Darf Mama ein Hobby haben oder wie viel Hobby ist zu viel?

Hallo liebe Gruppe,

gibt es hier Mamis die den Luxus von einem Hobby nachgehen, welches eher Zeitintensiv ist und ohne Kinder?
Nach einigen Jahren Hausfrau und Mama hab ich wieder mit meinem früheren Hobby angefangen. Outdoor, leider teilweise nur spontan machbar, wo ich ungefähr einen Vormittag (3-4h) am Samstag oder Sonntag
unterwegs bin.

In letzter Zeit führt das oft zu Diskussionen, da es einfach zu viel Zeit braucht und mein Mann nicht daheim mit den Kindern sitzen mag und warten. "Meine Sportkollegen haben keine Kinder und ich kann da einfach nicht mehr mit.."

Wie handhabt ihr das? Findet ihr das zu viel?

Tut mir leid, eigentlich ein wahres Luxusproblem. Ich hab nun auch einige Wochen darauf verzichtet.. aber es fällt mir schwer es aufzugeben.

Meist ist es ja eher umgekehrt, dass sich der Mann zu viel mit seinem Auto oder Verein beschäftigt ;)

Vielleicht gibts ja Mamis in ähnlicher Situation

Liebe Grüße
Alice

1

Ich habe zwar kein zeitintensives Hobby, finde aber einen Vormittag in der Woche nicht zu viel. Finde eher dass dein Mann sich bisschen anstellt, sind auch seine Kinder und einen Vormittag mit den Kindern sollte wohl selbstverständlich sein.

7

Wir haben vier Kinder, er meinte ja, da kann er nicht einfach einen Ausflug machen. Drum muss er quasi warten bis ich mittags wieder zu Hause bin.

Danke für deine Worte :)

9

Ja gut, aber auch dein Mann wollte 4 Kinder. Und wenn er sowieso nur zu hause hocken will, dann kann er das auch mit den Kindern. Finde es unverschämt von ihm und würde mir mein Hobby nicht madig machen lassen an deiner Stelle.

weiteren Kommentar laden
2

Wie spontan ist spontan? Also 5 Minuten vorher fände ich auch blöd 😅

Grundsätzlich steht dir natürlich ein Hobby zu, auch was „zeitintensives“. Es sollte aber für beide fair sein und auch die Familienzeit nicht zu kurz kommen oder ständig was geplantes über den Haufen geworfen werden.

Es gibt doch nicht nur ganz oder gar nicht, oder? Kannst du nicht alle 2 Wochen vormittags 3-4 Stunden weg und dein Mann darf dann in den anderen Wochen machen, was er möchte? Und 3 Stunden vormittags wären ja überschaubar und ihr könnt auch noch was gemeinsam machen :)

4

:)
Ne nicht ganz so spontan, sobald der Wetterbericht verlässlich steht.

Er will ja sowieso nichts machen. An dem scheitert es nicht.. ich würde es sehr schätzen, wenn er auch ein Hobby hätte.

89

Na wenn er einfach mal 2-3 Stunden für sich hat, ist ja auch cool. Muss ja kein Hobby sein.

Ich mache mein Hobby mit Kind (Kanga-Sport). Mein Mann hat eine Hobbywerkstatt und macht mit Freunden an den Autos rum 😂 das nimmt viel Zeit in Anspruch und geht nur ohne Kind.

Meine Mama Zeit nutze ich dann zum spazieren/baden/lesen oder mal in die Sauna gehen ;) ist ein ganz guter Kompromiss. Ab und zu nervt es mich aber auch, wenn es überhand annimmt.

3

Wegen 3-4 Stunden an einem Tag in der Woche macht dein Mann ein Fass auf?

Nein, ich finde es vollkommen legitim, dass auch eine Mutter neben ihrem 24/7-Job einem Hobby nachgehen darf. Ich finde es sogar sehr wichtig, um sich ggf. nicht in einem monotonen Alltag zu verlieren. Es gibt Mütter, die gehen in ihrer Rolle voll auf und vermissen nichts. Dann gibt es Mütter, die können es gar nicht mehr erwarten, wieder in den Job einzusteigen. Und genauso gibt es Mütter, die nebenher einen Ausgleich brauchen, ohne Kinder, ohne Mann, nur für sich.

6

Danke für deine Worte..
Ich hab 4 Kinder, seit Jahren brav daheim. Anfangs war ich auch zufrieden, inzwischen der Ruf nach mehr.
Eigentlich wollte ich arbeiten, aber mein Mann wollte das nicht und meinte ich soll mir ein Hobby suchen, damit er in seiner Arbeit nicht eingeschränkt ist.. tja, nun ist es doch zu viel.

8

Er will nicht dass du arbeitest, und du lässt dich darauf ein?
Das Frauchen schön zu Hause, der Mann im Beruf nicht abkömmlich.
Die 50er lassen grüßen, wer lässt sich denn als Frau ernsthaft auf so eine Rollenverteilung ein?
Altervorsorge, Scheidung?
Finanzielle Unabhängigkeit???
Ich glaube nicht was ich da lese.

weitere Kommentare laden
5

Einerseits finde ich natürlich, dass jedem, völlig diskussionslos, ein Hobby zusteht.
Deines hat aber wirklich ziemlich familienunfreundliche Zeiten. Da kann ich mir vorstellen, dass das zu Konflikten füht. wenn dein Mann zB jeden sonntag ein Fußballspiel hätte, hättet ihr kein gemeinsames Wochenende.

Ich reite, seit ich denken kann und das sehr intensiv, auch als die Kinder soch klein waren. Mit 3-4 Stunden am Wochenende komme ich da bestimmt nicht hin.
Allerdings war ich immer ziemlich flexibel, ich hatte wenig feste Termine, konnte die Kinder bei Bedarf mitnehmen, meiner Mutter bringen oder eben abends oder früh morgens reiten. Natürlich musste mein Mann auch mal ran, aber nicht ständig und es ging auch nur selten unser gemeinsames Wochenende drauf. Turniere habe tatsächlich mit den Kindern aufgehört, das wäre nicht mehr so gegangen, wie ich es gewollt hätte.

Also weiß ich nicht, ob man das so vergleichen kann.

An deiner Stelle würde ich nach einem Kompromiss suchen, also zB nur jedes zweite Wochenende, ferien bzw Urlaub verstärkt nutzen oder im Sommer sehr früh anfangen um noch möglichst viel vom gemeinsamen Tag zu haben.
Die Frage ist natürlich, inwieweit das bei deinem Hobby möglich ist...

10

Mein Partner geht jedes Wochenende Fussball spielen, sein Sohn ebenso.
Viele Männer aus unserem Freundeskreis machen das auch, da gibt es kaum gemeinsame Zeit am Wochenende während der Saison.

11

Natürlich, wenn schönes Wetter ist, geh ich auch mal unter der Woche noch abends. Da er aber selten vor 19Uhr daheim ist, bzw oft nach der Arbeit was unternimmt, bin ich da etwas eingeschränkt.

Ich empfinde einfach manchmal einen Lagerkoller ;) wenn ich so gar nicht raus komme.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

jedes Wochenende den ganzen Morgen fände ich einfach doof, weil es für uns die wenige Zeit ist die wir als Familie haben. Da kann man dann ja nichts mehr zusammen unternehmen.

Kannst du es nicht alle 3 Wochen am Wochende machen und sonst in der Woche abends.

20

Erkläre mir mal, warum man am Wochenende nichts unternehmen kann, wenn die Mama am Vormittag dem Hobby nachgeht.

22

Nicht mal einen Tagesausflug ins Schwimmbad, kein Ausflug zur Nordsee oder eine gemeinsame Wandertour.

Was schafft man bei einer Radtour wenn man frühstens um 12 Uhr starten kann.

Mal keine Frage, aber doch nicht jedes Wochenende

weitere Kommentare laden
28

Bei mir war es teils teils. Vor den Kindern hatte ich eine Reitbeteiligung 2-3 mal in der Woche, war einmal die Woche bouldern und 1-2 mal in der Woche Bogenschießen. Das bouldern und Bogenschießen habe ich erst mal aufgegeben. Das mache ich wieder wenn die Kinder beide in der Kita sind. Mein Reitbeteiligungspferd ist kurz nach der geburt vom Großen sowieso in Rente gegangen. Jetzt schieße ich ab und zu mit dem Bogen (in der Firma meines Mannes, da bin ich zeitlich flexibel und nur vom Tageslicht abhängig), habe 1-2 mal im Monat Reitunterricht (je nachdem wie meine Trainerin Zeit hat) und mache daheim mit den Kindern Yoga.
Also ja, auch Mütter sollten Zeit für sich haben aber ehrlich gesagt finde ich jede Woche 3-4 Stunden am Wochenende zu viel. Wäre alle zwei Wochen vielleicht eine Option?

33

So gesehen hast du sicher recht. Mein Denkfehler ist, dass die Woche 168 Stunden hat und ich davon quasi 164 für meine Familie da bin...
Klar der Zeitpunkt, dass ich eben am vm unterwegs bin, ist blöd.
Ich war nun drei Wochen nicht mehr unterwegs aus schlechten Gewissen. Fröhlicher stimmt es mich nicht :D

Vielleicht findet sich ein anderes Hobby..
Ich jammere eh auf hohem Niveau, das weiß ich eh ;)

41

"Also ja, auch Mütter sollten Zeit für sich haben aber ehrlich gesagt finde ich jede Woche 3-4 Stunden am Wochenende zu viel. Wäre alle zwei Wochen vielleicht eine Option?"

Warum ist das zu viel? Warum müssen Mütter zurückstecken? Komischerweise ist es Vätern "gestattet" am WE ihren Hobbys nachzugehen. Also, eine Mutter darf nicht jede Woche am WE 3-4 h ihrem Hobby nachgehen, weil ihre Bedürfnisse weniger wichtig sind als die des Mannes und der Kinder? Und welchen Schaden erleiden die Kinder?

weitere Kommentare laden
31

Dein Mann steht dir dein Hobby nicht zu, weil das bedeuten würde, dass er in der Zeit nicht seinen Interessen nachgehen kann? :-D

34

Haha, ja er würde gerne daheim vorm PC sitzen ;)
Ich will ja immer, dass er sich ein Hobby sucht, dann wäre es ausgeglichen. Aber so fühlt er sich immer hinten dran, er muss nur arbeiten..

54

Ok, wie er seine Zeit verbringt ist ja ihm überlassen. Ich empfinde es aber als äußerst unfair, dass er die Zeit für sich beansprucht und dir nicht gönnt. Ich empfinde 3 Stunden an einem Wochenendtag jede Woche aber auch nicht als zu viel. Im Prinzip kann er dieselbe Zeit für sich haben und ihr hättet immer noch einen ganzen Tag (oder zwei halbe) als Familie mit den Kindern. Irgendwie erschließt sich mir das Problem nicht. #schein

35

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber dein Mann ist schon ein seltsames Kerlchen muss ich sagen. Denn arbeiten sollst du nicht, sondern ein Hobby suchen. Hmmm nun hast du eines und es passt ihm nicht weil er einen lapprigen Vormittag mit 4 Kindern alleine ist??? Er weiß aber schon noch das er der Vater ist und seine Beteiligung über die Zeugung hinaus geht? Oder hab ich was verpasst. Ist jetzt aber nicht böse gemeint. Als Mutter bist zu nicht verpflichtet bist die Kinder 18 sind Hausmütterchen zu spielen. Von daher geh weiterhin ruhigem Gewissens deinem Hobby nach. Du hast lange genug auch für die Kinder geliebt und bist als Mutter nicht ohne Rechte.

Ela

38

Danke für deine Worte..
Er hatte ja bis jetzt auch nichts dagegen, ganz aufgeben könnte ich es sowieso nicht.

97

Hm komisch wenn er bisher nichts dageben hatte das er jetzt auf einmal anders daher kommt. ICh las das zuerst anders. Aber gut, wenns ihn bisher nicht störte braucht er jetzt auch nicht meckern sag ich immer noch. Denn schließlich ist eine Mutter kein Mensch ohne Rechte!!!

Ela

36

Für uns war von Anfang an klar das die Kinder und die Hausarbeit geteilt werden und auch beide reduziert arbeiten gehen.
Dafür haben wir uns gegenseitig Zeit eingeräumt und gehen beide selbstverständlich eigenes Interessen nach.

In letzter Zeit führt das oft zu Diskussionen, da es einfach zu viel Zeit braucht und mein Mann nicht daheim mit den Kindern sitzen mag und warten

🙈🙈🙈🙈
So einen Mann würde ich nicht haben wollen...

Unglaublich in was für Situation sich Frauen bringen in der heutigen Zeit

39

Ein Drama.. für uns war klar, ich kümmer mich um die Kids bis sie betreut werden und fang dann wieder an. Schlimm?

42

Ja schlimm das dies jetzt zu so einer Situation führt mit Deinem Männlein.

weitere Kommentare laden