Nach EZ wieder zur alten Arbeit zurück?

Hallo ihr Lieben,

ich denke der Beitrag wird eh verschoben aber ich wollte doch gerne in schwarz schreiben :-)

Zur folgenden Situation brauche ich einen Rat von Powerfrauen/mamis :P

Ich hatte mit meinem Mann vor ein paar Jahren einen starken Kiwu. Uns wurde in der Kiwu Klinik gesagt, dass wir vorerst keine Möglichkeit hätten SS zu werden. Außer mit unzähligen ICSI's. Dies hatten wir abgelehnt und haben uns weiter auf unser Berufsleben konzentriert. Ich habe meine Ausbildung verkürzt und habe dann in eine andere Branche gewechselt. Die Arbeit war toll und hat mir gut gefallen, ich habe gutes Feedback bekommen und alles passte. Nach 4 Monaten wurde ich dann plötzlich doch ganz unerwartet schwanger. Blöde Situation da ich gerade neu angefangen bin.

Um fair zu sein teilte ich meiner Teamleitung sofort alles mit. Die erste Woche war alles okay. In der zweiten Woche fing es an, dass aufeinmal ein Gespräch anstand mit meheren Führungskräften (ohne mein Wissen) wo ich unter Druck gesetzt wurde und wo mir aufmal zig Fehler vorgehalten wurden. Ich solle auch sagen wie oft ich nun krank sein würde etc. Es war ein schreckliches Gespräch. Gerade aus der Ausbildung raus, dann doch plötzlich unerwartet schwanger und aufeinmal war meine ganze Arbeitsleistung schlecht und es kamen nur noch Kritikgespräche.

Ich kam ins Krankenhaus weil ich mich nur noch übergeben hatte. Zwei Wochen später lag ich im KH wegen Blutungen und starken Schmerzen. So ging es dann leider weiter. Jede zweite-dritte Woche lag ich im Krankenhaus. Ob es wegen Hypermensis oder neuen Blutungen war. Es war schrecklich. Die Plazenta lag zu tief, ich sollte ständig nur liegen. Ich kam ins BV.

Ich weiß, dass es für den AG total blöd war das ich ss geworden bin und ausgefallen bin. Trotzdem habe ich mich nicht gegen das Verhalten des AG's gewehrt. Ich hab es einfach mit mir machen lassen. Obwohl ich meine Rechte kannte.

Nun habe ich eine Fragen an die Powerfrauen da draußen, die sowas nicht mit sich machen lassen würden und ihren "Mann" stehen.

Ich möchte gerne nächstes Jahr zurück. Es sind super Arbeitszeiten wie auch Konditionen. Es ist ein unbefristeter Vertrag. Mein Mann macht eine Weiterbildung und wir sind auf das Geld angewiesen.

Ich soll mich nun im Juni beim AG melden. Wie gehe ich am besten vor? Was ratet ihr mir? Wie stelle ich mich direkt als starke Arbeitnehmerin dar und nicht mehr als kleines Mädchen was den Mund nicht aufkriegt? Mir fällt das unheimlich schwer.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Aussagen die mir helfen würden. Ich will gerne wieder arbeiten gehen.

1

Hi, ich hab jetzt nicht raus lesen können, ob und wann Dein Kind zur Welt kam.
Wie lange hast Du Elternzeit genommen?
LG

2

Ach Entschuldigung. Ich bin im Dezember Mama geworden. Ab Januar müsste ich wieder. Im Juni soll ich melden bzgl der Besprechung von Stunden und co

3

Hast Du auch nur ein Jahr Elternzeit genommen oder länger? Willst du ab Januar dann Vollzeit arbeiten?

weitere Kommentare laden
5

Schön, dass zum Schluss alles gut gegangen ist 🥳

Ich sehe das Problem am ehesten, dass deine Chefs wissen, welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen und du bereits in der Opferrolle warst.

Ich war in einer ähnlichen Situation und wurde letztlich vom Chef wegen meiner Fehltage rausgemobbt und dieses Wort verwende ich nicht leichtfertig. Ich war fast nicht kündbar, also wurde ein finanzielles "Belonungssysthem" geschaffen, welches für mich unerreichbar war (ein Bonus, wenn man im Monat weder einen Urlaubstag, noch Krankentag hatte), es wurde eine zusätzliche Kollegin (mit höherem Gehalt bei weniger Qualifikation) eingestellt, obwohl gar nicht so viel Arbeit da war, es wurde von "anonymen" Beschwerden gesprochen (mehr Beschwerden, als ich überhaupt Patienten hatte), etc.

Wenn nicht grade dein Mann die Kindkranktage übernehmen kann, dann bist du "keine verlässliche Arbeitskraft". Bei mir war es so, dass mein Kind zwar selten krank war (ein Wunder im 1. Krippenjahr!), ich dafür jeden mitgebrachten Infekt bekam.

Wenn du in diesem Betrieb als Powerfrau auftreten willst, bereite dich gut vor, mach dir klar, dass es ein täglicher Kraftakt werden wird und du für jeden Fehler doppelt und jeden Erfolg minimalanteilig herangezogen wirst.

Viel Erfolg!

10

Hallo und danke für deine Antwort 🍀 ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich mich in diese Rolle begeben habe.

Ich wusste das ich jeglichen Stress vermeiden muss und hab es einfach so über mich ergehen lassen, was im Endeffekt alles schlimmer gemacht hat. Aufeinmal musste ich Bastelarbeiten machen statt am PC zu sitzen. Alles wurde haargenau kontrolliert. Das war vorher nie so. Ich hoffe immernoch auf eine andere Abteilung.

Sie haben damals meine Stelle auch direkt ausgeschrieben nach ss Bekanntgabe. Sie haben mir aber gesagt, dass sie das erstmal nicht tun werden.
Hab es dann zufällig im Internet gesehen.

9

Du teilst mit ab wann wieviel Prozent und gut ist ...

11

Ja das ist klar.

Ich meine eher wie man reagieren kann falls sie wieder so werden wie vorher.

12

Dann sagst du ihnen in einem ruhigen, aber bestimmten Ton, dass du so nicht mir dir reden lässt.

Du schaffst das! #winke

13

Ich würde mir ein paar Gesetzestexte raussuchen in denen klar geklärt ist das du nach der Elternzeit die selben rechte bzgl deines Vertrages hast wie vorher. Damit du ihnen ggf. gleich den Wind aus den Segeln nehmen kannst.
Ich befürchte das sie versuchen könnten, dir schlechtere Konditionen anzudrehen. Das sie dich schon so zeitig einbestellen ist halt komisch.