Wie lerne ich besser mit der Situation umzugehen?

Guten Tag ins Forum.

Vermutlich brauche ich grade einfach einen Rat wie ich besser mit der Situation für mich umgehen kann.

Meine Schwiegerfamilie ist super, wir verstehen uns gut, mögen uns.
Wir haben, wie viele andere, eine Whatsapp Familiengruppe.
Grade jetzt in den Corona Zeiten schicken wir natürlich viele Bilder und Videos.

Und nun kommen wir zu meinem Problem.
Mag sicher für manche Lächerlich klingen, aber sowohl mein Mann als auch ich sind doch etwas traurig darüber.

Wir schicken Bilder und Videos und es kommt nix als Reaktion zurück.
Meine Schwägerin und Familie schicken genauso fast täglich Bilder/Videos und es wird ständig kommentiert.
Das war jetzt in der letzten Woche 5 mal der Fall.
Wir sind auch diejenigen, die immer anrufen. Bei uns hat sich in den letzten 3 Wochen keiner gemeldet.

Sie meinen es nicht böse. Das weiß ich. Aber irgendwie kommt es natürlich dann trotzdem so bei uns an, als hätten sie kein Interesse.
Versteht ihr was ich meine?
Ich möchte auch nicht, dass es wie ein Konkurrenzkamof wirkt oder so.
Ändern können wir es ja nicht und ob wohl ich weiß, dass es meinen Mann doch auch sehr trifft, weiß ich nicht, was man da machen kann, außer es mit sich selbst klären.

Also frage ich mich wie. Wie kann man dem Kopf klar machen, dass es nun mal so ist? Ohne böse oder enttäuscht zu sein? Soll ich das rein stellen einfach lassen? Aber wirkt das dann nicht wie ein bockiges Kind?
Vielleicht kennt ihr ja solche Situationen und könnt mir ein paar tipd geben.

Danke.

1

Hey mein Rat in der Situation wäre, lasst es erstmal sein, Bilder und Videos zu verschicken. Es kann natürlich Zufall sein, dass keiner reagiert, kann aber auch sein, dass es zuviel ist und die Familie gar nicht sooo viel kommentieren möchte. Ihr werdet dann ja sehen, ob Interesse besteht, spätestens dann, wenn die Familie selbst danach fragt. Und wenn nicht, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob wirklich Interesse an euren Kindern besteht. Finde es absolut nicht bockig. Wenn dann gefragt wird, warum ihr keine Bilder mehr schickt, gibt's genug Ausreden (keine Zeit, keine Bilder gemacht usw). Meiner Meinung nach erledigt sich das Problem von selbst.

2

Manchmal wird man eher wahrgenommen, wenn man sich rarer macht. ;-)

3

Hallo,

das tut mir erst mal sehr leid für euch. Die Situation gibt es aber auch oftmals dass sich Schwiegermutter von der Schwiegertochter zurückgewisen fühlt.

Ich persönlich würde es genau so machen wie die Vorrednerin geschrieben hat. Ich würde nichts mehr reinstellen. Und einfach mal schauen was passiert. Sollte dann ein Kommentar kommen wie man bekommt nichts mehr von euch mit, würde ich halt durch die Blumen durchsickern lassen dass man ja gerne etwas postet aber gedacht hat dass es ihnen zuviel wird.

Solltet ihr nomalerweise ein ziemlich offenes Verhältnis haben würde ich es danach direkt ansprechen.

4

Hi! Ohne die genauen Umstände zu kennen: sind die anderen Kinder jünger als eure? Wir haben auch so eine familiengruppe und ich tendiere dazu, babyfotos eher zu kommentieren... bei den kleinen tut sich irgendwie mehr :-) die Teenie Kids meines Bruders sehen gefühlt das ganze Jahr über gleich aus... ich kommentiere auch eher „besondere“ Bilder „oh, Emma kann ja schon laufen!“ bei einem Baby und nicht „Paul kann ja lächeln!“ weist du, was ich meine?
ansonsten kann ich zwar verstehen, dass es euch verletzt! Aber ihr schickt die Bilder ja nicht, weil ihr Kommentare wollt, sondern weil ihr die Familie Teil haben lassen wollt an euren leben... daher würde ich ganz normal weiter posten!

8

Danke erstmal. Für alle Antworten hier.

Ich versuche erstmal die Fragen zu beantworten. So viel Zeit ist grade nicht.

Unsere Kinder sind alle im selben Alter. Bis 5 Jahre alt. Es tut sich also quasi bei allen noch was, bzw.wir haben einen 1,5 Jähriges und sie ein 5 Moante altes Kind. Und dann eben größere.
Ansonsten kann ich das verstehen. Klar.

Als Beispiel. Ich habe einen Tag reingestellt, dass meine Tochter und ich draußen ein Weiden Tipi gemacht haben, meine Tochter hat sich halt mega gefreut und war stolz wie Oskar.
Keine Reaktion.
Abends kam dann ein Bild, wie Schwägerin mit ihren Kindern eine Pop up Strandmuschel ins Haus gestellt haben.
"Oh, dass ist aber eine schöne Idee!" kam dann auf die Strandmuschel.

Das hat mich irgendwie sehr getroffen. Es ist so blöd, solche Vergleiche zu stellen und ich mag es eigentlich auch nicht.
Aber es hat mich einfach irgendwie traurig gemacht. Es steckte so viel Arbeit drin und wir waren so stolz drauf.
Und nein, ich brauche keinen Zuspruch.
Aber dann wäre es mir lieber gewesen, sie hätten einfach gar nix geschrieben.

15

Meine Schwägerin postet auch oft Fotos von meinem Neffen und manchmal reagiere ich einfach nicht. Wieso? Weil ich keine Ahnung habe was das Bild besonderes zeigt und Alltagssituationen muss ich jetzt auch nicht kommentieren.

Ein bisschen Kontext wäre manchmal nett.

Vielleicht schreibst du nächstes mal dazu das deine Tochter ganz stolz auf ihr Weiden Tippi ist
Kann mir nicht vorstellen das dann immer noch nichts kommt

weitere Kommentare laden
5

Ich finde ja immer, wenn einen etwas stört, sollte man es ansprechen. Wir sind erwachsen! Wo ist das Problem zu fragen, warum der andere Part nicht auch mal anruft? Oder nett zu fragen, wieso man bei anderen reagiert aber bei einem selber nicht?

Ich reagiere fast nie auf Fotos, Videos oder so. Ehrlich gesagt nervt es mich tierisch, wenn ich mal wieder ein „süßes“ Video meiner Nichten bekomme. Ich gucke es mir an - und gut ist! Lieber wäre, sie schickt es nur meinen Eltern. Meine Reaktionen (wenn ich welche von mir lasse) sind definitiv nicht ehrlich. Schon oft drüber gesprochen, aber sie ist eben wie sie ist - und ich wie ich bin.

Bei meiner Schwester reagieren viele auf deren Nachrichten, weil einfach jeder weiß, das sie sonst schnell beleidigt ist, und eine Reaktion erwartet. Ebenso ihr Mann!

Meine Eltern rufen übrigens oft an, oder schicken den Kindern Videos per what’s app von sich.

Meine Schwiegereltern rufen nie an, wirklich nie. Nicht mal, als ich mit ihrem Enkel wochenlang im Krankenhaus lag und sie 8 Wochen zu früh kam. Nicht mal, als ich eine schwere OP hatte und keiner wusste wie es ausgeht (& mein Mann mit 3 kleinen Kindern daheim war).
Oft drauf angesprochen, nie wirklich was erklärt. Also melden wir uns nun auch nicht mehr.

Also, nimm es hin oder sprecht es an. Oder schickt nichts mehr,...& wartet ab.

13

Mir hätte es gereicht, wenn jeder Fotos rein stellt und gut ist.
Aber es ist irgendwie doof, wenn dann immer nur Kommentare zu einer Seite kommen. Dann frage ich mich eben leider doch, ob wir unwichtig sind.
Zumindest macht es so ein Gefühl in mir.

Das stimmt. Ansprechen. Ich möchte es nicht. Und mein Mann, der es tun würde, sagt es hätte sowieso keinen Sinn.
Also lassen wir es wohl und müssen es hin nehmen die 2.Wahl zu sein.
Wir melden uns dort jetzt auch nicht. Mal gucken ob Ostern jemand anruft.
Irgendwie bin ich fgrade echt durch und wenn ich einige Kommentare hier lese, denke ich mitlerweile doch etwas anders. Da muss ich erstmal mit klar kommen.

Es tut mir übrigens leid mit deinen Schwiegereltern.das finde ich schon hart. Wir hatten auch ein Frühchen, zwar nicht 8 Wochen, aber schon mit Neo. Und das ist einfach noch mal eine andere Herausforderung.
Aber wie es sich anhört hast du damit für dich abgeschlossen... Das hoffe ich zumindest. Oder eben deinen Weg gefunden.

6

Gegen "blöde" Gefühle kann man gar nichts machen.
Sprich doch einfach mit ihnen und erzähl ihnen davon, wie du dich fühlst.
Das wird dir vermutlich gut tun😊

7

Ich würde einfach ungefragt nichts mehr schicken. Ich dränge mich mit meinem Kind ungern auf. Nicht jeder interessiert sich für Babys/Kinder. Für andere ist es weniger spannend als für die Eltern, das respektiere ich und nehme das auch niemanden übel.

Von mir gibt es prinzipiell nur Bilder wenn danach "verlangt" wird bzw. wenn jemand nett fragt... Ich selber finde es nicht schlimm Bilder von den Kindern meiner Freunde zu bekommen, ich bin gern dabei wie sie groß werden. Ich habe keine Geschwister, die Kinder meiner Freunde sind wie Neffen/Nichten für mich.

Anrufen tu ich nie, ich hasse telefonieren wie die Pest - mein Mann auch. Klar, wenn meine Mama anruft, dann telefoniere ich natürlich mit ihr, sie bekommt ja auch (auf wunsch) fast täglich Enkelfotos (besonders jetzt in der Corona-Zeit). Sie ist mir auch nicht böse, weil ich nicht anrufe, da sie weiß, dass ich niemanden gern privat anrufe - klar, auf der Arbeit muss man öfter mal telefonieren, auf der Arbeit macht man aber sowieso einiges was man privat "aus Spaß" nie tun würde.

9

Wenn keine Nachfrage da ist, schick nichts mehr und stell den Chat auf stumm. Dann musst du auch nicht die Juhees über die Bilder der Schwägerin lesen.
Wir haben das auch durch. Speziell mein Mann war extrem enttäuscht vom mehr als egozentrischen Verhalten seiner Eltern. Es hat einige Zeit gedauert um da drüber hinwegzukommen aber er steht mittlerweile auf dem Standpunkt "Wer am Leben dieses wundervollen Menschen nicht teilhaben will der soll es lassen." Wenn wir Zeit haben dürfen sie gerne vorbeikommen aber wir reissen uns kein Bein mehr für sie aus und der seltene Kontakt heisst halt auch dass nicht genug Basis da ist (er fremdelt jedes Mal wie irre) um das Kind mal mitzunehmen.

Wir haben so eine Gruppe eingerichtet gehabt als ich schwanger war. Da wurde halt gepostet wenn es ein Update von Kind gab oder wir einen Teil vom Zimmer fertig hatten. Als das Kind dann da war gab's das erste Jahr fast täglich Updates von mir mit vielen Bildern (wir wohnen weit auseinander). Das war über Wochen ein Monolog. Action im Chat war nur als sie sich recht hämisch über unsere Namenswahl ausgelassen haben und nach einer zweiten OP im Stundentakt - wo wir wirklich anderes zu tun hatten als aufs Handy schauen was auch von vorneherein klar war.
Wir wissen jetzt schon dass wenn die Schwägerin ein Kind bekommt es da ganz anders laufen wird und wir vollends abgemeldet sind.
Ich warte da mittlerweile fast drauf. Ich habe aus verschiedenen Gründen meine Aktivität in Chat komplett eingestellt. Mein Mann schickt kaum was, alle 3 Wochen bis 2 Monate Mal. Dass ich mich da rausgezogen habe ist jetzt 10 Monate her.
Es kamen seitdem alle 6-8 Wochen Mal Nachfragen wie es uns geht. Meist ging's aber eher um neue Bilder da man bei den Freunden nix mehr neues zu zeigen hatte.
Erst seit Corona kommt wöchentlich eine Rückfrage. Die wir mal zeitnah beantworten, mal auch nicht.
Wer nicht will der hat schon.

10

Wer so offensichtlich Unterschiede macht hat meine Zeit gar nicht verdient.
Dieses „sie meinen es nicht böse“ ist für mich da auch keinerlei Ausrede.
Wer auf andere immer (!) reagiert und auf dich gezielt nicht, der legt kein Wert auf dich.
Klare Sache.

Ich würde mich weder in dieser WhatsApp Gruppe aufhalten, noch würde ich weiterhin Bilder senden.

Wenn Interesse besteht kann dies ja von der anderen Seite mitgeteilt werden. Ansonsten beschäftige ich mich lieber mit Leuten die mich nicht ignorieren und überlesen

18

Danke für diese harten, aber ehrlichen Worte. Gestern habe ich viel darüber nachdenken müssen.
Ich habe den Chat auf stumm gestellt und stelle nichts mehr rein.

Eigentlich wollte ICH den Großeltern ein Päckchen zu Ostern packen, mit Bildern von den Kindern und Basteleien. Dagegen habe ich mich jetzt entschieden.
Manchmal ärgere ich mich über mich selbst, ich meine es eigentlich nur gut und dann sowas...
Ich muss da grade wirklich erstmal mit klar kommen.

Für meinen Mann ist es richtig doof. Aber an mir liegt es eben nicht es zu ändern.