Es geht um mich

Hallo zusammen

Was ich mit diesem beitrag will, weis ich auch nicht so genau.

Meine schwiegereltern und ich hatten seit ca 5 jahre keinen wirklichen kontakt zusammen. Auf der strasse mal gsehen, kurz hallo gesagt einbisschen smaltalk und jeder ging seiner wege.
Mein mann und ich haben seit zwei monaten drei kinder.
Die peobleme fingen mit der schwangerschaft der grossen an, da sie nicht wollte dass wir sie behalten. Das hat mich sehr verletzt, da ich dachte wenn dann freuen oder eben nichts sagen. Aber das dass nicht geht oder wir uns das überlegen sollen ob wir es wirklich behalten wollen, hätte ich nicht damit gerechnet. Finanziell ging und geht es uns gut. Wir arbeiten beide teilzeit. Wir können das gut planen, dank kullanten arbeitgebern.
Da kamen dann noch andere dinge dazu, wir versuchten zu reden mit ihnen, dinge zu klären, aber kamen nicht auf einen gemeinsamen nenner. Dann kontaktabbruch.
So nun dachte ich hey sind die grosseltern und sie wohnen beide, geschieden, in der nähe man sieht sich jedes mal wenn man raus geht, wir könnten es ja versuchen. Jetzt habe ich mit ihnen abgemacht dass sie die zwei grossen mal für zwei stunden alleine haben können.

Nur mir gehts da nicht gut damit. Ich möcjte es den kids zu liebe tun. Es sind ihre grosseltern. Aber ich schaff es nicht mich dabei zu entspannen. Ich habe angst, dass sie die kinder gegen mich hetzen, was eig absurd ist, aber ich schaffe es nicht das gefühl los zu werden.

Hat jemand tipps...?

Keine ahnung....


Glg alyal

2

Ich glaube es ist erstmal wichtiger, dass ihr, also dein Mann und du, wieder Kontakt mit ihnen aufbaut.
Die Kinder würde ich jetzt nicht vorschicken.
Das hat noch Zeit.
Erstmal sollten eure Probleme untereinander geklärt sein. Sonst wird das nix.

6

Stimmt nicht ganz. Ich rede seit 8 Jahren nicht mehr mit der Mutter meines Mannes. Mein 8jähriger Sohn hat aber Kontakt zu ihr. Sie holt ihn hier ab und bringt ihn abends wieder zurück. Ich muss mit ihr gar nichts klären, nur damit mein Kind Kontakt zu ihr hat.

Aber auch hier ist es so, sobald sie irgendwie versucht ihn gegen mich aufzubringen, wird das ganze beendet und fertig.

7

Hat dein Mann auch keinen Kontakt?

weiteren Kommentar laden
1

Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. 2012 kam es zu einem heftigen Streit mit meinem Vater inkl. Kontaktabbruch für 2 Jahre. Meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt noch klein.
Nach diesen zwei Jahren kam eine Annäherung seinerseits. Ich habe es zugelassen, denn ich bin nicht jemand, der seine Machtkämpfe auf dem Rücken der Kinder austrägt. Er ist und bleibt ja ihr Großvater, auch wenn ich ihn in meinem Leben nicht mehr brauche.

Im Klartext heißt das, er kann die Kinder sehen wenn er es möchte (er wohnt weiter weg). Mit ihnen Dinge unternehmen und wird auch zu Feierlichkeiten eingeladen. Da kann ich mich soweit zusammenreißen und mich ein paar Stunden im Jahr mit ihm an einen Tisch setzen. Aber: beim kleinsten Versuch die Kinder zu manipulieren ist die Geschichte beendet. Das habe ich ihm deutlich gemacht und funktioniert seitdem.

13

Will ich auch so handhaben aber die ersten schritte sind so schwer für mich.

Danke dir für deime erfahrungen

17

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und dir nur raten dir das Ganze sehr gründlich zu überlegen. Vor allem würde ich die Kinder vorerst raus halten und abwarten.
Ich kann dir kurz meine Geschichte erzählen.
Wir wohnen mit den Schwiegereltern in der gleichen Straße. Es sind sehr schwierige Menschen aber nach der Geburt meiner Tochter wurde es immer schlimmer. Tägliches unangemeldetes vorbei kommen, alles besser wissen und nach 10 Monaten platze mir und meinem Mann der kragen. Auslöser weil mein Mann um 19 uhr nicht mehr UNSERE Hecke schneiden wollte. Wir wurden beleidigt und beschimpft. Unsere Tochter bemitleidet bei solchen Eltern bleiben zu müssen usw. Es vergingen 3 Wochen der Funkstille. Ich raffte mich zu einem klärenden versöhnenden Gespräch auf. Aber ich wurde nur beschimpft und kritisiert was ich alles falsch machen würde. Darauf fast 2 Jahre totale Funkstille.
Wie es sich in einem kleinen Nest ergibt wurde meiner Tochter mit fast 3 Jahren ihre Oma von einer fremden Frau am Spielplatz vorgestellt. Nunja da man sich in der Nachbarschaft oft sieht und ich dachte sie haben aus dem Ganzen gelernt und würden sich zurück halten versuchte ich eine erneute Kontaktaufnahme. Dafür hasse ich mich heute! Anfangs lief es ganz gut und Schritt für Schritt lief alles wieder ins gleiche alte Muster. Nach nun 3 Jahren Kontakt überlege ich ob ich mit meinen Kindern gehe. Die Schwiegereltern haben dazu gelernt und manipulieren jetzt meinen Mann. Reden kann man sowies nicht mit ihnen da sie absolut nicht kritikfähig sind. Wenn ich auch noch so lieb und nett formuliert etwas ansprechen würde dass mich stört würde mir das wieder schlecht ausgelegt. So ein falsches und verlogenes Leben kann ich auf Dauer nicht führen.
Du kennst deine Schwiegereltern besser und weißt wie sie ticken. Aber überleg es dir gut.
Ich wünsche dir alles gute!

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde nicht von 0 auf 100 gehen.

Keinen Kontakt und jetzt für 2 Stunden die Kids haben finde ich da sehr flott.
Redet doch erst mal untereinander, auch du mit deinem Mann, ihr müsst keine Freunde werden. Hört euch ab, was die beiden such vorstellen können für die Zukunft.

10

Meine grosse will kontakt und ich will ihr nichts verwehren, sie ist fünf, sie will auch alleine da hin.

15

Okay, meiner Meinung nach ist die mit 5 Jahren zu jung (und keine Ahnung von dem Kram zwischen den Parteien) um das so gänzlich alleine zu entscheiden.

Sie ist 5. Verwehren musst Du es ihr nicht, jedoch erstmal überhaupt die Lage klären. Die Verantwortlichen seit ihr.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht entspannst du dich, wenn es zur Routine wird.

11

Danke dir
Das hoffe ich mir eben auch beibder sache, ich weiss dass es einfach meine blöden gefphle in verbindung mit den dingen die passiert sind zu tun hat.

Danke dir

5

Hallo.

Ihr und die Kinder hattet bisher ausschließlich "Smalltalk-Kontakt" auf der Straße?
Und nun sollen die Kinder plötzlich alleine bei ihnen bleiben? #gruebel

War ein Grund für den Kontaktabbruch der Umgang mit den Kindern?

Möchte dir jetzt echt nix unterstellen. Kenne die näheren Umstände ja nicht. Aber folgende Passagen machen mich etwas stutzig.#schwitz

"Mein mann und ich haben seit zwei monaten drei kinder."

"Da kamen dann noch andere dinge dazu, wir versuchten zu reden mit ihnen, dinge zu klären, aber kamen nicht auf einen gemeinsamen nenner. Dann kontaktabbruch."

"Jetzt habe ich mit ihnen abgemacht dass sie die zwei grossen mal für zwei stunden alleine haben können."


Wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint. Aber man könnte den Eindruck haben, es läuft so, wie es hier soooo oft geschildert wird.

Kind 1: Großeltern sind "übergriffig" und "anmaßend". Ignorieren die Regeln der Eltern. Dürfen Kind nicht alleine beaufsichtigen. Kind wird grundsätzlich nicht an SE abgegeben.

Folge: Kontaktabbruch

Kind 2 und dann Kind 3: Stresslevel erhöht sich - Eltern fänden es praktisch, wenn Kind 1 und 2 mal zu den Großeltern dürften.

Die Aussage mit dem "Kind behalten wollen" ist natürlich unangebracht.
Dies würde ich als allererstes mit den SE besprechen wollen.

Wenn es DIR nicht gut geht mit der Situation, dann solltest du es auch bleiben lassen.
Die Kinder sind es ja scheinbar eh nicht gewöhnt, großartig Kontakt zu den Großeltern zu haben und vermisses somit nix.

Wenn sie eh in der unmittelbaren Umgebung wohnen und ihr euch draußen viel begegnet, dann werden die Kinder (sofern sie das wollen) von alleine den Kontakt suchen.

Alles Gute!

8

Meine grosse wollte das. Ich zwinge sie nicht. Die grosse hat mich darauf angesprochen und sie ist fünf, daher finde ich kann sie da schon selber auch entscheiden ob sie will. Sie waren an weihnachten da und wir sind seit kurz vor weihnachten auch mal spazieren....

9

Und wegen übergriffig war bei mir nie die rede. Es ging darum dass sie immer wieder von schwangerschaftsabbruch ihrerseds kam. Ich weiss nicht wie du reagieren würdest auf sowas, aber bei hats vieles kaputt gemacht....

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen