Ich genieße die Corona-bedingte schwiegerelternfreie Zeit

Kann sein ich mache mir hiermit keine Freunde, aber ich muss es doch so sagen, auchwenn es was von "Geständnis" hat. Neben all den Einschränkungen und dem Leid das Corona für viele Familien mit sich gebracht hat, dem Stress mit der Kinderbetreuung und der Unsicherheit im Job.
Es hat auch was Gutes.
Meine Schwiegereltern konnten uns seit Beginn der Krise nicht mehr besuchen. Und ich habe heute realisiert, daß wir schon lange nicht mehr so eine ruhige und harmonische Lebensphase gehabt und daß es genau daran liegt, nämlich daß die zwei jetzt so lange nicht mehr da waren. Sobald sie sich ankündigen ist hier eine Grundspannung aufgebaut. Sind sie da versprühen sie Gift und es gibt Gezeter.
Nun lockern sich alle Einschränkungen und ich bin wehmütig, daß es mit der Ruhe bald wieder vorbei ist. Ich fürchte die Erwartungen sind nun so hoch aufgebauscht, daß es beim nächsten mal doppelt ruppig zu sonst wird. Immerhin haben sie das goldene Kalb, äh. Enkelkind, lange nicht zu Gesicht bekommen.

Ich überlege gerade ob ich - wenn sie sich das nächste Mal ankündigen - einfach frage, ob sie es einmal versuchen könnten, daß es harmonisch läuft oder ob ich ihnen das beim nächsten versprühten Gift genau so ins Gesicht sage: "Ohne euch wars familiärer und harmonischer. Ich vermisse das sehr."
Hart, aber auch sehr wahr und ehrlich. Mit dem coronabedingten Abstand zur letzten "Show" frage mich gerade wirklich, ob wir noch bei Trost sind, daß wir uns das nun sehenden Auges wieder antun sollen.
Ist keine Frage, keine Einladung zum drauf hauen von Leuten mit anderer Meinung zu (und anderer Ausprägung von) Familie - eher ein lautes Nachdenken...

1

Hallo,

dein Geständnis finde ich nicht so verwunderlich. Ich glaube in diesen letzten Wochen haben viele Menschen festgestellt, was fehlt oder auf was man (dankend) verzichten kann. Ich finde deine Aussage auch nicht von Grund auf schlimm. Hier wird doch (oft zurecht) geraten zu schauen was einem gut tut und entsprechend zu handeln.

Also stellt sich mir die Frage, wie sieht es dein Mann? Empfindet er es genauso oder ähnlich? Das wäre die beste Voraussetzung um daraus Konsequenzen zu ziehen. Entweder durch ein ehrliches Gespräch oder dass ihr erstmal noch vorsichtig sein wollt und daher die Termine nicht mehr jede Woche sondern alle zwei, drei Wochen sind. Oder auch gar nicht direkt kommentieren sondern eben nur Termine ausmachen, wenn es für euch ok ist. Da gibt es vermutlich halt irgendwann die Nachfrage warum ihr euch nicht öfter seht.
Sollte dein Mann es komplett anders sehen oder da keinen Stress wollen, dann kannst zumindest du dir mitnehmen, ob es möglich ist sich da ein bisschen raus zu nehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eurer Stressspirale da ein bisschen entfliehen könnt.
Liebe Grüße

7

Danke für Deine lieben Zeilen.
Das stimmt, wenn ich so überlege was meine Freunde erzählen. Viele ziehen gerade Bilanz über dies und das. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm aber da hast du recht, ich bin da nicht allein, auch dieser Virus scheint umzugehen.

Mein Mann hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und entzieht sich ihrem toxischen Treiben wo es geht. Wir haben vor 2 Wochen ein intensives Gespräch gehabt wie wir sie da einbremsen können können und wie weit wir bereit sind dafür zu gehen. Ich denke da sind wir auf einer Linie und gemeinsam dran.
Heisst aber auch: erst mal noch mehr Unruhe wenn unsere Coronablase platzt. Ich mag dieses heimelige "eingeschneit" Gefühl mit T-Shirt Wetter gerade wirklich.
Liebe Grüsse zurück

2

Ich mag meine Schwiegereltern, aber ich kann den Stress verstehen. Ich habe den mit den Großeltern meines Mannes. Ich weiß gar nicht warum: Ich war immer freundlich und höflich, habe mich bemüht, aber irgendwie wollen sie mich nicht kennen lernen (nach 13 Jahren Beziehung) und hängen in ihren Gedanken immer in der Vergangenheit. Ich bin angeblich Schuld, dass ihr Enkel (mein Mann) jetzt redet und denkt wie "nen richtiger Wessi".🤷‍♀️

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass sie uns nicht in unserer Wohnung besuchen. Meine Wohnung ist mir wichtig und mein Rückzugsort. Da lasse ich niemanden rein, dessen Besuch mir Bauchweh bereitet. Das bedeutet für mich weniger Stress.

Mein Mann kann sie gerne bei seinen Eltern oder bei sich besuchen. Ich werde in Zukunft einfach öfter "verhindert" sein. Gründe gibt es ja genug...

8

Du könntest sie wochenends teuer an dieses kleine coole Museum in Berlin am Rande der Brücke vermieten wenn die Museen wieder öffnen.
Als DDR-Relikt würden sie sich ganz adrett zwischen Spreegurken und Muckefuck machen. Und ein kleiner authentischer Plausch mit ihnen aus 1.5m Abstand kostet 5 Westmark extra. (Nur die harte Währung für gute Ware, you know...)
Wahnsinn, daß es solche Köppe noch gibt. Yoar, da würde mir auch nichts mehr zu einfallen.
Finde ich gut mit dem privaten Raum.
Bitte pase auf dich auf wenn ihr mit Kindern anfangt. Meine Kreativität hat nicht dafür ausgereicht mir ein Szenario zu erdenken das meinem "heute" nahe kommt.

3

Hach, du bist mir direkt sympathisch 😇😅 ich teile deine Meinung und genieße jede Sekunde

9

Ich freue mich für jeden der nicht nachvollziehen kann wovon ich rede.
Und aktuell noch mehr für jeden der es gerade auch so genießt. 😉
Hast du von Deinen Freundinnen auch dieses Meme geschickt bekommen?
"Erst Mal der Schwiegermutter erklärt, daß die Kontaktsperre bis 2024 verlängert wurde."
Ich habs 3x geschickt bekommen. 🙈😂

4

Hach ich denke jeder hat doch solche Menschen in seinem Leben, die man sich einfach weg wünschen will, aber nicht kann weil sie zur Familie oder sonst was gehört. Mir geht es so mit so einigen Arbeitskollegen. Die gehen mir sogar im HO auf die Nerven.

10

Den Thread wollte ich morgen eröffnen. Jetzt bist du mir zuvor gekommen. 😉

5

<<<Ich überlege gerade ob ich - wenn sie sich das nächste Mal ankündigen - einfach frage, ob sie es einmal versuchen könnten, daß es harmonisch läuft<<<<

Das wäre doch mal eine richtige Ansage. Sag ihnen das ehrlich.

LG Hinzwife

12

Das wäre dann von der Pandemie-Blase fließend rinne in die Kernschmelze... Mit Arschbombe. 😂
Entschuldige das plastische Bild und daß ich den Gedanken im Eingangspost angerissen aber nicht ausformuliert habe, denn beide meine Überlegungen sind Sprengstoff pur. Die Frage ist der Zündzeitpunkt - vor oder bei ihrem Besuch.
Wir machen beide regelmäßig und auch deutlich den Mund auf. Meist wird es ignoriert oder/und gebiestelt. Manchmal folgt die Kernschmelze. Du langst an den Kopf wenn ich dir erzähle wie/warum es vorm Muttertag per Kurznachrichten zwischen ihnen und meinem Mann geknallt hat. Der Vorteil an der Präsenzkontaktlosigkeit war, daß sie uns dann biestig angeschwiegen haben und es nicht unmittelbar weiter ging bis sie endlich wieder heim fahren wie sonst. Meinen Mann hab ich da 4h mit dem Rennrad losgeschickt. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit war gigantös und danach ging es wieder. Sonst dauert das länger.

Ich finde den Gedanken immer noch so schön einmal vornweg zu schicken "bitte versuch doch wenigstens dieses eine Mal kein A..meisenbär zu sein."
Vielleicht mach ich das wirklich und verlängere mir meine Blase durch eine Prä-Besuchs-Explosion noch etwas.
Ist eh schon Wurst.
(Platzhalter für den Gedanken "Oh, ich lese Resignation" für alle dies bis hierher mit lesen geschafft haben)

6

Ich habe meine Schwiegereltern auch schon seit Februar nicht mehr gesehen und vermisse sie ehrlich gesagt auch nicht. Mein Mann und ich streiten uns nämlich häufig, wenn sie zu Besuch waren, weil mein Schwiegervater immer Unruhe stiften muss. Sie wollen sich aber wegen Corona auch weiterhin nicht mit uns treffen, da sie panische Angst vor einer Ansteckung haben. Allerdings sind sie auch schon 80 und haben diverse Vorerkrankungen, wodurch sich die Risiken natürlich nochmals erhöhen. Angeblich wollen sie die Kinder erst wieder sehen, wenn es einen Impfstoff gibt, was aber noch ewig dauern kann.

13

Hast du dich schon Mal mit den Theorien der Impfgegner befasst? Das liest sich soooo stimmig. 😂Scherz beiseite.
Noch eine Schwägerin im Geiste, die die Ruhe geniesst.
Dass Deine zwei derart Angst haben ist je nach Hintergrund wohl berechtigt, mir irgendwie auch arg. Wenn sie das durchziehen wollen werdet ihr sie wirklich sehr sehr sehr lange nicht sehen.
Der Impfstoff steht erst absoluten Risikogruppen zur Verfügung, je nach Vorerkrankungen fraglich ob sie sich dafür qualifizieren. Und dann ist bei so einem Schnellschuss die berechtigte Frage: wie gut schützt der auf Anhieb, wie gut wenn ihn noch nicht alle Beteiligten bekommen haben und aus Elternsicht noch die nicht unerhebliche: wie schnell lasse ich ein nicht wirklich gefährdetes Kind mit einem nicht mit der üblichen Sorgfalt getesteten Stoff impfen.
Es ist viel Versuchskarnickel-Verfahren (entschuldige, politisch korrekt muss ich sagen off-label-use, wenn wir ehrlich sind wohl sogar compassionate use) gemacht worden in den letzten Wochen. Teils kontraproduktiv für den Patienten wie die Studienlage jetzt schon anfängt zu zeigen.
Ich werde mein Kind nicht in der ersten Kohorte impfen lassen sondern allenfalls im frühen Mittelfeld, wenn etwas Erfahrung mit dem Impfstoff besteht und nichts hoch kam.
Oh Gott. Jetzt reisse ich nach den Schwiegereltern auch noch das impfen an. 🙈
Jeder wie er will bitte, ich will meinen Schwiegis und allen Impflagern nix böses. Ich will nur meine aktuelle Ruhe behalten. 😂

11

Schäme dich nicht für deine Gedanken, ich fühle genauso.

Es war schon lange nicht mehr so harmonisch bei uns und damit meine ich nicht nur die familiäre Harmonie sondern auch die Harmonie auf Paarebene.

Wenn es beim kommenden Besuch wieder so ist, dann sag es gerade heraus.
Vielleicht bringt es etwas.
Bei uns fruchtet es seit Jahren nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

14

Wie geht ihr damit um? Sie machen und reden lassen? Wenig Kontakt? Sich und die eigenen Nerven mit 2 Kugeln Eis beruhigen wenn sie weg sind? Innerlich Rolf Zuckowski singen? Nach New York ziehen wo die Wohnungen zu klein für Aufblasgästebetten und die Hotels unfassbar teuer sind?
(Ich weiss schon daß es bei ihnen nichts bringen wird, allenfalls mir und meiner Selbstachtung bzw als Magengeschwür-Prävention)

Es ist fast eine Komik wie bei Dick und Doof. Wir sind beide mit diversen Kommunikationsschulungen gesegnet, inklusive Anti-Eskalations-Training und allem Pipapo von Berufs wegen.
Sie gehen nuklear wie ein Zweijähriger wenn du die Butter auf die falsche Seite der Brotscheibe gemacht hast. Auf solche "Kunden" haben mich die sauteuren Schulungen allesamt nicht vorbereitet 😂 und da komme ich mit "Kannst du das bitte als ich-Satz formulieren" auch nicht weiter.

Ich werde meine einsame Corona-Insel vermissen. 🏝
Das mit der Paarebene stimmt. Das erschreckt mich und stinkt mir in meiner Reflexion über das Zwangstimeout am meisten: daß sie einen so weiten Durchschlag haben.

15

Nun ja dadurch finde ich dein Verhalten echt unreif Kindisch und vielleicht den Groll deiner Schwiegereltern auch nachvollziehen:

Ich überlege gerade ob ich - wenn sie sich das nächste Mal ankündigen - einfach frage, ob sie es einmal versuchen könnten, daß es harmonisch läuft oder ob ich ihnen das beim nächsten versprühten Gift genau so ins Gesicht sage: "Ohne euch wars familiärer und harmonischer. Ich vermisse das sehr."

Es ist schlicht weg provozierend, ich kenne euch nicht, aber wenn du so stichelst vielleicht ist es deshalb ja so unentspannt? Ich würde die Paar Stunden einfach drüber stehen.

Meine Mutter wurde von ihrer Schwiemu nie eingeladen sie rief an Erich kann mit den Kindern kommen, meine Mutter hat da nie ein Faß aufgemacht, sie sagte sie genoß die Ruhe mal eine Stunde und konnte was tun.

17

Ach Mumpfelchen, der Konjunktiv. Der Konjunktiv.
Ich habe in die Masterklasse zur Magengeschwürgewinnung eingeheiratet, aka die Schwiegerfamilie.
Sobald sie da sind sitzen sie am Steuer hier. Das ist ihre Erwartung, teils ist es Sport-ähnlich sich über uns hinwegzusetzen.
Sie lachen uns ins Gesicht, wenn sie das Kind hinter unserem Rücken ohne Sitz transportieren und trumpfen damit auf, daß sie es geschafft haben. Mehr Ohhhm hält mein Kind nicht am Leben wenn Opa mit Mittagsbier im Blut einen Unfall baut. Bist du bei mir, oder?

Ihnen Mal zur Abwechslung "auf Augenhöhe" ihres respektlosen Umgangs mit uns zu begegnen wäre eine Entlastung für das drohende Magengeschwür und ein Ventil für alles was ich mit ihnen mitmache seit ich Mutter bin. Bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können. Ich bin freundlich. Erkläre. Und ich stoppe sie aber auch mit Nachdruck wenn es nötig ist, lenke ein wenn sie bei meinem Mann eine Dramashow gemacht haben was ich mir erlaubt hätte (an einem Tag an dem sie von meinem Mann ein timeout bekommen haben, Ablenkmanöver) und sie danach wieder tun als sei nie was gewesen. Sie sind hoch manipulativ unterwegs, kackdreist und berechnend und wir kommen ihnen mit zivilem Anstand beide nicht bei.

Eine meiner rhetorischen Fragen an mich selbst war warum wir uns das nun wieder antun. Wir haben Überlegungen den Kontakt massivst zu reduzieren oder gänzlich abzubrechen. Initiative geht von meinem Mann aus.
Wenn es so weit ist will ich sicher sein, daß wir von unserer Seite aus alles versucht haben die Situation zu klären. Vielleicht hilft ein Schluck der eigenen Medizin ja doch? Probiert hab ich es wahrlich noch nicht. Jucken würde es mich schon.

Erwähnte ich, daß ich die Zeit ohne sie WIRKLICH genieße???

16

Hallo!
Geht mir auch so. Wir sehen sie zwar eh nicht so oft weil sie eh kein Interesse an uns oder den Kindern haben, aber es gab wenigstens keine Diskussionen, ob man nicht doch mal wieder hin "müsste"#augen
Das war echt entspannt!
Vor ein paar Tagen meinte mein Mann er sollte mal zu seinen Eltern. Kann er gerne alleine machen. Die Kinder haben keine Lust (beschäftigt sich eh keiner mit ihnen) und ich sowieso nicht. Sehr lange und teils traurige Geschichte.#schock
ICH KANN DICH SO VERSTEHEN!
Gruss Aprilmama