Abendroutine mit 2 Kindern

Hallo zusammen
Wir haben einen 4jährigen und ein neues Baby :) wir würden dann beizeiten mal eine Abendroutine einführen. Beim ersten haben wir es einfach so gemacht wie es sich ergeben hat. Aber jetzt ist ja alles anders. Normalerweise hat der Große ja Kita und dementsprechend feste Zeiten. Wir finden es zB auch doof zu sagen, beide Kinder kuscheln und vorlesen, aber der Große muss dann aufstehen und in sein Bett... Oder teilt ihr euch immer auf, also Papa das eine, Mama das andere Kind? Ich stille, dementsprechend wäre es mindestens für die nächsten 6 Monate vorgegeben. Finde ich für den Großen auch wieder blöd...
Jedenfalls wollte ich mir mal Inspiration bei euch holen!
Viele Grüße!

1

Als die kleine noch so klein war lag sie mit mir beim großen im Bett zum vorlesen. Später, als sie ihren Rhythmus hatte, wurde erst die kleine, dann der große von mir ins Bett gebracht. Und so ist das jetzt immer noch.

2

Als der Kleine noch ganz frisch war, war er einfach immer mit dabei. Es war schon vor der Geburt des Kleinen so, dass wir der Großen (wird im Sommer 3) abends im Wohnzimmer nach dem Zähneputzen ein Buch vorlesen und dann geht sie in ihr Zimmer ins Bett. So haben wir es auch nach der Geburt des kleinen Bruders beibehalten. Der blieb dann halt noch bei uns im Wohnzimmer und schlief auf der Couch. So mit 5 Wochen ca stellte sich dann von allein ein Rhythmus ein, bei dem er so ab 19:30 Uhr immer 2-3 Stunden am Stück auf der Couch gepennt hat. Als er ca 8 Wochen alt war, haben wir ihn dann eben ins Bett gebracht und nicht mehr auf der Couch schlafen lassen. Er schläft im Beistellbett. Es lief dann eine Weile so, dass wir erst die Große und dann den Kleinen ins Bett gebracht haben.
Jetzt ist er 7 Monate alt und wir machen es so, wie es gerade passt. Also das Ritual an sich ist das gleiche, aber manchmal geht erst die Große und manchmal erst der Kleine ins Bett. Je nachdem, wer müder ist. 😜

3

Huhu,
einer von uns bringt um 19 Uhr unsere kleine ins Bett und bleibt dabei, bis sie eingeschlafen ist (dauert höchstens 20min und dementsprechend hat unser größerer dann mama/papa zeit im Wohnzimmer und dann wird noch ein bissl gespielt oder manchmal mascha und der Bär ne folge geschaut.
Wenn die kleine schläft geht einer mit dem Hund und der andere putzt mit dem großen dann Zähne und bringt ihn ins Bett.
Spätestens halb 8 liegt er dann auch :-)

Gewaschen und Schlafanzuge werden um 18 Uhr angezogen, dann gibt's Abendbrot und dann ist es schon 19 Uhr :-)

4

Mein Mann und ich machen abends einen Rundgang. Wir versuchen uns bei den Kindern abzuwechseln, aber das ist abhängig von seinen Schichten.
Die kleinen haben ein Zimmer zusammen, das ist leichter. Da sitzt dann einer von uns auf dem Boden zwischen ihnen für die Geschichte. Aber meistens liegt jeder in seinem Bett. Nur manchmal kriecht einer von den Kleinen freiwillig ins Bett von einem anderen😊

Das Baby bastel ich immer irgendwie dazwischen😊

5

Bei uns ging die Große einfach immer ganz normal um halb 8 schlafen, mit einer Geschichte, kuscheln und Schlaflied singen.
Ihr Babybruder war am Anfang um diese Zeit noch fit. Den habe ich dann erst gegen 9 halb 10 hingelegt. Später, als beide gleichzeitig ins Bett sollten, habe ich immer den zuerst ins Bett gebracht, der besser und schneller einschlafen konnte. Das war meistens die Große. Danach habe ich dann den Kleinen Einschlafbegleitet. Wenn beide nicht einschlafen konnten und mich wollten, bin ich eben von Zimmer zu Zimmer gependelt. Meistens habe ich zuerst die Große ins Bett gebracht und ihr gesagt, dass ich nun erstmal ihren Bruder zum Einschlafen bringen muss bevor ich wieder zu ihr gehen kann. Meistens war sie dann schon eingeschlafen. Wenn mein Mann mal da war, haben wir uns aufgeteilt. Zum Glück war die Große schon 3 und brauchte meistens kein Einschlafbegleiten mehr. Somit ging das alleine recht gut mit den Beiden.

6

Vielen Dank für eure Antworten!

7

Hi,

am Anfang habe ich ihn weiter ins Bett gebracht und Papa hat sich ums Baby gekümmert.
Wenn die Kleine Hunger bekam, musste der Große manchmal warten.
So hat er alleine einschlafen gelernt 🙈 War zu müde um die Stillzeit abzuwarten.
Seit beide zur gleichen Zeit ins Bett gehen, bringt der Papa den Großen ins Bett, bzw. spielt noch etwas mit ihm.
Er darf sich dann aussuchen, ob er noch leise weiter spielen möchte.
Wenn die Kleine schläft, dann gehe ich noch kurz zu ihm rein. Manchmal schläft er dann doch schon, sonst bringe ich ihn dann ins Bett.