Sauer

Hallöchen,

ich bin gerade ziemlich sauer und frage euch, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr für Frühwehen verantwortlich gemacht werdet?

Es geht um meine Schwester... sie ist generell ein sehr sensibler, kritischer Mensch, der andere gut kritisieren kann, aber nicht einstecken. Zur Zeit ist sie hochschwanger und seit ihrer Schwangerschaft verstärken sich ihre Eigenschaften enorm. Alle Menschen um sie herum werden zurecht gewiesen, korrigiert, angeblafft...
Da wegen der derzeitigen Situation sowieso viel diskutiert wird, hat sie mir auch einen blöden Satz gesteckt, zu dem ich erstmal nichts gesagt habe. Als wir wieder in Kontakt waren, schrieb ich ihr, dass mich ihre Aussage verletzt habe.
Daraufhin kam eine lange Nachricht, dass sie nicht verstehen könne, warum es mich verletzt und warf mir vor, ich würde es nicht schätzen, dass sie nächtelang wach gewesen sei und sich Sorgen gemacht habe.

Gut, ich habe ihr dann einige Nachrichten drauf gesprochen und ihr erklärt, warum es mich verletzt hat... habe dann aber gesagt, ich möchte nicht streiten, dass es das nicht wert sei...sie solle sich schonen wegen dem Baby, sich nicht so verrückt wegen der derzeitigen Situation machen...
Nach den ersten 3 Nachrichten kamen als Antwort nur Heulsmileys und die 4. Wurde nicht mal abgehört bis heute.

So und dann habe ich mich erstmal nicht gemeldet und auf ihre Antwort gewartet. Es kam keine. Zwischendurch hatte ich ihr mal zum Geburtstag vom Kind gratuliert/ Hochzeitstag/ eine Art Kettenbrief weitergeleitet.

So und jetzt erfahre ich über Umwege: Sie habe angeblich seit unserer Auseinandersetzung Frühwehen (ab 32. Woche) und jetzt wegen der Funkstille meinerseits. Sie erwartet, dass ich sie anrufe und es kläre..wahrscheinlich mich angekrochen komme. dabei war von meiner Seite aus alles geklärt... gut, mich hatte ein Satz von ihr gekränkt, aber nachdem ich ihr erklärt habe, wieso, war es für mich erledigt. Verstehe nicht, wieso so ein Drama daraus gemacht wird. Meine Nachrichten klangen sehr versöhnlich... ich hab das Gefühl, sie steigert sich viel zu sehr in etwas hinein, was nicht da ist. Natürlich habe ich jetzt erst recht keine Lust mehr, mich zu melden. Wenn solche Nachrichten schon angeblich Wehen auslösen... dann werde ich für alles verantwortlich gemacht, was bei der Geburt schief läuft! Das einzige, was ich falsch gemacht hab, war wahrscheinlich mich gegen ihre zickigen Bemerkungen zu wehren *augenroll*.

2

Kurz und knapp:

Keine WA-Nachrichten schreiben oder sprechen, sondern ganz altmodisch anrufen.

So kann einem nix falsches reininterpretiert werden und es kann alles gleich an Ort und Stelle aus dem Weg geräumt werden, was vielleicht jemand in den falschen Hals gekriegt hat. #aha

LG

1

Schwangerschaft ist kein Freibrief, andere rund zu machen oder emotional zu erpressen.

Ich würde sie jetzt mal eine Weile in Ruhe schmoren lassen.

Wenn das Baby da ist, könnt ihr einen Neuanfang wagen. Da hat sie erst mal zu tun und weniger Zeit, sich in so Kinkerlitzchen reinzusteigern.

3

ich gebe gutefee da uneingeschränkt Recht, das ist so eine unmögliche Unsitte heutzutage sowas per Nachricht oder Sprachnachricht zu klären! Null Empathie, und dann wundert man sich wenn die Schwester einen "für sowas verantwortlich macht". Und ja, ich hatte auch ständig Probleme in der SS die eindeutig durch persönlichen Stress ausgelöst wurden, wenn man da empfindlich ist kann das durchaus sein.

4

Ich denke nicht dass eine Diskussion Oder Meinungsverschiedenheit vorzeitige Wehen auslösen. ( klingt ja auch nicht nach einem bösen Streit )
Ich glaube wenn einige Sagen dass Stress vorzeitige Wehen auslösen kann, ist bestimmt mehr gemeint als dass du deiner Schwester die Meinung sagst oder ihr erklärst dass sie dich verletzt...
Drücke die Daumen dass ihr das klären könnt.

5

Boah wie ich sowas hasse. Meine Schwester war eine absolute Furie während ihrer einen Schwangerschaft. Das hab ich ihr dann auch gesagt, natürlich fing sie gleich zu weinen an. Wie könnte ich nur Blabla. Ich meinte dann, weißt du was, wir haben wieder Kontakt wenn du normal bist. Ich würde an deiner Stelle nix machen.. sie manipuliert dich

6

Ich bin zwar auch ein Freund von "Diskussionen persönlich klären", aber in dem von dir geschilderten Fall würde ich einen Teufel tun und die Schwester anrufen. Eine Schwangerschaft ist kein Freibrief für emotionale Manipulation. Ich bin da aufgrund persönlicher Erfahrungen allerdings auch entsprechend sensibilisiert und bei "du schätzt nicht, dass ich nächtelang deinetwegen wach lag" hätte ich schon die Jalousie runtergelassen, aber dass sie dich für angebliche Frühwehen verantwortlich macht, ist echt der Gipfel.

7

So etwas klärt man nicht über Whatsapp, sondern persönlich.

8

Im Prinzip hast du Recht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung wie schnell eine Kommunikation über Whatsapp eine eigene Dynamik bekommt. Schnell ist was zurück getippt oder gesagt.

Im Fall der TE würde ich mich nicht emotional erpressen lassen. Die Schwester klingt schon ein bissel nach einer Dramaqueen. Auch eine Schwangerschaft ist kein Freibrief, dass man sich benehmen kann wie die Axt im Walde.

Ich würde warten bis das Baby da ist und dann einen Neustart wagen.

9

Du beschreibst deine Schwester ja sehr gut in ihren Charaktereigenschaften. Dazu kommt die momentane Situation und eine ganze Menge Hormone. Ich weiß nicht womit sie dich verletzt hat, aber du schreibst Sie habe angeblich Frühwehen ? Diese Informationen hast du über Umwege bekommen. Es könnte also durchaus sein das aus übungswehen Frühwehen wurden ?
Du fühlst dich im Recht sie fühlt sich im Recht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder jeder beharrt auf seiner Meinung oder ihr redet miteinander.