Mein Vater hat mit fast 50 ein Baby bekommen.

So. Ich 28,mein Vater 48 hat dieses Jahr mit seiner neuen Frau die auch grad über 40 ist ein Baby bekommen!

Ich hatte zu ihm 20 Jahre lang kaum Kontakt, meine Eltern sind sehr lange geschieden.

Vater wohnt in Russland. Er rief mich an um die freudige Nachricht zu verkünden.

Ich war total geschockt. Er bittete mich auch, dass ich mich irgendwie um das Baby kümmere, falls was mit ihm passieren sollte, da er nicht mehr der Jüngste ist... WTF?????

Ich weiß garnicht was ich davon halten soll... Seine Frau kannte ich auch bis dato nicht!

Mein Vater unterstützte mich auch nie. Mit Geld oder sendete mir zum Geburtstag mal ein Geschenk.. Garnichts.

Jetzt haben wir Kontakt aufgebaut.. Weil mich eben das Baby interessiert und irgendwo ist er ja noch mein Vater...

Achja, meine Kinder sind 2 Jahre und 6 Monate alt und jetzt hab ich ein Bruder der 3 Monate alt ist... Es ist alles soo strange..

Am liebsten würde ich dem kleinen Mann ein kleines Geschenk senden, aber irgendwas hält mich auf... Ich glaube dass ich nie was von meinem Papa bekam und jetzt beschenke ich sein Baby....

Ich meine meine Kinder haben auch nichts von ihm bekommen....

Er erzählt mir Aber sehr viel, z. B. Dass er sich in Panapa? (heißt das so) eine Wohnung für 30.000 gekauft hat-Ferienwohnung.... Welchen Audi er fährt und wieviele Stockwerke sein Haus hat. Er gibt einfach offensichtlich an. Er weiß auch dass wir hier in DE alles haben, das ist denke ich so der Grund warum er auch nichts geschickt haben könnte... Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll..


Was denkt ihr?

1

Hallo,

über sein Alter sag ich mal nichts.

Was mir spontan in den Sinn kommt: Vielleicht überkommt ihn jetzt der Wunsch nach Kontakt zu dir, wo er noch mal Vater geworden ist. Er will eine Beziehung zu dir aufbauen und stellt sich vielleicht nicht ganz so clever an, erzählt Dinge von sich, aber es klingt nach Prahlerei.

Vielleicht war er doof und hat sich geändert, vielleicht ist er immer noch doof.

Wenn du gerne Kontakt hättest, lass dich auf ihn ein und entscheide dann, ob er dir gut tut. Lass dich aber nicht ausnutzen. Wenn du ihm nicht verzeihen kannst, dass er sich um dich nicht gekümmert hat als du ein Kind warst, dann sag ihm das auch so und brich den Kontakt ab.

LG

2

Also dass dein Vater und seine neue Frau in ihrem Alter nochmal ein Kind bekommen, davon kann man halten was man will. Ob es nun geplant oder eher ein "Unfall" war: Es ist alleine deren Sache/Entscheidung und geht niemanden sonst etwas an.

Ich halte es ebenfalls für gut möglich, dass in deinem Vater nun aufgrund des neuen Kindes seine väterlichen Gefühle auf einmal neu geweckt wurden und ihm wieder in den Sinn kam, dass du ja eigentlich auch seine Tochter bist. Vielleicht will er dir dein Halbgeschwisterchen nicht vorenthalten und möchte nun wirklich deswegen verstärkten Kontakt zu dir.

Leider kann keiner sagen, wie aufrichtig die Bemühungen deines Vaters gemeint sind; wir kennen ihn ja nicht. Konkret meine ich damit: Ob er sich (charakterlich) wirklich geändert und nun auf einmal Interesse an dir als seine ältere Tochter (und auch an seinen Enkelkindern) hat oder ob er den Kontakt zu dir nur aus einem bestimmten Grund möchte bzw. irgendeinen Zweck darin sieht und du ihn als Mensch sonst nicht weiter interessierst.

Ob du dich nun auf diese Kontaktbemühungen deines Vaters einlassen und zukünftig versuchen möchtest, ein engeres/familiäres Verhältnis zu ihm aufzubauen oder auch nicht, das kannst nur du wissen und für dich selber entscheiden. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Was für Gefühle hast du denn in Bezug auf deinen Vater? Einem Mann, der sich die letzten 20 Jahre eigentlich nicht um dich geschert und da offenbar auch sonst keinerlei Interesse an Kontakt zu dir hatte?

Mir selber würde das vermutlich komisch vorkommen. Warum sollte ich mich nun um einen Menschen bemühen, den ich und meine Familie (die ja eigentlich auch seine ist) so lange Zeit offenbar nicht die Bohne interessiert haben und dem wir schlichtweg egal gewesen zu sein schienen?? Mir würde das vermutlich schwer fallen, einen halbwegs guten Draht zu einer solchen Person zu finden (einfach wegen der Vorgeschichte).

Vermutlich würde ich ggü. einer solchen Person sogar eine Stinkwut empfinden, gerade aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei um meinen Vater handelt und er sich eben nicht so verhalten hat, wie ein "normaler" Vater dies hätte tun sollen. Genau dieses Phänomen beobachte ich nämlich bei mehreren Bekannten, die als Kinder auch von ihren Vätern verlassen und im Stich gelassen wurden und niemals irgendeine Art von Interesse oder Zuneigung von denen erfahren hatten. In allen Fällen wird immer nur von den "Erzeugern", aber nicht von den "Vätern" im eigentlichen Sinne gesprochen.

Liebe Grüße,
Joy

3

Du fragst dich zu Recht, weshalb er dich kontaktiert hat. Ich vermute weniger väterliche Gefühle als dass er jemanden als Backup braucht. Süssholzraspler. Würde mich klar distanzieren und auch dem Baby nichts schicken.

4

Hallo!
Gib ihm eine Chance, aber erwarte nicht zu viel von ihm.
LG

5

Ich bin 43, mein Mann 46,
wir haben ein Kind (4) und ich bin schwanger.

Alles gut. 😊

6

Was denkt ihr??

Ich denke, du weisst nicht, was DU willst.

Einerseits bist du GESCHOCKT - meine Güte, wieviele Männer werden mit 48 noch Papa? Kein Grund, geschockt zu sein, ist wohl seine Sache.

Dich interessiert das Baby, du willst dem kleinen Mann etwas schenken - nimmst dann aber bereits wieder die imaginäre Waage hervor und vergleichst, was du und deine Kinder je bekommen hast.

Es zwingt dich keiner. Entweder der Kontakt interessiert dich - oder eben nicht.

13

Ich find ja auch, lieber Papa mit 50 als mit 18...

14

Lieber mit 50 als mit 18..Was ein bloeder und schubladiger Kommentar. Nur weil ich Mensch 50 Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass dieser Mensch verantwortungsvoll ist, finanziell gut dasteht und eine gute Erziehungskompetenz besitzt. Habe beruflich mit vielen Menschen um die 50 zu tun, die ganz sicher nicht Kinder bekommen sollten.
Da gibt's sicher keine Vorteile gegenüber jungen Menschen.

7

Hallo :).
Alleine für deinen kleinen Bruder würde ich schon ein gewisses Verhältnis aufbauen. Zu deinem Vater das Verhältnis kann dann ja weiterhin oberflächlich bleiben, wenn du ihn nicht so nahe an dich ran lassen möchtest, aber der Kleine freut sich in ein paar Jahren bestimmt, dich als Schwester zu haben! Er ist nun immerhin quasi mit dir blutsverwandt. 😉
Ich persönlich hätte großes Interesse daran, ihn aufwachsen zu sehen (auch wenn es dann nur ein paar Fotos/Videos im Jahr sind) und ab und zu schickst du vielleicht mal eine Kleinigkeit rüber, die NUR FÜR IHN bestimmt ist.

8

Danke! Ich glaube so werde ich es machen.

Ich mag dieses "wie du mir so ich dir" eigentlich nicht... Vorallem kann das Baby auch garnichts dafür :)

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Wie du dich verhalten sollst??

Nun, ich denke, du hast ihm gratuliert und dich ein wenig mit ihm unterhalten.
Das reicht doch fürs erste, findest du nicht?;-)

Wenn ihr bis jetzt gar keinen Kontakt hattet (warum auch immer), wie hat er dich dann jetzt so einfach gefunden und dich angerufen?

Egal. Gönn ihm seine Freude über das Kind (und warum er mit 48 kein Kind mehr bekommen sollte erschließt sich mir so und so nicht) und gönn ihm seinen vermeintlichen Luxus.
Jedem das seine.

Alles Gute!

11

Hi,
mach dir nicht so viele Sorgen!
Schick dem kleinen etwas und frag manchmal nach ihm.
Er ist dein kleiner Bruder...
Vielleicht braucht er dich eines Tages...

PS. Nach dem Tod meiner Eltern habe ich damals auch meine kleine Schwester aufgenommen, damit sie nicht in ein Heim musste. Ich war 19, sie war 3 Jahre alt.
So weit wird es bei euch nicht kommen.
Bleib cool.
LG und alles Gute für dich und deine Familie 🍀 💐 💎
Gespenst 👻