Als Mama unerwünscht

Da ich schon wieder Bauchschmerzen habe und mir etliche Gedanken mache wende ich mich jetzt an euch.
Morgen steht wieder ein Treffen mit der Schwiegermutter an.
Kurz zur Vorgeschichte. Wir hatten noch nie ein super gutes Verhältnis. Sogar 1 Jahr komplette Funkstille. Aber seit die kinder da sind ist es für mich kaum zu ertragen. Ich habe so oft schon versucht mit ihr zu reden aber sie ist sofort beleidigt weil ich sie schimpfe und kritisiere. Aber glaubt mir, da ich sie über 10 Jahre kenne überlege ich mir 10x wie ich etwas zu ihr sage.
Im Prinzip sind es Dinge die sie nicht einhalten kann - ich fühle mich von ihr nicht respektiert. Sage ich die kinder bitte um 18 uhr bringen da wir da essen. Kommt sie nach 19 uhr und ist nicht erreichbar. Sage ich die kleine darf keine Milchprodukte essen, gibt sie ihr Milchschnitte da sie die ja so lecker findet. Ich könnte noch mehr aufzählen! Genauso redet sie mit dem kindern in einer unmöglichen form wenn ich nebendran stehen "Jetzt hab ich euch schon 3 Tage nicht mehr gesehen, aber sie (also ich) lässt euch nicht zu mir", "XY bist du blass, lässt sie (ich) euch nicht raus", "Schau da hat Oma Gemüse angebaut aber sowas kennt ihr ja nicht", "Erdbeeren, glaub nicht dass ihr welche bekommt denn ihr vertragt ja nichts und sie (ich) ist dabei"
Wenn mein Mann dabei ist kommt sowas natürlich nicht. Er hat auch schon versucht mit ihr zu reden jedoch ohne Erfolg. Alles was ich sage ist gelogen. Sie ist die arme oma die ihre enkel so selten sieht - mindestens 1x die Woche.
Ich mache das Theater nur meinen Kindern und Mann zuliebe mit. Mein Mann kann sie von Mo bis Sa nicht mit den Kindern besuchen (beruflich bedingt) und Sonntag ist Familientag.
Sind wir zu 4 bei ihr nimmt sie die kinder und geht in ein anderes zimmer. Ich komme mir so unerwünscht und überflüssig vor.
Derzeit kommt sie aufgrund von Corona immer zu uns da sie keinen Garten hat. Nach 1 Minute will sie mich schon los haben. Oft erledige ich Sachen wie einkaufen usw. Aber der Kroll gegen sie wächst und wächst. Weiß aber auch nicht was ich machen soll...

2

Sie hat kein Respekt, weil sie dich wie ein Schuhabtreter behandeln kann. Ihr Verhalten hat null Konsequenzen.

Sich nicht an Vereinbarungen halten und Abends mit Kindern nicht erreichbar sein, da wäre nach dem zweiten Mal bei mir der Ofen aus für mehrere Wochen. Kommt das wiederholt vor, ist Ende im Gelende. Wenn sowas mal vorkommt und es ein versehen war - okay - wenn es System hat würde ich das nicht hinnehmen.

Solche Sprüche mit Gemüse, Obst, Rausgehen die dich runter machen, vor(!) deinen Kindern sind für mich ein absolutes No Go! Da würde ich entweder gehen oder sie wegschicken und klar machen, dass sie das unterlassen soll.

Ich habe auch kein super Verhältnis zu meiner SV auch da gab es Funkstille (3 Jahre). Aber mittlerweile verhält sie sich mir gegenüber respektvoll und mehr will ich auch nicht. Es gibt keine großartigen Streits, ich bin was mein Kind angeht auch ziemlich locker, aber sie weiß, dass ich konsequent bin. Ich bin nicht nachtragen und verzeihe auch, aber ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen.

Bei dir würde ich zur Not sagen, die Oma sieht die Kinder halt eben für eine Stunde am Sonntagmorgen mit Papa danach ist Familienzeit für eich - du kannst morgens ausschlafen und danach erholt in den Familientag starten.

1

Ich schließe Menschen, die mir nicht gut tun aus meinem Leben aus. Dazu zählen auch meine Schwiegermutter (seit 8 Jahren) und meine eigene Mutter (seit knapp 1 jahr). Es ist nicht mein Problem, wenn die eine Oma (meine Mutter) die Enkel gar nicht mehr sieht und die andere eben nur selten... meine Kinder leiden da übrigens nicht drunter. Mein großer hat das mit 3 Jahren schon verstanden und auch jetzt mit 8 sagt er, die beiden sind selbst schuld 🤷‍♀️

Also würde ich deiner Schwiegermutter ganz freundlich sagen, wenn sie die Kurve nicht kriegt, dann kriegt sie eben gar nichts mehr...

3

Sie hat kein Respekt, weil sie dich wie ein Schuhabtreter behandeln kann. Ihr Verhalten hat null Konsequenzen.

Sich nicht an Vereinbarungen halten und Abends mit Kindern nicht erreichbar sein, da wäre nach dem zweiten Mal bei mir der Ofen aus für mehrere Wochen. Kommt das wiederholt vor, ist Ende im Gelende. Wenn sowas mal vorkommt und es ein versehen war - okay - wenn es System hat würde ich das nicht hinnehmen.

Solche Sprüche mit Gemüse, Obst, Rausgehen die dich runter machen, vor(!) deinen Kindern sind für mich ein absolutes No Go! Da würde ich entweder gehen oder sie wegschicken und klar machen, dass sie das unterlassen soll.

Ich habe auch kein super Verhältnis zu meiner SV auch da gab es Funkstille (3 Jahre). Aber mittlerweile verhält sie sich mir gegenüber respektvoll und mehr will ich auch nicht. Es gibt keine großartigen Streits, ich bin was mein Kind angeht auch ziemlich locker, aber sie weiß, dass ich konsequent bin. Ich bin nicht nachtragen und verzeihe auch, aber ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen.

Bei dir würde ich zur Not sagen, die Oma sieht die Kinder halt eben für eine Stunde am Sonntagmorgen mit Papa danach ist Familienzeit für eich - du kannst morgens ausschlafen und danach erholt in den Familientag starten.

4

Warum sollte sie damit aufhören? Du lässt es doch mit dir machen.
Und sie kriegt trotzdem ihren Willen.

Sie zeigt Dir jedes Mal aufs Neue dass sie die Zügel in der Hand hat und du lässt sie.


Mir stellen sich da verschiedene Fragen...

Was ist Dein Mann für ein *piiiep*, dass er es zulässt, dass man so mit seiner Frau und Mutter seiner Kinder umspringt?
Warum zum Teufel bist du dir nicht mehr wert, und unterbindest ein solches Verhalten?
Warum hat das nicht die Konsequenz, dass Du den Kontakt einstellst?
Wollt ihr wirklich, dass eure Kinder zu Menschen Kontakt haben, die mit anderen derart rum springen? Glaubst Du ernsthaft so ein Umgang ist für deine Kinder von Vorteil?
Nur um ein paar Stunden Kinderfrei zu haben?

Es sind die einen, die einen arschigen Charakter haben und andere mit Füßen treten.
Diese Leute kannst du nicht ändern.
Das Du seit über 10 Jahren unter ihrem Verhalten leidest, ist etwas, das du sehr wohl ändern kannst.

Wegen irgendwelchen Streitigkeiten gleich mit der Familie zu brechen ist nichts das ich pauschal raten würde aber in diesem Fall würde nur der konsequente Kontraktbruch der ganzen Familie in Frage kommen.

Melden darf sie sich wenn sie sich entschuldigt hat und ihr Verhalten abstellt. Möchte sie das nicht, ist ihr weder ihr Sohn, noch ihre Enkelkinder wichtig genug.

5

Frag die Kinder doch das nächste Mal in ihrem Beisein folgende Dinge:

"Na, hat Euch die provokante, Spinatwachtel mal wieder nicht pünktlich nach Hause bringen können, weil sie leider immer noch nicht gelernt hat wie die Uhr zu lesen ist?"

Oder

"Musstet ihr wieder Milchschnitte und anderes industriefutter essen, weil die Kratzbürste leider keine Ahnung von Ernährung hat?"

Alternativ:

"Ihr seid so blass, habt ihr euch wieder zahlreiche Boshaftigkeiten über Eure Mutter anhören müssen?"

Dein Verhalten dürfte ja keine Fragen aufkommen lasse, du hast die Themen eurer Konversation, gütig wie du bist, ihren Interessen angepasst und wenn sie sich bei deinem Mann beschwert, hat das möglicherweise nicht statt gefunden.

#winke

6

🤣 die find ich richtig gut. Ich hab immer das Problem, das mir in der Situation (nicht mit meinen Schwiegereltern, mit denen komm ich klar) nix passendes einfällt. Erst Stunden später denke ich, ach hättest du doch das... gesagt.

7

Ich hab hier gerade so losgelacht, mein Mann wusste gar nicht was los ist. #rofl Spinatwachtel, ich kann nicht mehr... #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Zur Seite ziehen und sagen;
So Gertrude. Ich habe die faxen dicke. Du kannst mich offensichtlich nicht leiden und hast weder den anstand noch Respekt deine spitzfindigen Kommentare für dich zu behalten. Dann werden wir 2 wohl eine Regelung finden müssen dass di die Kinder 1mal im Monat sehen kannst. Solltest du dich dann immer noch nicht im Griff haben wird der Kontakt solange auf Eis gelegt bis du die Kurve kriegst und dich wie eine Oma und nicht so hinterfozig mir gegenüber benimmt. Denk drüber mach

10

Das Theater hätte ich nicht mehr als 2 Monate durch gemacht. Du bist die Mutter, es sind deine Kinder und die deines Mannes. Kinder brauchen Eltern, keine Großeltern. Großeltern sind ein Bonus .. wenn sie gut tun. Wenn sie nicht gut tun, dann braucht man sie nicht. Ganz sicher nicht mindestens ein Mal die Woche (!?) Einmal im Jahr wäre wohl mehr als genug. Du hast ihr tausend Chancen gegeben. Ich würde den Kontakt sofort abbrechen. Die Kinder fragen ob sie zu Oma wollen (haben ein Umgangsrecht mit engen Bezugspersonen). Falls sie zu Oma wollen, können sie hin aber Oma kommt nicht mehr zu euch in den Garten oder ins haus. Weil du das nicht willst.
Das haben alle zu akzeptieren. Mach dich bitte nicht so klein. Es ist DEINE Familie.

11

Warum lässt du dir das gefallen?

Red Klartext: entweder sie stoppt die Lästerei und hält sich an Regeln, oder sie sieht die Kids nicht mehr.

Samthandschuhe sind hier sicher nicht angebracht.

LG Claudi

12

"Ich habe so oft schon versucht mit ihr zu reden aber sie ist sofort beleidigt weil ich sie schimpfe und kritisiere. Aber glaubt mir, da ich sie über 10 Jahre kenne überlege ich mir 10x wie ich etwas zu ihr sage."

Und genau das ist das Problem. Als Erwachsener Mensch sollte man Kritik vertragen und wenn sie das nicht kam ist das IHR Problem und nicht deines.
Und du solltest als ebenso erwachsener Mensch den Mut haben dem Mund aufzumachen.
Sie ist dann beleidigt? Ja mein Gott soll sie halt, die Sonne geht morgen früh trotzdem auf.

Sag ihr offen und ehrlich, dass sie Müll redet und was sie beim nächsten dummen Spruch von 2 Wochen Kontaktabbruch hält. Und bei jedem weiteren wird 's verdoppelt.
Mag sein, dass sie das ignoriert, oder dich dabei sogar auslacht, aber zieh es ein paar mal durch. Wenn die Frist dann bei 8 Monaten liegt, wird SIE dann jedes Wort 10x überdenken.

Mädel du bist nicht auf der Welt um andere Leute mit Samthandschuhen anzufassen, zieh die aus uns zeig mal ein paar Krallen. Einen Hund ärgert man auch nicht, wenn man weiß, dass der bissig ist.