Hilfe bzgl 2. Kind

Hallo Leute,

ja ich weiß, es gibt zig Threads zu dem Thema. Sorry, dass da von mir auch noch einer kommt.

Umser Zwerg ist gerade 1,5 und mein Mann wäre bereit, im Sommer für Nr. 2 loszulegen. Zeitspanne Juli-Dezember 2020. Klappt es nicht, bleibt Zwerg Einzelkind (Gründe sind da nicht relevant).
Ich zögere noch. Also mal der umgekehrte Weg hier 😅


Finanziell kein Problem, Alltag wird durcheinander geschleudert, ist mir klar. Mein Mann sieht es halt positiver als ich. Wahrscheinlich weil ich es gerade im letzten Monat leid bin, nur Hausfrau und Mutter zu sein. Zwerg trotzt immer wieder und ich bin etwas ausgelaugt und neidisch auf meinen Mann, der arbeiten gehen darf mit erwachsenen Menschen. 😉 Aber es gibt halt auch Tage und Situationen, wo ich mich nicht überfordert fühle und mir denke "Ein zweites Kind wie geplant wäre schon schön."

Aber - und jetzt kommts - DIE LAUTSTÄRKE! Ich komm jetzt schon bei Besuchen mit der Lautstärke von Geschwistern nicht zurecht. Ständig Streit, ständig Quietschen Weinen Petzen Heulen Schlagen Raufen und Schimpfen.
Ich hab Kopfweh von 3h Besuch von Geschwisterkindern.

Ich weiß, ein saudoofes Argument. Aber es ist nunmal da. Kann mir wer helfen?

liebe Grüße

PS Mir ist schon klar, für Kinder gibts immer Pro und Contra. Aber das Lautstärke-Argument ist bei mir bei Nein an erster Stelle grad. Bei Ja ist es "Ich kann das ganze Babyzeug nicht weggeben, das muss ja was heißen." Doof doof doof....

1

Um die Lautstärke wirst du nicht drum Rum kommen. Meine Kinder sind 6,5 jahre auseinander und dennoch sind sie laut. Besonders die kleine kreischt gern, wenn sie nicht kriegt was sie will. Der große schreit, wenn sie ihm an den Haaren zieht usw 😂 man gewöhnt sich dran (oder auch nicht). Mich stört es nicht und ich hab das Haus oft voller Kinder 😅

Letztendlich müsst ihr aber für euch entscheiden was am besten passt 🙃

2

Hallo

also so richtig helfen wird dir niemand können. Es ist ja die Entscheidung die du treffen musst. Dein Mann hat sich ja entschieden. Ich sag dir einfach mal wie ich es sehe. Es gibt Geschwister die sich im großen und ganzen gut verstehen und welche die so gar nicht miteinander können. Es gibt leise Kinder und laute. Mein Kind ist alleine und von seiner Stimme und seinem Wesen sehr laut. Da sind manche Kinder zusammen nicht so laut. Auch wenn du Dich für ein Einzelkind entscheidest, bedenke das dieses Kind auch öfter Freunde einladen möchte , Freunde zu einem Ausflug mitnehmen möchte weil es nicht alleine mit Erwachsenen sein möchte und und. Da hat man auch keinen Einfluss darauf welche Spielkameraden das eigene gut findet.

LG Hexe12-17

3

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass das mit der Lautstärke eine Frage der Erziehung ist. Natürlich wird es auch mal lauter, wenn Kinder spielen. Erst recht, wenn noch andere Kinder dazukommen und man sich austoben darf. Aber das ist ja kein Dauerzustand.
Meine Tochter weiß mit 3,5 schon ziemlich gut, dass sie mit Schreien überhaupt nichts bei mir erreicht, da bin ich auch konsequent. Und in der Wohnung wird ruhig gespielt. Ausnahmen sind Spielphasen mit Freunden oder Papa o.a. aber das beschränkt sich dann auf 1 (selten 2) Stunden pro Tag in der Wohnung...
Das Argument könnte man also entkräften...

8

Hast du die Frage der TE gelesen?
Geschwister sind im Gegensatz zu Freunden normalerweise halt schon ein Dauerzustand.
Und ein Kind allein ist meistens nicht dauerhaft laut.

12

Hast du meinen Text gelesen?
Auch mit Geschwistern sollte Lautstärke kein Dauerthema sein. Wie gesagt, über den Tag verteilt sind es schon 1-2 Stunden, die auch mal laut gespielt wird / werden darf aber ansonsten muss die Lautstärke sozialverträglich sein. Das heißt, es wird Rücksicht auf die anderen Mieter genommen, aber auch die anderen Familienmitglieder.
Meine beiden Größeren müssen sich auch leise vertun. Reden, diskutieren, bauen und Co. gehen in Zimmerlautstärke, wenn ich nebenan das Baby stille...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
unser Großer ist 2,5 und die Kleine 9 Monate. Ja es ist jetzt schon manchmal laut, es ist stressig und ja, ich bin manchmal neidisch auf meinen Mann, weil er „einfach nur“ zur Arbeit gehen muss 😉
Es gibt echt Tage, wo wir richtig ausgelaugt sind. Der Große weiß und hat dann Ko Sequenz schnell verstanden, dass Kreischen und Herumschreien im Haus verboten ist.
Dennoch werden die beiden sich mal streiten usw. das bleibt nicht aus.
Aber auch mit späteren Spielkameraden kann es ja mal laut werden - klar, die gehen wieder, aber wenn Du noch so mit den Babyklamotten haderst...
naja, jedenfalls kannst nur du entscheiden. Arbeiten können wir noch lang genug und wenn ich sehe, wie meine beiden Mäuse sich gegenseitig zum Lachen bringen, dann weiß ich, dass für uns persönlich die Entscheidung zu Kind 2 richtig war.
Wir denken jetzt über Kind 3 nach, aber ich werde dieses Jahr 34 und so schnell hintereinander soll’s diesmal nicht sein.... mal sehen, was die Zeit so bringt.
LG

5

Hihihi, ich kenne dieses Lautstätke Problem eher jetzt wo meine beiden Groß sind...

Unsere Kinder sind 4 Jahre auseinander (was ich Persönlich für Zuviel Altersunterschied halte weil sie sich von Anfang an nie gut Verstanden haben...)

Als sie noch klein waren empfand ich es nie als zu Laut wenn Sie gespielt oder getobt haben (selbstverständlich nie zusammen) wenn ich jetzt die Kinder (6und 2) meiner Schwester zusammen bei uns habe finde ich es Übertrieben laut und es Nervt und Stresst mich Enorm...

Aber selbst wenn man ein Einzelkind hat und dieses irgendwann Besuch bekommt, können die auch unheimlich Laut werden...

6

Ich kann dich verstehen, aber nichts zu sagen 😄 ich habe bei unserem Sohn 5 Tage Urlaub genommen und danach Vollzeit weitergearbeitet, mein Mann hat ein Elterngeld in Teilzeit gemacht. Derzeit bin ich bis auf 10h/Woche aufgrund der Coronasituation mit meinem Zwerg komplett zuhause und ich bin sehr froh, damals nicht der Tradition in Deutschland gefolgt zu sein und Hausfrau zu werden 😄 Puh. Ich liebe meinen Sohn und habe Spaß mit ihm, aber ich habe echt das Gefühl zu verdummen langsam.
In Norwegen z.B. ist es komplett normal, dass du während der Elternzeit dein komplettes Gehalt ohne Abzüge weiterbekommst, quasi Urlaub, für 13 oder 14 Monate, aber der Anspruch verfällt für beide Eltern wenn nicht beide Eltern mindestens 2 oder 3 Monate in Anspruch nehmen. Im Anschluss ist es normal, dass Elternteil 1 von Di-Fr arbeitet und Elternteil 2 von Mo-Fr. Meetings etc. sind deswegen auch immer zwischen Di und Do, dort die Kitas bis spät abends geöffnet und Mo und Fr immer nur ganz kurz. Wir leben mit so einer Reglung deutlich glücklicher und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nicht Lust hast nochmals in Elternzeit zu gehen. Die gesellschaftmuche Norm in Dwutschland ist da wirklich rückständig.
Das könnte ja aber auch dein Mann machen, gerade wenn er noch ein Kind will 😊 du kannst ja bis auf den Mutterschutz in Deutschland normal arbeiten gehen.

7

Es klingt irgendwie nicht so, als ob ihr wirklich noch ein Kind wolltet. Dein Mann "wäre 6 Monate *bereit*", du siehst es weniger positiv..

Ob deine Kinder laut werden oder nicht hast du nicht in der Hand. Mein Großer war immer sehr ruhig und einer der beiden Kleinen dazu machte es nicht lauter. Einzeln sind sie alle ruhig. Aber die beiden Kleinen zusammen, da hab ich schon oft gedacht, ich wünschte, ich wäre im Affenhaus im Zoo, weil es da, verglichen mit zuhause, so schön ruhig ist;-).

9

Hallo,

Ja ich bin ebenfalls sehr Lautstärken empfindlich. Wahrscheinlich weil ich selbst aus einer leisen Familie komme und meine Kinder (5,3) haben zwar laute Phasen am Tag wenn sie miteinander spielen oder Freunde da sind. Aber allgemein würde ich sie schon als ruhig bezeichnen. Sie reden auch sehr leise mit uns Eltern, da kenn ich auch Familien wo Kinder Personen regelrecht anbrüllen, obwohl sie nur etwas sagen wollen. Ich denke da ist viel Erziehung und Vorbildrolle.

Generell muss ich aber sagen, dass Kinder immer aufgekratzt sind wenn Besuch da ist und aufgekratzte Kinder sind einfach laut. Ich glaube wenn man alleine einen alltäglichen Tag hat, ist die Lautstärke um einiges geringer.

Lg Maren

10

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Wir wollen kein zweites Kind mehr. Unser Krümel ist, bis auf den Schlaf, pflegeleicht, lustig, lieb und eher ruhig. Aber uns wäre ein zweites einfach zu viel. Natürlich denkt man dann manchmal: Ach, nochmal so ein kleiner Wurm wäre schön. Das ist sicher die Babyfalle in die manche tappen 😉 mir ist jedoch klar geworden: Ich wünsche mir nicht ein zweites Kind, also nochmal ein neues kleines Würmchen. Ich wünsche mir nur manchmal mein Kleiner wäre nochmal so winzig. Aber ich möchte nicht nochmal ein zweites Kind und nochmal nur Mama sein. Ich freue mich auch wieder arbeiten zu gehen 🙈
Aber keiner hier wird dir sagen können, ob ihr solltet oder nicht. Ich denke nur, dass man ein zweites Kind nur bekommen sollte, wenn man wirklich will. Nicht weil es die Gesellschsft vielleicht erwartet oder weil ein Geschwisterchen vielleicht schön wäre. Nur ihr müsst es beide von ganzem Herzen wollen.
Liebe Grüße