Mutter telefoniert hinter meinem Rücken mit Arzt über mich

Hallo,
ich weiß nicht wie ich es nennen sollte deswegen der sperrige Titel.
Wir, mein Mann, ich und unser kleiner Sohn wohnen mit meiner Mutter in einem Haus.
Kürzlich haben wir erfahren, dass ich sehr schwer und unheilbar krank bin. Natürlich geht es mir psychisch sehr schlecht damit, therapeutische Hilfe habe ich mir schon geholt.
Seitdem mischt sich meine Mutter in alles ein. Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis und sie fängt während meiner KH-Aufgenthalte sehr gut meinen Sohn auf.
Doch sie mischt sich immer ein. Ich habe es ihr schon so oft im Guten gesagt dass ich das nicht möchte. Natürlich weiß ich wie schwer das auch für sie ist.
Sie hat schon mal hinter meinem Rücken mit meinem Arzt telefoniert und einen früheren stationären Aufenthaltstermin erwirkt. Okay aber sie soll diese Sachen mir überlassen. Ich nehme sie nach langem betteln mit zu einem Arztgespräch aber wir vereinbaren, dass ich rede und sie nur zuhört. Was passiert? Sie redet ohne Punkt und Komma auf meinen Arzt ein. Jetzt wieder. Meine Ärztin ruft mich an und bittet mich, meine Mutter zurück zu pfeifen. Sie hätte in der Praxis angerufen und Terror gemacht warum die Therapie nicht endlich weiter geht.
Was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht zulassen, dass sie meine Ärzte verkrätzt. Schließlich steht nicht weniger als mein Überleben auf dem Spiel. Das Verhalten belastet mich zusätzlich sehr stark. Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie sich falsch verhält und eine Therapie für Ihre Psyche lehnt sie strikt ab. Was soll ich denn tun?
Ich brauche sie wegen meinem Sohn und bin auch so eher der harmoniebedürftige Typ. Ich kann Streit und Zank nicht ab. Aber das Verhalten geht echt absolut nicht und belastet mich.
Habt ihr Tipps für mich?

3

Hi,
Deine Diagnose tut mir sehr leid - ich hoffe ihr findet einen guten Weg der Behandlung.
Was wurdest du tun, wenn dein Kind schwer krank wäre? Vermutlich Himmel ind Hölle in Bewegung setzen, um ihm zu helfen. So geht es deiner Mutter auch, man hört nicht auf sich zu sorgen, nur weil das Kind erwachsen ist.
Gib ihr eine Aufgabe wie sie helfen kann und schotte sie von dem Bereich ab, den du selbst erledigen willst.

1

Das tut mir sehr leid zu lesen und ich wünsche dir viel Kraft und soweit als möglich gute Besserung. Deine Mutter fühlt sich wohl total ohnmächtig und weiss auch nicht, wohin mit ihrem Schmerz. Wie du wohl alles menschenmögliche für deinen Sohn tun und dich von nichts aufhalten lassen würdest, so versucht sie wohl alles für dich zu tun. Gibt es keine Geschwister, die deine Mutter ein bisschen ablenken und "in Schach" halten können? Oder hast du eine gute Freundin, die sich um deine Mutter kümmern könnte? Oder hat deine Mutter eine gute Freundin, die du kontaktieren könntest?

Wenn das alles nicht geht, musst du vielleicht mal wirklich ein bisschen "böse" mit ihr sprechen. Auf den Tisch klopfen und ihr sagen, dass du nicht ihretwegen deine Ärzte verlieren willst. DU bist die mit der Diagnose, nicht sie!

2

Hey das iat natürlich traurig. Ich hoffe du packst das. Dass deine Mutter auf deine Bitten scheißt,finde ich schlimm. Wenn sie nicht auf dich hört,kann ma das nicht so machen,dass die Praxis dann einfach auflegt? Ich meine diese haben ja auch Schweigepflicht,auch wenn sie bei dem gleichen Arzt sein sollte.

Das wäre leider meine einzige Idee. Lg

4

Kein Arzt darf deiner Mutter irgendeine Auskunft über dich geben!!! Die dürfen nicht mal bestätigen, dass du dort in Behandlung bist.
Ärzte stehen unter sehr strenger Schweigepflicht und machen sich strafbar, wenn sie diese brechen.

Setze dich mit deinen Ärzten in Verbindung, schildere die Situation und betone nochmal, wie wichtig es dir ist, dass deine Mutter keinerlei Auskünfte bekommt.
Wenn deine Mutter keinen Erfolg mehr mit ihren „Bemühungen“ hat, hört sie hoffentlich irgendwann auf.

Alles erdenklich Gute dir

5

Die Mutter meines Verlobten rief letztens den Arzt ihres Ex Mannes an um herauszufinden ob er Corona hat. Die Schwester antwortete einfach: wenn sie sich um eine Person sorgen.. rufen sie diese Person selbst an oder rufen sie die Polizei. Wir geben keine Auskunft ..wir sind eine Arztpraxis.

Das ist meiner Meinung auch die einzige richtige Antwort. Die Schwestern dürften mit deiner Mutter gar nicht über die reden. Und wenn deine Mutter "Terror " macht dann können sie einfach auflegen. Ich finde das sollte nicht zu deinem Problem gemacht werden. Du hast schließlich genug Probleme momentan!

6

Das tut mir wahnsinnig leid für dich.

Vielleicht kannst du deiner Mutter sagen, dass sie damit deine Ärzte vergrault. Und das will sie doch sicher nicht.
Und den Arztpraxen kannst du sagen, dass sie bei deiner Mutter gerne auflegen dürfen, da du selbst die Telefonate übernimmst.

Lg

7

Deine Geschichte ist unfassbar traurig und es tut mir so leid für dich und deine Familie.
Ich hab das selber durch. Allerdings umgekehrt. Meine Mutter war sterbenskrank.
Ich hätte auch am liebsten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Aber letztendlich blieb mir als Laien nichts anderes übrig als den Ärzten zu vertrauen. Verständlich, dass deine Mutter in ihrer Angst um dich so reagiert,aber die Ärzte so anzugehen geht natürlich nicht.
Hat sie einen Mann oder gute Freunde, die vielleicht auf sie einreden können, dass das nicht geht?
Wie schon gesagt wurde dem Arzt und den Angestellten mitteilen, dass sie deiner Mutter keine Auskunft geben dürfen. Wenn sie keine Auskunft mehr bekommt, wird sie hoffentlich aufgeben. Wenn sie hingeht und dort Radau macht wird vielleicht noch die Polizei hinzugezogen. Das wird sie hoffentlich nicht wollen, aber so würde ich es ihr sagen.
Das muss sie dann doch mal begreifen, dass dir damit nicht geholfen ist.
Alles Gute für dich!

8

Ich glaube, ich würde auch erstmal durchdrehen, wenn meine Tochter schwerkrank würde. Sie hatte einmal bei einer Op einen Atemstillstand, weil eine Lungenentzündung nicht erkannt wurde. Da konntest mich 3 Tage wegschmeißen. Also insoweit verstehe ich Deine Mutter ein bisschen - aber - was sie macht, geht natürlich garnicht.
Ich würde sie zu keinem Arztbesuch mehr mitnehmen und vielleicht die Ärztin bitten, mal vernünftig mit Deiner Mutter zu reden und ihr klarmachen, dass sie Dir nichts Gutes tut.
Sie liebt Dich, hat furchtbare Angst um Dich und reagiert einfach irrational. Vielleicht gibt es ja noch jemand in der Familie, auf den sie hört.
Alles alles Liebe für Dich..#herzlich
Liebe Grüße von Moni

9

Verbiete es ihr. Sag ihr, dass du weisst, dass sie sich um dich dich sorgst, aber dass du nicht möchtest, dass sie deine Ärzte kontaktiert.