Hilfe!! Schwiegereltern

Hallo😊

Und zwar bin ich hier bzw schreibe mir mal ein paar Dinge jetzt von der Seele da ich evtl ein paar Ratschläge oder Tipps wirklich gut gebrauchen könnte.. Und zwar bin ich mit meinem verlobten seit circa 5 Jahren zusammen wir leben in einem wunderschönen Haus mit Garten.. Eigentlich nichts worüber man sich beschweren könnte jedoch geht es um meine schwieger Eltern, sie mischen sich in jedes kleinste Detail ein in unserem Leben (Beispiele folgen später). Meine Schwiegereltern sind wirklich sehr nette und auch hilfsbereite Menschen das möchte ich vorab schonmal sagen, aber meine schwiegermama kann einfach nicht von ihrem Sohn los lassen sie kommt JEDEN Tag zu uns, sie hat einen Haus Schlüssel und kommt mit diesem einfach reingeplatzt ich habe mehrmals sie darum Gebeten bitte zu klingeln oder anzuklopfen aufgrund meiner Privatsphäre, sobald sie hier drin ist und ein Zettel rumliegt schaut sie sofort darauf und will wissen um was es geht usw, wenn ich und mein Mann was neues fürs Haus oder Garten kaufen dann stressen sie uns warum wir soviel Geld ausgeben und dass wir sparen müssen und nix ausgeben sollen, sie kommen einfach ungefragt in den Garten und tuen etwas einpflanzen und fragen nichtmal ob es uns gefällt oder ob wir das überhaupt möchten (ich weiß das ist nur gut gemeint aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) wenn ich etwas in UNSREM Garten einpflanze oder meine mama etwas macht dann wird das ausgegraben oder weggeschmissen weil es anscheinend "nicht wachsen" würde und nicht richtig gekauft wurde oder es wird mir gesagt ich bin noch zu jung ich weiß noch nichts davon. Das nächste ist wenn wir in den Urlaub gehen möchten wollen sie dass wir SIE fragen und möchten meistens mitkommen da sie Angst haben dass uns was passiert. Es gibt noch vieles aber dieser Beitrag wäre endlos ich habe oft mit meinem verlobten geredet und er versteht mich laut Aussage jedoch traut er sich überhaupt nicht seinen Eltern die Meinung zu sagen vorallem nicht seinem Vater da er immer denkt er ist ihnen etwas schuldig. Ich habe null Privatsphäre in meinem Leben alles wird kontrolliert, alles was wir machen wollen sie wissen, sie wollen für alles wissen wie viel wir ausgegeben haben und wenn wir uns mal 3 oder 4 Tage nicht melden bzw nicht anrufen sind die mega sauer. Ich bin wirklich verzweifelt weil ich meinen Mann wirklich überalles liebe aber diese Familie macht mich psychisch kaputt ich stehe mit Stress auf da ich weiß in jeder Sekunde steht meine Schwiegermutter vor der Tür oder im Garten. Es werden Entscheidungen bzw I'm Garten gemacht die ich nichtmal möchte oder mir nicht gefallen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da ich meinen Mann nicht verlassen möchte da wir wirklich eine wunderschöne Beziehung führen, es sind nur die Eltern die mich echt kaputt machen... vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge.. Danke im vorraus und tut mir leid für den langen Text

1

Deine Schwiegereltern sind auch höchst übergriffig. Alleine, ungefragt ohne Ankündigung und Klingeln in die Wohnung reinzuplatzen oder eigenmächtig Pflanzen in eurem Garten auszubuddeln, hui...da wär bei mir aber das Kraut fett und als erste Amtshandlung würde ich dementsprechend deren Hausschlüssel für euer Haus einkassieren.
Allerdings muss ich auch ganz deutlich sagen, dass ich da hauptsächlich deinen Mann in der Pflicht sehe, seinen Eltern gegenüber klar Stellung zu beziehen und Grenzen zu setzen. Tut er das nicht oder weigert sich, bist du wohl leider an ein Muttersöhnchen geraten. Wäre dann zumindest für mich kein Mann, mit dem ich mein Leben verbringen wollen würde.

2

Was glaubst du, wie sie sich verhalten, wenn ihr irgendwann eine Familie gründet und Kinder da sind? Spätestens dann hast du komplett verloren. Dein Verlobter sollte schleunigst Grenzen ziehen und du wiederum ihm deutlich machen, dass du so nicht leben kannst. Als erstes würde ich den Schlüssel zurückholen oder ein anderes Türschloss einbauen. Wünsche dir alles Gute und hoffe, ihr stellt die Übergriffe ab bevor eure Beziehung doch anfängt darunter zu leiden oder du daran zerbrichst.

3

Dankeschön für deine Antwort 😊

4

Ich würde auch sofort erstmal den Schlüssel einkassieren und dann deinen Mann auffordern, dass er das mit seinen Eltern klärt und es so nicht weitergehen kann... Falls er es nicht macht, würde ich ein Gespräch mit den Schwiegereltern und euch beiden an einem Tisch versuchen...

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr eine Lösung findet und deine Schwiegereltern es auch einsehen... leider kenne ich so ein ähnliches Verhalten auch von meinen Schwiegereltern... dies haben wir inzwischen aber ziemlich im Griff 🙈

5

Schlüssel SOFORT einsammeln oder die schlösser austauschen.

Dann mal ne weile nicht aufmachen oder einen Zettel vor die Tür, dass ihr euch ne Auszeit nimmt und euch in ein paar Tagen wieder meldet.

Oder du gehst die harte Tour und ihr habt im Flur, Küche etc Sex, während die Schwiegereltern reinkommen - super effektiv :-P

6

Hey!
Ich könnte so ein Leben nicht führen. Meine Eltern würden in eine vergleichbare Richtung gehen, wenn ich sie ließe- "sich Sorgen machen", Papa ständig auf der Matte stehen, wir erhalten viele ungefragte Tipps und uns wird Angst eingeredet. Er versuchte, mich abhängig zu halten und mir dadurch ein schlechtes Gewissen einzureden. Es war ein hartes Stück Arbeit, da rauszukommen.
Ich könnte so nicht leben, weil es auch mich stark einschränkte- mein Selbstbewusstsein war im Keller und ich hatte mit Panikattacken zu kämpfen, traute mir nichts zu.
Für mich wäre das Leben die Definition von "Hölle".
Was ich an deiner Stelle tun würde: Deinen Verlobten zur Brust nehmen und verlangen, dass er sich durchsetzt. Letztlich kannst du nicht viel ausrichten, wenn er dir in den Rücken fällt und deren Handeln akzeptiert. Was würde wohl passieren, wenn du den Schlüssel einforderst?

Du hast jetzt noch die Möglichkeit, da rauszukommen. Wenn du dich nun schon so über die Pflanzen aufregst (zu recht!!),von denen du ja angeblich keine Ahnung hast, dann warte ab, wenn ihr Kinder bekommt.
Du bist jetzt noch deines Glückes Schmied.

Ich würde den Mann verlassen, wenn nichts passiert, weil er dich dem aussetzt.
Du sagst auch" Ich will ihn nicht verlassen, es ist alles perfekt." Nein, ist es doch nicht. Durch seine Art haben euch die Schwiegis in der Hand. Durch seine Passivität duldet er das. Ich würde ihn fragen, was ihm lieber ist. Entscheidet er sich für euch als Paar, dann macht zusammen einen Plan, euch zu lösen. Ein neues Schloss bspw.
Will er an der "Harmonie" zu den Eltern festhalten, weißt du, dass das der Grundstein für deine Hölle auf Erden ist. Dann kannst du überlegen, ob dir das der Preis Wert ist.

Ich wünsche dir, dass er aktiv wird, wenn er merkt, dass es dir ernst ist. Ansonsten: Sei froh, dass er nur der Verlobte ist.
Du könntest dir auch eine Beratungsstelle für Familien raussuchen und dort mit ihm hingehen. Vielleicht hilft ihm Feedback von außen und ein neutrales Gespräch.

7

Was genau ist so nett an diesen Menschen? Die respektieren weder dich noch deine Familie, nehmen 0 Rücksicht auf dich, bzw. euch und behandeln euch wie unzurechnungsfähige Kinder?

Ist das ihr Haus, in dem ihr wohnt? Hat dein Verlobter irgendwann ein selbständiges Leben geführt oder war er immer bei den Eltern?

Das wird mit der Zeit leider nur schlimmer und deine Möglichkeiten, was zu ändern immer geringer. Spätestens nach dem ersten Kind geht auch die derzeit noch intakte Beziehung kaputt.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist
1. Dem Verlobten mitteilen, dass diese Situation für dich untragbar ist und sich rasch und nachhaltig ändern sollte. Bis es soweit ist, kommt keine Hochzeit in Frage;
2. Seinen Eltern mitteilen, dass ihr keine Kleinkinder seid und ihre Einmischung als extrem übergriffig empfindet; keine Angst, du wirst so oder so die Böse sein, die ihr Kind verdirbt. Da hast du nicht zu verlieren.
3. Je nach Ergebnis entweder umziehen (allein oder mit Verlobter) oder da bleiben und schauen, ob sich was ändert
4. Falls ihr im Haus bleibt, deine eigenen Eltern genauso (gut dosiert) an eurem Leben teilhaben lassen. Das sollte dein Verlobter (und auch seine Eltern) akzeptieren.

8

Hallo,

ohje - nein. Deine Schwiegereltern sind keine netten Menschen. Nette Menschen respektieren "ihre Lieben". Nette Menschen sind angenehm, wollen Gutes tun, sind wohlgesonnen.

Deine Schwiegereltern aber sind respektlos, erkennen euch nicht an, sind übergriffig und machen euch zu ihrem Leben - vermutlich, weil sie kein eigenes haben. Sie bevormunden, setzen euch herab, kontrollieren.

Das hat mit "nett" nichts zu tun. Das ist wirklich böse. Vermutlich sehen sie das nicht so. Vermutlich meinen sie es nur gut - in ihrem Denken.

Dein Verlobter ist dringend in der Pflicht zum wohle eurer Beziehung - klare Kante zu zeigen. Er MUSS das regeln, sofort. Tut er es nicht, gefährdet er eure Beziehung und du solltest überlegen, ob du immer nur 2. Wahl sein möchtest...

Alles Gute, dass wird nicht einfach - aber ist Notwendig.

LG

14

Genau wie du sagst in ihrem Denken, meinen sie es nur gut. Aber es schadet mir einfach. Dankeschön für deine antwort

9

Als allererstes: dein Mann muss dringend erwachsen werden. Sonst wird das nur noch schlimmer!

Dann würde ich meinem Mann sagen er hat die Wahl zwischen:
- Schlüssel zurück holen
- neuem Schloss

Und zu guter letzt würde ich jetzt nur noch nackt durch die Bude laufen. Vielleicht stört sie das!

Ach, und alle Pflanzen zurück vor ihre Haustür legen.

Mensch, den Mann soll den Popo hoch kriegen.

10

Und bekommt sobald der Basis bloß keine Kinder!

23

Nackt durch die Bude laufen. Ich kann nicht mehr!!! 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

11

Deine SE sind weder nette oder hilfsbereite Menschen noch meinen sie irgendetwas gut. Du führst keine Beziehung mit deinem Verlobten. sondern mit ihm UND seine Eltern und er lässt das alles passieren, weil er Angst vor Papa hat? Das, was du alles geschrieben hast ist in keinsterweise normales Verhalten von Eltern. Und dein Verlobter fördert dieses Verhalten durch sein Verhalten. Denkt er ernsthaft, das seine Eltern sich normal verhalten?
Nach 6 Jahren, denke ich, wird es nahezu unmöglich sein, hier noch eine Änderung zu bewirken.
Ich würde als allererstes den Schlüssel einkassieren, bzw das Schloss austauschen. Wenn sie unaufgefordert kommen, die Türe NICHT öffnen. Auf Anrufe und SMS würde ich nicht mehr reagieren. Natürlich müsste dein Verlobter hinter dir stehen.
UND: ich würde den Verlobten weder heiraten noch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind in die Welt setzten.

Also ganz ehrlich: ich würde die ganze Beziehung nochmal überdenken. Ich wäre schon längst weg. Wie kann man so ein Muttersöhnchen attraktiv finden?