Verkorkste Familienverhältnisse

Hallo zusammen, ich bin 33 Jahre alt verheiratet und wir haben zwei Kinder.
Bin wirklich froh meine Familie zu haben.

Leider kann ich das von meinen Eltern nicht behaupten, ich habe noch 3 Geschwister die leider alle gleich empfinden.

Unsere Eltern interessieren sich nicht für uns.
Meine Mutter hat uns vor 17 Jahren einfach verlassen und ist in ein anderes Bundesland gezogen.

Unser Vater hat neu geheiratet und noch ein Kind bekommen und ein Stiefkind.

Ich bin in letzter Zeit oft traurig wieso unsere Eltern nie für uns da sind, besonders mein Vater erwartet immer das alles von uns kommen muss, anrufe oder Besuche.

Wir waren kurz vor corona mal wieder bei unserm Vater weil er ja nicht auf die Idee kommt mal zu kommen.

Es gibt kein Familienfest was wir mit unserm Vater verbringen.
Leider hat er vor 3 Jahren auch abgeschafft das wir am zweiten Weihnachtstag kommen.

Mich interessiert mal ob es anderen ähnlich geht, und wie ihr empfindet?

Ich hab ja meine eigene kleine Familie, mich macht es trotzdem traurig das sich noch nicht mal zum Geburtstag unsere Eltern interessieren, mit etwas Glück kommt eine unpersönliche WhatsApp

3

Ich Versuches Gleichgewicht zu finden: ein Jahr Weihnachten mit meiner Familie, ein Jahr mit den Eltern meines Mannes. Allerdings kam es schon mal vor, dass die Schwiegereltern uns abgesagt haben: sie fahren in den Urlaub, es ist ihnen zu stressig, sie fahren am 26. weg in den urlaub, das wäre zu viel des Guten zu Weihnachten usw.

tja, was soll man dazu sagen außer: Besser für mich! Inzwischen findet mein Mann das auch seltsam, weil meine Familie/eltern niemals auf die Idee kommen würde zu sagen: wie fahren am 27. in den Urlaub und den 24./25. mit euch zu verbringen wäre uns zu anstrengend. Dabei bin ich zB eine gute Köchin. Ich wäre auch bereit zu kochen oder bei uns die Feier zu machen usw. ist aber nicht erwünscht. Zu Ostern zB sind sie schon mal Freitag auf Samstag gekommen. Den Sonntag reisen sie zurück und den Montag brauchen sie um sich auszuruhen...tja...so wird aus einen verlängerten WE im Grunde nix. Ganz ehrlich? Ist mir inzwischen egal. Ich ahne mich sooo lange Gedanken gemacht darüber, ich verstehe es immer noch nicht, wie man so sein kann, aber ich habe mich dafür entschieden, sie nicht mehr hinterher zu rennen. Sollen sie was von mir/uns wollen, sollen sie sich melden!

Ich lasse mein Mann auch nicht mehr fragen, ob sie K1 in den Schulferien eine Woche nehmen. Ich kann mir die Ferien Betreuung leisten, auch wenn es fürs Kind und uns entspannter wäre bei Oma/Opa. Aber ich zwinge keiner mehr bzw dränge mich auf. Kommen sie von alleine auf die Idee, dann super. Ist bisher 1x passiert in 3 Jahren Schule.

Meine Empfehlung: auch wenn es traurig ist, renne keiner hinterher! Mach sogar mal die Übung: wie lange haltet dein Vater es aus, ohne mir Dir/euch zu telefonieren? Meine Schwiegereltern sogar 1 Quartal, locker!

4

Ich muss noch nicht mal Gleichgewicht finden, außer meine Schwiegermutter legt ja keiner Wert drauf Festlichkeiten mit uns zu feiern.
Mein Vater meldet sich von selbst gar nicht, auch nicht um mal nach zu fragen wie es seinen Enkeln geht.
Aber aus seiner Sicht sind wir ja immer die bösen

1

Es ist traurig, dass es so ist.
Aber du bist nicht allein, denn du hast deine Geschwister.
Deine Eltern wirst du nicht ändern können, aber deinen Bezug zu ihnen.
Dein Vater kann gerne die Meinung haben, dass Kinder sich bei ihm melden müssen, zu ihm fahren müssen, ihn anrufen müssen...
Dann muss er aber auch damit leben, dass eine Familie so nicht funktioniert.
Dann hätte er eben wenig Besuch bzw. Kontakt meinerseits. Man muss als Kind nicht den Eltern hinterherlaufen. Schon gar nicht, wenn man weiß, dass man eigentlich nur wieder enttäuscht wird,weil von der anderen Seite nichts kommt.
Konzentriere dich auf diejenigen, die dir lieb sind, die es dir wert sind.
Da hast du mehr davon und die wissen es zu schätzen.

2

Ich würde mich bei meinen Eltern dafür bedanken, dass sie mich zur Welt gebracht haben und mich von ihnen verabschieden. Man muss ja keinen Kontakt um des Kontakt Willens haben. Konzentriere dich auf die Menschen, denen du wichtig bist!

5

Ich finde deinen ersten Satz treffend und toll.
Da würden bestimmt einige aus der Wäsche schauen und vielleicht sogar mal nachdenken👍

6

Hallo, ach Mensch, das klingt wirklich desinteressiert. Da hilft nur, sich auch emotional abzugrenzen und sich dadurch zu schützen und es mit den eigenen Kindern besser machen.
Alles Liebe

7

Meine Mutter.... Seitdem ich ausgezogen bin (vor 13 Jahren) hat sie mich nie besucht. Erwartet aber dass ich immer antanze. Sie sagt, der weg ist zu weit, alles so anstrengend, fliegt dann aber nach Indien, China, Japan, Australien etc. Aber den vogel hat sie gestern abgeschossen als sie meinte, ich soll doch mit dem Neugeborenen 10 h im zug sitzen damit sie ihr Enkelkind kennenlernen kann. Sie kann nicht kommen weil sie Angst hat vor Corona (also im zug). Aber dass das Baby eventuell auch nicht scharf auf Corona ist, das ist natürlich scheiß egal.
😠😠😠😠😠😠😠