Geht ihr bei Familienmitgliedern ungefragt in Schränke/Schubladen?

Ihr Lieben,

wahrscheinlich ein relativ sinnloser Beitrag, trotzdem Interessiert mich das.

Folgendes bringt mich regelmäßig auf die Palme: Meine Schwägerin kommt zu Besuch und das erste, was sie macht: Süßigkeitenfach und Kühlschrank auf und sich dann einfach was rausnehmen. Ich hasse das und finde das total daneben. Mir würde das im Traum nicht einfallen, in einer anderen Wohnung einfach an die Schränke zu gehen und mich zu bedienen. Und wir reden hier von einer 30jährigen.

Ich werde da glaube ich auch demnächst mal den Mund aufmachen. Ich bin immer gastfreundlich und würde ihr auch immer etwas machen/geben, wenn sie das Bedürfnis danach hat, aber dieses Sich-einfach-bedienen kenne ich so nicht.

Mich interessiert: wie sehr ihr das?

LG und ein schönes Wochenende

Sophie

6

Mache ich in meinem Elternhaus, sonst nicht. Die Frage, die ich mir stelle: Warum wirst Du erst demnächst den Mund aufmachen und hast das nicht schon beim ersten Mal angesprochen?

1

Gibts bei uns in der Familie auch nicht, kannte ich so niemals & würde ich bis heute nicht machen!
Bei meinem Mann in der Familie machen das aber tatsächlich alle bei einander 🙈 also seine Schwester bei uns. Er bei seiner Schwester. Die beiden bei ihren Eltern 🤣
Fand das am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig.. aber für die ist das ganz normal 🤷🏼‍♀️

2

Geht gar nicht! Die Dame hat wohl keine Erziehung genossen

28

Bisschen drüber, was.

Mit Erziehung hat das weniger zu tun. Sie kennt das scheinbar nicht anders. Da hilft Reden.

3

Ich bei meinen Eltern oder Geschwister - ja. Bei Freunden - nein.

4

nein, kenne ich so nicht. mache ich so auch nicht. Es sei denn, man sagt mir das direkt, ich soll mich selbst bedienen.

5

Ich gehe nicht ohne zu fragen oder was zu sagen an fremde Schränke. Selbst bei meinen Eltern sage ich, dass ich mir ein Glas oder so was nehme. Wenn wir eh am Tischdecken sind natürlich nicht.

Meine Schwester fragt auch bei uns nach.

Bei meiner besten Freundin bin ich quasi zu Hause und nehme mir was ich brauche.

Meine Schwägerinnen gehen auch einfach Überfall dran, sogar an meinen Kosmetikschrank um sich ungefragt daran zu bedienen.
Sag ihr einfach, dass du das nicht möchtest und das sie fragen kann wenn sie was braucht.

7

Bei meinen Eltern und Schwiegereltern mache ich das auch. Bei allen anderen niemals. bei engen Freunden oder Geschwistern würde ich aber fragen: "Darf ich mir ein Glas Wasser nehmen?" Und es mir dann gegebenenfalls auch selbst machen. Aber ohne Fragen geht gar nicht!

8

Hi,

bei Eltern und Schwiegereltern bedienen wir uns selbstständig bei den Getränken. Das ist so gewünscht.
Seit unsere Kinder da sind, nehmen wir Obst für die Kinder wenn sie Hunger haben und informieren nur.

Unsere Getränke sind in der Garage und da immer Kommentare über den Zustand unserer Garage kamen, herrscht da jetzt Zutrittsverbot.

LG
Chaossid

9

Naja es kommt ja darauf an wie eng seid ihr?!
Für mich ist sowas in Ordnung, es ist ja immerhin Familie!
In unserer Familie und im engsten Freundeskreis ist das völlig normal, ich gehe bei unseren besten Freunden auch an den Kühlschrank und nehme mir oder den Kindern trinken, ne milchschnitte oder sonst was.
Wie ist es denn wenn ihr bei ihr seid, geht dein man dort z. B auch an den Kühlschrank?
Ich habe bei der Überschrift jetzt eher daran gedacht das in euren schränken rum gewühlt wird 😂
Bei mir darf jeder an den Kühlschrank oder süssigkeiten Schrank.