Familienplanung eigentlich beendet...

Guten Abend zusammen.

Mein Mann und ich haben 2 Kinder im Alter von 2&4 Jahren. Somit ist unsere Familienplanung eigentlich beendet.
Uns geht es gut, wir müssen uns keine finanziellen Sorgen machen, leben im Eigentum mit großem Garten.
Jetzt beginnt langsam die Zeit wieder (naja, von Corona mal abgesehen), dass wir mehr Freiheiten gewinnen.
Die Nächte sind wieder gut und eigentlich bin ich ganz froh, dass wir aus dem allergröbsten raus sind.
Da ich bei beiden Kindern besonders schlechte und kurze Nächte hatte, vorallem.

Tja. Und scheinbar tickt grade meine biologische Uhr etwas lauter. Bald werde ich 37 Jahre und ich weiß, wenn nicht bald, dann definitiv nie mehr.
Grade pochert der Kinderwunsch in meinem Herzen.
Obwohl ich nicht scharf auf die Geburt bin #rofl, auf schlaflose Nächte und alles noch einmal wieder von vorne beginnen. Ich glaube ich bin mehr Kleinkind-Mama als Babymama...
Meine neu gewonnene Freiheit aufzugeben.
Die Angst es könnten Zwillinge werden oder das Baby ist nicht gesund. Soll man die Natur noch mal herausfordern?
Wir haben nur 2 Kinderzimmer, es gebe natürlich eine Lösung für ein 3.Zimmer, dafür müssten mein Mann und ich Einbußen machen.
Unser Auto wird vermutlich zu klein sein. Und natürlich würde es finanziell noch einen drauf legen. Nicht existenziell schlimm, aber 3 Kinder kosten eben mehr wie 2 Kinder. Kriegt man das alles organisatorisch hin? Wie läuft das mit Urlauben jnd im Alltag grundsätzlich...
Ach ja.
Vermutlich ist es wirklich die biologische Uhr. Denn alles logische in mir sagt: wir haben 2 tolle und gesunde Kinder und diese machen uns sehr glücklich. Meistens zumindest #rofl

Mich würde mal interessieren, wem es ähnlich erging? Vielleicht sogar in Bezug auf das Alter/biologische Uhr.
Oder wer sich gegen jede Vernunft (kein Zimmer, Auto, Geld, Alter, usw.) doch für ein weiteres Kind entschieden hat.

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen. Würde mich auf Antworten freuen.

2

Huhu,

das ist normal.
Nicht wenige Frauen fühlen wieder einen scheinbaren Kinderwunsch, wenn das Baby gerade aus dem Gröbsten heraus ist. Meist legt sich das auch erst wieder nach ein paar Monaten oder wenigen Jahren.
Viele meiner Bekannten haben von diesem Wehmut erzählt, der sie früher überkam, weil andere ein Baby auf dem Arm hatten und das eigene Kind schon so groß war.

Ich selbst wollte immer 3 Kinder, das vierte kam dann einfach noch dazu.
Und kaum ist der Kleinste wieder ein Jahr alt, könnte sich mein Gefühl noch ein weiteres Kind vorstellen. Die Vorstellung diese Lebensphase des Kinder bekommen wirklich endgültig abzuschließen, ist sehr schwer.

Rational sind die 4 Kinder natürlich genug, auch wenn sich immer Lösungen finden lassen würden.


Ich möchte dir auf den Weg geben wirklich tief in dich zu schauen, warum du ggf noch ein Kind willst.
Ist es wirklich ein Herzenswunsch nach noch einem Kind?
Oder ist es nur das nicht Loslassen können, die Angst vor der Endgültigkeit der Entscheidung?
Das Ende der Kinderwunschphase im Leben wird nur aufgeschoben durch ein weiteres Kind, aber es ist im Normalfall unumgänglich, dass auch dieser Lebensabschnitt einmal endet. Von daher kann es gut sein, dass sich dieses Gefühl auch nach einem weiteren Kind erneut einstellt. Deswegen achte gut auf deine wirklichen Beweggründe :-)

LG

1

Wieso denkst du überhaupt darüber nach, wenn du vor allem Angst hast und gar nichts passt? Denk doch einfach über andere Dinge. Alles Gute für dich

3

Das ist eine gute Frage.

Ich habe jetzt alles offensichtlich negative aufgezählt.
Natürlich gibt's auch positive Dinge und Erinnerungen.
Ich liebe meine beiden Kinder und ich kann mir ebenso vorstellen ein weiteres Kind so zu lieben. Schwanger war ich übrigens auch sehr gerne, und ich habe das Stillen gemocht.
Vielleicht musste ich die negativen Sachen aufzählen, einfach um es mir einfacher zu machen.
Angst habe ich im Übrigen nicht vor einem weiteren Kind. Es sind halt die Dinge, die in meinem Kopf rum schwirren,wenn du das mit einer möglichen Behinderung meinst.

Im Moment schwirrt der Gedanke eben kn meinem Kopf rum. Ist schwer ihn beiseite zu schieben.

4

Hallo!

Ich vermute deine Inneren Uhr tickt aus zwei Gründen: Erstens, das Alter (könnte aber auch mit Anfang 40 noch mal klappen? Also eigentlich kein Grund für Stress.
Zweitens: Dein jüngeres Kind ist jetzt in dem Alter, in dem Du mit dem 1. Kind schon wieder schwanger warst. Mir ging es mit meinen zwei Kindern ähnlich.
Ich habe mich auch gefragt, Babysachen weg geben oder aufbewahren? Irgendwie könnte ein drittes noch passen... Aber wenn nicht beide Partner von Herzen noch ein Kind wollen, dann lieber mit dem glücklich sein/werden was man hat, oder?

Alles Gute!!!

5

Ich wollte noch Ergänzen: Bei uns bleibt es bei zwei Kindern. Sie sind jetzt 8 und 4 Jahre.
Und ich bin sehr froh, dass ich gerade nur ein Schulkind habe dem ich stundenlang bei den Hausaufgaben helfen muss. (Auch schon vor Corona). Bei der Überlegung auch noch dran denken, es bleiben nur kurz Babys und auch die Kleinkindphase ist kurz. Schulkinder sind sie dann sehr lange und 2 oder 3 Teenies macht einen Unterschied ;)
Und auch so etwas wie ADHS, Entwicklungsstörungen (usw.) werden oft erst später erkannt und ob man mit mehreren Kindern zur Logo, Ergo muss ist auch ein Unterschied. Es ist nicht mit Auto, Zimmern o.ä. getan :)

6

Mir geht es ähnlich. Meine Kinder sind einen Tick älter, ich noch zwei Jahre jünger als du und trotzdem höre ich es ticken.....
Ich würde mir nochmal ein kleines Baby wünschen, obwohl ich die Zeit mit Kleinkindern nicht sooo toll fand. Und ich bin froh dass meine Kinder jetzt etwas größer sind und gemeinsam spielen können und ich viel mehr Ruhe habe.
Aber das ist dann eigentlich auch wieder ein Argument für 3 Kinder, dass ich ein weiteres eben nicht nur als Baby Kleinkind will, sondern die KIGA und Grundschulzeit einfach toll finde.
Trotzdem denke ich oft, ein Grund ist auch:
Diese Lebensphase soll nicht so schnell vorbei sein! Hab ja in nur knapp 3Jahren schon alles an Kinderplanung, Schwangerschaften und Geburten durchgehabt.
Oft denke ich, ich hätte das erste Kind früher, und das zweite später bekommen sollen;-).
Manchmal beneide ich die Mütter aus anderen Ländern darum, dass sie zumindest einfach ihrem Kinderwunsch nachgeben können ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen (dafür ist das Leben sonst natürlich nicht besonders wünschenswert).
Ich denke Kinderwunsch ist schon auch so eine Art Instinkt/Trieb. Und darum fällt es schwer vernünftig ran zu gehen.

Was sagt denn dein Mann dazu?
Bei uns stimmen leider die Vorraussetzungen nicht (Geld und Platz), so dass ich mit meinem Wunsch auf jeden Fall noch warten muss:-(.

7

Hier siegte das Herz. 3 Mal. Wir wollten nach 3 Kindern eigentlich aufhören. Naja, bin gerade mit dem 6. schwanger 🙈 und ich miss sagen, es ist super so ne Grossfamilie zu sein.zu sehen was sich da zwischen allen für Beziehungen aufbauen. Wie sie zusammenhalten. Ich würd es nicht anders machen. Es werden zwar nicht alle ihr eigenes Zimmer haben könmen, aber es ist auf 300m2 genug Raum da um sich mal zurückzuziehen. Urlaub ist auch drin, einfach 2 grosse Zimmer. Auto ein Van und ein kleines. Und auch die Organisation klappt, man wächst ja rein. Nur jobtechnisch musste es wirklich was sein, das passt. Ich bin Englischlehrerin und mein Mann muss immer nur alle 2 Wochen Dienst machen, wir kümmern uns also etwa 50/50 um die Kids.
Es kann also gehen. Nur müsst ihr wissen, ob ihr wirklich WOLLT . 😉
Alles Gute euch!

8

Mir geht es da sehr ähnlich. Ich werde dieses Jahr 39 und die Uhr tickt🕚 Wir haben drei ganz tolle kinder im alter von 16, bald 12 und 10 jahren.
Aber der gedanke an ein 4.kind lässt mich nicht los.
rein logisch spricht vieles dagegen z.B. sind wir vor 2 jahren ausgewandert,keine Familie in der nähe,finanzielle situation, gewonnene freiheit.......
Für meinen Mann ist ganz klar das er kein weiteres kind möchte.
Vielleicht ist es wirklich das man Torschlusspanik bekommt und man denkt wenn nicht jetzt,dann ist es zu spät🤔

9

Ich bin auch 37 und habe zwei Kinder, mein jüngeres Kind ist auch ist zwei. Wir haben auch ein Haus, Option auf ein drittes Kinderzimmer und keine finanziellen Sorgen.

Wobei wir auch nicht Krösus sind- mit drei Kindern in den Urlaub ist kein Problem- aber drei Kindern ein Studium finanzieren? Ich mag auch noch ein bisschen leben. Wir planen noch ein, zwei Fernreisen wenn die Kinder größer sind. Ich mag es etwas Platz zu haben, für drei Kinder wäre im Haus alles beengter.

Ich mag nie wieder schwanger sein, keine Geburt mehr und kein erstes schlafloses Jahr. Ich mag meine Familie genau so wie sie jetzt ist. Ich freu mich darauf bald kein Kleinkind mehr zu haben, die Wickelkommode abbauen zu können, irgendwann mal das Haus ohne Kinder im Schlepptau verlassen zu können weil sie lieber zuhause bleiben..#ole..

Meine biologische Uhr bimmelt auch, aber dass ist kein Problem wenn man durch ist mit der Familienplanung. Ich vermute du hast tatsächlich einfach noch Kinderwunsch.

Wie sieht dein Mann das?

Lg

10

Puh.
Das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich sagt doch tatsächlich das meiste laut "Nein".
Vielleicht ist es eher diese Endgültigkeit...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen noch ein paar Jahre zu warten,auch wenn ich bei beiden Kindern gleich schwanger geworden bin #rofl

Mein Mann war eigentlich immer derjenige der 3 Kinder wollte. Aktuell ist es nicht so. Er ist glücklich genau so.
Ich weiß, dass er "mitziehen würde", wenn es mein absoluter Wunsch wäre. Aber das möchte ich natürlich genauso wenig.
Einfacher ist unser Leben genau jetzt. Wie du schon sagst, es wäre auch mal schön, keine Kinder mitzuschleppen, Wickelkommode abzubauen, usw.
Finanziell sehe ich es wie du... Noch sind die Kinder "günstig", aber wie werden die Ausgaben sein, wenn es Teens sind, oder eben im möglichen Studium?
Weiter oben schrieb jemand, dass man ja nicht vergessen darf, dass man dann ggf. 3 Teens hat... Das sind auch noch mal andere Zeiten, oder 3 Kinder bei Schularbeiten begleiten.
Ich habe einfach Schiss dem nicht gerecht werden zu können...

Das sind meine wirren Gedanken.

Und nun muss ich wohl rausfinden, was größer ist..der Wunsch nach einem 3.Kind oder der Wunsch, dass wir mit 2en letztenendes doch glücklicher sein können :)

Hast du so absolut kein kleines bißchen Wehmut? Stand bei euch denn mal ein 3.kind im Raum? Oder war es für euch von Anfang an klar, dass es bei 2en bleiben wird?

11

Mir geht es gerade sehr ähnlich wie Dir.
Bin 39 Jahre alt, 1. Kind 4. Der Wunsch nach Kind 2 ist definitiv da, dazu aber auch einige Ängste. Vor erneuten Beschwerden in der SS, schlaflosen Nächten, anstrengenden Phasen. Ich kann im Moment schwer einordnen, ob es wirklich Herzenswunsch oder das ticken der Uhr ist. Hab derzeit keine Lösung...