Total unangenehm Geld frage

Hallo mir ist es etwas peinlich aber ich muss fragen

Ich bin 23 und lebe mit meinen baby und Mann zusammen ich habe eine Schwester sie wird nächste Woche 17. Wir haben durch kurz arbeit udn karenz nicht soviel geld und sparen auch wegen einem Kredit.

Meine mutter sagt immer man muss sich 100 euro schenken. Leider kann ich dieses nur 40 und bisschen Schokolade ist das sehr schlimm?

Meine Schwester hat mir noch nie was geschenkt oder meiner Tochter zum Geburtstag hat sie nicht mal persönlich gratuliert

Ich fühl mich so schuldig weil meine Mutter sehr auf Geschenke wert legt

6

Es reicht auch "nur Schokolade".
Die Geste zählt.

7

Außerdem ist die Meinung/ Empfehlung deiner Mutter kein Gesetz. Es ist ihre Ansicht. Bilde Dir deine eigene Meinung.
Du bist Erwachsen!

2

Schenk was du willst! Das ist ja Quatsch mit den 100€. Meine Geschwister bekommen zwar immer ein Geschenk von mir, aber das meist auch nur so 10-30€ wert.
Und wenn deine Schwester dir auch nie etwas schenkt scheint es ja eigentlich nichtmal üblich zu sein. Oder ist sie von der "Regel" deiner Mutter verschont weil sie jünger ist?
Vielleicht kannst du ihr ja auch einen Kuchen backen, das ist nicht teuer und macht trotzdem was her, oder was anderes selbstgemachtes? Würde auch nicht unbedingt die letzten 40€ opfern.

3

Hallo

Genau du sagst es sie ist zu jung und deswegen muss sie nix schenken. Angeblich kein Geld dabei bekommt sie jedes Monat 200euro Taschengeld.

Jaaa das hab ich auch überlegt aber da wäre sie nicht glücklich 😅

Ich schenke normal immer mehr Geld aber dieses Jahr geht es nicht und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht mehr ein so teuere Geschenke zu kaufen.

4

Das gehört leider zum Erwachsenwerden dazu, dass man sich von den Erwartungen und Wünschen anderer Menschen unabhängig macht, seine eigenen Maßstäbe entwickelt und anwendet und dann auch den Gegenwind aushält.
Und nein...das ist weiß Gott nicht einfach und manche schaffen das nie.
Ich drück dir die Daumen.

5

Erstmal muss dir das absolut nicht peinlich sein.
Du entscheidest was du schenken möchtest.
Deine Mutter hat da nichts voraus zu setzen.
Wenn sie Wert auf teure Geschenke legt, dann ist das ihr Ding.
Ich würde mich da gar nicht drauf einlassen.
Wenn es momentan bei euch knapp ist würde ich mir sogar die 40 Euro überlegen.
Jeder der euch kennt, müsste eigentlich verstehen, dass gerade in diesen Zeiten das Geld nicht bei jedem auf Bäumen wächst.
Alles andere empfinde ich als gierig.

8

Die gleiche Frage gab es genau so schon mal,...

„Kleine“ Schwester mit viel Taschengeld, die sauer wird, wenn man wenig schenkt. Einer Mutter die dann auch sauer wird. Karenz. Kredit. Baby!

1:1

Vermutlich beim letzten Geburtstag? Oder Weihnachten?

Ich finde 100 Euro per sehr viel. Ich finde auch, das auch eh e 17-jährige schenken kann. Das machen selbst meine Grundschulkinder, von selber.

Wenn, dann hast du Grund sauer zu sein. Auf deine verwöhnte Schwester, und auf deine Ton angebende Mutter.

Werd auch du erwachsen und steh drüber.

9

Meine Kinder hatten mit 17 verinnerlicht, dass sie Geschwistern, Paten, Oma etwas schenken und persönlich gratulieren. Wer noch kein Geld verdient kocht oder backt ein Geschenk, wer nicht gerne telefoniert, schreibt eine Karte usw.

Das hat deine Mutter wohl zumindest bei ihrer 17jährigen erziehungstechnisch vermasselt.
Somit ist sie nicht die richtige Person um Forderungen bezüglich Geschenkumfang zu stellen (abgesehen davon, dass sowas ohnehin daneben ist).
ch möchte nicht von meiner eigenen Wertehaltung abweichen und würde dem Gör mit seiner Einbahnstrassen-Erwartungshaltung wohl dennoch etwas schenken, unter genannten Umständen vermutlich in der Grössenordnung von maximal 20 Euro, und ihr noch 2 bis 3 Jahre Gnadenfrist geben, vielleicht doch noch Anstand, Empathie, Grosszügigkeit zu entwickeln.

10

Also 100 Euro finde ich schon sehr extrem!
Wir machen meistens ca 50 Euro und auch das finde ich schon viel, mir ist es das aber Wert.
Letztes Jahr hatten wir auch Geld Probleme, da habe ich mit meiner Schwester und meiner Mama gesprochen, dass es zur Zeit sehr eng ist und ich diesmal weniger schenke.
Ich denke, sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ein Jahr hat meine Schwester 200 Euro geschenkt bekommen, weil sie einen teuren geschenkewunsch hatte. Ich habe darauf hin gespart, weil ICH es so wollte. Hätte jemand diese Erwartung an mich, würde ich es erst recht nicht machen.
Schenken soll Spaß machen und kein Zwang sein.
Ich hab meistens mehr Spaß am schenken als beschenkt zu werden, einfach weil ich es liebe die Augen meiner Familie aufleuchten zu sehen❤ dies kann man aber auch mit Kleinigkeiten bewirken!
Meiner Schwester geht das Herz auf, wenn ich ihr etwas wolle zum Häkeln oder Stricken schenke, meiner Mama, wenn sie ein Fotobuch bekommt.

Ich denke mit 17 kann man Engpässe durchaus verstehen! Erkläre es deiner Schwester einfach. Ich denke in einer Familie sollte es dafür Verständnis geben, denn niemand soll sich in Not begeben.

Peinlich braucht dir das überhaupt nicht sein!

11

Eine Verwandte, die selbst fast nie was schenkt oder wenn wenig mit großer Erwartung der Dankbarkeit,
meinte mal sich bei meinen Geschwistern und mir einmischen zu müssen. IHRE Vorstellungen seien ... und nur die gelten....

ich habe ihr dann angeboten, dass sie ja den Rest dazu geben kann.
Ich schenke, was ich für richtig halte.
Wenn es IHR nicht passt, kann sie ja ergänzen.

Nach einem riesen Aufstand
war sie dann weg
weil sie merkte, dass ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.

Wie sich herausstellte, hatte sie das gleiche schon bei einigen anderen Familien in der Verwandtschaft versucht. Immer so lange, wie sie Erfolg hatte. So lange, wie jemand nach ihrer Pfeife tanzte und sie selbst den Erfolg dafür bekam, SIE hätte ja gesagt ....
Sobald eines davon nicht mehr fruchtete, suchte sie sich die nächsten.


Deiner Tochter mag es jetzt ja prima gehen. So lange sie die Kohle bekommt.
Was meinst du wie es ihr geht, wenn der Goldesel Mutti nicht mehr zahlen kann
- gesundheit
- Rente
- "du bist alt genug und musst jetzt auf eigenen Beinen stehen"
- anderes

Oder erwartet eure Mutti dann, dass du deine Schwester bei jedem Geldproblem finanziell auffängst. Immerhin hat SIE (Mutter) das ja angeleiert und DU bist die Schwester. Und deine arme Schwester hat es ja nie anders gelernt?

Wenn deiner Mutter der Geldbetrag X soooo wichtig ist, dann soll SIE so viel drauf legen, wie es für SIE stimmig ist.

du gibst das, was für euch passend ist.

Können Mutter und Schwester nicht damit umgehen oder beleidigen dich.
Dann nun ja, Liebe kann man nicht kaufen. Und Bestechungsgeld, damit sie dich in Ruhe lassen, würde ich nicht mitspielen.

12

Hmm, ich weiß nicht wie euer Verhältnis ist, aber wen sie dir weder was schenkt (es aber selber erwartet) noch persönlich zum B Day deines Kindes gratuliert, finde ich 100€ viel.

Und mal davon abgesehen finde ich 100€ viel.

14

Wieso sollte man auf Teufel komm raus solche Beträge verschenken?

Wenn ich etwas sehe das als Geschenk gerade passt oder ein konkreter Wunsch geäußert wurde dann verschenke ich das.
Habe ich mal absolut keine Ideen tut es auch ein Blumenstrauß und eine Flasche Wein.

Unter Freundinnen schenken wir uns meist Frühstücksgutscheine.
Das mögen wir alle gern.

Wieso ist man da so fest gefahren auf einen so hohen Geldbetrag von 100€ ?#kratz