Organisation Zuhause

Hallo ihr Lieben,

mein Stiefsohn (14) ist durch Corona den ganzen Tag Zuhause. Daher "erwartet" er ein warmes Mittag. Normal essen wir nur Abends warm. Meine Vorräte aus der TK (wenn ich mal wieder für 10 statt 3 Leute gekocht habe) gehen nun zur Neige. Zwischendurch habe ich ihm auch schon Abends was für Mittag vorbereitet (Wunschessen) was er nur noch in die Mikrowelle tun muss.

Da ich und auch mein Partner Vollzeit arbeiten, seh ich es ehrlich gesagt nicht ein dieses 2x am Tag warm zu essen zu unterstützen und gefühlt nur in der Küche zu stehen. Hinzu kommt das er wirklich stinkend faul ist und sich nicht groß bewegt und gleichzeitig eine Vorliebe für fettige und kalorienreiche Speisen (so wird im Haushalt der Mutter ausschließlich gekocht) hat. Das ich derartiges koche kommt nur selten vor und das weiß er auch.
Bitte versteht es nicht falsch, wir sind keine Fitnessfreaks oder Bio-Hippis, aber achten halt auf uns. In einem völlig normalen und nicht übertriebenen Rahmen.

Nun meine eigentliche Frage an Euch...was kann er "kaltes" zum Mittag essen bzw was kann man einem Jugendlichen in dem Alter "zumuten" kaltes zu essen? Brot?

Das er sich selbst was kocht ist keine Option. Ich konnte mir mit 10 Jahren ein überbackenes Toast im Ofen machen. Er hat schon beim Wasserkocher Probleme 🤦🏼‍♀️
Er hat auch kein verantwortungsbewusst und ist vergesslich und hört nie zu sodass man sagen könnte ok man kann sich drauf verlassen das er die Bude nicht abfackelt.

3

Ganz ehrlich, zu Mittag soll er sich nen toast oder so machen wenn er Hunger hat.

Mit 14 ist man alt genug um sich selbst was zu machen wenn die Eltern nicht da sind.

Entweder er lernt es oder er muss halt damit klar kommen.
Als Alternative gäbe es noch 5 Minuten Terminen oder Ramen Nudeln. Dafür muss er lediglich den wasserkocher anschmeißen und das Essen übergießen. Das wird er ja wohl hinkriegen, wenn nicht hat er Pech.

Hört auf euren Kindern den Hintern hinterher zu tragen, sonst wird das nie was.

6

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Wenn es mein eigenes Kind wäre, hätte ich es niemals so weit kommen lassen.

Mir gings nur darum ob es für Euch normal oder besser gesagt vertretbar wäre wenn er Mittags Brot isst und es nur 1x am Tag warm gäbe.
Wie gesagt Wasserkocher ist halt auch so ein Ding. Da er nie schaut was er tut endete das auch schon in der Ambulanz 🤦🏼‍♀️ und ich bin es echt leid mir den Mund fusselig zu reden und ihm immer wieder die gleichen Dinge wie schon 100 mal vorher zu zeigen und es null bringt 🤷🏼‍♀️
Mein bisschen Zeit neben der Arbeit ist mir einfach zu wichtig geworden als das ich dafür weiter Energie verschwenden möchte mich permanent zu Wiederholen wenn Mutter, Vater und Großeltern ihm alles mit goldenem löffel servieren bloß damit er keine Umstände hat 😆

11

Ich frage mich immer noch: Wo ist da bitter der Vater des Jungen. Es ist alles im Prinzip nicht deine Aufgabe. Es ist nett, wenn du es machst, aber bei so einem Theater würde ich keinen Finger mehr rühren.

Wenn er nicht einmal einen Wasserkocher bedienen kann frage ich mich: Ist er in einer Förderschule? Hat er irgendwelche Probleme? Bekommt er Ergotherapie? Das klingt wirklich nicht normal. Es klingt so als wäre er gar nicht Lebensfähig.

Wenn gesubd ist, würde ich sagen, er hat daraus gelernt und muss es irgendwann einfach lernen.
Aber - wie bereits gesagt - Ich würde mich da gar nicht einmischen und dem Vater alles machen lassen. Ist ja sein Bier nicht deins. Wenn der Sohn von dir warmes Essen forder sag ihm: Geh zu deinem Vater, ich bin nicht deine Köchin.

weitere Kommentare laden
1

Mit 14 ist er durchaus in der Lage "kleinere" Gerichte selbst hinzukriegen.
Kocht ihr ab und zu zusammen oder hat er in der Schule Hauswirtschaftsunterricht?
Zeig ihm wenn du abends kochst, wie gewisse Gerichte zubereitet werden. Auch google kann sehr unterstützend sein.;-)

Meine beiden (12 und 15) kochen sich durchaus auch mal selber was.

Ansonsten - wenn du eh abends warm kochst - mach einfach doppelte Menge und gefrier den Rest ein oder lass es ihm an Folgetag mittags erwärmen. DAS wird er ja wohl hinkriegen, oder?;-)

2

oh.... jetzt hab ich den letzten Absatz erst genau durchgelesen.#schwitz

Wenn er nicht gewillt ist, an sich und seinen Forderungen zu arbeiten, dann muss mittags ein Brot reichen und abends kriegt er ne warme Mahlzeit. #pro

4

Danke für deine Antwort. Dann brauche ich also kein schlechtes Gewissen haben wenn es heist Mittag gibts nix warmes er soll sich Brot machen.

Ja der letzte Absatz hat es in sich😂
Ich koche grundsätzlich fast immer für 2 Tage. Er möchte aber nicht 2x am Tag das gleiche essen (was ich auch verstehe).

Er hat Hauswirtschaft in der Schule und ich ziehe ihn mir auch immer beim kochen und backen mit heran, wobei er bezügl des backens sogar auf mich zukommt und fragt ob wir mal wieder backen. Jedoch endet es so, das ich beim backen dann allein in der Küche stehe ab der Hälfte der Zeit und er beim kochen nicht bei der Sache ist. Er setzt sich halt lieber an den gedeckten Tisch. Ist einfacher wenn man Andere für sich machen lässt 🤦🏼‍♀️
Also ich war nicht so. Mein Bruder auch nicht. Wir waren viel selbstständiger. Und wenn wir mal Mist gemacht haben, gab es auch Konsequenzen um Verantwortung zu lernen. Da er das überhaupt nicht kennt, weil er ja das "arme arme Trennungskind" (bin ich übrigens auch) ist, ist es schwierig bis gar unmöglich ohne Mitarbeit der Eltern in eine Selbstständige Richtung zu lenken 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Mein 15 jähriger ist sicher kein Held in der Küche, verhungern würde er aber nicht. Er macht sich Hot Dogs, Spiegelei und Brot, Burger, Pizza, Nudeln mit verschiedenen Sossen, Kräuterquark und Kartoffeln, Spinat Kartoffeln und Ei. Das sind alles simple Sachen die keinerlei Geschick voraussetzten und schnell gemacht sind. Allerdings muss meiner danach soweit aufräumen das mich nicht direkt der Schlag trifft, das klappt jetzt seid einigen Jahren ganz gut. Auch wenn diese Gerichte sicher nicht unbedingt gesund sind kann man ja noch ein bisschen gestalten. Wir kaufen Pizzateig, belegen muss er selber, beim Burger kann man ja noch Salat dazu essen wenn man mag. Manchmal macht er sich auch eine Instantsuppe wenn es noch schneller gehen muss.

LG
Visilo

7

Bist du Schlau, stell dich dumm, heißt: Er veraracht euch, weil er keine Lust hat sich selber was zu machen. Ist ja auch bequem bedient zu werden und nix tun zu müssen. Er muss es lernen und er ist kein kleines Kind, er packt das schon. Ich würde ihm gar nix machen. In dem Alter habe ich mir mein Schulbrot schon seit Jahren selber gemacht.

Bei uns gab es auch nur 1 warmes Essen.
Meine Mutter hätte mir den Vogel gezeigt, wenn ich Extrawürste gefordert hätte und von ihr verlangen würde zusätzlich zu kochen - sie arbeitet bis heute Vollzeit.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn er was warmes Essen will, soll er es sich selber machen oder eben seinen Vater nerven und nicht dich. Ich würde abblocken und mich garnicht unter Druck setzen lassen.

In deinem Fall würde ich sogar sagen, dass es sowieso nicht dein Problem ist. Ich würde dem Vater dieses aufsäsigen Teenagers die Zügel in die Hand geben und mich entspannen.
Apropos: Wo ist da überhaupt der Vater?

8

In dem Alter kann man eigentlich alles. Oder er hat eben keinen Hunger. Da wäre ich konsequenter.

Salate jeglicher Art kann er selber machen, ohne den Herd anzuschmeißen.
Reste von gestern in der Mikrowelle erwärmen.
Backofen ist ja auch kein Zaubergerät was kompliziert zu bedienen ist,...könnte er auch.
Brot, Sandwich, Bagel, Wraps,...Suppe warm machen. Hotdogs (gehen auch kalt),...
Eibrot,...
Müsli, Quark, Yoghurt,...
Viele Menschen essen einmal am Tag warm, und einmal Brot. Also zuzumuten wäre es ihm.

Ich wüsste nicht, was nicht geht. So ganz blöde wird er ja nicht sein - lediglich faul. Das kann man unterstützen - oder auch nicht.

9

Es gibt einmal am Tag warmes Essen, also ist doch alles gut.
Er kann sich zur Not ja mal ein Heißwürstchen warm machen... ansonsten reicht Brot doch vollkommen aus. Oder mal ein Brötchen oder Müsli oder kleine Frikadellen (kann man super vorbereiten und einfrieren).
Ich würde ihm auch sagen, dass Eltern keine Servicemitarbeiter sind und er alt genug ist, sich mal selber was zu machen. Würde ihm anbieten ihm einfache Dinge zu zeigen.
Klar ist natürlich auch, dass Jugendliche einen höheren Kalorienverbrauch haben als Erwachsene. Er wird tatsächlich Hunger haben.
Aber solche Ansprüche, die er stellt (?), würde ich nicht erfüllen wollen.

10

Hm, ich sehe das ganze jetzt nicht so schlimm. Du schreibst ja, dass ihr abends warm esst. Ich würde wohl einfach abends ne Portion mehr kochen die er sich dann am nächsten Mittag aufwärmt. Keine zusätzliche Arbeit und er hat mittags was warmes.

13

Du leitest ihn ab jetzt an mittags was zu kochen, damits bald alleine klappt.
Hallo? Er ist 14!! Wenn er bis jetzt nix kann, wann soll das noch werden?

14

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, zweimal am Tag warm zu kochen/ zu essen.
Grundsätzlich ist es aber auch so, dass das ein Jugendlicher in dem Alter mindestens einmal davon alleine hinkriegen muss.
Grundsätzlich verhungert kein Mensch, wenn er sich bei einer Mahlzeit nur ein Brot macht.

Zum Thema Stiefkind. Du solltest hier dem Vater die Möglichkeit bieten, sich mehr einzubringen und dieses Thema mit seinem Sohn zu besprechen. Am Ende wird es dir keiner danken, wenn du dich für ihn zweimal täglich hinstellst bzw. ihm alle Wünsche erfüllst. Mach es so, dass es für dich passt und gib bei diesem Thema gerne den Kochlöffel an deinen Liebsten oder/dessen Sohn weiter. Ja, ich habe gelesen was du am Ende geschrieben hast. ABER, insofern keine Behinderung vorliegt, solltest du ihm durchaus zutrauen eine Mikrowelle oder einen Backofen für ne Fertigpizza selbst zu bedienen. Er muss das lernen, und die Zeit ist mehr als reif dafür.

Meine Kinder konnten das bereits wesentlich früher und das obwohl ich für mein Leben gerne koche.

Gutes Gelingen!