Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo zusammen!

Ich hätte da einmal eine Frage:

Meine Mutter ist vor ca. 8 Monaten zu ihrem neuen Partner gezogen, den ich noch nicht kenne. Soweit alles in Ordnung.
Nun hat sie - seitdem sie bei ihm wohnt - den Kontakt zu mir abgebrochen. (aus welchem Grund weiß ich nicht.) Innerhalb der letzten 8 Monate hatte sie nun Geburtstag. Weihnachten und Muttertag waren zwischenzeitlich ja auch.

Bei mir häufen sich nun Geschenke, die ich für sie zu den oben genannten Anlässen besorgte und anschließend (liebevoll) verpackte.

Zur Info: Mein Vater ist vor einigen Jahren aus seiner Wohnung abgehauen. Zu ihrer Schwester habe ich seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr, da sie beruflich ins Ausland gezogen ist. Also meine Verwandtschaft/meinen Vater kann ich nicht zu dem Thema befragen. Andere Verwandtschaft habe ich nicht.

Was soll ich nun mit den vielen Geschenken machen?

LG yorkshire-terrier200

8

Hallo...also...die Geschenke wären mir jetzt mal völlig wurscht.

Ich würde mir viel eher Gedanken darüber machen, ob es Deiner Mama WIRKLICH gut geht!

Nur so als Beispiel: Ich habe jüngst die Reportage über das "Horrorhaus von Höxter" gesehen, bei Youtube. Da berichtet die Mutter eines der Opfer, dass sie über Monate versucht hatte, die Tochter zu erreichen. Sie hatten nur über SMS "kontakt" - es stellte sich dann heraus, dass nie die tochter geschrieben hatte, sondern ihre Peiniger. Die tochter blockte angeblich jeden echten Kontakt ab - in Wahrheit waren es ihre Peiniger, die die Mutter immer wieder ins Leere laufen ließen.

Also - ich als Tochter würde die Polizei einschalten. Wenn Ihr vorher Kontakt hattet und die Mutter verschwindet mit einem mir unbekannten Mann und meldet sich dann nie wieder... sorry...da hätte ich keine Ruhe.

Alles gute!

1

Hast du deine Mutter versucht zu kontaktieren und mögliche Gründe zu erfahren?

3

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Gedanken.

Ja, das habe ich versucht. Sie blockt voll ab und keiner kennt den Grund für.

LG yorkshire-terrier200

2

Auspacken und selbst nutzen.
Warum kaufst du was wenn sie keinen Kontakt will?

4

Hallo Arienne!

Danke auch dir für deine Antwort und Idee.

Es ist schließlich meine Mutter und ich möchte eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr haben, nur leider...traurig.

6

Sie scheint aber keinen Kontakt zu wollen

5

Hallo

warum kennst du den Freund deiner Mutter nicht? Das war so mein erster Gedanke. In einer intakten Beziehung stellt man doch den neuen Partner vor. Gerade wenn die zwei dann wohl auch schon etwas zusammen sind um dann zusammenzuziehen.

Ich würde Kontakt suchen indem ich da vorbeifahre oder auch telefonisch, whatsapp etc. Sollte das nicht fruchten wurde ich einen Brief schreiben indem du schreibst das du wie vor den Kopf geschlagen bist und nicht weißt warum kein Kontakt ist. Allerdings hätte ich schon keine Geschenke mehr besorgt wenn auf das erste nicht reagiert wird (also du es nicht mal abgeben kannst).
Im schlimmsten Fall musst du dir leider eingestehen das sie keinen Kontakt möchte und du dich dann am besten zurückziehst.

LG Hexe12-17

7

Hallo Hexe12-17!

Danke für die ausführliche Antwort.

Meine Mama wohnt in einer Wohnung. Dort bin ich hingefahren. Vergebens. Ich klingelte. Niemand öffnete.
Als ich dann zufällig einen Nachbarn die Treppen herunterkommen sah, fragte ich ihn, ob hier meine Mutter wohne.
Er versicherte mir glaubhaft, sie sei ausgezogen - an ihrer Seite ein fremder Mann. Einzig und allein das Klingelschild mit dem Familiennamen hänge noch draußen. Als Attrappe?
Ich weiß also nicht, wo sie sich aufhält und über WA und SMS bekomme ich keinen Kontakt zustande.

LG

10

Hallo

fahre doch mal zum Einwohnermeldeamt. Wenn sie umgezogen ist muss sie doch eine Adresse angegeben haben damit die Post nachgesendet wird. Macht zumindest jeder normale Mensch so. Hast du jetzt erst durch den Mann erfahren das noch jemand bei ihr war? Das fände ich dann schon komisch. Oder hat sie vorher mal erwähnt das sie jemand kennengelernt hat?
Wenn ihr vorher Kontakt hattet würde ich da nachhaken. Würde vorher keine Ruhe haben bis sie Dir sagt das sie ihre Ruhe will.

LG Hexe12-17

weitere Kommentare laden
9

Hast du ihre Adresse?

Ich hätte es per Post geschickt. Entweder, sie nimmt dein Entgegenkommen an, oder eben nicht. 🤷‍♀️

Erzwingen kann man ja leider nichts...

11

Hallo,

ich sehe es wie Polonia. Wenn ich zu meiner Mutter vorher einen guten Kontakt gehabt hätte und sie wäre von heute auf morgen nicht mehr zu erreichen und plötzlich weg gezogen ohne Bescheid zu geben, würde ich mir auch Gedanken machen, dass da was nicht stimmt und hätte schon Nachforschungen betrieben und im Notfall die Polizei eingeschaltet. Ich würde über die Post versuchen die neue Adresse ausfindig zu machen. Im Notfall gehe zur Polizei und lass dich beraten, was zu tun ist. Eventuell kann die Polizei über das Melderegister etwas rausfinden und nachhaken, ob alles in Ordnung ist.

LG
Lotta

13

Ich würde mir Sorgen um sie machen und noch einmal hinfahren und versuchen, den Vermieter ausfindig zu machen. Vielleicht weiss er, wo sie hingezogen ist? Oder ein Nachbar?

Kannst du sie über Google oder Facebook und Co finden?

Ansonsten würde ich mich an die Polizei wenden.

14

Ich würde gar nicht mehr so lange warten, die Post oder das Einwohnermeldeamt darf wegen Datenschutz eh nichts sagen - sondern ich würde sofort zur Polizei gehen. Überleg' mal: Das ist jetzt 8 Monate her, dazwischen noch Weihnachten, Silvester, Ostern, Muttertag...alles Hotspots eines Jahres, wo man zumindest mal kurz Kontakt hat.

18

Das stimmt so nicht, beim Einwohnermeldeamt kann jeder gegen Gebühr deine Meldedaten abfragen, wenn kein Auskunftsverbot deinerseits erteilt wurde.

15

Polizei einschalten

Geschenke völlig wurscht

16

Hallo,

sorry, dass ich es so direkt sagen muss, aber du machst dir ernsthaft um die Geschenke sorgen? Ich würde mir ehr Sorgen um meine Mutter machen.

Vielleicht kommst du nach 8 Monaten mal endlich in die Pötte und versuchst herauszufinden was da los ist, notfalls mit Hilfe der Polizei.

Es kann ja sein, dass deine Mutter bewusst zu dir den Kontakt abgebrochen hat. Keine Ahnung. Aber es kann genauso gut sein, dass der Freund deiner Mutter den Kontakt zwischen euch verhindert.

Alles Gute