Mutter ist total desinteressiert

Hallo ihr lieben,

Mir brennt dieses Thema schon länger auf der Seele. Und irgendwie hab ich damit noch nicht so richtig Frieden gefunden. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Meine Mutter ist die einzige Oma in greifbarer Nähe. Die Eltern meines Mannes leben im Ausland und mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben. Nun ja jedenfalls muss ich ein bisschen zurückrudern damit ihr die gesamt Situation besser versteht. Ich hatte bis kurz nach dem Tot meines Vaters ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mutter. Gerade in der schweren Zeit als mein Papa krank war und dann starb war das Verhältnis zu meiner Mama noch intensiver. Die ganze Situation war echt nicht leicht für mich, weil meine älteren geschwister sich total zurückgezogen haben und ich das Gefühl hatte ich muss mich ganz allein um Mama kümmern und sie trösten und ihr irgendwie eine Stütze sein. Naja jedenfalls bin ich dann. Irgendwann schwanger geworden und hab meine Tochter zur Welt gebracht. In der Zwischenzeit hat sie einen neuen Partner kennengelernt und ich hab mich auch trotz das es erst noch komisch war , für sie gefreut. Jetzt ist es aber so, das sich seit der Geburt das Verhältnis radikal verändert hat. Und ich weiß überhaupt nicht wieso. Sie meinte noch kurz vor der Entbindung das sie sich ein paar Tage Urlaub nehmen möchte, um für mich und meine Tochter da zu sein, was ich überhaupt nicht erwartet hätte , aber sehr schön von ihr fand. Aber das ist nie passiert. Sie hat mich im Wochenbett genau einmal besucht. Das war’s. Naja jedenfalls dachte ich gut, sie hat jetzt einen neuen Partner und wie das am Anfang so ist, ist man viel zusammen und vergisst alles um sich herum ein bisschen. Aber bis heut hat sich nichts verändert. Man kann an der Hand abzählen wie oft sie meine Tochter gesehen hat, meine Tochter kennt ihr Oma auch kaum. Sie ist bei Freundinnen von mir viel vertrauter, als bei ihrer Oma. In der Zwischenzeit hat sie sich 2 mal länger Urlaub genommen und ich hab davon erst erfahren als der Urlaub vorüber war. Ich war echt enttäuscht , weil ich das Gefühl hatte sie verheimlicht mir ihren Urlaub, weil sie Sorge hatte ich würde sie fragen ob sie dann mal einen Tag Zeit hätte. So grundsätzlich besucht sie uns auch nicht, eher wir sie. Weil sie kein Auto hat, ich sie aber immer fahre und es auch anbiete ( wir wohnen in der Nachbarstadt) jedenfalls meldet sie sich sehr selten. Zunächst hab ich weiterhin auch angerufen, aber als ich gemerkt habe, das da irgendwie so gar nichts zurück kommt hab ich es auch irgendwann gelassen. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht das sie die über Oma spielt und 24/7 für uns da ist, absolut nicht, aber sie hat so gar kein Interesse an uns. Und vor allem für meine Tochter macht mich das so traurig. Ich komme mir auch so ausgenutzt vor, als sie mich brauchte da war ich gut und immer für sie da und hab mich selbst irgendwie sehr Zurück geschraubt, aber jetzt wo sie ihr Leben wieder geregelt hat, einen Partner hat, da bin ich dann jetzt nicht mehr gut genug. So fühlt sich das an. Ich habe sie schon mehrmals angesprochen darauf und auch geäußert das ich mir wünschen würde sie würde mehr Interesse an ihrer Enkelin zeigen. Sie ist zwar dann einsichtig, aber macht genau so weiter. Naja ich hab’s jetzt akzeptiert, aber beschäftigen und traurig macht es mich immer noch. Es war halt alles so radikal, vorher jeden Tag Kontakt und sie rief ständig an hat sich ausgeheult mich immer total vereinnahmt und dann als es nicht um sie ging war sie nicht mehr interessiert an uns. Keine Zeit mehr. Sorry für den langen Text. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir helfen oder tipps geben wie ich damit umgehe. Wie ich auch für mich Frieden mit der Situation finde.
Danke fürs lesen und Zeit nehmen

1

Und eine Sache hatte ich vergessen. Es ging um eine Erledigung die mit dem Grab meines Papas zu tun hatte. Ich habe meiner Mutter angeboten das mit ihr zusammen zu machen, weil ich es gerne wollte, es war etwas persönliches. Aber sie hat’s dann ohne mir Bescheid zu sagen einfach mit ihrem neuen Freund gemacht, dabei hatte ich sie explizit drum gebeten, das wir das zusammen machen.

2

Hallo. Ich finde es schade, dass deine Mama so wenig Zeit mit euch verbringen mag.
Wie oft sieht sie euch denn überhaupt?
Ich denke auch, dass dies an ihrem neuen Freund liegt, dass sie sozusagen nochmal den 2. Frühling erlebt, was natürlich auch ihr gutes Recht ist.
Bei uns ist die Situation ähnlich. Mein Papa ist vor einiger Zeit gestorben (ein langer Krankheitsprozess). Inzwischen hat meine Mama auch einen Freund, was ich ihr von Herzen gönne, auch wenn es sich komisch anfühlt. Die erste Zeit hat sie auch nur Zeit mit ihm verbracht. Ich habe 2 kleine Kinder. Mit der Großen ist sie sehr eng. Zum Glück besucht sie uns jetzt wieder regelmäßiger.
Ich würde mit ihr das Gespräch suchen. Du könntest ihr vorwurfsfrei sagen, dass ihr sie gerne regelmäßiger treffen wollt und ob sie dazu auch Lust hat oder ob es ihr zu viel ist.

9

Danke erstmal für deine Antwort.
Also wir sehen uns eigentlich eigentlich nur noch zu Festlichkeiten ( wenn überhaupt)
Ich hoffe es ist wie bei dir und entwickelt sich noch eine Beziehung wenn sie ein bisschen älter ist. Ich seh es nur immer bei Freundinnen, wo die Mamas schon von Geburt an so verrückt nach ihren Enkeln sind, das macht mich dann immer so traurig unf ich schäme mich schon fast dafür das es bei uns nicht so ist. Das Gespräch hab ich mehrmals schon gesucht. Sie ist dann kurz einsichtig, redet sich aber meist raus und wimmelt das dann mehr ab. Bringt leider nichts

3

Für mich ist der Schlüsselsatz "Die ganze Situation war echt nicht leicht für mich, weil meine älteren geschwister sich total zurückgezogen haben und ich das Gefühl hatte ich muss mich ganz allein". Deine Geschwister haben die Situation richtig eingeschätzt und sich selber geschützt. Das ist dir leider nicht gelungen und du bist über deine eigenen Grenzen gegangen. Das tut mir sehr leid für dich, aber vielleicht solltest du dich nun mal an deine Geschwister wenden und mit diesen reden. Vielleicht können die dir helfen mit der Realität besser klar zu kommen.

Alles Gute dir.

8

Ja da gebe ich dir recht. Ich bin eindeutig über meine Grenzen gegangen. Aber meine Geschwister haben sich unter aller Sau meiner Mutter gegenüber verhalten, ihr in Der Situation Vorwürfe gemacht... ihr Sachen an den Kopf geschmissen, das mag man sich nicht vorstellen. Da müsste ich jetzt mind. Nochmal so nen Text schreiben um das zu erklären... ich war die einzige die sie hatte in der Situation. Ich konnte mich da nicht einfach rausziehen... das hätte ich niemals übers Herz gebracht, mal davon ab das ich das rückblickend auch nicht bereue. Ich hab das trotzdem von ganzem Herzen gemacht. Und ich erwarte auch nicht das sie das selbe für mich tun würd. Ganz ehrlich nicht. Aber es macht mich einfach unendlich traurig, das sie so gar kein Verlangen hat ihre Enkelin zu sehen. Über Wochen/Monate

4

Das ist wirklich keine schöne Situation für dich und deine Tochter.
Einen Rat geben kann ich dir leider auch nicht,wir haben das gleiche Thema hier mit den Schwiegereltern.

Unser Kind ist fast zwei Jahre alt und wir können an einer Hand abzählen wie oft er seine Großeltern gesehen hat.
Sie sind beide Rentner und noch fit,wohnen um die Ecke und hätten die Möglichkeit gehabt ihren Enkel oft zu sehen.
Aber sie zeigen keinerlei Interesse an einen von uns,es gibt kein gemeinsames Grillen, keinen Kaffee und Kuchen oder gar einen gemeinsamen Ausflug...nichts.
Weihnachten habe ich sie zum letzten mal gesehen,sie rufen nur an wenn mein Mann (ihr Sohn) etwas für sie erledigen soll ansonsten hören wir nichts von ihnen.
Will die Schwiegermutter was von uns und wir haben keine Zeit,sie meldet sich immer kurz vor der Angst,ist sie wochenlang eingeschnappt.

Mein Mann hat schon einige male mit seinen Eltern darüber gesprochen,sie zeigen kurz Einsicht und haben 1000 Ausreden und machen dann so weiter wie gehabt.

Mir ist so ein Desinteresse völlig fremd und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
In meiner Familie läuft das ganz anders,meine Eltern gehen noch arbeiten und haben auch so recht viel zu tun.
Aber ihre Enkel sehen sie regelmäßig und nehmen sich dafür auch Zeit.

Ich habe es akzeptiert das nicht alle Großeltern Interesse an den Enkeln haben.
Schade für die Kinder aber man kann ja niemanden zwingen,vielleicht ändert sich die Einstellung deiner Mutter ja irgendwann mal wenn deine Tochter etwas älter ist.

10

Schön das deine Familie da anders ist. Ich glaube wäre wenigsten ein Part der Familie da bei uns, würd mich das vielleicht nicht so dolle mitnehmen wie die Situation jetzt. Die Mama von meinem Mann sieht meine Tochter öfter per Video Telefon als meine Mama. Schon krass irgendwie. Und ja, du hast recht. Man kann nichts erzwingen und das will ich auch gar nicht

5

Unsere Kinder haben nur eine Oma und zwar die Mutter meines Mannes.
Auch da kein oder sagen wir mal kaum Interesse an unseren Kindern.
Sie meldet sich nur wenn sie was braucht.
Als die Kinder kleiner waren bin ich noch oft zu ihr gefahren in der Hoffnung, dass sie mehr auf sie eingeht. Fehlanzeige, also fahr ich nur noch selten hin.
Man kann nichts erzwingen.

Dafür haben wir eine sehr liebe ältere Nachbarin, die selbst leider keine Kinder bekommen konnte.
Meine Kinder nennen sie Oma und es und es ist so herzergreifend wie sie sich darüber freut. Wir wohnen Tür an Tür und sind sehr oft bei ihr oder sie bei uns. Sie gehört für uns zur Familie und ist eine wahre Bereicherung.

6

Tröstlich aber auch traurig das es doch anderen auch so geht. Ich kann das so schwer nachvollziehen. Aber schön das du wenigstens einen Ersatz hast, darüber hab ich auch schon nachgedacht, wie schön das wär wenn wir eine liebe omi kennen würden die als Ersatz da wäre. Wir haben dafür eine ganz tolle Patentante die meine beste Freundin ist!

7

So viel zum Thema 'Familie kann man sich nicht aussuchen'. Kann man nämlich doch. Familie ist ein Gefühl und ich finde das mit der Nachbarin klasse.


Bei uns zeigt nur der SV Desinteresse, aber wir zwingen niemandem unser Kind auf, also ist uns sein Getue wurscht 🤷🏼‍♀️