Meine Schwägerin

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage an euch und brauche euren Rat. Eigentlich geht es um die Schwägerin von meinem Mann, die Frau vom Bruder meines Mannes. Ich habe so eine krasse Abneigung ihr gegenüber. Was ich von mir nicht kenne. Aber fangen wir von vorne an(vorsicht lange)

Als ich mit meinen Mann frisch zusammen kam, war sie schon 2 Jahre mit dem Bruder meines Mannes zusammen . Sie war der absolute Liebling unserer Schwiegermutter , plötzlich kam ich und nach und nach merkte sie nun mal das unsere Schwiegermutter sich auch mit mir super versteht. Sie fing mit der Zeit, vor mir so schlecht über sie zu reden, es waren wirklich Kleinigkeiten um die es ging. Bei mir lästerte sie und bei ihr war bzw ist sie ihre beste Freundin.
Nach einigen Jahren wurde ich schwanger und plötzlich redete meine Schwägerin kein Wort mehr mit mir, sie hatte bis dato einen langen unerfüllten Kinderwunsch. Ich sprach extra in ihrem Beisein nicht mehr über meine Schwangerschaft und nahm extrems Rücksicht. Ein halbes Jahr später wurde auch sie schwanger und plötzlich nahm sie wieder mit mir Kontakt auf. Ich schluckte das ganze so runter und hatte auch Verständnis für ihre monatelange Ignoranz mir gegenüber, ich denke Kinderwunsch schmerzt sehr. Nun ja, die Hetzerei gegenüber meiner Schwiegermutter nahmen nach und nach zu und sie musste mehrmals vor mir erwähnen das ihre Tochter ja der absolute Liebling wäre von all ihren Enkeln, es würde sie ja so nerven das die Schwiegermutter es jedes mal erwähnen muss 🙄. Es ging so weit das ich irgendwann nicht mals mehr meine Schwiegermutter besuchte, ich hatte keinen Nerv mehr. Was mich auch extrem nervte, dass sie ständig mit unserer Schwiegermutter auf russisch spricht und ich so teilweise stundenlang absolut nichts verstehe. Das ging mir teilweise so nah, so dass ich der Siuation aus dem Weg gehen wollte. Als ich dann mit meinem 2. Kind schwanger war, machte sie permanent Kommentare wie : oh Gott du Arme, ich würde niemals ein 2. Kind wollen und mir diesen Stress antun, du Arme, da kommen harte Zeiten auf euch zu, oh Gott ein Junge und ein Mädchen die 2 werden sich hassen usw usw jetzt ist sie mit dem 2. Kind schwanger und plötzlich ist von ihren Sprüchen nichts mehr zu hören. Oh man ich habe einfach nur negative Gedanken im Kopf wenn ich an sie denke. Ihre Tochter ist natürlich auch die absolute Nummer 1, nur sie zählt in ihren Augen. Was kann ich tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich ? Es belastet auch extrem die Beziehung von mir und meinen Mann, weil ich nach jedem Treffen danach schlechte Laune habe und er merkt das ich seine Schwägerin nicht leiden kann, das Problem ist auch das sie 6 Häuser nebenan wohnen und wir sie dadurch sehr oft sehen.
Liebe Grüße und vielen dank jetzt schonmal für eure Antworten

11

Oh man so ein Exemplar hat meine Schwester auch, der Text hätte auch von ihr sein können. Ich kann dir nur raten, deine Nerven nicht zu strapazieren wegen so einer blöden Kuh und ihr überhaupt keinerlei Zeit und Zuwendung zu schenken. Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann reden und ihm klar sagen, dass du sie nicht abkannst und es einfach nicht geht. Eine ganz klare Linie ziehen und auf Distanz gehen. Ich musste auch lernen, dass es MEIN Leben ist und ich entscheide, mit wem ich abhänge und wer meine Zeit verdient und wer nicht. Fokussiere dich auf die Menschen, die du gern hast und entferne dich von Menschen, die dir nicht gut tun! Das Leben ist zu kurz, um sich mit unwichtigen Menschen herumzuplagen!
Alles Gute für dich!

1

Was soll man da raten? Offensichtlich hat sie ein gewaltiges Neidproblem. Du solltest dir versuchen zu verdeutlichen, dass letztenendes sie einfach nur Neidisch ist und verdammt gerne das Leben hätte was du hättest und eben vor dir immer die Nr.1 warst. Du solltest versuchen sie eben nicht als ebenbürtig zu sehen sondern eher zum Bemitleiden.

Viele Grüße von einer, die das Leben auch als Wettkampf sieht und die unangenehme Charaktereigenschaft hat, Dinge schlecht zu reden, die sie eigentlich selbst gerne will aber die aus unterschiedlichen Gründen für sie selbst nicht funktionieren...(also quasi aus der Perspektive deiner Schwägerin schreibt, nur dass ich zum Glück derzeit sehr wenig zum Neiden bei anderen habe...)

3

Ohne es böse zu meinen, aber ist so ein Leben nicht Mega anstrengend? Also so vom Neid zerfressen?

5

Ich liebe es, wen hier eine mal ganz offen von ihren blöden Eigenschaften schreibt (wer hat die nicht)
Daumen hoch dafür 👍

weitere Kommentare laden
2

So eine doofe Kuh. Aber sieh es doch mal so. Sie ist neidisch bis zum Abwinken. Ändern kannst du sie nicht. Nur mit extremer Freundlichkeit nerven. Ansonsten geh auf Distanz.

4

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Das würde ich mir immer denken und lächeln 😉

6

Sie ist neidisch auf dich!
Lass dich davon nicht beeinflussen. Bleib freundlich und distanziert.

10

Keine Treffen mehr und gut. Warum muss man sich das Leben denn nur unnötig schwer machen?
Du wirst so befreit sein. Dein Mann kann ja weiterhin seinen Bruder sehen.
Lg

12

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich habe jede einzelne Nachricht gelesen und nehme jede Nachricht mir sehr zu Herzen, ich werde ab dem heutigen Tag auf Abstand gehen, trotzdem aber immer freundlich bleiben. Ich denke das ist einfach das Beste was man in so einer Situation tun kann. Vielen, vielen Dank an euch und liebe Grüße

13

Wir haben hier ein ähnliches Exemplar allerdings in etwas anderer Ausprägung...
Ich ignoriere sie einfach weg. Für mich ist sie nicht existent. Damit geht es mir deutlich besser und ich verschwende keine Lebensenergie mehr.