Kind 1,5 Jahre - ich immer noch “zu Hause”

Hallo,

meine kleine ist jetzt 1,5 Jahre und ich habe vor bis sie 3 Jahre alt ist zu Hause zu bleiben. Mein Mann verdient gut und ich brauche auch nicht viel Schnickschnack daher sind wir bisher super zurecht gekommen. Ich habe allerdings das Gefühl dass besonders meine Schwiegereltern seitdem sie 1 Jahr ist immer wieder durch die Blume sagen wollen dass es doch so wichtig ist arbeiten zu gehen und dass sie zu dem Zeitpunkt schon längst wieder arbeiten waren etc.. ich hab auch das Gefühl dass sie der Meinung sind dass ich mich auf dem Geld meines Mannes “ausruhe”.. wisst ihr wie ich mit solchen Situationen möglichst souverän umgehen kann?

1

<<dass es doch so wichtig ist arbeiten zu gehen und dass sie zu dem Zeitpunkt schon längst wieder arbeiten waren etc..>>
Logisch war deine Schwiegermutter schneller wieder im Berufsleben, früher hatte man keine andere Wahl, wenn man seinen Arbeitsplatz nicht verlieren wollte.
Warum willst du denn so lange zu Hause bleiben?
Sollte noch ein zweites Kind geplant sein, werden aus den drei Jahren schnell sechs Jahre "zu Hause sein", dann kann der Zug für deine Berufstätigkeit abgefahren sein.

2

Zu deiner Frage: Vielleicht solltest du deine Schwiegerelern drauf hinweisen, dass sie sich aus Dingen, die sie nichts angehen, heraushalten sollen.
Die Entscheidung für die drei Jahre Elternzeit hast du mit deinem Mann zusammen getroffen und das geht nur euch beide etwas an.

3

Von welchem "früher" redest du denn? In den 50er-80er Jahren kam die Berufstätigkeit der Frauen doch erst langsam in die Gänge. Die Mütter meiner Freunde und auch meine Mutter (BJ 53) hat vielleicht mal gejobbt, aber nicht vernünftig gearbeitet. Das ganze Betreuungssystem von heute gab es nicht, zumindest nicht in meiner Heimatstadt (Großstadt im Ruhrgebiet).
Als ich 2008 wieder 21 Stunden die Woche arbeiten ging, waren meine Kinder nachmittags in einer kleinen Gruppe betreut--jetzt, wo ich nicht mehr arbeiten kann, ist mein jüngster Sohn mit 2 anderen Kindern zusammen, der einzige der mittags nach Hause kommt nach der Schule.
In meinem Beruf (Beamtin) hätte ich übrigens keine Nachteile gehabt, wenn ich länger zu Hause geblieben wäre--ich konnte jederzeit wieder in meine alte Position zurück.

weitere Kommentare laden
4

Habt Ihr gemeinsam entschieden, dass Du drei Jahre Elternzeit machst, oder war das in erster Linie Dein Wunsch, dem Dein Mann dann zugestimmt hat. Wie sicher bist Du, dass Dein Mann nicht hinter Deinem Rücken bei Deinen Schwiegereltern gejammert hat?

5

Du wirst es nie allen Recht machen können! Als ich wieder anfing zu arbeiten, fragte mich meine Mutter, ob das denn jetzt schon sein muss....mein Kind würde doch überall "rumfliegen"(mein Mann hat die Betreuung an seinen freien Tagen übernommen, bin nur 2 mal die Woche gegangen)
Dickes Fell zulegen und gut! Beim 2. Kind bin ich auch 3 Jahre zu Hause geblieben. War kein Nachteil.

6

Hallo, das geht einzig und allein nur euch was an. Die Schwiegereltern haben sich da rauszuhalten. Jede Familie entscheidet solche Sachen für sich alleine...
LG !

7

Du wirst es nie allen recht machen können.

Gehst du nach einem Jahr arbeiten, heißt es: Was jetzt schon? Du willst dein Kind so früh in fremde Hände geben?

Sagst du, du bleibst 3 Jahre daheim heißt es: Was, so lange? Dein Kind braucht aber andere Kinder. Du wirst es schwer haben in deinen Beruf zurückzufinden.

Im Endeffekt geht es nur dich und deinen Partner was an wie ihr die Elternzeit/Betreuung regelt.
Mein Tipp: Dickes Fell zulegen. Entweder ignorieren oder knallhart kontern

Gruß Erdbeer-#hasi

8

Liebe TE,

es ist die Entscheidung von dir und deinen Mann. Lasse euch da bitte nicht reinreden. Ja es scheint hier alles verkehrt zu sein. Manche machen nur eine ganz kurze Elternzeit von ein paar Monaten, da heißt es wie kann man nur so kurz zu Hause bleiben. Dafür gibt es aber auch genügend Gründe (meine Azubine war nur kurz zu Hause, sie muss aber ihre Ausbildung zu Ende machen und hat es mit ihrem Partner, der in Elternzeit ist gut gelöst).
Ja und wenn man 3 Jahre zu Hause bleibt, heißt es man ist zu faul zu arbeiten oder man kuckt nicht richtig über den Tellerrand wegen seiner Arbeit. Aber es gibt sicher auch gute Gründe, warum man 3 Jahre zu Hause bleibt. Bei meinem Jüngsten war ich 2,5 Jahre zu Hause. Er hat allerdings auch eine Schwerbehinderung.

Was nun richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Dass muss jeder selber wissen.

LG Hinzwife



LG Hinzwife

9

Ich (wir) stehe und stand dahinter, war insgesamt 9 Jahre zu Hause.

Wenn du doch der Meinung bist, dass das so richtig ist, sollte das an dir abprallen. Ansonsten erklärt euch, und das Thema ist gegessen.

14

Gehst du inzwischen wieder arbeiten?

Würde mich deshalb interessieren weil ich auch 9,5 Jahre zu Hause bin und nun alle Kinder betreut sind.
Ich aber nicht weis ob ich nach der langen Zeit noch Möglichkeiten habe?!

Wie der Einstieg möglich war und wieviel Stunden du gehst würde mich interessieren.

Danke :)

15

Hallo,

ich hätte nach den 9 Jahren zurück zu meinem Arbeitgeber gehen können (Elternzeit). Dort hab ich stellen angeboten bekommen, da wollte ich aber nie mehr hin.

Mittlerweile bin ich (mein Mann kam jetzt dazu) selbständig.

10

So oder so gibt es immer jemanden, der es nicht für richtig empfindet.
Nach meinem 2. Kind ging ich geringfügig arbeiten als er 2 Jahr alt war - da haben meine Eltern auf ihn aufgepasst und bereits mit 2,5 Jahren musste er in den Kindergarten, damit ich mehr arbeiten kann. Es war damals einfach notwendig, denn wir haben das Geld gebraucht. Da wurde mir oft gesagt, wie "schlecht" es sei, sein Kind schon so früh in den Kindergarten zu geben.
Jetzt nach unserem dritten Kind, bleibe ich länger zu Hause. Wie lange wissen wir noch gar nicht. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und wird vorraussichtlich mit 4 in den Kindergarten gehen. Bis dahin bin ich mal ganz sicher zu Hause. Eventuell länger, das steht noch offen. Wir haben alles erreicht, müssen auf nichts mehr großartig sparen, mein Mann verdient sehr gut (Schnicknack und Urlaube sind weiterhin drin) und langweilig wird mir mit 3 Kindern, Hund, Haus und Garten ganz bestimmt nicht 😅
Dass ich mich auf dem Geld meines Mannes ausruhe? Er möchte das so! Wenn es nach ihm ginge, würde ich gar nicht mehr arbeiten gehen.
Noch hat sich niemand beschwert aber es wird bestimmt nicht mehr lang dauern, bis ich gefragt werde 😏
Aber das ist UNSERE Entscheidung und wir entscheiden es so, dass es für UNS passt - nicht für die anderen.

11

"Das haben euer Sohn und ich schon ausgiebig besprochen. Akzeptiert unsere Entscheidung oder behaltet eure Meinung zu diesem Thema bitte wenigstens zukünftig für euch. Wir kennen sie schon zu genüge".