Oma thyrannisiert Familie/Nachbarn

Hallo ihr Lieben,

da ich leider nicht weiter weiß, frage ich euch Außenstehende nach einem Rat.

Meine Oma ist 83, lebt alleine in dem unteren Haus meiner Mutter. Meine Mutter 50 wohnt oben.
Soweit ich mich in meine Kindheit zurück erinnern kann, hat meine Oma an Geburtstagen schon immer Streit gesucht und allen den Tag vermasselt. Ich selbst bin mittlerweile 24 und habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, aber auch nur nach Außen hin, da mir ihre Art seit einigen Jahren sehr auf die Nerven geht und mich belastet. Jedoch traue ich mich nicht ihr die Meinung zu sagen, da ich danach ein sehr schlechtes Gewissen hätte da Sie schon über 80 ist.

Nun kommen wir in Kurzfassung dazu, was meine Oma den ganzen Tag treibt.

Sie ist geistig top fit, macht ihrer Haushalt selbst. Einkaufen tun meine Mutter oder ich jeden 2 Tag für Sie (sie benötigt komischerweise immer etwas). Die 2 Tohter muss nie etwas erledigen.
Dies ist auch nicht weiter schlimm, jedoch kommt nun der Punkt was unsere Nerven langsam wirklich kaputt macht..
Sie schreit täglich sehr oft mit ihrem TV und das so laut das wir es nach oben in unsere Wohnung und auch in de Garten hören. Wir haben ihr schon mehrmals gesagt das sie das zu unterlassen hat, was sie ignoriert.
Sobald sie unsere Nachbarn draußen entdeckt, schreit sie hinter geschlossenen Fenster laut Beleidigungen gegen unsere Nachbarn heraus, was unsere Nachbarn mit Sicherheit auch hören, wenn wir es bis nach oben hören. Egal wer an unserem Haus vorbei läuft wird beobachtet und beleidigt. Wie peinlich ist das bitte?!
Wir tun wirklich alles für Sie, fragen immer ob Sie etwas benötigt und bekommen es nicht gedankt. Vorgestern war ich das 1 mal einkaufen ohne Sie zu fragen ob Sie etwas benötigt, da es ein Spontaneibkauf war. Als ich heim kam & sie das sah, fragte sie frech wieso ich nichts gesagt hätte, sie hätte etwas gebraucht.

Und nun noch kurz zu einem anderen thema, meine Oma hat ihre Heizung egal ob Sommer oder Winter immer auf 3/4 stehen. Wir natürlich nicht. Heute kam eine Nachzahlung von 130 Euro. Die Dame weigert sich die RG zu zahlen, obwohl Sie für die Nachzahlung verantwortlich ist. Es geht hier um kein Geldproblem, sondern um das Prinzip. Seit wir ihr gesagt haben das Sie den Betrag zu zahlen hat, da sie dauerhaft in der Wärme sitzt schreit sie unten herum wie eine Irre.

Ich hoffe jemand von euch hat Tipps wie man der Dame klar machen kann das es so nicht weiter geht.

Danke und viele Grüße

3

Deine Oma ist geistig definitiv NICHT top fit. Ihr Verhalten ist nach gesellschaftlichen Masstäben weit weg von jeglicher Normalität.
Ob es sich dabei um extremste charakterliche Defizite handelt, eine psychische Erkrankung oder kognitiven Abbau lässt sich von aussen nicht beurteilen, tragbar und zumutbar ist ihr Verhalten definitiv nicht.
Polizei anrufen wenn die Dame rumbrüllt, nach ein paar Einsätzen wird die Polizei durchaus erkennen, ob ein psychiatrischer Notdienst oder was auch immer beigezogen werden muss.

Und nein, Ü80 zu sein reicht nicht als Grund, sich wie ein A....-Loch zu verhalten und mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

1

Huhu
Streit hat aie ja schon immer gesucht, aber nicht so extrem wie jetzt?

Ich will keine Ferndiagnose stellen, aber ich würd mal nen Arzt fragen.

Durch meine Mutter, die Altenpflegerin ist, weiß ich, dass bei vielen ihrer Leutchen mit extremer Verstärkung früherer prägnanter Eigenschaften Demenz begann.
Die eine war z.b. immer piekfein, was ihre Sachen anging und es nahm Ausmaße an wie bei "des kaisers neue Kleider", die andere war sehr putzwütig und wurde noch extremer, ein streitlustiger Herr wurde ähnlich wie deine Oma. Etc. Und bald drauf war auch die Vergesslichkeit nicht mehr zu übersehen.

Aaaaber natürlich kann das auch der Corona-Lager-Coller sein, Langeweile....normal und ok isses trotzdem nicht. Wie gesagt - ich würde einen/deinen/ihren Arzt um Rat bitten.

LG

2

Klingt nach beginnender Demenz. Da kommt man mit Diskussionen und gesundem Menschenverstand leider nicht weiter. Wende dich doch mal an die Beratungsstellen für Demenzerkrankung https://www.wegweiser-demenz.de/informationen/alltag-mit-demenzerkrankung/tipps-fuer-angehoerige.html

4

Nach geistig fit klingt das aber nicht, eher als ob sie da einige Probleme hätte. Vor allem rumschreien und beschimpfen. Ich würde mal beim Arzt vorstellig werden bzw. mal den Hausarzt informieren, sie wird wahrscheinlich nicht freiwillig mitgehen.

5

Ob sie geistig noch top fit ist, ist fraglich.

Da sind bei euch mehrere Baustellen

1. dass sie Nachbarn hinterherschreit und co. würde mir zu denken geben.
Da würde ich mich bei Ärzten beraten lassen.

2. da sie schon immer vieles nun ja, "nicht gerade nettes Verhalten" hatte,
warum sollte sie es ändern?

- sie kommt damit durch
- sie bekommt, was sie will, auf die Weise wie sie es einfordert
- ihr kuscht und macht

Warum sollte sie also die Nachzahlung übernehmen? Es klappt ja auch sonst super - für SIE. Nicht für euch!


Von selbst wird sie ihr Verhalten nicht ändern.
Dass ihr die Kosten aus Prinzip wollt, ist zwar verständlich; für sie aber kein Grund eurem Wunsch nachzukommen. Ihr springt ja sonst auch. Wegen einer Abweichung EURES Verhaltens, hat sie noch nicht genug Änderungsdruck um ihr Verhalten zu ändern. Siehe 2. sie kommt ja auch sonst damit durch.

3. wenn sie Heizung immer auf 3/4 stehen hat, kann das viele Ursachen haben.
- Nicht mehr geistig fit um das anzupassen.
- Frieren. Dass ihr eigener Körperhaushalt das nicht mehr so regulieren kann
- Kälte von unten her. EG Wohnungen sind u.U. kühler als OG Wohnungen.

Wenn sie schon immer Streit gesucht hat, kann das auch eine Art Rebellion sein.



Die Frage ist: wie geht ihr damit um?
Weiter hinnehmen, so wie ihr es schon seit Jahren/Jahrzehnten macht?
Zu euch selbst stehen?

Z.B., sofern sie noch nicht dement ist: klare Ansage: wir kaufen 1x pro Woche ein. Schreibe eine Liste und das bringen wir dann mit.
Keine weiteren Diskussionen und kein aus Mitleid macht man es doch häufiger...

Dazu gehört dann aber auch, dass ihr das auch so umsetzt. Ertragt ihr den Streit nicht, macht ihr es dann doch öfter, entschuldigt ihr euch bei ihr.... wird das nix. Sie fühlt sich dann in ihrem Verhalten bestätigt und macht erst Recht weiter.

Habt ihr den Eindruck, dass ihr da alleine keinen Ausweg findet, dann wendet euch an Beratungsstellungen. Sowohl medizinische (ob es bei ihr in Richtung Demenz geht oder ob sie "nur" ihre bisherigen Charakterzüge "ausnutzt"), als auch, wie ihr mit ihrem Verhalten generell umgehen könnt.
Da wäre interessant, ob deine Mutter im Zweifel deinen Kopf dafür hinhält, wenn du nicht spurst oder ob ihr da gemeinsam eine Lösung sucht, die deine Mutter im Haus u.U. anders betrifft.

6

Hallo,

ich denke auch, dass das beginnende Demenz ist.

Hier schrieb ja jemand von einer Beratungsstelle. Da würde ich mich erkundigen.

Den Nachbarn würde ich die Situation erklären. Dann habt Ihr zumindest diese Lage entschärft.

Ich wünsche Euch gute Nerven.

LG

Heike

7

Sorry, aber für mich liest sich das ganz eindeutig nach Demenz und nicht nach Tyrannei. #zitter

8

Oha, das klingt sehr anstrengend! Ich schließe mich einigen hier an und tippe auf beginnende Demenz. Es gibt eine Form, bei der es mit übelsten Beleidigungen und Verlust der Hemmschwelle anfängt, schau mal nach Frontalhirndemenz.

Auch der Fakt, dass sie alle zwei Tage irgendwas besorgt haben muss/will, deutet eventuell auf Vergesslichkeit hin. Könnte auch einfach Suche nach Aufmerksamkeit und Einsamkeit sein.

So oder so sehr schwierig, ich kenne das :/
Alles Gute!

9

Deine Oma ist aber ganz sicher nicht in einem normalen Zustand,die braucht Hilfe!
Ganz dringend, sprecht bitte mit Eurem Arzt was ihr tun könnt.
Dies können Anzeichen von beginnender Demenz sein.