Darf man das

Hallo

Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll.

Darf ich den Kontakt zu meiner Mutter minimieren obwohl sie mir nix böses macht?

Nach jeden treffen fühl ich mich schlecht gelaunt ich bin dann Tage lang schlecht gelaunt 🙁
Sie macht aber nix böses aber ich hab das Gefühl sie tut mir richtig schlecht..

Ich merke es jetzt das 2 Jahr schon..

1

Ich denke schon, dass du das darfst. Niemand muss Kontakt zu irgendwem halten.
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was genau dich triggert?

2

Hallo

Sie redet nur von sich alles dreht sich um sie.

Man muss immer ihrer Meinung sein sonst fängt sie Streit ein.

Es ist irgendwie so anstrengend mit ihr mir geht es dannach richtig schlecht...

3

Hm, ich weiß, was du meinst.
Böse ist es nicht, aber anstrengend und Energie raubend.
Streitigkeiten vom Zaun zu brechen, wenn jemand anderes widerspricht, kann schon recht unfreundlich und manipulativ sein.

Letztlich würde ich auch nicht Kontakt zu solchen Menschen suchen. Legitim, den Kontakt auch zur Mutter zu reduzieren.
Letztlich tut es dir nicht gut und zehrt wahrscheinlich nicht nur an deinen Nerven, sondern geht auch an die Substanz.

4

Hast Du schonmal offen mit ihr darüber gesprochen?

5

Hallo

Ja klar aber dann sagt sie mir das sie mit mir noch nie klar gekommen ist und ich der einzige Mensch bin in ihren leben den sie so schrecklich findet....

Und fängt mit mir den Streit an

Sie ist einmal total lieb und dann wieder sehr aggressiv also muss nach ihr gehen.

6

Das hört sich übel an. Erinnert mich an meine Mutter. Sie konnte super nett sein, aber sobald ich mich nicht völlig ihren Erwartungen entsprechend verhalten habe, wurde sie kalt und aggressiv. Ich habe mich auch immer total unwohl gefühlt und war tagelang schlecht drauf, wenn ich mit ihr Kontakt hatte. Habe immer gedacht, dass es an mir liegt. Bin als Einzelkind ziemlich isoliert aufgewachsen, und sie hat mich gut manipuliert ...

Erst mit steigendem Alter wurde mir klar, dass ihr Verhalten nicht normal ist. U.a., weil sie sich mit allen anderen Leuten irgendwann verkracht hat. Da ist mir allmählich auch aufgefallen, wie oft sie mich abwertet oder mir Schuldgefühle macht. Und erst, als ich in Therapie gegangen bin, wurde mir klar, wie sehr sie mich als Kind schon emotional missbraucht hat. Inzwischen bin ich überzeugt, dass sie eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hatte.

Ja, minimiere den Kontakt mit ihr! Du hast nicht die Pflicht, dich von ihr schlecht behandeln zu lassen, auch wenn sie deine Mutter ist.

LG

7

Was heißt "dürfen"?

Verbietet sie es dir oder redet dir ein, dass du nicht mündig bist, für dich selbst zu entscheiden?

dann würde ich das durchaus als "böses tun" einstufen. Zumindest: dich nicht als mündig behandeln, dich klein machen, deine Gefühle übergehen.

Subtil oder nicht sehr offen.


Ist es, dass sich bei dir viel verändert hat und ihr da derzeit nicht so miteinander könnt, auch das kommt vor.
Dann würde ich ihr das so sagen, dass du für dich erst mal einiges auf die Reihe bekommen möchtest und dich dann bei ihr wieder meldest.


Minimieren kann so vieles bedeuten. Von 5 mal wöchentlich auf einmal pro Jahr.
Von 3x pro Woche auf einmal im Monat.
Von 1x im Jahr auf alle 5 Jahre.


Wenn du Abstand brauchst, sage es ihr.
Kann sie gut damit umgehen, akzeptiert es, ist zwar traurig, zeigt dir gegenüber Respekt: prima, dann nimm dir die "Auszeit" um herauszufinden, was los ist, was dich so fühlen lässt.

Was hat sich verändert, Gefühle, erwachsener werden, etwas das du ihr nicht sagen möchtest/kannst, familiäre Veränderung ....

übergeht sie deinen Wunsch nach Abstand, erklärt dir, dass du egoistisch eigennützig bist, die aaaarme Mutter soooo alleine lässt, ihr noch niiiiiiie gutes getan hast, niiiiie an sie denkst......
dann wüsste ich den Grund, warum du dich hinterher schlecht fühlst

Dann ist Abstand um so wichtiger, um für dich selbst herauszufinden, wo deine Grenzen sind und welche dir wichtig sind, um diese dann durchzusetzen.

8

Klar darfst du. Es gibt schließlich kein Gesetz das du Kontakt haben musst!

Ela

9

Warum solltest du das nicht dürfen?