Die Mütter da draußen ,wie macht ihr das nur??

Hallo liebe Leute,

Zuerst ,ich bin 32 Jahre alt ,seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit Oktober verheiratet🤩
Wir sind frisch Eltern geworden von einem kleiner 10-wochigen Sonnenstrahl🙂
Nun zu meiner Frage :Wie schafft ihr Kind ,Haushalt ,wäsche ,kochen einkäufe ,die schlaflosen Nächte und und ?
Habt ihr eventuelle tricks damit ich weniger Tagsüber zu machen hab .Ich bin ein Mensch der sein Haushalt immer sehr sauber hällt ,mein Mann sagt inmer wieder es grenze an Krankheit 🙄😅
Aber momentan komm ich einfach nicht nach und ich schäme mich dass einiges an Hausarbeiten liegen bleibt.Der kleine schläft Nachts sehr schlecht und lässt sich tagsüber fast gar nicht ablegen somit bleibt vieles liegen .Sobald aber mein Mann zu hause ist oder der Kleine doch alleine schläft ,fang ich mit putzen ,waschen und so an .
Trotzdem merke ich ,wie müde ich bin da ich Die Nächte mit den kleinen machen (Mann arbeitet und schläft deshalb in einem anderen Zimmer—> sein Wunsch).
Zudem fällt mir auf dass die Einkäufe nicht mehr so regelmässig sind und ich nicht immer gesund gekocht bekomme. Mein Hund leidet leider auch etwas drunter da ich nicht mehr so oft wie früher mit ihm raus komme .
Wie macht ihr das?

1

... ich schäme mich einfach nicht und ess halt mal nen Apfel zwischendrin ...

2

Ich habe es beim ersten Kind nicht gemacht, dafür beim zweiten. Leg dich tagsüber mit deinem Baby ins Bett--es gibt kaum was Schöneres #verliebt Und räum nicht alles auf einmal auf--mir hat damals "Susi Sauber" geholfen, weiß gar nicht, ob es die noch gibt #schwitz Jeden Tag einen Raum, dafür gründlich--also alles was nicht in den Raum gehört, fliegt in einen Korb. usw

3

Verabschiede dich mal schnell vom perfekten Haushalt. Mit Kindern ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest für mich.
Bei uns ist es nicht geleckt. Besuch kommt noch, also geh ich mal davon aus, dass es noch ganz passabel ist.
Die ersten Monate mit Baby sind nunmal kräftezerrend und das Schlafdefizit gibt einem oft noch den Rest.
Schlaf war mir wichtiger als der Haushalt.
Also hab ich mich zu den Schlafenszeiten der Kinder auch hingelegt.
Wenn man dann etwas fitter ist, ist man gleich ausgeglichener und schafft schon etwas. Ich hab mich halt auf das Notwendigste beschränkt und wenn mein Mann abends heim kam war ich in Ruhe einkaufen oder hab eben noch schnell etwas geputzt, während er sich mit dem Baby beschäftigt hat. Beim ersten Kind hatten wir auch noch einen Hund. Tagsüber war ich viel mit Kinderwagen und Hund spazieren und hab dabei Kleinigkeiten eingekauft.
Der Hund kam dabei voll auf seine Kosten.

Step by step war meine Devise.
Mal gjng es leichter mal nicht so, aber der Haushalt läuft ja nicht weg.

4

1. Ich hab mich nicht allein um Haushalt und Kinder gekümmert.
2. Ich hab kein Haustier.
3. Wenn ich die Wahl zwischen stundenlang putzen und kurz schämen hab, entscheide ich mich fürs Schämen;-).
Ernsthaft, wir können auch mal gut was liegen lassen.

5

Es ist normal, dass Babies sich nicht ablegen lassen, Neugeborene sind so programmiert, dass sie alles tun, um immer im Schutz eines Erwachsenen zu sein, weil sie alleine völlig hilflos sind und ein leichtes Ziel für Tiere. Lege dich einfach dazu und schlafe mit. Es ist unrealistisch, dass du mit Kind noch die gleichen Standards aufrecht erhalten kannst wie zuvor. Außerdem gibt es vieles, was dein Mann machen kann, er muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass von nun an nach Feierabend noch lange nicht Schluss ist.

6

Jeden zweiten Tag wird gesaugt - - da kam das Baby in die trage, wenn nichts anderes ging
1/woche wird gewischt - - baby in die trage, wenn nichts anderes ging
1/woche staubwischen - - baby in die trage (s.o)
1/woche bett bezogen - - baby liegt bei mir
1/woche Bäder - - wenn baby schläft
1/woche 2 Fenster wenn baby schläft oder in die trage
Essen kochen mit baby in der trage, später im hochstuhl oder wenn es schläft
So gut wie jeden Tag Wäsche - - auf dem Bett-- Baby liegt daneben

Fehlt noch was im Haushalt?

Da das meiste 1x die woche ansteht habe ich es mir aufgeteilt und jeden Tag was anderes gemacht.
So kannst du auch mal schlafen, wenn das Baby schläft. Außerdem hab ich gerne für 2 Tage gekocht.
Zudem hab ich 1x die Woche ausschlafen können, immer am Wochenende. Das hat mir sehr gut getan.

Außerdem dachte ich mir immer vor meiner elternzeit hatte ich auch nicht soviel Zeit zum putzen😄

7

Bleib entspannt. Es muss nicht aussehen wie im hotel. Jeden Tag ein Raum ist für mich auch die beste Möglichkeit.

8

Mit „nur“ 1 Kind habe ich mich tagsüber immer mit ihm hingelegt und auch geschlafen 🛏. Sehr erfrischend. Jedoch ließ er sich wach ablegen und so konnte ich einiges im HH machen.

Kind 2 wollte nicht abgelegt werden, also kam er tagsüber in die Trage. Somit hatte ich beide Hände frei und konnte was tun (HH und mit Schulkind Hausaufgaben machen, mein Mann war während der Woche nicht da). Blieb was liegen, so ließ ich es zähneknirschend 😬 zu. DAS musste ich Perfektionistin erst lernen!

Außerdem legten wir uns für jede Etage des Hauses einen Saugroboter zu, einen Mähroboter für den Garten und noch diverse andere HH-Helfer (Thermomix, Fenstersauger, Saugwischer etc pp). Solche Investitionen kann ich nur wärmstens empfehlen, denn Zeit ist ein wertvolles Gut und sollte lieber den Kindern (mittlerweile haben wir 4 🥰) gewidmet werden. Diese Helfer helfen mir (mag es auch gerne sauber&ordentlich) sehr.
Außerdem empfehle ich einen Plan zu machen, wann man was gründlich macht (Bad putzen - dauert bei mir) und man sollte sich immer wieder daran erinnern, Kleinigkeiten nach Benutzung wegzuräumen. So ist immer eine gewisse Grundordnung da.
Und wenn es doch nicht so läuft, etwas dazwischen kommt (spontane Ausflüge etc pp), dann bleibt halt etwas bis morgen liegen....so what?

Ein Haustier haben wir Gott sei Dank nicht 😅.

Dein Baby ist doch noch sooooo klein. Ihr müsst euch erst „eingrooven“, dann geht vieles leichter.
Du machst das schon 😘😘

9

Hallo,

also mein Kind ließ sich auch nicht ablegen und ich habe mir dann eine Trage angeschafft. Ansonsten kam ich zu gar nichts mehr. Es wollte nämlich auch nicht im Kinderwagen fahren und ich habe zwei Hunde.

Mit Baby muss man sich umgewöhnen. Es ist nicht so wie im Fernsehen :-). Du musst durchhalten. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und hier liegen häufig Schnibsel herum und wenn es keine Schnibsel sind, Schoki Papier, Schuhe, Spielzeug und zuletzt auch Sachen von uns :-).

Ich kann dir nur als Tip geben, dass du an deiner Ehe festhalten solltest, wenn es mal schlechte Tage gibt an die guten denken.

Ich bin häufig mit Baby an der Brust auf der Couch festgewachsen. Abends sitzt man stundenlang neben dem Bett oder bei dem Kind im Bett bis es einschläft.

Es wird besser und bei den anderen ist es genauso.

Halte durch, alles Gute!

Lg