Mein Mann ist Spielsüchtig ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre alt und habe 3 wundervolle Kinder. Mein Mann und ich sind nun seit 12 Jahren zusammen. Wir sind sehr jung Eltern geworden und waren sehr früh Selbstständig. D.h. ich war auf mich gestellt, wir zogen zusammen als wir 17 waren. Er spielte schon damals ab und an, was ich nicht für schlimm empfand. Als wir jedoch unser 2 Kind bekamen da waren wir 19 spitzte sich die Lage zu. Seine Eltern haben uns helfen wollen und schlugen vor zu Ihnen zu ziehen. Also taten wir das damit ich und er eine Ausbildung machen konnten. Wir zogen also mit seinen Eltern und 4 Geschwistern in ein Haus ein. Anfangs war es OK, mit der Zeit jedoch sah es so aus das ich eine Ausbildung anfing und einen 10 Personen Haushalt führte, da ich immer dieses Schlechte gewissen gegenüber seinen Eltern hatte. Die uns immer Finanziell aushalfen wenn er seine Eskapaden hatte. Wir stritten ständig und permanent. Als wir unsere Ausbildungen fertig hatten stellte man bei mir Morbus Chron fest. Es war als würde ich den Boden unter den Füßen verlieren und so war es auch. Ich fiel in ein tiefes loch bis ich mein 3 Baby bekam. Ich dachte es würde alles nun besser da wir älter waren und reifer. HA HA HA

Ich bin nun wie gesagt 29 und meine Kinder sind 11,10 und 3 Jahre alt. Mein Gesundheitszustand ist vergleichbar mit dem einer Rentnerin und meine Finanzen sind eine reine Katastrophe. Seine Eltern wollen uns natürlich nicht mehr helfen, obwohl ich mehrmals darum gebeten hatte das Sie es doch bitte lassen sollen ihn jedes Mal auszuhelfen aber naja am Ende bin ich die Dumme..... Jetzt kommt hinzu das seine Eltern das Mietverhältnis gekündigt haben weggezogen sind und ich habe natürlich eine Wohnung gesucht, gefunden und die Kaution gezahlt in dem ich mich Privat verschuldet habe. Nun wollte ich Möbel kaufen und das ganze Geld ist weg. Er zeigt keinerlei einsicht, er will sich nicht helfen lassen. Ich weiß nicht weiter. Von seinem Arbeitslosengeld sehe ich nie etwas und nun hat er sogar mein ganzen Lohn verspielt, Ich habe noch 100,85 auf dem Konto und stehe kurz vor einem Umzug und einem Nervenszusammenbruch!!!!! An wen kann ich mich wenden, ich will einfach nur weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1

Bitte geh so schnell wie möglich zu Caritas! Die helfen dir da. Und deinen Mann würde ich verlassen! Als Mann MUSS er daran denken, dass ihr genug zu essen habt, eure Miete stimmt und dieses verantwortungsvolle Verhalten wird sich niemals bessern! Du sagst selber, dass er schon in der Jugend das zocken gelernt hat.

Tu dir und deinen Kindern den Gefallen und schmeiß den Kerl raus. Seine Eltern kann ich zu 100% verstehen. Leider lernen diese Leute nicht, wenn man ihnen ständig aushilft. Dass er sich vor seinen Kindern nicht schämt! Und solche widerlichen Gestalten nennen sich Männer?!

Trenn sich und bau deinen Kindern eine bessere Zukunft. Ohne ihn wird das besser gehen. Er ist nur eine Last. es tut mir so leid für dich!!

Wie gesagt: Caritas wäre dein erster Ansprechpartner. Die beraten dich da und helfen auch aus. Nur solltest du deinen Mann die Tür zeigen!

Ich hoffe du packst das. Wünsche dir und den Kids alles gute

2

Danke für deine Rückmeldung. Ich weiß das es das beste wäre Ihn zu verlassen, allerdings muss ich sagen, obwohl ich eine Eigenständige und Selbstbewusste Frau bin, habe ich Angst davor. Nicht die angst davor alleine zu sein, sondern davor …..ich weiß es selber nicht ich fühle mich hilflos...……… Wie soll ich vorgehen, wie reagiert er die Kinder.... Wo soll ich anfangen.

4

Dein ganzes Erwachsenenleben warst du mit ihm zusammen, natürlich ist es es schwer es zu beenden. Du bist dazu wahrscheinlich Co-Abhängig, aber damit schadest du dir und deinen Kindern!
Du musst es beenden. Wende dich an eine Hilfsorganisationen. Wichtiger ist, dass du ihm jeden Zugriff auf deine Konten entziehst.

Du schaffst es, dir wird eine Last von den Schultern fallen, da du nicht mehr mit seinen Eskapaden klarkommen musst. Ein Süchtiger muss einsicht zeigen, du kannst ihn nicht zur Einsicht zwingen, du musst gehen, denke an deine Kinder!

3

Hey,

es gibt auch Anlaufstellen für Angehörige Suchtkranker:

Zum Beispiel:
https://www.blaues-kreuz.de/de/sucht-und-abhaengigkeit/fuer-angehoerige/

Mehr Tipps hab ich gerade leider nicht.

Alles Gute!

5

Seid ihr verheiratet?
Du schreibst zwar von "mein Mann", aber nichts von einer Hochzeit.

Liebe Grüße!

6

Hallo,
Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Such dir Hilfe bei einer Organisation und löse dich daraus. Ich kenne eine Familie die durch Spielsucht komplett zerstört wurde. Die jetzt erwachsenen Kinder haben den Kontakt zu den Eltern abgebrochen und auch deren Ehe ist daran gescheitert. Ganz schlimm! Viel Kraft und alles Gute!

7

Als erstes ein eigenes Konto eröffnen, auf dem Deine Zahlungen eingehen und er keinen Zugriff hat.

8

Du hast doch schon eine neue Wohnung.
Dort hin ziehst du alleine mit den Kindern.
Aber zuerst siehst du zu, dass er keinen Zugriff auf dein Konto hat.
Er hat soviel Mist gebaut. Nun ist es höchste Zeit, dass er alleine für sein Leben verantwortlich ist und er keine Chance mehr hat auch eures zu ruinieren. Bei Süchtigen geht das nicht anders. Ich fürchte er gehört zu denjenigen, die alles verloren haben müssen um zu erkennen was sie getan haben.
Du musst jetzt an dich und deine Kinder denken. Das hat oberste Priorität. Du bist nicht für ihn verantwortlich.
Such dir Hilfe bei Beratungsstellen.
Wenn du erstmal alleine mit den Kindern lebst wirst du merken welchen Ballast du verloren hast. Es wird dir besser gehen. Viel besser.
Knick bloß nicht ein, sondern zieh das Ding jetzt durch. Es muss sein. Ansonsten geht ihr allesamt unter.
Bleib stark, deine Kinder haben so einen Vater nicht nötig, der dermaßen süchtig ist, sodass es ihm egal ist ob seine Familie was zu essen hat.
Es ist nicht deine Aufgabe ihm zu helfen.
Er kann sich nur selbst helfen.
Du hast jetzt die Chance mit der neuen Wohnung. Ergreife sie.
Du musst dich trennen um deine Kinder zu schützen und dich selbst.

9

1. Schuldenberatung
2. Beratung für Angehörige von Spielsüchtigen

Bei beiden Stellen sollte es (hoffentlich) Tipps für die rechtlichen Adressen geben.

An der Spielsucht kannst du nichts ändern. Er nur selbst, WENN er es will. Sonst nicht.
Bei beiden Stellen würde ich auch um Tipps für einen Anwalt bitten.

Fristen, was zu tun ist, wenn..
was DU für dich und eure Kinder tun kannst
usw.

10

Hallo alle zusammen!

danke für den ganzen Zuspruch, ich werde Mut fassen und beginnen

an mich und meine Kinder zu denken! Danke nochmals vielmals!!!#winke

11

Gehe bitte so schnell wie möglich zur Caritas. Vielleicht kannst du auch Kindergeldzuschlag bekommen?

Sperre deinen Mann/Freund von deinem Konto, so daß er keinen Zugang hat.

Es klingt so, als ob er wirklich spielsüchtig ist. Und das ist eine Krankheit.
Die wirklich Behandlungswürdig ist.

Das wird Zeit in Anspruch nehmen. Ob du weiterhin mit ihm zusammen wohnen möchtest, kannst nur du entscheiden.
Sorge zuerst dafür, daß du und die Kids gesichert sind.

Vielleicht erkundigt du dich mal über Spielsucht und redest im Anschluss mit ihm.
Ich weiß ja nicht wie es weitergehen soll.
Es gibt viele Selbsthilfe Gruppen wo er hin gehen kann. Alleine schafft er es nicht und du kannst das auch nicht.

Lieben Gruß

12

Wie kommt er an deinen.Lohn??