Bin ich zu faul

Hallo

Ich bin verheiratet und habe ein Kind 1 Jahr .

Wir wollen uns nächstes Jahr ein haus kaufen .

Jetzt leben wir in der 60qm Wohnung mit 2 Zimmern . Eigentlich ja alles super leicht zum Putzen aber letzte Zeit schaff ich es gar nicht es ist eine Grundordnung drinnen aber richtig sauber ist es nicht.

Wenn ich anfange zum Putzen steht mein Kind da und hängt an meinen Fuß und weint bis ich aufhöre und mich hinsetze manchmal steht das ganze Frühstück noch am Tisch bis mein Kind mittagsschläfchen macht sonst lässt sich mich nicht


Ich fühle mich so blöd bei so einer kleinen Wohnung es nicht zu schaffen habt ihr Tipps bei so Klammeräffchen und nein trage ist Out seit dem 1 Geburtstag geht es gar nicht mehr

1

Ich finde nicht das es immer perfekt ordentlich sein muss. Zu Hause ist da, wo es auch mal unordentlich ist. Und eine gewisse Grundordnung reicht ja aus, und die habt ihr ja.

2

Huhu,

das hat doch nix mit Faulheit zu tun...

Grad in dem Alter fand ich es auch schwierig, manchmal half es, wenn ich ihn mithelfen ließ, aber auch nicht immer. Habe auch meist was während dem Mittagsschlaf gemacht. Dann kam der Große in die Krippe und ich ging wieder arbeiten, mein Mann auch - das hat die Lage nicht verbessert 🤣
Mittlerweile haben wir 2 Kinder und ja, es ist sauber, aber lange nicht der Standard, der es vor den Kindern war. Aber das finde ich persönlich völlig in Ordnung- lieber verbringen wir Zeit zusammen, als dass ständig einer am putzen ist. Ah ja, der Große ist mittlerweile 3 und hilft nun wirklich schon gerne mit.
Ach ja in die Trage wollte bei mir auch kein Kind🤷‍♀️😅
Ich empfehle dir also, dich nicht zu stressen und die Ansprüche runter zu schrauben. So lange eine Grundordnung da ist, ist doch alles gut.

VG

3

Ich denke nicht das du faul bist. Ich habe meinen Sohn versucht in Hausarbeit einzubinden und das hat recht gut geklappt. Nach dem Frühstück wurde alles weggeräumt, so viel hat man da ja auch meist nicht. Meiner hat gerne die Spülmaschine ein und ausgeräumt das war zwar keine 100% ihr Hilfe 😏 aber hat mir Zeit verschafft da er beschäftigt war. Er hatte auch so einen fahrbaren Putzwagen mit Besten, Mopp, Eimer usw. Damit ging er auch gerne auf Putztour um zu "helfen". Was er im Alter von ca 1,5 am liebsten machte, war Küchenschränke von aussen abwaschen, ich hatte nie wieder so saubere Schränke 😂.
Bei der Wäsche das selbe, er hat geholfen sie aufzuhängen oder aus der Maschine geholt. Wirklich Hilfe war das wie gesagt auch nicht aber trotzdem verschaffte es mir Zeit da wir ja zusammen "Haushalt" gespielt haben. Ach ja er das klappte etwas ab einem Alter von 18 Monaten. So ab 2 hat er dann beim Kochen "geholfen".
Ach ja, jetzt ist er 15 und macht nichts mehr im Haushalt 😬😏😂.

Das spielt sich schon alles noch ein 😁

LG
Visilo

4

Hallo ach ja so war es bei uns auch das sie eben viel an einem dran hängt und überall mit muss.
Ich mache dann eben kleine dinge wenn sie keine lust drauf hat sprich tisch abräumen
Später dann staubsaugen
Usw.

Als die große schule hatte war es auch einfacher weil ich einfach um 5.30Uhr aufgestanden bin und bis die kleine dann wach war beinah alles fertig hatte.

Die kleine wird viel mit einbezogen putze ich was bekommt sie auch einen lappen.
Wäsche macht sie sehr gerne und auch spülmaschine ausräumen.

5

Ich schliesse mich den anderen an: Mitmachen lassen.

Badezimmer schrubben (mit viel Wasser) haben meine Jungs geliebt und wenn ich die Küche aufgeräumt habe, haben sie Schlagzeug mit Tupperdosen und Kochlöffel gespielt. Oder das Besteck in die Spülmaschine geräumt.

Ja, es hat alles doppelt so lange gedauert, aber man hat zumindest ein bißchen was geschafft.

Grüsse
BiDi

6

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst…
von Sophie Lüttich

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

7

Mit Faulheit hat das nichts zu tun. Der Wille ist ja da, nur die Umstände etwas schwierig 😅

War bei mir aber genauso damals. Irgendein Kind lief mir immer vor die Füße und wollte irgendwas. Ich habe dann morgens, während die Kinder schliefen, schon einiges erledigt oder auch mittags. Das hat schon viel gebracht.
Und zu der Wohnung: nur weil es 60qm sind, heißt das nicht, dass sie auch grundsätzlich leichter in Ordnung zu halten sind. Ich fand es damals schwieriger die 3-Zimmer Wohnung in Schuss zu bekommen, als jetzt das große Haus....

8

Glaubst du, dass sich das mit nem Umzug in ein Haus bessern wird?

9

a) Was ist mit deinem Partner?

b) Dass das Frühstück bis zum Mittagsschlaf auf dem Tisch steht, finde ich aber etwas merkwürdig. Spann dein Kind zum aufräumen ein, ein ein Jahre altes Kind kann da problemlos schon bei "helfen" oder muss sowas auch mal aushalten.