Mutter verletzt mich seelisch weil ich fett bin..

Oder übertreibe ich??

Ich hab schonmal gepostet von meiner Mutter, was sie alles mit ihren Narzisstischen Zügen bei mir angerichtet hat, vor ca 1 oder 2 Monaten.

Ich habe nach meiner ss mit Übergewicht zu kämpfen. Nach der ersten ss vor ca 2 Jahren habe ich gut abnehmen können..

Ich 27, 166 cm groß hatte immer ein gewicht von ca 60 Kilo. Es war ja OK, da Normal Gewicht. In der ersten ss habe ich brutal zugelegt. Bei entbindung 100 Kilo. 11 Monate Später 74 Kilo. Nach der zweiten ss bin ich einfach bei 85 hängengeblieben und es tut sich einfach nichts! Ich esse keine Süßigkeiten und wenn doch, dann echt nur selten. Ich bin am rennen den ganzen Tag mit 2 kleinen Kids und Hund. Kein Pfund Purzelt 😑

Schlaf habe ich kaum, baby geht manchmal um halb 11 ins Bett und ich habe einfach keine Kraft noch um kurz vor 11 joggen zu gehen oder sonstigen Sport zu machen.

Haushalt wird dann. Bis 24.00 gemacht und ich lege mich ins Bett um 1.

Baby wacht ab und zu für 1 Stunde auf in der Nacht Und kurz vor 7 sind dann alle wieder wach.

Ich habe auch schon echt versucht ab 18 Uhr nix zu essen. Mir wird schwindelig. Ich Pack das ned.

Habe letztes we meine Mutter besucht. Wir haben uns zum frühstücken morgens getroffen.

Sie kommentierte wirklich jeden Biss den ich an meinem Brot tat und sagte dass mein Vater ihr gesagt hat wie schrecklich fett und krank ich einfach nur noch aussehe.

Mittags machte sie Waffeln und sagte ich soll essen. Ich habe eine Waffel genommen und vom Stapel noch 1 Stück abgebrochen.

Dann fing sie an zu sagen: " Jetzt reicht es doch aber, du hast doch schon 3.waffeln gehabt. Wunder dich nicht dass du nicht abnehmen kannst.

Achja beim Frühstück habe ich einfach wegen ihren Kommentaren angefangen zu heulen.

Es war einfach alles so beleidigend, da sie so Sachen sagte wie :" fu du bist eeeklig"

Jedenfalls habe ich angefangen zu flennen und sie sagte ich soll damit aufhören und es sein lassen. Sie war auch Mega wütend.

Ich habe ihr gesagt dass ich es selbst weiß, dass ich es auch schrecklich finde so fett zu sein und dass ich deswegen schon depressiv bin.

Einerseits hat sie ja recht. Kein Zweifel. Aber ist es OK sich soo beleidigen zu lassen?

Mein Mann arbeitet sehr viel und ich habe da keine Chance mir mal 1h für Sport zu nehmen... Abends bin ich zu KO.

Mein Kind wäre jetzt in der Kita und ich hatte mir vorgenommen mit baby und Hund richtig viel Laufen zu gehen. Aber sch*** CORONA hat alles kaputt gemacht...

Ach egal

5

Zu wenig Schlaf kann dick machen bzw den normalen Stoffwechsel stören.

Versuche an der Rhythmus Geschichte etwas zu ändern. Zb mit dem Baby zu einer normalen Zeit (20/21 Uhr) schlafen zu gehen.

Der Haushalt läuft nicht weg.

1

Oh gott du arme, fühl dich gedrückt.
Nein du übertreibst keinesfalls.
Das Verhalten deiner Mutter ist übergriffig, respektlos und unverschämt.
Wieso hast du zu so einer Person noch Kontakt?
Nur weil sie deine Mutter ist, hat sie nicht das Recht dich pausenlos zu beleidigen.
Man kann ja eine Person darauf hinweisen oder Ratschläge geben, aber bei den Sprüchen wäre ich schon längst gegangen und hätte mich ohne eine aufrichtige Entschuldigung nicht mehr gemeldet.
Wegen dem Übergewicht (und es ist Übergewicht, du bist nicht krankhaft fettleibig geschweige den eklig!!!)
würde ich mal deinen Hausarzt aufsuchen. Das kann mit verschiedenen Sachen zusammenhängen, wenn du nicht abnimmst. Dein Körper hat wunderbares geleistet und 2 Kinder geboren, sei stolz darauf anstatt ihn zu hassen.
Bitte löse dich von so negativen Menschen, das hast du nicht nötig! ❤️

2

Danke für deine netten Worte :)

Hausarzt Termin steht morgen an...

Bin mal gespannt was passiert

3

Vor der SS war ich "gerade so" Normalgewichting in der SS dann 30 kg zugenommen und nun hänge ich auch 10kg vorm normalgewicht. Ich schaffe es Momentan auch nicht Durchzuhalten, wenn ich hunger bin, bin ich zu nix zu gebrauchen. Ich habe Zuhause ein Ergometer und fahre 2 bis 3 mal die Woche, wenn ich die Zeit finde - aber die 300kcal die ich da verbrenne machen jetzt auch nicht den riesen Unterschied, aber ich fühle mich zumindest besser.

An deiner Stelle würde ich mich von dieser Frau distanzieren, warum tust du dir das denn an? Ich könnte verstehen, wenn sie sagen würde, sie mache sich sorgen um deine Gesundheit, aber sie ergötzt sich doch nur an deinem Leid und gießt Öl ins Feuer. Wieso nimmt sie dir das Kind nicht täglich/regelmäßig für 1 Stunde ab damit du Joggen kannst - richtig - weil sie dir nicht helfen will, ihr macht es Spass dich fertig zu machen. Guck dir doch mal an wie perfiede diese Frau ist, sie macht dir (ungesundes) Essen, sagt, du sollst essen und dann macht sie dich fertig, weil du was gegessen hast - das ist doch verrückt! Also ich würde zu der ollen nicht mer gehen, dafür bin ich mir zu Schade.
Mit einem BMI über 25 verliert man doch nicht die Menschenwürde!

Klar bin ich nicht zufrieden mit meinem Gewicht und aussehen, aber wenn mir einer so käme wie deine Mutter, der würde ich aber was erzählen - die würde freiwillig das Weite suchen.

Corona geht vorbei, dein Kind wird größer, es wird besser werden und du wirst wieder mehr Zeit für dich und zum Abnehmen finden - Diese bösartige Frau wird sich ihr lebenlang nur am Leid anderer ergötzen können. Sei froh, dass du nicht so bist wie sie und distanziere dich am Besten.

4

Was ist das für eine Mutter?! Also ich finde das geht gar nicht, sogar wenn du stark Übergewichtig wärst, geht man mit seinen Kind nicht so um. Was sollen den deine Kinder denken... Nur weil du kein Spargel bist, bist du weniger Wert? Es ist immer noch was anderes, wenn deine Mutter mal sagt : Kind pass lieber etwas auf, das es nicht noch mehr Gewicht wird... wegen deiner Gesundheit usw ... Fertig. Sonst wird eine Depression so verstärkt und hilft dir auch nicht aus der Patsche, du bekommst umso eher eine Essstörung. Du schiebst umso mehr Frust und isst vielleicht sogar zu wenig und nimmst so sowieso nicht ab. Dann hast du halt momentan noch paar kg mehr auf den Rippen , das sieht vielleicht in 1-2 Jahren ganz anders aus. Willst du dich wirklich über dein Gewicht definieren? Es ist ok, das du dich für zu dick hälst. Daran kann man arbeiten, aber du machst dich momentan bloß psychisch fertig. Wenn du innerlich glücklich bist, dann wirst du es auch äußerlich sein. Weil dann viel mehr Energie für positive Dinge übrig ist, anstatt sich nur im schlechten Licht zu sehen. Vielleicht machst du mal eine Ernährungsberatung und versuchst einen Schritt nachdem anderen zu machen. Wenn ich an deine Mutter denke, bekomme ich bloß Bauchschmerzen. Ich würde deiner Mutter eine klare Grenze aufzeigen, deine Mutter wird dir gegenüber sehr persönlich und angreifend. Wenn du wahrscheinlich kontern würdest, könnte sie das wahrscheinlich überhaupt nicht ab. Lg

6

"Aber ist es OK sich soo beleidigen zu lassen?" Nein, ist es nicht. Auf keinen Fall. Und nein, du übertreibst auch nicht. An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich ziehen. Entweder sie hört sofort damit auf oder du hast kein Interesse mehr an der Weiterführung des Kontaktes zu ihr. Und lass dich nicht unterkriegen!

7

Hallo 😊

Oh nein du arme 😔 ich kann verstehen, dass dich das kränkt. Würde auch erstmal Abstand von deiner Mama nehmen an deiner Stelle. Das geht einfach gar nicht.

Ich wog nach zwei Schwangerschaften 90 Kilo bei 170 cm und konnte mir von meiner Mutter anhören, dein Mann wird immer dünner und du immer fetter. Da wäre ich am liebsten in Tränen ausgebrochen. Da war die Geburt unserer zweiten Tochter erst 3 Monate her. Das hat mich damals auch fertig gemacht wie sich mich behandelt hat, mittlerweile glaub ich, dass sie damals zumindest mit sich selbst Probleme hatte und auf mich projiziert hat. Aber wer weiß was sie damals hatte.

Ich hab damals aber auch eingesehen, dass es so nicht weiter ging. Ich hab tatsächlich immer mehr zugenommen. Man merkt unbewusst nicht wie viel man tatsächlich isst, noch dazu haben auch Hauptmahlzeiten sehr viele Kalorien, auch wenn du keine Süßigkeiten isst. Die Menge macht es 😊

Ich hab damals meine Ernährung komplett umgestellt als meine kleine ein halbes Jahr alt war, gebracht hat es minus 2 Kilo dann Stillstand und dann hab ich Weight Watchers entdeckt. Natürlich ist es anfangs nicht leicht, noch dazu alles abwiegen usw. aber ich wurde ein anderer Mensch. Von April bis September sind ganze 20 Kilo gepurzelt. 😊 und das Jahr darauf nochmal 4 Kilo innerhalb 2 Monate. Ich wog (aktuell durch die Schwangerschaft natürlich nicht 😂) 66 Kilo bei 170 cm vor meiner jetzigen Schwangerschaft 😊 24 Kilo weniger als im Jahr davor und habe das Gewicht zwei Jahre gehalten.
ich hatte zu dem Zeitpunkt Auch zwei Kids daheim. Mann den ganzen Tag arbeiten. Sport hab ich erst gemacht als die kleinen älter waren.

Vielleicht hilft dir der Tipp etwas 😊 und du übertreibst nicht was deine Mama angeht, das was sie macht, geht einfach gar nicht.

Liebe Grüße

8

Niemand hat das Recht dich so zu behandeln! Auch nicht deine Mutter! Ich würde ihr bei solchen Äußerungen klipp und klar sagen, dass sie gerne gehen kann, wenn sie nichts Vernünftiges zu sagen hat!

Hast du mal deine Blutwerte checken lassen? Vorallem Schilddrüse beeinflusst das Gewicht extrem. Auch zu wenig Schlaf ist suboptimal und lässt eine Abnahme scheitern. Vielleicht euren Rhythmus mal überdenken und für dich eine längere Schlafphase nachts einbauen.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin anschließen, schreib mal genau mit WAS du isst und wieviel. Wenn man erschöpft ist, isst man oft unbewusst mehr als man denkt.
Und ich kann auch WeightWatchers empfehlen. Meine Cousine und ich machen das seit 6 Monaten und es ist super. Gewichtsabnahme ohne Hungern und ohne Sport und noch dazu Ernährungsumstellung zu gesünderem Essverhalten. Kann man inzwischen auch ausschließlich online über eine App machen und man muss zu keinen persönlichen Treffen.
Ich habe 10kg, meine Cousine 15kg in 6 Monaten abgenommen.

Alles Gute

9

Nicht alle menschen die dick sind..sind ekelhaft..
Ich war schon immer kräftiger..habe bald 4 kinder.. und trotzdem gepflegt..
Lass dich von deiner Familie nicht runter ziehen..
Ich hatte auch so eine mutter ..
Also sie lebt noch ..haben aber keinen Kontakt mehr seit Jahren.. weil ich mir den pyscho terror nicht mehr gebe..
Du bist fett bla bla bla


Du hast einen mann der dich liebt..auch mit 10 oder 20kg mehr..der rest kommt wieder ins lot.. von heute auf morgen nimmt man eben nicht einfach so 20kg ab..oder wie viel auch immer.. drauf ist alles gleich..bloß runter nicht..

10

Sorry wenn ich das jetzt so unsensibel sage. Aber warum lässt du das mit dir machen? Such dir einen Therapeuten um dich von ihr lösen zu können!

Ich wünsche dir alles gute