Muss ich Schwiegereltern Mama/Papa nennen?

Wollte mal wissen ob ihr eure Schwiegereltern beim Namen nennt oder Papa/Mama betitelt?

Ich nenne meinen Schwiegervater problemlos Papa, denn er gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit. Klar, keiner kann meine Eltern ersetzen, doch meine Schwiegermutter kann ich irgendwie nicht Mama nennen, ohne dass es sich falsch anfühlt.
Kennt ihr das?

Ich habe ja nur eine Mami und das Wort Mama ist für Mich irgendwie unersetzbar. Ich Probier es schon mit „Mama (Name)“. Doch dann schaut mein Mann immer blöd und meinte letztens, dass es seine Mama gestört hat, da ich ja Schwiegervater Papa nennen kann und bei ihr so zögere.

Muss sagen, dass ich mit ihr auch nie wirklich warm geworden bin. Sie ist zwar nett und alles aber irgendwas ist da, was mich kalt lässt.

Kurze Notiz: mein Mann und ich sind seit 3 Jahren verheiratet.

Wie sieht es bei euch aus?

1

Nein wie schräg wäre das denn? Kann ich mir üüüüüberhaupt nicht vorstellen! Meine Eltern sind Mama und Papa und die SE Doris und Wilhelm.

5

Das ist in der Kultur so 🙈 die kommen aus der Türkei. Ist ja auch zwar irgendwo eine respektsform die ja da auch so üblich ist, jedoch fällt es mir bei Papa sagen nicht so schwer wie Mama.

2

Meine Schwiegerkinder sagen zu mir den Vornamen, so machten sie es auch mit meinem Mann ( er lebt nicht mehr)
Mir käme es sehr komisch vor, würde mein Schwiegersohn Mama zu mir sagen, er ist nur 14 Jahre jünger als ich.
Warum sagt ihr nicht zu beiden den Vornamen und fertig?
LG Moni

3

Grundsätzlich nein. Ich würde meine Schwiegereltern nie "Mama" und "Papa" nennen. Und müssen tust Du das natürlich auch nicht.

Befremdlich finde ich allerdings, dass Du den Schwiegervater "Papa" nennen kannst, Deine Schwiegermutter aber nicht "Mama", weil Du nur eine Mutter hast. Du hast ja auch nur einen Vater. Ich finde tatsächlich, entweder beide, oder keiner.

6

Danke erstmal für die Antwort.

Also die Eltern kommen aus der Türkei und das ist ja so üblich dort. Jedoch sagte mir eine türkische Freundin, dass sie halt Mama und dann den Vornamen sagt und es so ihr leichter fiel. Und wie gesagt, beim Papa ist es mir irgendwie egal, da er mir gegenüber viel wärmer ist. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

10

nimm doch das türkische anne. (Hört man die Kinder immer auf der Strasse rufen. So ganz lang gezogen, da musst du die Sprache nicht sprechen und weisst was Sache ist 😂)

Also Mama würde mir bei keiner noch so lieben Schwiegermutter über die Lippen gehen - und ich hatte schon eine die hab ich WIRKLICH geliebt. Aber anne? Das ginge problemlos...

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

42

Ich wollte mal fragen, warum die Beiträge von "Rosen1" ausgeblendet sind...egal in welchem Beitrag... nur so eine frage weil es mich interessiert...

43

Das frag ich mich grad auch. Wer hat denn die Befugnis? Das urbia Team oder?

7

Ich nenne sie beim Vornamen. Alles andere käme mir schräg vor.

Vielleicht kommt es dir etwas albern vor, aber ich denke du musst beide gleich behandeln und sie auch gleich nennen. Es ist wahrscheinlich eh schon schwierig genug das Gefühl zu haben nicht so ganz warm zu werden.

8

Beim Vornamen! Alles andere fände ich gruselig!

9

Habe das noch nie gehört, dass irgendwer seine Schwiegereltern „Mama“ und „Papa“ nenne und finde das auch total befremdlich.

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

35

In meiner Gegend ist das (eher bei der älteren Generation, also meinen Eltern) auch üblich, das sind alles keine Einwanderer oder einer anderen Kultur zugehörig...

weitere Kommentare laden
11

Guten Abend,

Mein Mann und meine SE sind auch Türken, ich bin absolut in der selben Situation... Dein Text hätte von mir stammen können...

Ich nenne meinen SV schon immer Baba seit wir uns kennen (sind seit 10 Jahren zusammen, seit zwei Jahren verheiratet).

Aber ja.. Meine SM... Wir haben ein sehr schwieriges bis schlechtes Verhältnis... Ihrerseits von Anfang an abgelehnt und in den 10 Jahren zwei mal Kontakt abgebrochen weil soooo viele Grenzen überschritten wurden... Jedenfalls hab ich noch nie zu ihr Anne gesagt... Sie beschwert sich auch darüber aber selbst schuld 🤷🏼‍♀️

Selbe mit unserem Kind... Er spricht noch nicht aber ich sag zb. Wo ist Dede aber nie wo ist Baba Anne...

Ich weiß nicht ob es anders wäre wenn unser Verhältnis gut wäre...

18

Genau so geht es mir auch! Wir hatten öfter mal Probleme und ich weiß, dass sie halt immer die nette spielt wenn mein Mann dabei ist. Habe schon öfter mitbekommen wie sie über mich redet. Naja es fällt mir halt leichter sie xxx Anne zu nennen als nur Anne. Da fehlt
Mir einfach die Empathie und ehrlich gesagt ist es geheuchelt. Meinen Schwiegervater mag ich sehr und er behandelt mich halt nun mal mehr wie eine „Tochter“ als die SM. Ich weiß, dass ich immer die unerwünschte war und sie froh wäre, wenn eine Türkin aus der Heimatstadt an meiner Stelle wäre.

Ich hätte den Thread anders betiteln sollen, denn in DE ist es unüblich, wobei meine Cousine ihre Schwiegereltern mit Mama und Papa betitelt (Beide Deutsch).

22

Ich schreib mal nicht in schwarz bzw. Grau, wenn du mal darüber sprechen willst, kannst du mich gerne anschreiben 😅

Ja in Deutschland ist das eher unüblich, da gebe ich dir recht. Und wenn du dich wohler damit fühlst nenne sie eben xxx Anne das ist immer noch höflich genug und versteh auch nicht warum alle schreiben dass du beide gleich behandeln musst wenn du unterschiedlich behandelt wirst...

Im Endeffekt wird es immer wieder Dinge geben die zu reibereien führen einfach weil wir komplett anders aufgewachsen sind wie die Familien unserer Männer. Ich finde aber auch dass deine Grenzen respektiert werden müssen und wenn du das nicht willst dann lass es... Ich versuche immer zu umgehen sie direkt anzusprechen, Total beknackt aber ich bringe es auch nicht über die Lippen 😣

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

Nä, niemals. Ich habe sogar meine eigenen Eltern seit ich 18 war beim Vornamen gerufen.

Kannst Du nicht Ani und Baba zu ihnen sagen?

LG Scabra

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.