Groll gegen die Schwiegermutter

Hallo,

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Gedankenanstösse bzw Ideen wie ich meinen Groll gegen meine Schwimu überkommen kann.

Ich denke mal ich muss etwas ausholen dafür. Zu allererst ich hatte nie ein wirkliches Problem mit meiner Schwimu. Klar, man ist mal genervt von einander. Ich denke das ist auch vollkommen normal immerhin sind wir zwei unterschiedliche Persönlichkeiten und haben unterschiedliche Ansichten in vielen Dingen. Ich bin zB nicht der kommunikativste /Fotogenste Mensch. Gerade jetzt wo ich Schwanger bin, hat sie zb öfters nach Fotos von uns dreien gefragt. Da ich aber sehr lange keinen Bauch hatte, hab ich auch nie welche geschickt. Sondern immer süsse Alternativen ( zu Ostern zb 2 grosse Lindthasen und einen kleinen usw). Wenn ich beim FA bin/war dann schreib ich ne kurze Nachricht wie gross und wie schwer er ist und das es ihm gut geht. Mehr gibt's da auch einfach nicht zu erzählen 😅🤷‍♀️.

Vor ein paar Wochen rief meine Schwimu bei meinem Freund an und fragte ihn was ich denn gegen sie hätte, ich würde nie Bilder von meinem Bauch schicken, ich würde angeblich nie was über das Baby erzählen, ich würde sie ausschliessen und sie hat das Gefühl ich würde sie hier auch überhaupt nicht wollen und Weihnachten würden wir ja jetzt auch nicht mehr bei ihr feiern. (dazu muss ich sagen das wir 250 km entfernt voneinander wohnen und wir jedes Jahr Weihnachten zweigeteilt verbracht haben. Mein Freund und ich haben somit noch nie (!) ein Heiligabend zusammen verbracht. Wir haben uns immer zwischen unseren Familien aufgeteilt und der eine hat den anderen irgendwann abgeholt. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Wir sind ja jetzt schliesslich auch bald eine Familie. Ich will eigene Traditionen und ein eigenes Heiligabend mit meiner kleinen Familie verbringen). Ich sei ständig genervt von ihr und sie denkt das ich sie hier auch nicht haben will wenn der kleine da ist.
Mich hat das ehrlich gesagt aus heiterem Himmel getroffen.

Zuerst war ich richtig sauer aber dann wurde ich einfach nur noch traurig. Traurig darüber das sie so über mich denkt, traurig über diese ganzen Vorwürfe... Mein Freund hat mich dann darin bekräftigt das ich nichts falsch gemacht habe und hat nochmal mit seiner Mutter geredet und ihr gesagt das ich absolut nichts gegen sie habe.

Tja... Leider ist es jetzt aber so das egal was sie macht, egal wie oft sie mich anruft ich einfach nur unendlich genervt von ihr bin. Wir waren letztens zu Besuch und sie fasst einfach meinen Bauch an und streichelt den. Sagt mir nicht hallo und fragt auch nicht ob sie das überhaupt darf. Dann ist sie so begeistert davon das sie mich dann während des streicheln fragt was der kleine denn jetzt gerade macht. Da bin ich einfach sprachlos... Woher soll ichd as wissen? Er macht grad nix.. Er pennt was weiss ich?

Ich denke mal vieles kommt einfach von ihren eigenen Unsicherheiten aber ich finde es einfach zzt nur noch anstrengend mit ihr zu kommunizieren. Ich bin langsam selbst genervt von mir und würde gerne einfach drüber hinwegkommen und einfach diesen Groll hinter mir lassen.

Hättet ihr da irgendwelche Ideen?

Sorry das es jetzt so übertrieben lang geworden ist.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 35+4

1

Hallo Loui,

wie immer ein schwieriges und sensibles Thema.

Verstehen kann ich Dich gut, ich habe auch kein einziges Foto von meinem Babybauch. Ich bin schon adipös in die SS gestartet und es würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Bauch zu fotografieren, geschweige denn, das Foto noch anderen zu schicken.

Alternativvorschlag: Gestern habe ich beim CTG 20 Sekunden gefilmt, also das Gerät, und dabei die Herztöne aufgenommen. Da hat meine Mom sich sehr drüber gefreut.

Dieses Bauch angrabschen mag ich auch überhaupt nicht, außer mein Mann und meiner Mutter darf das keiner. Doch, mein Sohn. Da hilft nur klar kommunizieren, dass Du das nicht willst. Oder zurückgrabschen.

Klar, dass Leute so was fragen wie "Na, was macht das Baby..."
Genervt sein kommt auch von den SS Hormonen, versuche, es nicht auf die Goldwaage zu legen. Sag etwas neutrales wie "Im Moment ist es ruhig, die Strampelstunde ist schon vorbei", die kurze Antwort tut dir nicht weh - auch wenn es Dir gerade gegen den Strich geht - und Dein Gegenüber ist zufrieden.

Familienfeste zweigeteilt verbringen wäre bei mir von vornherein nicht in Frage gekommen. Ihr seid jetzt eine Familie, die anderen müssen das akzeptieren. Entweder kommen alle zu Euch, wenn unbedingt zusammen gefeiert werden muss, oder man arrangiert sich. Das Kind braucht doch auch feste Abläufe und Traditionen, auf die es sich verlassen kann.

Letzten Endes hilft wieder mal nur Reden. Auch eine gute Portion Zugeständnis deinerseits, es ist nun mal so das Schwangere und frisch gebackene Mütter empfindlich sind, vielleicht kann sie da auch ein bisschen Verständnis für aufbringen, wenn Du ihr das locker rüberbringst.

Zieh klare Grenzen, aber nimm Dir trotzdem vor, auch mal über Deinen Schatten zu springen. Glaub mir, es wird nicht besser, wenn das Baby erst mal da ist ;)

LG Scabra

2

Na ja, meine Schwiegereltern bekommen ganz sicher kein Foto von mir. Das hab ich gesagt und das Thema war erledigt.

Meinen Bauch anfassen? Sag was wenn es dich stört, sofort & nicht erst nach der 3. oder 4. Schwangerschaft.

Und ich würde sie bitten, dass sie ihren Sohn über Neuigkeiten ausfragt. Seine Telefonnummer wird sie ja auch haben.

Wenn du nichts sagst, alles hinnimmst (oder über deinen Partner kommunizieren lässt) wird es nicht besser. Du bist erwachsen, also Mund auf!

3

Hallo,

Ich sehe zum Glück meine Schwiegermutter nur wenig. Da kommen auch oft so Sätze wie "zeig mal deinen Bauch", "jetzt sieht man ja schon was", "der wird ja auch schon größer"

Es wird auch nicht freundlich gesagt, sondern sehr herrisch und "unfreundlich"
(klingt immer so nach "bist ja dick/fett geworden)
Da muss man einfach seine Grenzen ziehen und dabei auch bleiben.

Leider ist meine auch ein schwieriger Mensch und findet bei mir (und den anderen Partnern ihrer Kinder) immer ein Haar in der Suppe. In sofern macht es bei uns keinen Unterschied ob wir mal "schroff" werden oder freundlich bleiben.

Dir noch alles Gute!

4

Fasst sie dir an den Bauch, streichel sofort ihren. Das habe ich bei meiner (sonst sehr lieben) SM auch gemacht. Sie streichelte meine Kugel mit den den Worten „Na, wie geht es dir denn?“ (keine Ahnung, ob Baby oder ich gemeint war 🤷‍♀️), ich streichelte zurück (sie hat auch ziemlich Bauch 🙈)mit den Worten „Gut, und dir?“ 😂😂.
Mein Schwiegervater wäre vor Lachen beinahe geplatzt 😂😂.
Als sie meinen Mann mal um ein Ganzkörperfoto von mir mit Bauch bat 😱, fragte sie dieser „Was willst du denn damit?“....damit war das Thema durch.

Ganz ehrlich, lass sie schmollen. Und künftig soll dein Mann sie auf dem Laufenden halten.

5

Also was deine Schwiegermutter angeht versteh ich sie ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Wenn du noch keinen Bauch hast welchen Bauch um Himmels Willen sollst du denn dann fotografieren?????

Und von Baby bekam sie doch Infos wenn du beim Frauenarzt gewesen bist. So gesehen was hat sie denn erwartet? DAnn hätte sie auch klarer sagen müssen was sie genau möchte. Ob ihr Wunsch natürlich erfüllt worden wäre steht jetzt auf einem anderen Blatt muss ich sagen.

Aber an sich finde ich hast du ja gemacht was sie möchte.
Was ich aber ganz daneben finde, ungefragt jemandes Bauch antatschen! DAs tut man einfach nicht. Und nur weil man schwanger ist noch weniger. Hat bei mir glücklicherweise nie einer gemacht wenn ich ehrlich bin. Und mich hat auch nie groß einer nach den Maßen oder Bildern gefragt wenn ich ehrlich bin. Das fiel mir gerade so ein. Man hat vielleicht zwischendurch mal gefragt ob alles OK ist. mehr weiß ich gar nicht mehr.

Aber es war hier alles gut. Jedenfalls hat sich wissentlich keiner beschwert.

Und von wegen was der Kleine macht wenn sie dich anfingert, ääähm höchstens ob er strampelt, mehr wirst du selbst ja auch nicht wissen. So gesehen ist sie wohl etwas überfreudig, aber vergisst manches dabei.

Eventuell hilft es mal das Gespräch zu suchen und danach hast du Klarheit, sonst frisst du den Frust ( auch wenn er für mich durchaus verständlich ist) weiter in dich rein. Und was dann los ist wenn das Kind erst da ist, Oh oh oh...

Ela

6

Ist normal, wird irgendwann besser. Antworte einfach nicht sofort sondern später. Oder sag deinem Mann er soll antworten 😉

7

Hey ich glaube, wir beide sind in einer ganz ähnlichen Situation. Meine Schwiegermutter ist ein sehr offener Mensch, der sich für jede kleinste Kleinigkeit interessiert und ich bin eher ruhiger und gelassen und behalte viele Dinge für mich. Das passt dann leider nicht zusammen. Aus diesem Grund, hat meine Schwiegermutter mir auch schon unterstellt, ich würde sie nicht mögen und aus meinem leben ausschließen. Ich bin aber einfach so ein Mensch, der nicht alles aus seinem Leben hinausposaunt. Da hilft nur reden. Es ist ja nicht gegen die Schwiegermutter gerichtet, ich bin einfach so.

8

Haben du und deine Schwiegermutter denn überhaupt schon selbst über ihre Vorwürfe und die Situation gesprochen oder nur mit deinem Partner als Mittelsmann?
Es hat dich sicherlich verletzt, dass sie sich so oft bei dir gemeldet hat, aber bei den Problemen/ Missverständnissen keinen Ton zu dir gesagt hat, sondern direkt zu ihrem Sohn ist (was bei dir vielleicht den Beigeschmack hatte, dass sie versucht hat ihn auf ihre Seite zu ziehen?)

Könnte da vielleicht ein persönliches Gespräch mit ihr helfen, wenn du sagen kannst, dass die Vorwürfe über deinen Partner als Vermittler verletzend waren und dich selbst zu den einzelnen Punkten erklären? Und sie könnte dir auch ihre Sicht auf die Dinge schildern. Und ihr könnt für das nächste Mal, dass sie da die Sorge hat, dass da was ist, vereinbaren wie sie damit umgehen kann.

Ich denke, dass sich da viel mit einem intensiven, vorwurfsfreien Gespräch klären lässt.