Kein Kindergartenplatz

Hallo, ich hatte mein Kind (2017 geboren) ab Oktober in Kiga angemeldet. Hier habe ich wohl den Fehler gemacht, es nur Teilzeit also von 7-12.30 Uhr anzumelden.
Jedenfalls habe ich auf Nachfrage erfahren, daß es keinen Platz gibt. Habe keinen Bescheid erhalten oder ähnliches.
Aber ab August 2021 bekommt sie dann einen Platz.

Ich muss jetzt mal fragen, wie ihr das gemacht habt. Derzeit ist sie bis Oktober bei Tagesmutter. Gibt es noch andere die keinen Platz bekommen haben oder erst ein Jahr später? Ist das üblich? Ich kenne es so, daß eigentlich jedes Kind einen Platz hat
Wir haben hier 6 Kigas. Wie habt ihr die Betreuung gesichert? Immerhin habe ich einen Job. Den müsste ich kündigen.
Danke und lg

1

Hi,

du hast in keinem der 6 Kindergärten einen Platz bekommen für deine Tochter?
Ich würde auf jeden Fall mit der Tagesmutter ins Gespräch kommen und ebenso mit der Gemeinde/ dem Träger, ggf. auch dem Jugendamt. Dein Kind kann eventuell einfach bei der Tagesmutter bleiben. Ich habe kurzzeitig, als meine Kinder klein waren, auch als Tagesmutter gearbeitet und hatte ein Kind über den 3. Geburtstag hinaus, bis es den Kindergartenplatz hatte. Allerdings war das kein ganzes Jahr, sondern es waren nur ein paar Monate.

LG

Isabel

2

Hi, ja ich habe in keinem der Kiga einen Platz bekommen.
Ich habe mit der städtischen Sachbearbeiterin gesprochen, die war ziemlich ungehalten und ich sollte mal erklären, warum ich nur einen Teilzeit platz wolle. (zur info : 4 stunden täglich, ich bin im halb acht an der Arbeit und dementsprechend um 11.30 Uhr fertig. Mit Fahrt zurück um 12 Uhr da). Und ich solle weiter streuen. In andere Stadtteile oder wäre mir das zu unbequem?
Nein, aber sie geht hier in die Schule

12

Hi,

wenn es Plätze in anderen Stadtteilen gibt wäre das doch vielleicht eine Übergangslösung. Im Zweifel wechselt ihr nach einem Jahr. So wie deiner Tochter geht es sicher anderen Kindern auch, vielleicht ist sie ja dann doch mit jemandem im Kindergarten, der mit ihr in die Schule kommt

Liebe Grüße und viel Erfolg

Isabel

weitere Kommentare laden
3

Ich denke im Moment wird es allgemein schwierig sein einen Platz zu bekommen. Vielleicht springt aber noch einer ab. Ich würde mich da jetzt noch nicht ärgern. Wir hatten damals auch nur Absagen und dann kam plötzlich ein Anruf von einem Kiga bei dem wir garnicht gemeldet waren. Den Platz haben wir dann genommen. Ist doch egal ob das Kind dann mit denen in die Schule geht, auf sowas hätte ich nicht geschaut, Hauptsache einen Platz, der Rest regelt sich von selber .

4

Ok, also sollte ich da etwas flexibel sein? Ich würde sie dann auch mit Mittagessen anmelden. Vielleicht haben wir mehr Glück, wenn es für die Stadt Geld bringt.
Ich kann sie ja früher abholen das geht ja.
Gibt es eigentlich einen Bescheid, ob eine Ablehnung erfolgte?

5

Ich hatte das Pech das meiner im November geboren war und Stichtag war 31. Oktober. Uns wurde schon von Anfang an gesagt das wir nur auf der Warteliste stehen, aber wohl keinen Platz bekommen , wir mussten da auch ein anderes Formular ausfüllen weil er halt 16 Tage zu spät Geburtstag hatte. Wir haben allerdings einen Vollzeitplatz gebraucht da ich über 2 Stunden Fahrtweg hatte und es sonst garnicht geschafft hätte. Als wir den Platz hatten, war es dann aber kein Problem ihn an machen Tagen nur für ein paar Stunden zu bringen. Ich hatte immer in der Woche 2 Tage frei und an den Tagen ging er nur von 9-14Uhr, sonst von 7-16Uhr.
Wir haben damals den Anruf recht spontan bekommen, am nächsten Tag durfte mein Sohn dann dort hin, wir hatten dann noch knapp 2 Wochen für die Eingewöhnung, das hat aber problemlos geklappt.
Es zieht immer nochmal einer weg oder bekommt den Platz im Wunschkindergarten, die Chancen sind garnicht so schlecht doch noch was zu bekommen,vor allem wenn ihr in mehreren gemeldet seid. Ich hab damals auch total die Panik geschoben weil ich endlich wieder arbeiten wollte, zum Glück hat ja alles geklappt.

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

Kenne die Problematik, wir haben auch schon das zweite Mal eine Absage bekommen. Mein Kind kam 09/18 auf die Welt und haben es für 08/18 angemeldet... Absage... Dieses Jahr wieder lag erst letzte Woche im Briefkasten.

Wir haben zunächst drei Wunsch Kitas in unserer Nähe angegeben, da diese voll sind haben wir es auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet und dennoch keinen Platz bekommen... Und wir haben hier über 70 hab eben auf der Seite der Stadt mal nachgezahlt... UNGLAUBLICH 😣

Die Betreuung haben wir so gesichert dass ich meine Elternzeit verlängert habe...Uns fehlt aber das Geld an allen Ecken und Enden aber was soll ich machen 🤷🏼‍♀️ gibt es denn nur die Option zu kündigen?

7

Soll natürlich 08/19 heißen... Und ja Absage gilt jetzt erstmal wieder bis 07/21...

10

Also das ist ja echt unglaublich.... Es tut mir sehr leid für euch.naja ich würde vielleicht mit meinem AG reden evtl kommt auch eine Selbstständigkeit in Frage.
Aber wenigstens 2 mal die Woche andere Kinder wäre toll.
Ich bin am überlegen, sie evtl in den Wald Kindergarten zu geben...

weiteren Kommentar laden
8

Bei unserem Sohn (Bei den anderen war es anders weil Geschwisterkinder) haben mein Mann und ich uns bei 5 Kitas im September für den Start im August im folgenden Jahr beworben. Bei drei Kitas haben wir gar keine Rückmeldung bekommen. Bei zweien wurden wje eingeladen, aber direkt gesagt, dass knapp 200 Bewerber auf den einen Platz kamen die sie zu vergeben hätten und sie diese Massenbesichtigung eher pro forma durchführen würden. Da war ich echt sauer, die Kita war in unserem Nebenhaus und wir haben beide immer Vollzeit gearbeitet. Den Platz hat eine Kindergartenbekanntschaft bekommen wo beide Eltern in Elternzeit waren und auch während der Kitazeit wwgen Geschwisrerkindern blieben und die jetzt jeden Morgen fast 10km ihrem SUV vom einen Ende der Stadt zum anderen fährt 😑
Naja, die meinten nur das sie sich bei was positiven melden, aber auch nur wenn deren Kita auf 1 stehen in der Liste und das könnte theoretisch bis August geschehen falls man nachrückt. Wir haben dann im Januar als wir immer noch keine Rückmeldung bekommen haben alles abtelefoniert. Nix😐 er ist dann einen ganz ganz tolle Kita letztlich gegangen, die uns jedoch zusätzlich zum Elternbeitrag noch 400€/Monat mehr gekostet hat, sodass wir also Studenten (!) Bei knapp 700€ im Monat für einen 35h-Platz lagen. Er hat es dort allerdings geliebt und hätten wir den Platz nicht bekommen, wäre er wohl echt nicht in die Kita gekommen...das habe ich auch deutlich lieber gemacht, als das wir unsere Jobs hätten kündugen müssen, aber geärgert hat mich die Vergsbe schon.

11

Das ist ja der helle Wahnsinn... Aber ok. Dann weiß ich das es nicht an uns liegt.
Ich habe echt schon befürchtet das es daran liegt weil wir zugezogen sind.
Gefühlt hat hier jeder einen Platz bekommen.... Da überlegt man ja tatsächlich einen Verein aufzumachen die Kinder ab 3 Jahren betreuen...

18

Oh man...Ich habe mir gerade nochmal meinen Text durch gelesen. Respekt dass du verstanden hast was ich geschrieben habe, ich habe es beim Durchlesen nicht mehr verstanden 😂😑 blöde Autokorrektur.

Bei uns ging es um Kita mit 1,5 Jahren damals. Aber letztlich ist das Alter ja egal, wo kein Platz ist ist kein Platz.
Das mit dem Verein ist ne super Sache und damit würdest du andere Eltern entlasten, aber zeitsparend ist das nicht, sondern eher ein weitere Vollzeitjob.
Letztlich bist du jetzt auch zu spät dran. Es geht nur noch: Stunden massiv erhöhen (wir haben auch immer 45 Stunden gezahlt, obwohl unser Sohn nur von 8 bis 12:30 ging und danach zu Oma und Opa ging.), in Nachbargemeinden fragen, Privatkitas ansprechen. Aber so kurzfristig wird das alles vermutlich auch nichts mehr :/
Hat dein Mann seine Elternzeit denn auch genommen? Du musst ja nicht kündigen, du könntest ja auch arbeiten gehen und dein Mann nimmt dann Elternzeit bis die Kita öffnet?

13

Bei unserem Kindergarten ist es do dass alle Kinder die erst im Oktober oder später 3 werden noch das ganze Jahr in die Krippe müssen. Kiga nimmt erst ab 3.
In anderen Einrichtungen nehmen sie ab 2.5 oder 2 Jahre und 10 Monate.
Da muss man sich rechtzeitig informieren, sonst heisst es einfach Pech gehabt.
In manchen einrichtungen ist oft die Buchungsstunden ausschlaggebend.
Einzugsgebiet / Gemeinde / Arbeitszeit usw

Wir haben für nächsten Jahr nur einen nachmittags Platz erhalten.
Hoffe das wir nach 1 Jahr oder zumindest im letzten Jahr dann vormittags wechseln können.

14

Nun, du solltest nicht nur mit der zuständigen Sachbearbeiterin sprechen sondern schriftlich deinen Rechtsanspruch auf den Betreuungsplatz anmelden und gleichzeitig darin schreiben, dass du einen Anwalt einschaltest und diesen Platz einklagen wirst.

Da reagieren die meisten und wenn tatsächlich kein Platz frei sein sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, solltest du klagen und den Lohnausfall einklagen!

23

Aber sie könnte evtl in anderen Stadtteilen einen Platz bekommen. Der Anspruch besteht nicht auf die Wunschkita.

Meine Kinder sind auch nicht in unserem Ortsteil, weil zum einen erst mit 3 und zum anderen schlechte Betreuungszeiten. Das sie hier zur Schule gehen werden ist mir erst mal egal.

25

Natürlich, auch mit einer Kita oder Tagesmutter in anderen Stadtteilen muss sie leben.

15

Hallo!
Mein Sohn, auch 2017 geboren, bekommt für dieses Jahr auch keinen Platz mehr.
Ich wollte eigentlich Ende des Jahres wieder arbeiten gehen, fällt nun weg.
Bei uns ist es aber so, dass er keinen Platz hat, weil er im August, zu Beginn, noch keine 3 Jahre alt ist. Da sind viele vor ihm.
Deshalb müssen wir warten, ob eventuell jemand abspringt, sonst bekommen wir erst 2021 einen Platz...
Hab leider keine hilfreichen Information...
Alles liebe.

17

Hallo,
Das tut mir leid das ihr keinen Platz bekommen habt!

Wir haben Anfang diesen Jahres auch 2 absagen kassiert (für August diesen Jahres). Mein Sohn wäre dann 1 Jahr und 8 Monate, es kamen also eh nur 2 Kitas in Frage, die anderen 2 Kitas wären erst ab 3 Jahren...

Ich habe dann mehrfach beim Jugendamt angerufen und die Dame "genervt", ihr gesagt das wir auf diesen Platz angewiesen sind. Ich hätte auch kündigen müssen und das wäre dann finanziell eine halbe Katastrophe gewesen!
Einen Kita Platz haben wir trotzdem nicht bekommen, aber sie hat alle hebel in Bewegung gesetzt und hat uns eine nette tagesmutter besorgt in unserem Ort :)

Wenn das nicht geht, hast du immer noch das Recht einen Platz einzuklagen! Aber da kann man sich am besten im Internet informieren, oder bei einem Anwalt für Sozialrecht. Denn kündigen war und ist die letzte Option!

Achja und Oma und Opa war auch unrealistisch. Fast 70 jährige können nicht 2 bis 3 mal die Woche a 7 Stunden auf einen fast 2 jährigen aufpassen...

Alles Gute euch :)

19

Ich denke du weißt dass du einen Rechtsanspruch hast. Wenn du doch so abspeisen lässt, dann freuen sich eben andere.
Ich sag’s mal so, ich wundere mich immer wieder warum trotz Rechtsanspruch sich sowas immer noch gefallen lassen. Klar wird es dann vielleicht nicht die Wunschkita und vielleicht wird es auch erstmal nur eine Tagesmutter... aber wenigstens kann man arbeiten gehen und nicht von Anderen (Ehemann, Familie, Staat) abhängig sein.
Hier in Berlin ist das Problem so gelöst, dass wenn es garnichts gibt, sogar ein Babysitter vom Amt bezahlt wird.
In der Regel findet sich aber immer was.... und sei es eine Tagesmutter.

Es wird im übrigen später in Schule und co so weiter gehen. Also übe schon mal ein bisschen die Ellenbogen einzusetzen, sonst wirst du immer ganz hinten stehen.

22

Hi, ja ich weiß das ich einen Anspruch habe. Aber ich kenne auch die Storys was mit den Kindern passiert, wenn sich eingeklagt wird... Von in der Schaukel sitzen lassen in der prallen Sonne bis ignorieren und schlecht behandeln.
Davor habe ich ehrlich gesagt Angst. Ich suche nun Lösungen im Bereich Waldkindergarten für 1-2 vormittag bzw andere Stadtteile oder private Kigas. Ich kann meine Zeit frei einteilen dann muss es halt abends erledigt werden. Oder ich schraube die Zeit von 20 Stunden runter.
Etwas wird mir schon einfallen.

Ich wollte nur wissen wie es andren geht und ob auch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
Ich wünsche euch alles Gute!

26

Hi,

ich kann dir versichern, dass wir Erzieherinnen kein Kind schlecht behandeln, weil die Mutter sich den Platz eingeklagt hat. Das ist - und ich spreche jetzt mal für meine Koleginnen mit - uns total Wumpe, in der Regel haben wir mit Platzverhabe nichts zu tun, das ist Aufgabe der Leitung, wie ein Kind an den Platz gekommen ist. Sonst könnten wir ja nach Sympathie entscheiden, wen wir betreuen wollen und wen nicht.
Also wir wissen es a nicht, wer wieso an den den Platz gekommen ist und es ist uns auch egal. Wichtig ist, dass sich das Kind wohlfühlt und gerne zu uns kommt und im besten Fall die Mamas und Papas auch.
Übrigens lasse ich auch keine Kinder in der Sonne verbrennen, die ich weniger gut leiden kann 🤣🤣🤣