Wenn Freundinnen Babys bekommen

Liebe Urbis,

Meine gute Freundin hat ihr zweites Kind bekommen und ich habe mich sehr für sie gefreut. Ich habe selbst zwei Kinder und wir sind zufrieden und fertig mit der Familienplanung. Trotzdem erwische ich mich, immer wenn gute Freunde Kinder bekommen, dass ich nach der ersten Euphorie und ehrlicher Freude etwas traurig werde. Geht es euch auch so? Viele Grüße

9

Kenne ich!

Ich hätte gern noch einmal ein erstes Kind. ;-)

Das war so eine schöne Zeit ;-) Ich hatte noch nicht einmal eine Uhr, mein Handy lag immer irgendwo nicht aufgeladen herum (hat meinen Mann wahnsinnig gemacht), ich hatte mein entzückendes Baby im Tuch und hab tausend nette andere neue Mamis kennengelernt (die unterschiedlichen Ansichten zur Erziehung und dem Leben und die Kids, die sich streiten waren damals noch Lichtjahre entfernt), bin ewig lang spazieren gegangen, war sogar im Museum und auf Reisen.

Jetzt würde ich das dritte kriegen und kann mir das nur als unglaublich stressig vorstellen, diese ganzen Alter und Interessen zu vereinbaren, meinen mittlerweile notwendigerweise sehr geregelten Tagesablauf und meine vielfältigen Pflichten mit einem Baby unter einen Hut zu bekommen, puh...

Aber ein erstes Baby und ein neugebautes Haus, das würde ich jederzeit wieder nehmen ;-) ;-) ;-)

1

Nein, mir geht es nicht so, weil wir definitiv komplett sind als Familie.
Macht es dich traurig, dass du kein Baby mehr haben wirst?

2

Ohje, ich befürchte ja. Ich bin eigentlich auch mit unsere Familienplanung zufrieden. Da aber mein Mann zu 100% kein drittes möchte, ist natürlich auch kein Spielraum für ganz ernsthafte Überlegungen in die
Richtung. Ich glaube ich bin hin und her gerissen. Denn ich werde auch nicht jünger und einen sehr großen Abstand mag ich auch nicht, und das wäre es schon bald. Die Kinder sind jetzt 3 und 5 und werden ja auch immer älter. Hm, mal abwarten ob ich dieses Gefühl der Traurigkeit bald wieder verliere. Sonst muss ich mir nochmal Gedanken machen. LG

3

Geht's dir nur so bei Babys oder auch wenn du ältere Kinder siehst? Ein Baby bleibt nunmal kein Baby.
Das muss man schon differenzieren ob man nur ein Baby will oder ob man tatsächlich ein weiteres Kind durchs ganze Leben begleiten will.
Vielleicht steckt auch nur ein Funken Torschlusspanik dahinter, wenn du sonst mit deinen 2 Kindern zufrieden bist.
Will man nur Baby hoppern ist es doch gut, wenn Freundinnen laufend welche bekommen. Die kann man zurück geben, wenn sie weinen😉

4

Ich hab keine Kinder. Wenn eine Freundin ein Kind kriegt, denk ich mir nur "ohje, wieder eine Freundin weniger."

8

Das ist aber schade...!
Sind denn deine Freundinnen dann nur noch 100% für ihre Kinder/Familie da und machen gar nichts mehr ohne?
Das finde ich schrecklich und auch sehr schade.
Man ist doch nicht nur Mama.

17

Wow das ist krass... Dann war das m. M. n. vorher auch keine echte Freundschaft.
Ich bin 30, erwarte unser 1. Kind, viele meiner Freunde haben vor mir Kinder bekommen. Es ist natürlich nicht mehr, wie vorher, man kann sich nicht mehr zwanglos unterhalten, wenn die Kids dabei sind, würde aber niemals auf die Idee kommen, deswegen eine Freundschaft einschlafen zu lassen. Kinder werden größer und selbstständig. Eine gute Freundin kann keiner so schnell ersetzen.

weiteren Kommentar laden
5

Ehrlich gesagt bin ich immer froh, dass der Kelch an mir vorübergegangen ist. Die Vorstellung nochmal einen Säugling zu haben, 24h Dauerbereitschaft, schlaflose Nächte, Blähungen oder Anpassungsstörungen....dann ein Kleinkind welches nonstop beaufsichtigt werden muss, null Freizeit für mich....NEIN DANKE!

Meine Kids sind mittlerweile aus dem gröbsten raus. Der jüngste ist 10. Vom derzeigten Homeschooling mal abgesehen, sind sie schon sehr selbstständig. Wir haben auch wieder Zeit für uns, können (normalerweise) abends ausgehen ohne lange vorher einen Babysitter zu organisieren etc.
Ich war auch nie eine Babymama, auch wenn ich das vor den Kindern dachte. Richtig interessant wurde es für mich erst ab dem 5./6. Geburtstag herum. Seitdem denke ich mir jedes Jahr "so könnten sie bleiben".

6

Mir geht es ähnlich. Bin da auch etwas neidisch und da ich zweimal gern schwanger war würde ich mich darüber freuen es nochmals zu sein. Auch die ersten vier Wochen mit Baby nochmals zu erleben wären ein Traum. Da man aber weder dauerhaft schwanger ist noch das Baby immer klein bleibt, will ich kein weiteres Kind. Daher freue ich mich wenn ich die Babys von Freunden durch die Gegend tragen darf und vielleicht nochmals Patentante werde. Und ansonsten bin ich froh dass meine Kinder schon ein bisschen größer sind.

7

Ich kennen das nicht.
Ich habe drei Kinder und ich möchte auf keinen Fall noch eins.
Ich freue mich immer ( heimlich für mich ), dass ich das nicht mehr habe ( nachts aufstehen, wickeln, Mittagsschlaf, Kinderwagen usw...)
Hatte ich damals gerne, aber jetzt ist eine neue Zeit und ich möchte das nicht mehr.

10

Wenn eine Freundin von mir ein Baby bekommt, denke ich "Gott sei Dank sind wir damit durch, die Arme ist wieder völlig ihrer Freiheit beraubt!".

LG Claudi

11

Ja ich kenne das auch.. Geht mir ganz genauso.. Auch wenn jemand schwanger ist. Es war halt eine besondere Zeit.
Vom Herzen her hatte ich gerne ein drittes Kind gehabt. Meine sind 5 und 1. Aber finanziell, vom Platz und vorallem von den Nerven ist kein drittes Kind drin. Und ich finde ja auch man vergisst gerne die schlaflosen Nächte, die Koliken, die Schmerzen 😉😉😉... Man erinnert sich nur an das süße Baby was friedlich im Arm schlummert ❤️
Also ja, ein bißchen Wehmut weil man diese magische erste Zeit nie wieder erleben wird.
Das finde ich aber vollkommen ok

12

Hallo,

Ich kann das Gefühl ein Stück weit nachvollziehen. Man sieht in diesem Moment nur das Positive und Schöne an einem Baby und blendet schlaflose Nächte, pubertäre Zickereien, finanzielle Einbußen etc. komplett aus. Zumindest geht es mir so, wenn ich jemand mit einem Neugeborenen besuche. Ein paar Stunden später denke ich darüber ganz anders und bin ganz froh, dass meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind.

Lg