Meine Schwägerin und ihre Kinder brauchen Hilfe

Hallo,

ich schreibe heute lieber anonym, weil das ein sensibles Thema ist.
Vor etwa 1,5 Jahren wurde meine Schwägerin ziemlich übel von ihrem Mann geschlagen. Sie musste daraufhin behandelt werden, ist mit den Kindern ins Frauenhaus gegangen und hat ihn angezeigt. Dabei haben mein Mann und ich ihr geholfen. Wir haben sie in ihrer Entscheidung bestärkt und auch das Frauenhaus für sie kontaktiert. Daraufhin hat ihr Mann meinen Mann bedroht, gefühlt hundert mal bei ihm angerufen und ist auch mal vorbeigekommen. Es war wirklich keine einfache Zeit.
Kurz darauf hat meine Schwägerin ihrem Mann vergeben. Beide waren dann wütend auf meinen Mann und mich. Wir hätten sie angeblich auseinander gebracht.
Letzte Woche habe ich dann erfahren, dass meine Schwägerin seit ein paar Monaten versucht, ihren Bruder/meinen Mann zu kontaktieren. Sie hat sich wieder von ihrem Mann getrennt, aber er belästigt sie, lauert ihr auf etc. Sie hat ihm zwischenzeitig wohl auch erlaubt, die Kinder zu sehen, aber die Kinder wollen nichts mit ihrem Vater zu tun haben und bei einem dieser Treffen hat er meine Schwägerin gegen den Türrahmen geschubst und sie musste genäht werden. Er hat auch ihre Wohnungstür eingetreten, als sie ihm nicht geöffnet hat.
Ich hätte nichts davon gewusst, wenn der Neffe meines Mannes (der Sohn der Schwägerin), mich nicht über Instagram kontaktiert hätte. Mein Mann ignoriert die Anrufe und Nachrichten seiner Schwester, weil er meint, dass sie sowieso wieder zu ihrem Mann zurückkehrt und wir uns nur Probleme machen würden, wenn wir uns einmischen. Aber wir können sie doch nicht einfach ignorieren.
Ich habe dem Neffen gesagt, dass seine Mutter sich an die Polizei wenden soll, aber das will sie nicht, weil sie ihren Mann trotz allem noch liebt. Sie will ihn zwar nicht mehr sehen, weil sie Angst vor ihm hat, aber sie möchte auch nicht, dass er Probleme bekommt. Ich habe dem Neffen meine Nummer gegeben, damit meine Schwägerin sich bei mir melden kann. Aber mein Mann hat ihr wohl ausdrücklich verboten, mich "zu belästigen" und sie befürchtet, dass er nie wieder Kontakt zu ihr haben will, wenn sie sich nicht daran hält.
Ich kann auch nicht alles über den Neffen meines Mannes regeln. Er ist erst zehn und sein Bruder drei. Ich kann mich doch nicht einfach raushalten. Ich habe schon überlegt, anonym das Jugendamt einzuschalten. Meint ihr, das wäre eine Lösung?
Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.

2

Hallo.

Der Schwägerin wird keiner helfen können. #klatsch

Aber den Kindern sollte geholfen werden. Also, würde ich mich ans Jugendamt wenden.

LG

5

Sehe ich genauso. Hatte eine ähnliche Frau, Mutter meiner Freundin, gekannt. Deren Mann hat sie regelmäßig verprügelt. Sie hat die Polizei gerufen, er wurde der Wohnung für 14 Tage verwiesen, wenn er wiederkommt Bußgeld von 1000€. Sie vergab ihm nach 2 Tagen, er kam wieder, Nachbarn sahen das, er musste 1000€ zahlen, sie regte sich auf weil nun das Geld für den Sommerurlaub fehlte und sie zuhause bleiben musste 🤦‍♀️und das ganze nicht einmal, sondern bestimmt 10-12x im Jahr. Der war nicht zu helfen- aber ihren Kindern hätte man helfen können und niemand tat etwas, weil er sich ja nicht an den Kindern vergriff (also bis auf das eine Mal, wo er meine Freundin als Baby auf den Badezimmerboden geschmissen hatte...). Das es für Kinder gut ist sowas zu erleben bezweifle ich. Der Bruder arbeitet nun als Psychologe, meine (ehemalige) Freundin als Ärztin mit Spezialisierung auf das erkennen von häuslicher Gewalt (ich glaub Pathologin oder so). Ich vermute stark, dass das kein Zufall ist. Aber zumindest sind die beiden nicht selbst abgestürzt. Ein schönes Leben war das dennoch nicht.

6

Ja, mir tut sowas auch für die Kinder unendlich leid.

Die Alte.... nun ja..... scheinbar "braucht" sie das.:-[

Aber wenn ein 10jähriger schon versucht, die Tante mit ins Boot zu holen, weil er merkt, dass die eigene Mutter unfähig ist. Dann finde ich MUSS ihm geholfen werden.:-(

weitere Kommentare laden
1

Ich fürchte dein Bruder hat Recht, sie wird immer wieder zu ihm zurück gehen, ich kenne auch 2 solche Familien. Wenn es ganz schlimm wird soll der Junge die Polizei anrufen, vielleicht wacht die Mutter dann auf.
Wir hatten den Spass früher mit unseren Nachbarn, er hat sie fast wöchentlich windelweichgeprügelt, wir haben mehrfach die Polizei gerufen und wenn die kamen war wieder Friede Freude Eierkuchen, dafür wurden wir dann massiv bedroht. Die Polizei meinte halt da kann man nichts machen solange die Frau sagt das alles OK ist und die blutigen Stellen nur davon sind das sie gestolpert ist.
Ich denke wenn der Junge anruft wird das ganze auch ans Jugendamt gemeldet, ich verstehe diese Frauen nicht, vor allem hätte ich immer Angst das er sich Mal an den Kindern vergreift.
Solange die Frau das nicht 100% durchzieht würde ich mich nicht aktive einmischen. Ich würde ihr natürlich Hilfe anbieten aber nur unterstützend, das das sonst nach hinten losgehen kann habt ihr ja schon erlebt.

3

Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema.
Kinder leiden natürlich und falls sie auf die Idee kommen, der Mutter beistehen zu wollen, laufen sie auch Gefahr, selbst körperlich etwas abzubekommen.

Vielleicht könntest du dich erstmal beim Jugendamt informieren, was genau sie dann unternehmen würden.
Wenn sie Gefährdung des Kindeswohls sehen, können sie die Kinder direkt aus der Familie nehmen. Was ist besser? Ich weiß es nicht. Aber einen 10 und einen 3-jährigen in eine Kinderobhutnahme zu nehmen, hat ja leider auch Nachteile (ich kenne davon leider mehrere Fälle, allerdings im Alter von 14-15 Jahren, das ist schon etwas anderes als 3 und 10).
Oder sie könnten sie natürlich zu Pflegefamilien bringen, wahrscheinlich in dem Alter eher als in die Obhutnahme.

Ich weiß nicht, was man in diesem Fall am besten tun sollte, Polizei bringt wohl nichts, mit der Schwägerin sprechen schon mal nichts gebracht.

Ich bin dafür leider kein Fachmann, aber bevor du überhaupt etwas machst, müsstest du in Erfahrung bringen, welche Folgen es haben kann für die Kinder.

Ich persönlich habe leider mehrfach bei Teenagern miterlebt, wie unfähig unser Jugendamt hier ist. Das muss natürlich nicht überall so sein, kommt auch drauf an, ob sie überlastet sind oder nicht. Aber in großen Städten hat ein Mitarbeiter zum Teil 90 "Fälle" was soll da schon bei rauskommen? Das ist zu viel für einen.
Und ein Elternpaar erkämpft sich jetzt das Sorgerecht zurück, weil sie gesehen, was mit ihrem Sohn gemacht wurde, wie auch immer, das sind andere Geschichten.

Versuche dich für deine Gegend zu informieren, bevor du etwas unternimmst.

9

Ich hätte gedacht, dass das Jugendamt eher hilft als schadet. Danke für den Hinweis.

16

Es gibt nicht "das Jugendamt", es gibt nur gute und weniger gute Sozialarbeiter.
Ich habe nur einmal wegen einer Familie angerufen und da hat der Bearbeiter sehr sensibel und schnell reagiert.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Wende dich an eine Beratungsstelle, die sich damit auskennt.

Der Schwägerin kann niemand helfen, nur sie selbst. Wenn sie dazu bereit ist.

Bei den Kindern würde ich nicht wegsehen. Alleine Kurzschluss reaigeren aber auch nicht.
Daher der Hinweis mit der Beratungsstelle: was könnt ihr tun, was solltet ihr tun. Wie könnt ihr den Kindern sinnvoll helfen. Was geht nach hinten los.

Unterstützung für dich.
Als Laie möchte man helfen, weiß aber oft nicht wie, was, wann, in welcher Reihenfolge.
Wann muss man reagieren (Kinder), wann ist es ein Fass ohne Boden usw.

Es gibt Stellen, die Frauen beraten, die in solchen Situationen sind.
Dort würde ich mal anfragen. Du bist zwar selbst nicht in der Situation, weißt aber nicht, wie du reagieren kannst/solltest.
Diese kennen oft die Muster, können erklären, wann es wie zum Tiefpunkt kommen muss, bis ... welche Funktion ihr als Außenstehende übernehmen könnt und wo ihr euch schützen solltet.


Dass dein Mann nicht reagieren will: ok.
Der Schwester verbieten, dass sie dich kontaktiert: schwierig. Hat er das mit dir abgesprochen?

Darf sich der Junge weiterhin an euch wenden?

Zum Jugendamt würde ich damit auch. Besonders dann, wenn der Junge Hilfe bei euch sucht. Wobei auch stumme Hilfeschreie dazu zählen.
Damit du dort aber nicht anonym herumgereicht wirst, würde ich vorher bei einer Beratungsstelle nachfragen. Frauenhaus, pro familia, caritas. Was es bei euch so gibt.
Oft kennen sie dann die entsprechenden Zuständigen oder wissen, wie der Zuständige ermittelt wird (Name, Wohnort des Kindes, sonstiges). Da gibt es viele Systeme.
Dann kannst du beim Jugendamt direkt sagen mit wem du sprechen möchtest.

Und auch für dich, als emotionalen Beistand.
Nur wenn du selbst stabil bist, kannst du unterstützen/abgrenzen.
Unsicherheit belastet deine Nerven und auf Dauer vermutlich auch eure Ehe.

Das gehört zu den Themen, die ich nicht alleine (in der Ehe) klären würde, sondern wirklich mit entsprechendem Beistand. Bestenfalls Menschen, die sich auskennen und bei denen du dich wieder melden kannst, wenn es Neues gibt.

10

Danke für deine Antwort.
Nein, das hat mein Mann nicht mit mir abgesprochen. Aber ich weiß, warum er das gemacht hat. Habe mich schon mal gegen seinen Willen in seine Familienangelegenheiten eingemischt und dabei viel Geld verloren.

13

Dann scheint er die Hintergründe evtl. einschätzen zu können. Also dass da u.U. mehr im argen liegt.

Für eure Ehe kann eine Beratung durchaus auch sinnvoll sein. Wenn ihr selbst einen greifbaren Rahmen hat, verlässlich für einander klären könnt, wo eure Grenzen sind, wäre das durchaus sinvoll.

Kopfloses Handeln kann nicht nur den Kindern schaden, eurer Ehe auch.
Die Kopf in den Sand Methode aber auch!

Habt ihr evtl. einen Anwalt?
Da ihr ja auch schon direkt bedrohnt worden seid, wäre interessant, was ihr da beachten solltet. Von Dokumentieren, über Anzeige, über Verhaltensregeln im Akutfall, Ansprechperson bei der Polizei usw.

Anwalt für das Rechtliche.
Beratungsstelle für das Emotionale.


Habt ihr Kinder?
Wie viel bekommen diese mit?

weiteren Kommentar laden
7

Dein Mann hat Recht, die Schwägerin ist noch nicht soweit und sie bereitet ihr zurückgehen auch bereits wieder vor. Also wäre es nur wieder wie das letzte mal.

Was gehen würde, Jugendamt informieren. Wenn du etwas erfährst, Polizei anrufen. Die müssen mittlerweile von Amtswegen eine Anzeige machen. Und zum Anwalt gehen, eventuell könnt ihr die Kinder zu euch nehmen. Damit kann vielleicht wenigsten den Kindern geholfen werden.

11

Ich bin da ganz bei deinem Mann. Die Frauen sind selten stark genug zurück zu gehen. Ich würde ihn anzeigen wenn er euch bedroht oder die Kinder angreift. Deine Schwägerin ist eine erwachsene Frau und wenn sie wirklich nicht mehr zu ihm will, wird sie den Absprung schaffen. Meine Kollegin hatte vor 3 Wochen mal wieder ihre Schwester zu Gast. Wieder mit blauen Augen. Sie sagt sie nimmt sie natürlich auf aber mehr unternimmt sie nicht mehr. Zu oft entschuldigt sich der Ehemann, sie geht zurück und das ganze Spiel beginnt von vorne. Dieses mal ist sie auch wieder zurück.

14

Dein Neffe könnte doch genauso gut die Polizei verständigen.
Außerdem würde ich den Kindern schreiben, dass sie jederzeit zu euch kommen können, wenn sie Angst haben /Hilfe brauchen.

Das Jugendamt solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall anrufen.

19

Das habe ich ihm auch gesagt. Ich hoffe, dass er sie im Notfall verständigen würde, aber er hat auch Hemmungen.
Die Kinder sind 10 und 3 und wir wohnen in einer anderen Stadt. Von sich aus wäre es sehr schwierig für sie, zu uns zu kommen.

15

Sie will nicht die Polizei rufen weil sie ihn liebt??? Während er ihr brutal die Tür eintritt?

Ihr kann man niemand bei dieser krankhaften Liebe helfen, aber den Kindern kann/muss geholfen werden.

Da würde ich mich auch gar nicht anonym beim Jugendamt melden sondern direkt dort aufmarschieren.
Den dem Kerl ist alles zuzutrauen.

20

Ja, das verstehe ich auch nicht.
Ich werde am Montag bei einer Beratungsstelle anrufen und dann schauen, was die mir raten. Wahrscheinlich geht es dann zum Jugendamt. Denn die Situation einfach zu ignorieren, geht ja nicht.

21

Hi,
wieso anonym? Du als Teil der Familie hast doch einen guten Einblick, da sind zwei Kinder im Spiel, eines hat sogar seinen Onkel kontaktiert bzw. seine Frau. Das kann man als Hilferuf werten. Da muss doch was getan werden...

vlg tina

22

Weil mein Mann nicht möchte, dass ich mich in seine Familienangelegenheiten einmische.

23

Sind deinem Mann die Kinder egal?

weitere Kommentare laden