Narzist?

Hallo
Ich habe sehr viel im Internet gelesen aber finde keine richtige Lösung.

Kennt sich jemand mit narzisten aus. Es geht um meine Mama.

Ich erkläre mal ein paar Sachen.

Sie haltet mir immer seit ich ein Kind bin vor das ich schuld an allem was bis jetzt passiert ist. Meine Schwester muss zum Psychologen und ich bin schuld.

Ich habe für die kleinsten Dinge als Kind strafen bekommen.

Wenn ich geweint habe oder heute noch weine sagt sie mir wie lächerlich ich bin und sie hasst Menschen die Mitleid suchen.

Wenn du nicht ihrer Meinung bist macht sie dich total runter.

Sie hat sich bei meinen ex Freund damals gemeldet um über mich schlecht zu reden und heute macht sie das bei meinen Mann.

Und dann ist sie wieder super lieb und liebt mich über alles und ich bin so toll.

Ich merke das ich überhaipt kein Selbstbewusstsein habe wenn ich was verändern will ruf ich sie an weil ich denke nur sie hat recht...

Bei meiner Schwester ist das anders wenn sie weint dann tröstet sie meine Schwester.

Sie redet sie auch immer gut.

1

Abgesehen davon, dass das was du beschreibst typisch ist für narzisstische Mütter ist "Goldene Kind und Sündenbock" würde ich mir an deiner Stelle dringend professionelle Hilfe suchen. Alleien kommt man da nur schwer raus.

Bei narzisstischen Eltern/Partnern usw. hilft eigentlich nur Kontaktabbruch, denn ändern werden sie sich nicht. Das zu schaffen ist nach jahrelangem Psychotterror für Betroffene schwer alleine umzusetzen.

11

Hallo

Das mit den goldenen kind das wusste ich nicht ich dachte das sie alle kinder gleich schlecht behandeln.

Ich war als kind beim psychologen aber als die Dame sagte das es an meiner Mutter liegt nicht an mir hat meine Mutter mich sofort dort rausgeholt und regt sich bis heute über die Dame auf

2

Lass dich nicht weiter so behandeln. Brich den Kontakt ab ohne große Worte. Sie wird niemals ihre Fehler einsehen!

12

Jaa das würde ich gerne aber dann ist sie weider so lieb und ich habe so schuldgefühle...

15

Dies ist sozusagen DEIN Problem und ohne Hilfe kommst Du da leider nicht alleine raus.
Jeder gesunde Mensch würde sich sofort zu 100% abwenden.
Du MUSST den Kontakt abbrechen.
Bitte suche Dir einen guten Therapeuten!

3

Für welche Problemstellung suchst du denn eine Lösung?

- ob sie es ist oder nicht, kann ihr nur ein Arzt nach Diagnostik sagen.

1. wird sie da vermutlich nicht hingehen
2. wenn sie hingehen würde, müsste sie selbst eine Therapie wollen


- wie du selbst damit umgehen kannst?
- lernen kannst damit zu leben / das zu verarbeiten?

1. dazu ist es egal welche Diagnose sie hat.
Ob nur sch***, Persönlichkeitsstörung (es gibt mehrere), anderes

ist dabei weniger wichtig.
Ihr Verhalten dir gegenüber ist sch***
DU leidest darunter, DICH beschäftigt es

dazu ist IHRE (nicht) Diagnose nicht wichtig.

2. für dich selbst kannst du sehr viel ändern:
- Therapie (nicht weil du falsch bist, sondern weil du Verantwortung für dein eigenes Leben übernehmen kannst)
- darüber reden (um aus den Mustern auszubrechen und um für dich selbst Hilfe zu finden)

6

Oder einfach nur den Kontakt abbrechen und ein vernünftiges Leben nach den eigenen Wünschen führen....das reicht schon aus;)

14

das ist ebenfalls ein wichtiger Schritt und eine gute Idee.

Mit Therapie ergänzen, wenn Bedarf besteht oder das sich lösen/abgrenzen alleine nicht so klappt.

4

Hallo!

Gibt da eine tolle Seite um einen ersten Überblick zu bekommen: Narzissmus.org

LG

8

#rofl
Hätte ich mir das Tippen sparen können ;-)

17

Doppelt hält besser! #huepf

5

Guten Morgen,
Du beschreibst eins zu eins meine Mutter.
Die Kindheit mit dieser Person war seeehr anstrengend, heute besteht kein Kontakt.

10

Hallo

Darf ich fragen ob ihr noch Kontakt habt?

16

Nein....das hat viele Gründe...die ich hier nicht aufzählen möchte. Du kannst mich aber gern privat anschreiben.
Lg

7

Mich hat die Seite Narzissmus.org erhellt.

9

Hallo ja ich hab mir das durchgelesen

Einige Sachen passen total aber manche überhaupt nicht...

13

Alles muss ja auch nicht passen. Aber bei mir passte zumindest sehr viel.

18

Warum muss deine Schwester zum Psychologen?

19

Sie hat depressionen .

Ist sehr stark sensibel.

Aber so ehrlich weiß ich es auch nicht ich weiß nur das ich schuld daran bin weil ich als teeneger sehr randaliert hab und sie es mitbekommen hat laut meiner mama