Hochzeitsgeschenk gefällt nicht

Hallo
Nur eine kurze Frage in die Runde
Es ist mir echt unangenehm aber ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll!

Meine Schwester ( Trauzeugin) hat uns zum Hochzeitstag eine wunderschöne Fotodecke geschenkt.
Mit einem Foto drauf was mein Mann und ich aber nicht so mögen 🙊

Meine Schwester wusste nicht recht was sie nehmen soll als Foto und fragte meine Mama, die wiederum nach ihrem Geschmack ging und ein Foto aussuchte was ihr am besten gefallen hat.
Nun, selbstverständlich freuen wir uns tierisch über das Geschenk aber sind etwas geknickt da sowas tolles und teueres gemacht wurde mit einem Foto was wir halt nicht mögen.

Würdet ihr etwas sagen ?

Ich persönlich möchte meine Schwester nicht verletzen aber überlege es wenigstens bei meiner Mutter anzusprechen denn die wiederum kennt meine absolute Lieblingsbilder von unserer Hochzeit 🤷🏻‍♀️ Deswegen bin ich etwas verwundert gewesen


Eigentlich möchte ich ja nur von Euch wissen, würdet ihr etwas sagen oder es jetzt einfach dankend annehmen und keinen Ton darüber verlieren ?
Noch mal, bitte versteht mich nicht falsch ! Ich finde es soo schön dass Sie sich Gedanken gemacht hat und uns eine Freude bereitet hat ( es geht lediglich wirklich um das Foto)

Ich finde es halt echt schade

Etwas sagen ?

7

Ich würde es sagen, weil sie sich wahrscheinlich unheimlich freut. Wer weiß, was das nächste Geschenk mit so einem Bild drauf ist.

Sowas kann man ja nett und witzig gestalten.

"hey, die Decke, ist soo toll, aber dieses Bild ist so furchtbar"

20

Danke dir!
Ich habe es auch so gemacht

Meine Schwester fragte mich nämlich vorhin per WhatsApp ob uns das Foto wirklich gefällt bzw. ob sie auch das richtige für unseren Geschmack genommen hat.
So leid es mir tut, ich kann bei sowas leider einfach nicht lügen 🤷🏻‍♀️

Ich habe es lieb und witzig verpackt sodass sie auch gar nicht böse ist, ganz im Gegenteil war sis froh dass ich etwas gesagt habe 🙂

Ich denke jeder kennt seine Familie am besten und weiß wann und wem er was sagen kann ohne dass der jenige beleidigt ist

22

Na, dass hat ja wunderbar gepasst, dass sie zufällig fragt, ob Dir das Foto (nicht die Decke) gefällt und auch noch froh ist, im Nachhinein zu erfahren, dass Ihr Geschenk nicht gefällt :)

weitere Kommentare laden
1

Umtauschen kann man das ja nicht. Also lächeln und beim nächsten Besuch auf die Couch legen und ansonsten im Schrank verschwinden lassen :-)

2

Ich würde nichts sagen. Es war ja ein lieb gemeintes Geschenk von ihr und Du änderst ja nichts an der Sache, wenn du was sagst. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem zu sagen, dass mir ein Geschenk nicht gefällt.

3

Was möchtest du damit bezwecken, dass du ihr sagst, dass dir das Geschenk nicht gefällt, wenn man es eh nicht umtauschen kann?

5

Vielleicht dass man es beim nächsten mal weiß und nicht „ unnötig“ so teuere und persönliche Geschenke macht...?🤷🏻‍♀️

Ich zb persönlich für meinen Geschmack würde solche Geschenke niemals machen außer ich weiß zu 100 Prozent meine Freundin/ Schwester mag oder liebt dieses oder jenes Bild.
In diesem Fall scheint es ja nicht so zu sein, da hat die Schwester auf die Mama gehört und ausgerechnet ein Bild erwischt was das Paar aber nicht mag bzw. nicht schön findet.

An die Fragestellerin: Ich hätte meine Mama schon zumindest gefragt wie sie auf dieses Foto gekommen ist 🙂
Lg

19

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Schwester noch eine Fotodecke schenkt, sehr wahrscheinlich wird sie aber gekränkt sein, wenn die TE ihr jetzt nachträglich mitteilt, dass ihr das Geschenk nicht gefällt, ohne, dass eine Chance besteht, die Decke umzutauschen.

4

Welchen Sinn soll das haben? So eine Decke ist ja so oder so...mehr als kitschig.

Umtauschen kann man nicht - da zählt wohl mehr der Gedanke dahinter. Und die Idee ansich scheint dir ja zu gefallen.

Und selbst wenn nicht...was hättest du davon?

6

Siehste, ich hätte eher das Problem ohnehin nicht zu wissen wohin mit dem Ding. Liegt aber daran, dass kitschig überhaupt nicht mein Ding ist.

Zurückgeben oder umtauschen kannst du es ja schlecht. Lieb gemeint und teuer war es auch noch. Ergo würde ich den Mund halten.

8

Da bist du nicht allein. Mein erster Hausstand beim Auszug setzte sich aus den bisher unbenutzten Bestecken, Tellern, Gläsern, Bettwäsche, usw der Hochzeitsgeschenke meiner Eltern zusammen. Wohlgemerkt, meine Geschwister und ich wurden erst nach der Hochzeit geboren...

Ich persönlich hab recht früh versucht, dass mit der Schenkerei abzustellen bzw vorher abzusprechen, bevor mir was teures geschenkt wird. Geht zwar am Sinn der Sache vorbei, aber die meisten "Überraschungen" hätte man sich selbst so nicht gekauft, weil es den eigenen Geschmack nicht trifft oder weil man Wert legt auf spezielle Funktionen.

9

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Darf ich interessehalber fragen welches Foto sie gewählt hat?

10

Abgesehen davon das ich so ein Geschenk insgesamt ganz schrecklich finden würde, würde ich ganz sicher nichts sagen.
So ein Gedankengang etwas zu sagen würde mir nicht in den Sinn kommen.