Alkoholkonsum Schwiegereltern

Hallo,

ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Schwiegereltern ein Alkoholproblem haben. Jedoch wird das tot geschwiegen und sie würden es auch nie offen zugeben. Bereits mittags wird oft Wein und Schnaps getrunken.
Wir haben ein Kleinkind und bei dem Gedanken sie dort alleine zu lassen ist mir nicht wohl, auch wenn es mir echt Leid tut und ich auch grundsätzlich mit ihnen zurecht komme.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

1

Dann lass dein Kind nicht da.

2

Das gleiche Problem haben ich auch mit meinen Eltern.
Meine Lösung ist tatsächlich, das Kind dort nicht alleine zu lassen.

Das Thema wird bei uns nicht angesprochen. Und sie funktionieren auch im Alltag wunderbar.
Abends möchte ich mein Kind dort aber nicht alleine wissen.
Ich möchte auch nicht, dass es mit ihnen Auto fährt.
Noch ist mein Kind klein, aber es grault mir schon vor der Zukunft.

Du kannst mir gerne eine pn schreiben.

3

Hallo,

Was bedeutet denn oft? Täglich? Mehrmals die Woche? Einmal die Woche? Trinken Sie Unmengen oder nur ein Glas zum Essen?

Keiner zwingt Dich euer Kind dort alleine zulassen. Ihr könnt gemeinsam als zu dritt dort Zeit verbringen, so haben die Großeltern auch engen und regelmäßigen Kontakt.

LG Morgain

4

Hey!

Meine Mutter trinkt auch- deswegen werden unsere Kinder dort auch nie alleine sein. Da gibt's keine Diskussion.
In Alkoholikerfamilien wird oft alles unter den Teppich gekehrt- ist nicht so ungewöhnlich. Die engsten Angehörigen sind oft Meister im Verdrängen. Bei deinem Mann würde ich Tacheles reden- aber ich gebe dir den Tipp, dass du die Problematik ansonsten gegenüber den anderen auch besser nicht ansprichst. Solche Gespräche bieten viel Zündstoff und sind mir schon in meiner eigenen Familie um die Ohren geflogen. Du als ST solltest dir die Zunge nicht daran verbrennen.

Liebe Grüße!
Schoko

8

Darf ich dich fragen, ob du deine Mutter offen auf das Alkoholproblem angesprochen hast ?

Du schreibst, dass es die engsten Familienmitglieder oft verdrängen.

Bei mir ist es so, dass ich ganz klar sehe, welches Problem meine Eltern haben.
Nur sie sehen es anders und deswegen bringt diskutieren da absolut nichts.

Ich habe mal vorgeschlagen, dass man ja, so lange das Kind wach ist, auf Alkohol verzichten könnte - da hättest du mal die Reaktion sehen sollen 🤦🏻‍♀️
Aber ich finde, das hat von meiner Seite aus nichts mit verdrängen zu tun.
Ich weiß aber; dass es in einem großen Streit enden würde wenn ich es mal ganz klar ansprechen würde. Und dieser ist sinnlos, da ich meine Eltern sowieso nicht ändern kann.
Auch wenn es weh tut.

Ich kann nur die Konsequenzen für meine Familie ziehen und die sind, dass mein Kind dort nicht alleine bleiben wird.
Und irgendwann werden sie es aber einfordern und dann wird mir ja fast nichts anderes übrig bleiben als es offen zu sagen oder ?🙈

11

Dass sie vor dem Kind nicht auf Alkohol verzichten wollen sagt schon alles. Würde die selben Konsequenzen ziehen.
Sind sie denn auch öfter merkbar betrunken?
Es ist nicht schön, Menschen, die man lieb hat außer Kontrolle auf Drogen zu sehen. Das hinterlässt Spuren, weißt du vielleicht selbst. Das würde ich auch mal anmerken.

weitere Kommentare laden
5

Meine Eltern sind auch Alkoholiker und die Konsequenz ist, dass wir unsere Kinder mal nicht allein dort lassen werden. Falls die Gelegenheit kommt, noch haben wir kein Kind und durch die schlechte Lebensweise altern meine Eltern deutlich schneller... Traurig aber wahr...
Ist dein Mann sich denn dessen bewusst?
Also meiner Schwester und mir wurde das schon in der Jugend klar und meinem Mann gegenüber bin ich damit auch offen umgegangen, im Prinzip ist es bei uns der ganzen Familie klar außer unseren Eltern selbst, bzw. stecken sie zu tief drin um was zu ändern.
Wichtig ist, du musst mit deinem Mann einer Meinung sein!
Überlegt euch dann auch Szenarien - was sagt ihr, wenn die Schwiegereltern Übernachtung vorschlagen? Was, wenn sie "versprechen" nur Wasser zu trinken o. Ä.? Dein Mann und du, ihr müsst da in jeder Situation an einem Strang ziehen.

6

Hast du Vorschläge was man sagen könnte, wenn zum Beispiel Übernachtung vorgeschlagen wird?
Wir haben hier ein ähnliches Problem und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich meinem Kind oder den Großeltern sagen soll. Noch ist mein Kind zum Glück zu klein, aber irgendwann wird sicher die Frage kommen.

7

Am besten wäre es natürlich, bevor die Frage aufkommt schon die Schwiegereltern darauf anzusprechen - dass ihr euch große Sorgen macht und auf der Basis das Kind nicht allein anvertrauen wollt. Nicht böse gemeint, aber ihr sehr ein zu hohes Risiko und könnt es zum Wohl des Kindes nicht vereinbaren. Ausflüge in den Zoo zb können sie gerne machen (oder halt die Alternative, die für euch ok wäre).
Wenn die Großeltern einsichtig sind, sollten sie, wenn der Wunsch vom Kind kommt eigentlich mitziehen und dann könnte es heißen "Oma und Opa haben keine Zeit/Platz/sind zu alt" etc.
Sollten die Großeltern trotz vorheriger Zustimmung dann zum Enkel Sachen sagen wie "Gerne, aber deine Mutti erlaubt es ja nicht/vertraut uns nicht" - dann würde ich echt ein ernstes Wörtchen reden und dem Kind auch sagen, dass die Großeltern krank sind und deswegen manchmal verwirrt sind und lügen o. Ä.
Also es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass ihr als Eltern mit den Großeltern schon vorab die Umgangsregeln klärt - und, dass es Konsequenzen hat, sollten sie euer Vertrauen missbrauchen.
Dieser Schritt wird sehr schwer, aber es geht um euer Kind. Und den Schwiegereltern wird es nicht schaden, mal offen zu hören, dass ihr Verhalten auffällig und für andere Menschen unangenehm ist.

weitere Kommentare laden
15

Meine Meinung?
Das Kind bleibt nicht allein bei jemandem der schon mittags Schnaps und Wein zieht.
Besuche ja. Bevorzugt bei Euch wo kein Alkohol ausgeschenkt wird und noch lieber morgens. Sobald sie den ersten einschenken packt ihr zusammen und geht... Wenn ihr ankommt und sie blau sind geht ihr wieder.
Ich habe kein Bier da wenn der Schwiegervater kommt. Hilft enorm.
ABER das musst du auch mit deinem Mann abstimmen. Was sagt er denn dazu?

16

So geht es mir mit meinen Eltern auch. Wir sehen sie jede Woche, aber sie haben sowieso kein Interesse, alleine auf den Enkel aufzupassen.

19

Ich würde es nicht machen.
Wenn man ein kleines Kind betreut, muss man jederzeit komplett einsatzfähig sein. Ist meine Meinung.

20

Man muss differenzieren..

Nicht jeder der ein Glas Wein Mittags trinkt ist Alkoholiker.. Was heißt hier oft und um wie viel handelt es sich?

Meine Eltern trinken auch am WE ein Glas Wein oder 2 zum Essen, wir übrigens auch, wenn wir zum Beispiel um 15 Uhr bei denen Grillen oder zum Essen eingeladen sind. Deswegen hat man kein Alkohol Problem...