Bin ich im Unrecht?

Hallo, jetzt einfach mal eine klare Aussage von fremden Außenstehenden! Würde mich sehr interessieren...

Folgendes: Wir sind seit 2 Jahren verheiratet, haben ein Kind. Seine Eltern haben seine Ex Freundinnen überall noch im Netz. Wenn ich mich nicht verzählt habe dann waren es alle drei in all den Jahren ( wir sind 30 beide )
Nun ja...von uns exerziert kein einziges Foto auf deren Seiten...jeder fragt mich ständig wieso die immer andere Frauen sehen wenn sie auf deren Profile gehen und ich tauche nirgends wo auf 😑
Meine Schwiegereltern haben auch Fotos von ihrem zweiten Sohn mit seiner Ehefrau, von der Hochzeit, aus dem Urlaub, mit den Kindern und und und
Von uns keine einzige Spur...ist es nicht komisch? Ich meine ich bin absolut kein nörgelnder Mensch abeeeer sowas ist doch irgendwie blöd...
Jedes Mal werde ich damit konfrontiert dass da Fotos drinnen sind mit meinem Mann und zicht Exen aber ich als Ehefrau tauche nirgends auf 😒
Natürlich hat jeder eine Vergangenheit aber wir sind die Gegenwart und man kann doch zumindest die Fotos aus aller Öffentlichkeit entfernen oder ?
Sie laden auch ständig Fotos von dem Bruder hoch und seiner Familie aber von uns nicht mal ein einziges...nicht mal bei besonderen Anlässen wie Hochzeit, Geburt der Tochter usw
Mein Mann will es nicht zugeben aber ich weiß dass es ihn schon etwas traurig macht...
Er sagt: nun ja, vielleicht bin ich ja der Schwarze Schaf in der Familie und schmunzelt verlegen...

Sonst sind die Eltern mega Lieb, helfen uns auch wenn wir Hilfe benötigen 🤷🏻‍♀️
Ich kann’s echt nicht verstehen ( moralisch gesehen )
Meine Familie übrigens auch nicht...

Oft kommt es mal vor dass meine Kontakte auf deren Seiten sind zu Besuch und mir dann sowas schreiben wie : Sag mal...wer sind die und die und die Frauen neben deinem Mann? Oder Sachen wie: sag mal, wieso taucht der Bruder in jedem zweiten Bild auf mit seiner Frau aber ihr nicht ???

Was meint ihr ?
Soll ich die Sache einfach ruhen lassen und es akzeptieren???
Bis jetzt schweige ich und überlasse das lieber meinem Mann aber mich juckt es in den Fingern auch etwas dazu zu sagen

3

Hallo,

ich fände es furchtbar unhöflich und lästig, wenn meine Schwiegereltern Fotos von mir im Internet zeigen würden. Willst du das wirklich?

Hinzu kommt dieser ganze Hickhack von wegen, dass deine Kontakte dich anschreiben, weil auf den Profilen deiner Schwiegereltern (was suchen sie da?? extreme Langeweile?) keine Fotos von dir sind und die Exen deines Mannes zu sehen sind. Ehrlich?
Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich wie ein riesengroßer Kindergarten.

Mein ehrlicher Rat:
Steh da drüber und beschäftige dich mit sinnvollen Dingen, die dir Freude bereiten.

Liebe grüße

1

Ist doch deren Sache, was die auf ihrer Seite posten?

Ich würde da drüber stehen und es einfach sein lassen.

2

Naja, frag sie doch einfach mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Sprich das Thema an, ohne gleich emotional zu werden, wenn es geht. Je nach Alter, verstehen die (älteren) Leute Social Media wenig bis garnicht. Meine Mutter weiß garnicht was eine Chronik ist, was eine Pinnwand ist, obwohl ich es immer und immer wieder erkläre.
Mir ist inzwischen fast egal, was sie schreibt und macht, ich weiß, es steckt keine böse Absicht dahinter. Ob es bei dir anders ist, muss du selber herausfinden.

Als kleine Anekdote: viele Jahre stand bei meinen Eltern ein gerahmtes Bild von meinem Ex und mir im Wohnzimmer, obwohl ich schon zwei oder drei Jahre mit meinem Mann zusammen war. Die Begründung war einfach: ach du siehst da so hübsch aus. Das wars. Nicht mehr und nicht weniger.

4

Hast du vielleicht irgendwann irgendwo mal anklingen lassen, dass du nicht im Internet zu sehen sein willst? Oder warst du knauserig mit Whats App Photos oder so? Oder dein Mann? Oder kommst du aus einer Familie mit Anwälten für Urheberrecht/Datenschutz? ;-)
Ich vermute Sie denken eventuell du willst/erlaubst keine Fotos auf Whats App?
Oder andere Möglichkeit: Du bist leider wesentlich weniger vorzeigbar als die Ex Freundinnen.

5

Ist ja schon guuuuuuuut 🙈🙈🙈

Meine Güte was denn hier los😅

Im Grunde schrieb ich ja dass ich kein nörgelnder Mensch bin, auch ziemlich locker aber wie erwähnt. Mir und meiner Familie kommt das halt schon etwas merkwürdig rüber. Natürlich kann jeder posten was er will aber manchmal wünsche ich mir halt sie würden auch uns mit stolz vor anderen zeigen.

Kurz zu der Plattform, diese könnt ihr nicht beurteilen denn das ist eine russische Seite die heißt „ Odnoklassniki“ auf dieser Seite befinden sich alte russische Kameraden/ Kollegen und Familienmitglieder. Da ist jeder mit jedem befreundet und ja, jeder geht auf die Seiten des anderen und schaut, liket die Bilder und man steht mit anderen auch im Kontakt und sowas fällt halt schon auf dass der ein oder andere sich fragt wieso wir nie drauf sind.
Kurzes Beispiel: Wir heiraten, meine Mama platzt vor stolz, ladet Foto hoch, alle Freunde/ Familien aus Russland sehen es und kommentieren.
Seine Eltern wiederum nicht ABER von dem zweiten Sohn schon...da finde ich schon dass es recht merkwürdig ist. 🤷🏻‍♀️
Wir haben super Verhältniss
Sie lieben mich und helfen uns wo auch immer sie können, heißt also, das kann wohl nicht allein an mir liegen.
Ich bin auch trotzdem der Meinung, egal wie taff ein Mensch auch ist, man kann solche Dinge aus Höflichkeit rausmachen...Vergangenheit ist Vergangenheit

Meine Mutter hatte auch ein einiges Bild von mir und meinem Ex, als ich ihr meinen jetzigen Mann damals vorgesagt habe, war dies eine Sache um die ich nicht mal bitten musste.
Sie fand das einfach nicht richtig und löschte dieses Foto

6

Hallo liebe Fragestellerin! 👋🏼

Also ich kann dich verstehen!
Ich bin auch eine sehr selbstsichere und selbstbewusste Frau aber sowas würde auch etwas an meinen Gefühlen zerren bzw. die Frage in mir aufkommen wieso weshalb warum, liegt aber vielleicht daran dass ich auch ursprünglich aus Russland komme und wir da einfach anders ticken als die „meisten“ hier ?? 🙊😅
Wir haben ja auch eine andere Mentalität, Lebensstil ect.

Ich kann persönlich nur sagen dass ich 5 Freundinnen habe und 2 davon sind Russinnen. Beinahe egal um welches Thema es geht, sind wir Russen immer einer Meinung bzw. anderer Meinung 🤣🤣🤣 klingt komisch aber ist wirklich so

Steiger dich bitte aber nicht zu dolle rein, rede mit deinem Mann drüber und gut ist.

Mehr kann man da nicht machen

Manche Menschen sind halt wie sie sind und ich glaube auch wenn du was ansprechen würdest am Ende gibt es noch Streit mit deinem Mann und seinen Eltern und das wäre ja auch nicht schön.

Kopf hoch 🙌🏼🙌🏼

7

Hallo.
Ich würde auch einfach mal fragen. Oder den se mal Bilder schicken und sagen: für eure Internetseite. Ich kann mir auch vorstellen,dass es ihnen gar nicht bewusst ist. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Genau wegen solchen Themen haben wir dass alles nicht mehr 🤣
Von uns darf keiner, außer Whatsapp Status, was im Internet posten. Und wenn wo was sein sollte was mir nicht passt bekomm ichs eh nicht mit 🤣🤞

10

Hallo,

Wenn euer Verhältnis sonst gut ist, dann frag sie doch einfach mal. vielleicht gibts einen banalen Grund.

Lg Marci

11

Etwas komisch ist es schon, doch ich bin mir fast sicher, dass ihnen das gar nicht bewusst ist.
Ihr versteht euch gut, dann kannst du sie auch nach dem Grund fragen.
Mit Glück hagelt es dann vielleicht Fotos von euch. Aber willst du dann ein mögliches Feuerwerk?
Auch wenn es eine russische Plattform ist muss nicht jeder private Fotos von mir und meiner Familie sehen.
An eurer Stelle würde ich Danke sagen, dass sie mich nicht öffentlich zur Schau stellen.

Nur als Beispiel:
Sie stellen ein Foto ins Netz auf dem dein Mann toll aussieht. Sie machen es genau deshalb.
Du bist allerdings in nicht bildhafter Pose zu sehen und findest dich schrecklich auf dem Bild. Vielleicht mit verdrehten Augen oder deine Zähne sehen gelb auf dem Bild aus, obwohl das nicht der Realität entspricht.
Sie sehen aber nur wie toll der Sohn aussieht und posten es ohne darüber nachzudenken wie du aussiehst. Das muss nicht mal mutwillig passieren. Es gibt viele Fotos auf denen ich mich selbst schrecklich finde, andere aber nicht.
Dann würdest du dich wahrscheinlich fragen warum sie genau dieses Bild von dir posten. Oder?
So entstehen quasi schnell falsche Eindrücken, die nie gewollt waren.

12

Wissen sie, dass es euch wichtig ist?
Hat dein Mann vielleicht mal was gesagt oder du, dass sie es so aufgefasst haben, dass ihr das nicht möchtet?

Oder wollen sie einfach nur nett sein und eure Privatsphäre akzeptieren?

Bsp1: ich will generell nicht, dass andere Fotos von mir oder Kind auf deren Internetseiten haben. Das sage ich auch direkt.

Bsp2: sie haben es gerne und zeigen es gerne, die jeweiligen Erwachsenen ticken ähnlich und finden es super.

Bsp3: die Schwiegeltern mögen es selbst nicht so sehr, könnten auch ohne. Risikieren damit aber zwischenmenschliche Konflikte, wenn sie es nicht tun.
Bei früheren Freunden lief die Beziehung fast nur im Internet ab. Küsschenbilder, liebe dich Schatz Bilder ... und wehe wenn der Partner mal online öffentlich nicht geantwortet hatte, dann hin zu Hause der Haussegen schief.
Ich selbst hatte irgendwann nur digital die Freundschaft minimiert, weil mir das too much war und keine Lust hatte anhand der Menge und Art der Postings zu erkennen, ob sie sich gerade stritten oder nicht. Die Folge war dann, dass beide darauf reagierten und meinten, ich würde sie reelll nicht mögen oder wertschätzen, weil ich zu wenig kommentierte.

Bsp4: manche machen es, weil sie es können und sich keine Gedanken drum machen.
Sie finden es selbst toll (weil es heute machbar ist und früher nicht war) und merken erst was, wenn darauf reagiert wird.
a) Begeisterung, dann machen sie weiter
b) bitte nicht, ist zu viel, möchte nicht online sein. Dann lassen sie es, denken aber nicht weiter darüber nach.



Bevor ihr sie darauf ansprecht, wäre interessant, ob ihr es wirklich auch sooo wollen würdet.

Also ja, bitte stellt mehr Fotos von uns ins Internet.
Oder ob ihr euch verglichen vorkommt, es sich durch den Unterschied so anfühlt. Aber es im Grunde gar nicht wollen würdet, wenn Fotos von euch im Internet wären.

Gleichbehandlung würde ja dann auch bedeuten, dass eure Bilder auch auf deren Seiten kommen.
Dass sie es bei den anderen sein lassen, würde ich nicht verlangen.


Falls ihr gerne präsent wäred, nur nicht online, dann würde ich ihnen ein paar schöne ausgewählte Offline Fotos schenken. Zum Aufstellen, zum Ansehen.

Da sollte ja dann eine Reaktion kommen.
- oh, super, danke. Wir dachten schon, wir würden von euch nie welche bekommen
- wir haben uns nicht getraut zu fragen
- damit können wir nichts anfangen, habt ihr keine digital?
- xy schicken uns aber viiiiiel mehr
- wir dachten schon, ihr wollt keine weitgeben
- was sollen wir denn damit?!
- Anspielungen auf Verflossene....


Das wäre der Einstieg durch die Blume.


Ansonsten würde ich einfach mal in Ruhe fragen.
Machen sie es mit Absicht, haben sie nicht darüber nachgedacht, wollten sie Rücksicht nehmen oder haben euch mal so verstanden, dass ihr das nicht wollen würdet.....

Top Diskussionen anzeigen