Schwiegermutter in Spe

Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich bekommt ihr das Thema hier öfter zu lesen aber ich muss mir nun auch mal etwas von der Seele schreiben.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge wie ich mit der Situation umgehen kann!

Ich versuche euch einen ellenlangen Text zu ersparen..
Es ist schon so unfassbar viel passiert, das würde man mir vermutlich nicht glauben.

Meine Schwiegermutter in Spe mag mich nicht. Mein Freund und ich sind erst seit 3 Jahren zusammen und wir sind beide erst Mitte 20.
Anfangs war sie total lieb zu mir aber seitdem sie gemerkt hat dass ich nicht zu manipulieren bin und meinen eigenen Kopf habe dreht sie durch. Ich bin übrigens immer sehr freundlich, war nie frech, gebe selten Widerworte und alles in einem gibt es meiner Meinung nach nicht so viel an mir auszusetzen. Sie selbst ist schon seit 20 Jahren geschieden und es gab seitdem auch keinen neuen Partner in ihrem Leben. Sie hat nur ihren Hund und ihre beiden Söhne. Der Ältere hat auch eine Freundin, die ist allerdings auch ein rotes Tuch in ihren Augen. Im Endeffekt ist einfach niemand gut genug für ihre Söhne.
Sie versucht schon seit 2,5 Jahren mich loszuwerden. Spricht absolut ekelhaft hinter meinem Rücken über mich bei absolut jedem dem sie begegnet. Ob das die Freunde ihrer Kinder sind oder die Freunde der anderen Schwiegertochter. Im Endeffekt macht sie vor niemandem halt um unaufgefordert über mich abzulästern. Ihr Lieblingsthema ist meine “Arbeitslosigkeit”. Ich studiere noch und mache das auch sehr gerne. Passt ihr aber nicht. Ihr passt absolut gar nichts. In alles muss sie sich einmischen. Sie mag meine Gardinen nicht, weil sie rosa sind. Sie mag es nicht wie ich unseren Hund erziehe, weil ich nicht ihre kranken Erziehungsmethoden übernehme. Sie mag es nicht, dass ich meine eigene Meinung habe. Sie mag meinen “Putzfimmel” nicht. Sie mag es nicht wenn ich rede und sie mag es nicht wenn ich schweige. Sie mag halt einfach gar nichts an mir, denn ich habe ihr den Sohn weggenommen. Völlig unverständlich wie er es wagen kann mit 26 Jahren seinen eigenen Haushalt zu wollen. Unverständlich dass er mit mir zusammen gezogen ist. Unverständlich dass wir uns einen Hund aus dem Tierheim geholt haben und nicht die Hobbyzucht ihrer Nachbarin unterstützen. Mittlerweile schreckt sie vor absolut gar nichts zurück. Heißt, sie ist jetzt nicht nur hinter meinem Rücken gemein zu mir sondern jetzt auch respektlos von Angesicht zu Angesicht. Sie versucht die restliche Familie (Ex-Mann und dessen Mutter, ihre eigene Mutter und ihren ältesten Sohn) gegen mich auf zu hetzen. Hat auch tatsächlich ganz gut geklappt bis auf ihren Ex-Mann, der mag mich sehr gerne und kann das ganze Theater sowieso nicht verstehen. Diese Frau macht mich so wahnsinnig wütend. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber sie ist selbst so eine dreckige Person, hat in ihrem eigenen Leben so gut wie nichts gerissen, ihr Hund ist unerzogen und beißt ständig alle, ihr Haushalt ist extrem dreckig. Wenn ich dort mit Socken durch die Wohnung gehe, kann ich mir aus den Tierhaaren und dem dreck der dort dann drunter klebt einen Perser Teppich basteln. Ich weiß wirklich nicht wie sie es geschafft 2 ordentliche Söhne großzuziehen.
Puh, das tat gut!
Mein Freund hat schon mehrmals das Gespräch gesucht aber sie lässt sich auf nichts ein. Sie hatte sich jetzt einige Monate gefangen (dachte ich), war urplötzlich nett zu mir und wir haben uns wieder besser verstanden. Bis ich gestern erfahren habe dass dieses Geläster wieder los geht. Wieder mal ging es ums Studium. Ich bin so faul und will einfach nur nicht arbeiten, mein armer Freund.. Wir trennen uns sowieso, sie wartet nur darauf.
Mein Freund ist sehr Harmoniebedürftig, möchte jetzt noch ein letztes Mal mit ihr sprechen und dann seine letzten Schlüsse daraus ziehen. Als er von den jüngsten Aussagen erfahren hat war er so wütend. Er sagte zu mir “ich war am überlegen dir demnächst einen Antrag zu machen und jetzt mache ich das erstrecht, vielleicht kapiert sie es dann endlich mal!”
Tja, was soll ich jetzt sagen?
Ich halte mich schon extrem fern von ihr, weil sie mir einfach nicht gut tut. Was genau kann ich jetzt noch machen? Sie muss mich nicht mögen aber ein respektvoller Umgang ist ja wohl das mindeste. Eigentlich würde ich am liebsten selber mit ihr sprechen aber das geht einfach nicht.
A) bin ich so unfassbar wütend dass aktuell alleine schon von meiner Seite kein vernünftiges Gespräch möglich ist
B) würde ich vor Wut wahrscheinlich losheulen und C) würde sie mich sowieso auf direktem Weg rausschmeißen sobald ich meinen Mund mal aufmache.
Ich schlucke das alles immer wieder seit 3 Jahren und ich weiß dass ich somit auch verantwortlich bin an der ganzen Situation aber wie soll man mit jemandem sprechen der nur spanisch versteht?
Ich weiß echt nicht weiter und hätte jetzt gerne ein paar Verhaltens Tipps für die nächste Zeit. Sie will uns trotzdem ständig sehen und tut meistens so als wäre alles super damit mein Freund noch Dinge für sie erledigt wie Rasenmähen und die gesamte Bude umzustellen. Obwohl ihr anderer Sohn und seine Freundin direkt gegenüber wohnen. Mit den beiden zieht sie übrigens Ähnliches ab, nur nicht ganz so heftig wie mit uns. Ihr ältester Sohn ist auch ein Muttersöhnchen und für ihn ist Muttis Wort sowieso die einzige Wahrheit und das einzig geltende Gesetz 😅
Danke fürs Lesen und ich hoffe einige fühlen sich nicht angegriffen und suchen jetzt jegliche Schuld bei mir. Gibts hier ja öfters so wie ich das mitbekommen habe 😃
Erzählt doch bei passender Gelegenheit direkt mal von eurem Albtraum Schwiegermonster

1

Bei uns ist es auch so.

Ich koche und backe nicht gut genug, ihre Kuchen mit Backmischung sind natürlich besser 😉
Ich putze nicht gut genug, ihr Sohn muss sogar auch was im Haushalt machen 😣
Bin nicht schlank genug
Verdiene nicht genug (hab keine Führungsposition)
Bin nicht wohlerzogen genug (mein lautes lachen ist sehr empörend)
Unsere Einrichtung ist nicht hübsch genug (größtenteils Ikea)

Naja sie ist 2 Mal geschieden (warum wohl) und beide Söhne meiden den Kontakt zu ihr.
Mit ihnen ist sie nämlich genauso

Mein Verlobter ist auch sehr harmoniebedürftig und es hat eine ganze Weile gebraucht aber iwann hat er den Kontakt abgebrochen.
Sie schiebt es natürlich mir in die Schuhe und schreibt ihm manchmal Sachen wie : du wirst das bereuen!! Etc. Wir lachen drüber... Solche Menschen braucht man einfach nicht.

3

Kenn ich zu gut!
Mein gekochtes Essen schmeckt auch nicht. Ist Russisch und damit keine Currywurst mit Pommes, Pfui aber auch 😅
Sie schreibt uns auch andauernd Nachrichten. An meinem Geburtstag schrieb sie mir “ich wünsche dir dass du uns endlich mal stolz machst und eine Arbeit findest, du nicht mehr so naiv und gutgläubig durch Welt läufst und erwachsen wirst”
Ähm ja, danke? 😂

15

Jawoll. Nachricht zurück:danke für die lieben wünsche. Du hast recht. Zeit erwachsen zu werden. Und als Erwachsener habe ich gelernt Menschen die mir das Leben schwer machen auszusortieren. Und rate mal mit wem ich anfange!
Und dann blockieren.

2

Sprich du mit ihr und nicht dein Freund.

4

Das endet nicht gut und zum jetzigen Zeitpunkt bin ich dafür nicht bereit. Abgesehen davon erwarte ich dass mein Freund hinter mir steht und Partei für mich ergreift. Ich rede mir nur den Mund fusselig und am Ende kommt nichts bei rum weil es ihr sowieso am Arsch vorbei geht wie ich mich fühle und was ihre ständigen Attacken mit mir machen 😊

13

nein, ich würde mir ihr auch nicht reden. ich würde den Kontakt abbrechen. Warum siehst du sie noch? Sie hasst dich und das wird sich nicht ändern. Mit ihrem Verhalten wäre sie für mich tot. Was dein Freund macht, ist zwar seine Sache, aber offensichtlich steht er nicht wirklich hinter dir.
Ganz ehrlich? Wenn ich du wäre, hätte ich meine Freund schon abgeschossen. Also 3 Jahre hätte ich so ein Theater NICHT mitgemacht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen (9 davon verheiratet). Jetzt im Juli sind es 8 Jahre, wo ich keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter habe. Das war die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte. Hat sie auch erst nicht kapiert. Aber als ich ihr dann sagte, dass ich beim nächsten kontakversuch unseren Anwalt einschalte (sie kennt ihn auch) war Ruhe. Mit meinem Mann hat sie noch Kontakt, er akzeptiert meinen Standpunkt und steht hinter mir. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen, dafür ist es zu kurz 😉

6

Das freut mich für dich!
Wenn es so weiter geht und das nächste Gespräch nicht fruchtet ist der Kontaktabbruch definitiv der Weg den ich dann gehen werde. 😊

29

Warum hältst Du Kontakt zu jemanden, der Dich nicht mag und gar keinen Nerv auf Dich hat?
Dein Freund kann sich doch alleine mit ihr treffen, wenn er möchte, er muss nicht ebenfalls den Kontakt abbrechen.

7

Mein Mann und ich sind mit 18 zusammen gekommen und nun 18 Jahre zusammen.

Nach dieser langen Zeit, kann ich dir einen wertvollen Tipp geben.

Halt dich einfach raus. Mein Mann und ich haben das eine zeitlang praktiziert mit dem Ergebnis, dass ich heute so gar mit meinen Schwiegereltern in Urlaub fahre.

Dein Freund soll den Kontakt zu seiner Mutter pflegen wenn er will. Wenn ihr beide euch da einig seit, dass du dort nicht aufschlagen musst und er dir Flankenschutz bei seiner Mutter gibt, dass du gerade keine Zeit hast, bist du doch sicher.

Ich finde es wichtig, dass jeder den Kontakt zu seiner Familie hält aber nicht zwangsläufig der Partner auch zu seiner Schwiegerfamilie und ich bin immer gut damit gefahren offen für Kontakt zu bleiben, egal was vorgefallen ist, mich aber abzugrenzen ohne Vorwürfe oder ewig Gerede wieso ich keinen Kontakt möchte wenn die Schwiegerfamilie übergriffig wurde. Das habe ich meinem Mann über lassen.

Wenn Kinder ins Spiel kommen und das Verhältnis schlecht bleibt, hast du regelmäßig Zeit für dich wenn dein Freund mit dem Kind bei seiner Mutter zu Besuch ist.

8

Wirklich schön dass das bei euch so gut funktioniert. Ich denke nur in unserer Situation ist das nicht umzusetzen. Sie ist ein solch unzugänglicher und verbitterter Mensch das kann man sich schwer vorstellen wenn man sie nicht kennt. Jeder sagt so ziemlich das selbe über sie, ihr ist das nur egal. Mein Freund kann gerne Kontakt zu allen haben, dagegen habe ich auch nichts. Wir basteln aktuell an unserem Wunschkind aber das wird unter den aktuellen Bedingungen definitiv nicht zur Oma kommen, erst recht nicht ohne mich. Das hört sich hart an und ist es auch aber ich vertraue ihr einfach nicht, sie würde absichtlich Dinge mit dem Kind machen die ich nicht möchte. Abgesehen davon ist es dort so dreckig und ekelhaft und dazu noch der bissige Hund.. also nein danke. Die raucht auch wie ein Schlot und würde das auch tun, wenn sie ein Kind auf dem Arm hält. Alles in einem ein unfassbar ekelhafter Mensch

9

Warum geht es nicht, dass nur dein Freund den Kontakt zu seiner Mutter hält und dich einfach entschuldigt? Du und dein Freund euch darauf verständigt, dass du dich erstmal von seiner Mutter fern hälst?

Was sagt denn dein Freund dazu, dass du ihm sein eigenes Kind nicht anvertrauten willst um alleine die Oma zu besuchen? OHA...
Du und dein Freund solltet da wirklich einen gemeinsamen Nenner haben sonst gibt es noch richtig Theater.

weitere Kommentare laden
17

Die Entscheidung, wie ich damit umgehe (an deiner Stelle), würde ich von der Reaktion deines Partner abhängig machen!

Meine Schwiegermutter (& Schwiegervater) ist leider ganz ganz schlimm zu mir. Das erste Jahr war toll, als sie merkte ihr Sohn meint es ernst, wurde es schlimm! Richtig schlimm!

Es gab viele Gespräche.
Von mir zu ihr, von meinem Mann zu ihr. Und allen,...& immer so weiter. Es wurde Besserung gelobt, alles verdreht, oder es gab dubiose Ausreden (wie zB, ich konnte nichts dafür, meine Wechseljahre haben mich gesteuert).

Mei. Mann war so weit, dass er den Kontakt abbrechen wollte. Er stand immer voll und ganz zu mir! Das wollte ich nicht. Sie sind immerhin seine Eltern, und irgendwie haben sie ihn toll hin bekommen. Reduziert haben wir den Kontakt, trotz nur 2 km Entfernung.

Weihnachten, den ein oder anderen Geburtstag (meinen nicht)...& Ostern (schade, dieses Jahr auch nicht). Das reicht. Wir sind 1, maximal 2 Stunden mit den Kindern da. Wir sind immer mal wieder entgegen gekommen, es eskalierten und so bleibt es nun auch so.

Wäre mein Mann nicht hinter mir, hätten wir ganz sicher nicht geheiratet und Kinder bekommen.

23

Es freut mich vom ganzen Herzen dass er so toll zu dir steht und und immer auf deiner Seite ist!
Sowas wünsche ich mir auch. Mal schauen wie es wird. Ich habe ihm bereits angedroht dass ich meine Sachen packe und gehe sollte er nicht seinen Arsch hoch bekommen!

26

Er muss einfach hinter und zu dir stehen.

Solltet ihr irgendwann mal Kinder haben, wird es sonst nur noch schlimmer!

Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
19

Wie alt bist Du ?
Willst Du für den Rest des Lebens mit Schwiegermutter kämpfen?
Wie soll das mit Kindern gehen?

Nimm die Beine in die Hand und renn so schnell Du nur kannst!

Attraktive Männer gibt es wie Sand am Meer. Die Chancen einen zu bekommen, der zu Dir steht sind gut.

Wenn dein Freund das seit DREI Jahren so zulässt, hast Du von ihm nichts zu erwarten.
Wenn Kinder da sind, blüht der Konflikt erst richtig auf.

24

Ich bin 24 Jahre alt. Ich gebe dir definitiv recht, allerdings liebe ich ihn einfach zu sehr. Er ist auch ein wirklich toller Mensch, nur eben sehr zurückhaltend. Er hat sich mittlerweile fast komplett abgenabelt, aber halt auch nur fast. Ich habe ihm bereits gesagt dass es so nicht weiter geht und ich mir da meine Konsequenzen draus ziehen werde.

20

Hi,

scheinbar passt ihr an dir alles nicht, worin du besser bist also sie, oder warum sonst versucht sie gerade diese Sachen an dir madig zu reden?

Geh ihr doch einfach aus dem Weg, wozu muss sie dich mögen? Glaubst du nur dann eine gute Party für deinen Freund zu sein, wenn auch deine Schwiegermutter sagt: "Ja wohl du bist perfekt."?
Braucht ihr sie, z.B. als finanzielle Unterstützung?

Lass deinen Freund weiterhin zu ihr fahren, unter der Bedingung, dass auch alles dort bleibt, was dort diskutiert wird. Auf Whatsapp blockieren, ihre Mailadresse auf "Spam" setzen. Ruft sie an gib das Telefon mit einem "Hier, deine Mutter.", deinem Freund in die Hand.

Du brauchst keinen Respekt von Leuten mit denen du nix zu tun hast. Und mal ehrlich, man muss sich doch nicht auf biegen und brechen mit jedermann verstehen.

25

Gott sei dank brauchen wir sie finanziell gar nicht. Hätte sie aber gerne so, damit sie noch mehr Gründe hat mich zu hassen. Sie geht ja sowieso davon aus dass er mir mein Leben finanziert, was definitiv nicht der Fall ist!
Ihr aus dem Weg zu gehen ist leider nur bedingt möglich. Mein Freund spielt zum Beispiel noch Fußball in einem Verein und zu jedem Spiel kommt sie mit und verhält sich dort wie sein größter Fan. Extrem peinlich! Er lässt das alles aber zu, denn man will Mutti ja nicht weh tun.
Als vor zwei Jahren meine Oma verstarb fragte sie am Tag der Beerdigung ob er nicht lieber kommen kann um Rasen zu Mähen.
Sie ist nicht mal 60 Jahre alt und wirklich top fit, deswegen verstehe ich es noch viel weniger dass sie ihn ständig braucht um irgendwelche arbeiten zu verrichten obwohl ihr anderer Sohn direkt gegenüber wohnt.. ich hasse sie einfach nur.
Das mit dem blockieren werde ich aber definitiv machen, das ist eine gute Idee! Ich suche sowieso ständig nach Möglichkeiten wie ich sie so weit von mir fern halten kann wie nur möglich..

21

Hey, das wichtigste ist das dein bald Mann zu dir steht. Er muss ein Machtwort sprechen, seine Mutter denkt nämlich das sie sich sich alles erlauben kann . Sie soll/ muss dich akzeptieren, sonst werden Konsequenzen gezogen. Ganz ehrlich das zieht sich schon über 3 Jahre, wie lange soll das gehen? Wie würde sich dein Partner fühlen, wenn diese Situation ihn selbst betreffen würde? Familie hin oder her, aber ihr seit auch eine. Diese Mütter die nie das Glück ihrer eigener Kind akzeptieren 🤷‍♀️

27

Da gebe ich dir recht! Ich hoffe es wird sich bald was ändern und wenn nicht wäre ich auch bereit ihn zu verlassen, vielleicht kapiert er es ja dann wie ernst die Lage ist.

22

Hallo.

Da hilft nur eines:

Lege dir deine Worte ganz genau zurecht - zu jedem der Themen, die aufkommen könnten beim Gespräch.

Sollte es dann bei der nächsten Gelegenheit wieder zu Anfeindungen kommen, dann schmeiß ihr das alles an den Kopf. Werde dabei weder laut noch unverschämt. Aber sag ihr klipp und klar auf den Kopf zu, was du von ihrem Verhalten hältst.

Und dann kommst du ihr zuvor und verlässt die Wohnung bevor sie dich rausschmeißen kann.

Sollte es zu keiner Entschuldigung ihrerseits kommen, dann wird sie ihr Sohn wohl künftig alleine besuchen müssen.

Wünsche dir viel Kraft u. alles Gute! :-)

28

Vielen Dank!
Ich habe mir vorgenommen beim nächsten mal so richtig auf den Tisch zu hauen. Egal ob es ein dummer Spruch ist den sie mir direkt entgegenbringt oder sei es nur ein blöder Blick. Mir reicht es so dermaßen! Ich werde mein bestes geben nicht laut zu werden aber wenn ich die letzten 3 Jahre vor meinem geistigen Auge abspielen lasse kommt in mir eine solche Wut hoch, die ist nur schwer zu unterdrücken.