und Wertschätzung anderen Menschen und deren Gefühlen gegenüber! Es zählt nur SIE selbst, was SIE möchte, wie SIE es für richtig hält, was SIE am besten finden, wie SIE eine „Situation“ gerne hätte! Was andere denken, fühlen, machen, möchten ist falsch und IHR absolut egal, wenn es sich nicht mit ihren Vorstellungen deckt.

Hör bitte auf sie „in Schutz zu nehmen“ (direktes Gespräch, dann ist sie aber beleidigt)!
Sie verfolgt euch nahezu auf Schritt und Tritt. Du flüchtest aus DEINEM Haus weil du Angst hast sie steht wieder vor der Türe. Sie verlangt Auskunft wo ihr wann wart und fragt die Kinder diesbzgl. aus.
Sie „beschließt“, dass du Vollzeit arbeiten gehen sollst, sie in der Zeit jeden Tag die Kinder nimmt und sie einmal die Woche bei ihr schlafen. Sie will dir sagen wann du putzen & einkaufen sollst!

Sie sagt ihrem Sohn, dass sie ihn nicht mehr braucht da sie jetzt ihr Mädchen hat. Diese Aussage tut mir beim lesen schon unglaublich weh - für den Sohn!!!
Da schrillen die Alarmglocken doch nur so! IHR Mädchen! Mit deiner Vermutung, dass sie die Mutterrolle (für ein Mädchen) möchte scheinst du wohl nicht sehr weit weg zu sein, so scheint es mir tatsächlich auch. Du und dein Sohn sollen ja bei jeder Gelegenheit weg. Sie will ja scheinbar nur Zeit mit deiner Tochter verbringen!

Vielleicht ist in der Vergangenheit irgendetwas passiert im Bezug auf Mädchen (z.B.: Fehlgeburt) oder es ist einfach ein unerfüllter Wunsch (auch) eine Tochter zu haben, der sie sehr belastet. Es würde das (extreme) Bedürfnis nach deiner Tochter durchaus erklären aber es rechtfertig in keinster Weise ihr Verhalten!

Was für mich auch absolut gar nicht geht ist die ungleiche Behandlung von Geschwister. Wir haben dieses Thema hier auch von Seiten des Opas und auch wegen dem Geschlecht.
Da gibt es für mich (und meinen Mann) absolut Null-Toleranz, es gibt nur beide Kinder/Enkel oder keines und schon gar nicht wird eines bevorzugt oder benachteiligt weil es ein Mädchen oder Junge ist!
Unser Opa läuft sozusagen seit zwei Jahren auf Bewährung. Sollte er sich nicht an die Absprachen halten, sieht er die Kinder nicht mehr. Durch 300 km Entfernung ist das sowieso „nur“ alle 2-3 Monate.

Sprich mit deinem Mann, er muss natürlich hinter dir stehen. Dann schnappt euch die (Schwieger)-mutter und macht eine klare Ansage, dass es so wie es jetzt läuft in keinster Weise weitergehen wird - egal wie beleidigt sie ist und egal mit welchen „aber“ sie kommt. Es ist jetzt Schluss! Ihr Verhalten wird so nicht mehr akzeptiert.
Bis dahin absolut keinen Kontakt und das würde ich ihr auch so sagen, dass er unter den bekannten Umständen von euch bis auf Weiteres nicht gewünscht ist.
Sagt ihr, dass sie jetzt ganz viel Zeit hat um sauer und beleidigt auf euch zu sein und um nachzudenken!

Danach kann man einen Schritt aufeinander zugehen. Allerdings gibt es ganz klare Regeln und die bestimmt ihr alleine. Indem sie sich daran hält kann sie euch zeigen wie wichtig ihr die Sache ggf. ist. Je nach Verhalten kann man die „Spielregeln“ dann natürlich nach und nach in ganz kleinen Schritten anpassen und erweitern.

Sollte es nicht gehen, dann würde ich den Kontakt tatsächlich (vorerst) auch etwas länger einstellen. Erfordert natürlich auch Durchhaltevermögen sollte sie trotz einer Ansage vor der Türe stehen oder euch „zufällig“ auf der Straße treffen.

Das wäre mein Weg mit der Situation umzugehen von dem was du beschrieben hast.

Alles Gute euch!

7

Wow genau dieses Szenario stell ich mir immer bei meiner Schwiegermutter vor. Sie hat auch 3 Söhne, mittlerweile 3 Enkelkinder (alles Jungs) und der 4. (unser 1. Kind) ist unterwegs. Sie wünscht sich so sehr ein Mädchen und auch da kamen Sprüche, wie z.b. "wenn ich endlich ein Mädchen bekomme, könnt ihr alle mit euren Jungs abhauen, die brauch ich dann nicht mehr". Als ich das hier bei urbia geschrieben habe, hat mir kaum einer geglaubt und mich als übertrieben dargestellt. Aber genau so, wie bei dir, meint sie es auch bei uns todesernst.
Wie würde/werde ich reagieren, wenn meine Grenzen überschritten werden? Ich weiß es nicht. Ich bin so froh, dass wir in ein paar Monaten aufs Land ziehen (ca. 15km von Schwiegermutter entfernt), mein Mann wollte eigentlich in der Nähe (ca. 3km entfernt) ein Haus kaufen, kam für mich aber gar nicht in Frage. Es hört sich so an, als ob ihr direkt nebendran wohnt. Wenn es geht, würde ich auf jeden Fall eine gewisse Distanz zwischen Schwiegermutter und euch als Familie schaffen. Ansonsten wirst du sie nie los und ja, sie wird dir jeden Tag auflauern.

11

Unglaublich. Nach diesem Spruch würde ich sie auf den pott setzen dass es raucht!

12

Das Problem ist, dass alle anderen bei den Sprüchen anfangen zu lachen, als ob es ein Witz war. Ich weiß aber, dass es ganz sicher kein Witz ist. Aufs Babyouting vom 2. Enkel hat sie auch wortwörtlich so reagiert "Euer Ernst? 😡🤬👎🏼"
Solange ich nicht betroffen bin, oder nicht gemeint bin mit solchen Bemerkungen, halte ich mich zurück. Sobald es an meine Haut geht, fahre ich aus eben dieser.

weiteren Kommentar laden
15

Manche Kämpfe müssen wir für unsere Kinder kämpfen.

Ich finde, dein Mann muss da sehr klar und bestimmt auftreten, mit dir zusammen! Macht doch einen Oma-Tag in der Woche, wo sie kommen und die Kinder betüddeln darf. Ansonsten bitte Ruhe! Das hält ja keiner aus, wenn sie jeden Tag kommt.

Du hast recht, es sind deine Kinder! Sie ist wirklich sehr übergriffig, grade wenn sie dir vorschreibt, wann du wie zu arbeiten hast. Darauf würde ich ja absolut nicht eingehen! Und mir definitiv eine andere Betreuung suchen.

Macht eure Grenzen klar. Ich würde sie auch bei unangemeldeten und nicht passenden Besuchen nicht rein lassen, so fies es klingt. Und ich bin sonst echt gar nicht fies! Aber sowas geht gar nicht!

Bleib standhaft! :)

17

Wie wirst Du denn jetzt vorgehen? Die Rückmeldungen sind ja eindeutig!
Ich hoffe sehr, Du kannst das Verhalten Deiner krankhaften Schwiegermutter unterbinden.

Alles Gute!