Weiterbildung mit Kinder

Ich überlege mir nächstes Jahr eine Weiterbildung zu machen. Also das heisst: entweder Weiterbildung oder ein weiteres Kind 😊
Aber ich kann mir noch nicht so gut vorstellen, wie eine Weiterbildung mit 2 Kinder ablaufen kann. Wie macht ihr das?
-wann lernt ihr?
-Geht ihr zum lernen an einen anderen Ort oder seid ihr zu Hause?
-Wo sind die Kinder, wenn ihr selbst in der Schule seid?
-wie viele Stunden pro Woche lernt ihr für eure Weiterbildung?
-Seid ihr deswegen sehr gestresst?

1

Was heißt Weiterbildung?
Abends neben dem (Vollzeit)Job eine Herausforderung, die man nur mit einem Mann machen sollte, der einen darin zu 100% unterstützt.
Weiterbildung als Studium machst du halt während die Kinder in der Kita/Schule sind. Also in den Zeiten in denen du normalerweise arbeiten würdest 😄

4

wann lernt ihr?

Bei Kind 1 habe ich studiert. Gelernt habe ich während mein Mann ihn betreut hat, er geschlafen hat oder später dann in der Kita war.
Bei meiner Weiterbildung vor 2 Jahren aber mit vier Kindern während Vollzeitjob hatte ich natürlich weniger Zeit - ich bin ein Morgenmensch und von 3 bis 5 bzw. 7 gelernt und ich zur Arbeit musste. Das ist aber hart und braucht unbedingten Willen. Und dauert dazu natürlich auch länger.


-Geht ihr zum lernen an einen anderen Ort oder seid ihr zu Hause?

Im Studium in der Uni, bei der Weiterbildung zum Lernen zuhause, hatte aber auch viele Präsenzseminare am Wochenende, wo mein Mann die Kinder betreut hat. In der Seminarfreien Zeit habe ich jede Sekunde zum Lernen genutzt.

-Wo sind die Kinder, wenn ihr selbst in der Schule seid?

Auch in der Schule ;-) Oder beim Papa.

-wie viele Stunden pro Woche lernt ihr für eure Weiterbildung?

Studium: Vollzeit, ich schätze 40-50h/Woche inkl. Präsenzzeiten. Weiterbildung: 3-5x die Woche 2-4 Stunden, dazu jedes drittes Wochenende von Freitag 9 Uhr im Zug bis Montagabend 8 Uhr im Zug.

-Seid ihr deswegen sehr gestresst

Vom Studium nein. Die Weiterbildung war hart, ich habe vier Kinder, eines hat das Downsydrom, aber es hat sich gelohnt. Für die Kinder war es super, für mich schon anstrengend. Machen würde ich es trotzdem, es hat mich Karrieretechnisch extrem weitergebracht.

2

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren eine Weiterbildung mit zu dem Zeitpunkt 2 Schul- und 2 Kindergartenkindern gemacht. Hat zeitlich gut geklappt, da die Kinder bis zum Nachmittag in der Betreuung waren. Gelernt habe ich abends im Bett, da ist auch viel hängen geblieben.

3

Hallo!

Ich studiere derzeit. Meine Kinder sind 2 und 3 und ich auch schon etwas älter. Prinzipiell finde ich Studium und Kind super. Natürlich ist es nicht mehr so einfach, wie wenn man keine Verantwortung anderen gegenüber hat. Es ist schon eine Herausforderung, aber für uns perfekt. Wenn die Kinder krank sind oder mir es selbst nicht gut geht, bleibe ich Zuhause und lerne Zuhause, kein AG macht Terror, weil ich nicht auf Arbeit komme. Ich kann die Kinder auch mal mittags abholen oder gar nicht in die Kita geben. Ich habe lange Semesterferien und kann die Zeit mit meinen Kindern genießen. Ich lerne abends, wenn die Kinder im Bett sind, bzw. wenn die Kinder in der Kita sind. Die einzige Zeit die stresst ist die Prüfungszeit. Da unterstützt mich aber mein Mann und verdünnisiert sich mit den Kindern für ein paar Stunden am Wochenende. Meist schlafe ich auch in der Zeit extrem schlecht, weil ich ständig das Gefühl habe nicht genug zu wissen. Aber das löst sich ja dann nach den Prüfungen.

5

Ich habe damals mit einem 9 Monate alten Zwerg die letzten 3 Semester dual studiert. 20 Stunden arbeiten und durchschnittlich 20 Stunden Studium mit Anwesenheitspflicht an 1-2 Tagen.
Ich habe im Grunde mein Studium in der Nacht gemacht, zum Glück mit meiner besten Freundin in ihrer Wohnung. Zu Hause wäre es nicht gegangen.
Der Kleine ging mit 14 Monaten zur Tagesmutter und an einen Tag zu den Omas und Opas. In der Zeit habe ich gearbeitet oder studiert. Ich kann grundsätzlich gut spät abends oder sehr früh morgens lernen und komme zeitweise auch gut mit sehr wenig Schlaf aus.

6

Hallo, das hängt vom Umfang der Weiterbildung und weiteren Verpflichtungen statt. Ich studiere mit Kind. Ich lerne, während er neben mir auf einer Decke spielt (er ist 11 Monate alt) oder abends, wenn er schläft. Ab August ist er bei einer Tagesmutter, während ich Veranstaltung in der Uni habe. Dieses Semester habe ich drei Veranstaltungen, die jeweils 90 Minuten pro Woche gehen + jeweils etwa eine Stunde Vor- und Nachbereitung. Am Ende des Semesters habe ich zwei Prüfungen. Gestresst bin ich nicht. Ich finde das, im Gegenteil, sehr entspannt. Im nächsten Semester habe ich dann mehr Kurse. Ich muss aber auch nicht arbeiten , da ich ein Stipendium erhalte. Das sieht bei dir vielleicht anders aus? Arbeitest du nebenbei Vollzeit / Teilzeit? Kannst du die Weiterbildung in der Elternzeit machen? Wie alt ist dein anderes Kind? Wird es betreut (Kita, Tagesmutter)?

7

Hallo,

ich habe beide Kinder während Studium und Ausbildung bekommen.

Nach meiner Elternzeit sind meine Kinder im Kindergarten betreut worden, bzw. der Große war zuerst bei einer Tagesmutter. Gelernt habe ich vorrangig zu Hause.

Besonders gestresst war ich nicht. Im Gegenteil. Ich würde es immer wieder so machen. Ich hatte gerade während des Studiums eigentlich viel Zeit für meine Kinder. Ich musste zwar lernen, hatte aber nicht nur 10 Kind-krank-Tage. Ich konnte mir meine Vorlesungen und Seminare passend zu den Betreuungszeiten auswählen und meinen Großen habe ich zu Vorlesungen auch mal mitgenommen.

Außerdem war und bin ich nicht alleinerziehend. Wenn es nötig war, ist mein Mann mit den Kindern rausgegangen. Wenn Prüfungen oder Praktika anstanden, ist er mit krankem Kind zu Hause geblieben. Ich habe keinen extrem großen Schlafbedarf und hatte keine Probleme damit, Hausarbeiten auch nachts zu schreiben.

Die Frage ist ja, wie viel Präsenzzeit verlangt deine Weiterbildung? Habt ihr einen Betreuungsplatz? Was ist, wenn die Kinder krank sind? Machst du die Weiterbildung neben deinem Job? Kümmert sich auch der Vater um seine Kinder? Und nicht zuletzt: Wie leicht fällt dir das Lernen?

Fakt ist: Ohne meinen Mann und ohne Betreuungsplatz wäre es mir nicht möglich gewesen, zu studieren. Ohne beides könnte ich aber auch nicht arbeiten.

LG

8

Danke euch für die Rückmeldung. Zu mir:
2 Kinder, 3.5 und 1 Jahr. Eventuell ein weiteres Kind in den nächsten 2-3 Jahren.
Ich bin Krankenschwester und es wäre eine medizinische Weiterbildung von 2 Jahren. Kita gibt es hier in der Nähe leider nicht. Ich arbeite Teilzeit, mit meinem Mann kann ich es so einteilen, dass immer jemand von uns auf die Kinder aufpassen kann, brauchen deswegen nur selten eine Drittperson zum aufpassen.
Nur stelle ich es mir doch noch etwas schwierig vor, mit 2 Kinder eine Weiterbildung zu machen. 15 Stunden am Tag Kinderbetreuung, ob ich am Abend überhaupt noch genug aufnahmefähig bin um zu lernen?
An einen anderen Ort hingehen um zu lernen braucht es 1. eine Drittperson ( was machbar wäre- Tagesmutter o.ä.) und 2. hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen, meine Kinder abzugeben, nur damit ich in Ruhe lernen kann...

9

Ich schreib dir gerade in einer 10-Minuten-Pause meiner Weiterbildung ;-)
Ich hab 2 Kinder, 2 und 5 Jahre alt, und habe dieses Jahr eine 3-jährige modulare Weiterbildung angefangen. 2x pro Woche ist Abendschule, jeweils 3.5 Stunden. Dazu einige Blockkurse. Etwa gleich viel kommt noch an Selbststudium dazu, ich arbeite 25h/Woche. Bin derzeit also nah an Vollzeit vom Gesamtaufwand her.
Mein Mann arbeitet Vollzeit Schicht 24/7. Er schiebt nun seine Schichten immer so, dass er zu Hause ist am Abend, wenn ich Schule habe. Auf der Arbeit muss ich öfters mal einen Zusatztag einschieben, da ich wegen über 2h Weg zum Schulort ordentlich Minusstunden mache.
Alles in allem sehen mein Mann und ich uns massiv weniger. Wenn die Kinder schlafen ist bei mir erst mal lernen angesagt, danach erst irgendwas anderes. Da wir zudem fast maximal versetzt arbeiten um die Fremdbetreuung der Kinder zu minimieren (Schweiz, Kita würde mehr als meinen gesamten Lohn fressen), haben wir die komplette Woche praktisch komplett durchgetaktet.
Ich lerne tagsüber selten, diese Zeit gehört den Kindern. Ich bin auch oft alleine mit ihnen, da kann ich max. 30 Minuten am Stück etwas machen und das ist nicht sehr ergiebig. Abends bin ich entweder im Büro zu Hause oder im Wohnzimmer, die Kinder wissen auch, dass das Büro Sperrzone ist.
Gestresst bin ich nicht, aber ausgelastet. Stress ist für mich dann, wenn ich nicht mehr alle anfallenden Aufgaben bewältigen kann, und da bin ich noch ein gutes Stück davon entfernt. Aber man muss die Prioritäten richtig setzen. Weiterbildung hat Prio 1, daher gehe ich auch früher bei der Arbeit. Dann kommt Arbeit. Dann Familie. Das heisst nicht, dass mir die Familie nicht wichtig ist, aber wenn ich lernen sollte und die Kinder aber am Abend eine extra Stunde spielen wollen, dann geht das Lernen derzeit vor (und die Kiddies müssen mit Papa vorlieb nehmen).

Schlussendlich ist es ja ein überschaubarer Zeitraum, Schulferien hab ich die gleichen wie die Kinder, und es gibt auch Module, für die ich nebst der Präsenzzeit keine zusätzliche Zeit investieren muss, da die mir einfacher von der Hand gehen. Das Zeit- und Projektmanagement-Modul kann ich mir eigentlich schenken, denn wenn ich diese 3 Jahre schaffe, hab ich das eh im Griff ;-)

Von mir ein klares go for it!

10

Wie alt sind die Kinder?

Gehen die Kinder in die Betreuung?

Hast du einen Job oder machst du dann "nur" die Weiterbildung?