Fällt mir etwas schwer, warum?... 🤷🏼‍♀️

Hallo,
ich habe zwei wundervolle, gesunde Jungs, die ich nicht mehr hergeben würde!
Im inneren lässt mich der WUNSCH nach einem Mädchen nicht los!!!

Heute hat mir mein Schwager stolz erzählt, dass er Vater von einem Mädchen wird. Anstatt mich zu freuen, zerfrisst es mich innerlich... warum?
Irgendwie, erwische ich mich, dass ich sie beneide. Es ist das erste Mädchen in der Familie! Wir sind eher eine „Jungsfamilie“!

Ich denke die ganze Zeit, wie es sich wohl anfühlt, Mutter einer Tochter zu sein? Eine Tochter, die der Mutter alles anvertraut! Später mit der Tochter Dinge zu unternehmen, die man mit Jungs nicht machen würde! Die beste Freundin von der Tochter zu sein uvm!

Später bin ich leider nur eine „Schwiegermutter“, was ich bei einer Tochter nicht wäre! 😩

Ich fühle mich gerade etwas schlecht, da ich wirklich zwei zuckersüße Jungs habe aber trotzdem sehr gerne noch ein Mädchen gehabt hätte!

Bin ich verrückt? Kennt das jemand?

Liebe Grüße

1

Die Vorstellungen, die Du hast, sind Deine Wunschvorstellungen. Und Wunschvorstellungen haben mit der Realität oft wenig zu tun. Nicht jedes Mädchen ist ein Mädchen, wie Du es Dir vorstellst und wünschst. Nicht jedes Mädchen steht auf Glitzer, rosa, Zöpfe flechten und Barbies. Es ist auch ein weit verbreitetes Klischee, dass Mädchen später ein besseres Verhältnis zu ihren Müttern haben. Ich erlebe das ehrlich gesagt oft genau anders herum. Für viele erwachsene Männer spielt die Mutter immer noch eine zentrale Rolle; lies Dir mal die ganzen Schwiegermutter-Bashings hier im Forum durch. Häufig wird beklagt, dass der Mann zu sehr hinter der Mutter steht bzw nicht genug hinter der Frau. Klar, hier im Forum wird der Mann dann als Waschlappen beleidigt, aber ich denke, in der Realität ist es einfach so, dass viele Männer ein gesundes und gutes Verhältnis zu ihrer Mutter haben (und noch dazu keinen Bock auf kindisches Gezicke der Partnerin). Daran ist nichts verwerflich oder schlecht.

Es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter. Ein Mensch kann ruhig, sanft, besonnen und familienorientiert, oder draufgängerisch, rüpelhaft, unabhängig sein, völlig unabhängig davon, ob er männlich oder weiblich ist. Können Deine Jungs nicht "Deine besten Freunde" sein? Glaubst Du, sie vertrauen Dir nicht alles an? Warum denn nicht? Oder glaubst Du, mit den Problemen heranwachsender Jungen weniger anfangen zu können als mit den Problemen heranwachsender Mädchen?

Ich kann nachvollziehen, was Dein Problem ist. Aber ich glaube, dass Du in dieses "Mädchending" zu viel hineininterpretierst. Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber Du hast zwei tolle Kinder. Kinder. Sich entwickelnde Charaktere. Kleine Persönlichkeiten. Menschen. Du hast so unglaubliches Glück. Wen interessiert denn da das Geschlecht.

5

Vielen Dank!
Deine Zeilen zu lesen, lässt mich das „Mädchending“ anders sehen ☺️

22

ich habe einen Sohn und eine Tochter. Zu beiden ist das Verhältnis gleich gut. Sohnemann ist inzwschen 23 und lebt im Haus in der unteren Wohnung und wir reden nicht mehr so oft. Aber er hat sich früher oft zu mir gesetzt (auch als Jugendlicher) und und von sich erzählt. Meine Tochter ist 4 JAhre jünger, lebt aber noch bei uns im Haushalt. Als sie 14 war, hatten wir ziemlichen Stress miteinander. Eben, weil Mama so sehr (viel zu sehr) an ihrem Leben interessiert war und immer gute Ratschläge gegeben hat. Nach nem ehrlichen Gespräch hat sich das wieder normalisiert, aber ich bin seither vorsichtiger und erwarte kein Freundinverhältnis. (erwartete ich nie, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine)

Was ich damit sagen will. sowohl zu einem Sohn kann man ein gutes Verhältnis haben wie auch das zur Tochter nicht immer automatisch sehr eng ist. Wenn ihr noch ein 3. Kind haben wolltet, dann kann natürlich noch euer 3. Junge kommen.

übrigens hat nen Freund von uns 5 Töchter, und null Söhne. Er erzählte bei jeder Schwangerschaft (ab der 2.), beide hoffen auf den ersehnten Jungen. Nach dem 5. Kind haben sie "aufgegeben" zu hoffen. Und sind eine glückliche Familie. Er macht inzwischen Scherze und meint immer, er habe ja sooo zu leiden unter seinem Harem, 5 :1 sei nicht imemr einfach, aber er leibe seine "Frauen".

2

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Ich bin so ein Exemplar.
Ich hätte niemals meine Sorgen meiner Mutter anvertraut, eher meinen Vater. Bin wie im bilderbuch ein richtiges Papakind das ja so viele Mädchen sind.
Beste Freundin halte ich persönlich auch immer für schwierig. Ein Kind braucht eine erwachsene Person als Anker, nicht eine beste Freundin um quatsch zu machen.

Ich denke du hast da ein Idealbild das nur in ganz ganz seltenen Fällen zutreffen wird.

3

" Ein Kind braucht eine erwachsene Person als Anker, nicht eine beste Freundin um quatsch zu machen."

Genau das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn Du eine beste Freundin brauchst, suche Dir eine Frau in Deinem Alter. Für Deine Kinder hast Du eine Vorbildfunktion, dazu passt die Rolle der "besten Freundin" nicht.

6

Vielen Dank auch dir für deine Zeilen!
Ich wiederum habe mit meiner Mutter ein „freundschaftliches Verhältnis“! Ich vertraue ihr alles an, vielleicht kommt das daher 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Man ist als Mutter nicht die beste Freundin der Tochter, dafür hat sie Freundinnen. War ich bei meiner Tochter nicht und sie ist es bei ihrer 13Jährigen auch nicht. Meine Tochter hat mir sicher nicht alles erzählt, wie ich der meinen auch nicht.
Meine Enkelin erzählt derzeit mehr mir als ihrer Mutter, weil die beiden Damen gerne aneinander hochgehen wie ein Zäpfchen und die Krallen ausfahren;-) ich bin fleißig am Vermitteln.
Weder meine Tochter noch meine Enkelin sind rosa Glitzerprinzessinnen gewesen. Wenn meine Enkelin was hasste, war es das Eisprinzessin-Gedöns.
Ich kenne einige Töchter, die würden die Mütter liebend gerne gegen Jungs eintauschen #rofl
Verabschiede Dich mal von Deinen glitzerrosa Einhorn-Vorstellungen einer Tochter. Glaub mir, die kann Dich vielleicht eher auf die Palme jagen als ein männliches Pubertier, welches nur muffelnd und schweigend im abgedunkelten Zimmer am Spielen ist.
LG Moni

7

Danke liebe Moni!
Vielleicht sollte ich mich von dem Glitzer verabschieden!
Ich persönlich bin von meiner Schwiegermutter auch eher genervt als erfreut! Vielleicht hab ich deswegen Angst, dass ich später „nur“ eine Schwiegermutter bin! Falls meine Jungs mal Kinder bekommen 😅

9

Tja, Probleme kann es immer geben. Soll ja auch unliebsame Schwiegersöhne geben ;-)
Da steckst nicht drin!
Ich habe eine Freundin, die hat zwei echte Rabaukensöhne, 6 und 7 Jahre alt, ihre sörtliche Aussage "da noch ein zickiges Weib dazu, nein danke!" :-D
LG Moni

weitere Kommentare laden
8

Ergänzend zu den Beiträgen über mir möchte ich dir mal von uns erzählen :)
Ich habe zwei jungs, 1 1/2 und 2 1/2. Ich hätte gerne beides gehabt, aber es sind nunmal zwei jungs und zwei Kinder reichen mir aktuell total, die Chance auf ein drittes ist ziemlich gering bei uns.

Ich habe mich vor der Geburt meines ersten damit auseinander gesetzt, warum ich so gerne ein Mädchen hätte. Mich störte die Vorstellung, dass ich meinem Sohn nur dunkelblau, grau oder schwarze Klamotten kaufen kann, dass bei Jungs alles wild und cool sein muss, kurze Haare, nur raufen und toben, Fußball. Nachdem ich dann merkte, wie bescheuert dieses denken ist, habe ich entschieden, mein Kind frei von solchen Schubladen aufwachsen zu lassen. Wieso sollte das Geschlecht entscheiden, was das Kind darf und was nicht?

Ich nähe das meiste an Kleidung selber und verwende dafür alle Farben und Motive. Ich mag es bunt, fröhlich, abwechslungsreich, kindlich, nicht protzig. Oft stehen menachen fragend vor unseren söhnen und wissen nicht, ob es nun jungs oder mädchen sind - das kann an einem roten pulli liegen oder daran, dass unser großer lange blonde Haare hat und meist haarspangen + zopfbänder trägt. Aber uns kümmert es nicht. Ebenso haben unsere Jungs Spielzeug querbeet. Unser kleiner vorallem liebt seine Puppe! Der große fährt auf Hasen und Feuerwehr ab. Beide lieben rot und pink. Haarspangen sind auch toll, besonders die mit dem von mir aufgemalten postautos ;)
Der große tobt gerne, malen ist aber auch seins. Der kleine hat definitiv einen Faible für Musik, er tanzt gerne und ist total verkuschelt, jedes plüschtier bekommt ein Küsschen.

Ich glaube, dieser Wunsch nach einem Mädchen wird auch von der Gesellschaft stark polarisiert, weil es da heißt, Mädchen sind ruhiger, niedlicher oder sonst was. Aber wer legt denn fest, dass Jungs das nicht auch sein können? Ebenso ist es umgedreht. Man sollte seinem Kind einfach alle Wege offen lassen und die Welt entspannter sehen, dann hat man diesen Wunsch nach einem speziellen Geschlecht gar nicht so, finde ich.

Später, wenn meine Jungs irgendwann erwachsen sind, kann ich ja trotzdem einen sehr engen Draht zu ihnen haben. Ich habe eine viel tiefere Bindung zu meinem Vater obwohl ich bei meiner Mutter aufwachsen musste - zu ihr habe ich keinen Kontakt mehr. Und wenn ich kein schwiegerdrache bin, sehe ich auch von meiner Seite keinen Grund, warum ich nicht ebenso einen tollen Start in ein oma-leben haben kann! :)

Mach dich einfach frei von Klischees!

12

Ich glaube du hast da zu "mädchenhafte" Vorstellungen...
Du bist ja selber Tochter, ist den deine Mama deine beste Freundin? Vertraust du ihr alles an?

Also ich von mir kann sagen dass ich wirklich ein anständiges Kind war. Aber ich mochte nicht so Kleidchen tragen, hab sehr lange Fussball gespielt, als Teenager hatte ich eher so den skater style...
Ich war gut in der Schule und habe studiert. Das freute meine Eltern natürlich. Aber ich war nie ein glitzer/zöpfe/pferde mädchen. Durchs Fussball spielen hatte ich häufig offene Knie...

Jetzt wo ich erwachsen bin und selber Mama bin habe ich einen guten Draht zu meiner Mama aber ich vertraue ihr niemals alles an. Mein Mann ist meine Vertrauenaperson.

Ich kann dein Wunsch nach einem Mädchen verstehen, aber vielleicht hast du auch einfach das Gefühl die Familie ist noch nicht komplett. Besprich diesen Kinderwunsch mit deinem Mann😊

13

Wir haben einen Jungen und ein Mädchen und ich muss ehrlich sagen, das Mädchen ist ein totales Papa Kind, schon immer gewesen...
Sie schaut zwar aus wie ich aber vom Benehmen, Temperament, Humor und so ist sie 100% Papa, was mich nicht stört, denn ich Liebe meinen Mann aber meine Bindung zum Sohn ist gefühlt enger als zu unserer Tochter...
Wie mein Mann muss unsere Tochter z.b. nicht Gekuschelt und Geherzt werden zwischendurch, wenn ich Sie doch mal in den Arm nehme kommt ganz schnell ein dummer Spruch (wie bei ihrem Papa) selbst Ihr Freund, den Sie seit 8 Monaten hat sagt das Sie ihrem Papa ähnelt ihn störts zum Glück nicht....

Es ist also nicht gesagt das Du, wenn du eine Tochter hättest so einen Super Draht zu ihr hättest, also erfreu dich an deinen Jungs, die meisten Jungs sind nämlich Mamakinder....

14

Ich kann dir sagen, dass ich ein besseres Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe, als sie zu ihrer Tochter hat. Und evtl. ist es auch besser, als ich zu meiner Mutter hab.... es kommt immer auf den einzelnen Menschen an. Wenn deine Jungs tolle Männer werden, dann bringen sie dir auch tolle Schwiegertöchter nach Hause und wenn du dich dann ein wenig bemühst, dann können die für dich auch sowas wie eine Tochter werden. Es liegt in deiner Hand.

Ich bin Kinderlos, hab weder Junge noch Mädchen und auch keine Chance auf Schwiegerkinder. In der Familie gibt es auch keine Neffen und Nichten.... man kann ja betrauern, was einem fehlt, aber freu dich doch über das, was du hast. #herzlich

15

----Eine Tochter, die der Mutter alles anvertraut! Später mit der Tochter Dinge zu unternehmen, die man mit Jungs nicht machen würde! Die beste Freundin von der Tochter zu sein uvm! ---

ich habe zwei erwachsene töchter, und kann dir deine illusionen nehmen.
eine tochter war ein richtiges mädchen, inklusive lillifee im kino schauen, zusammen rosa plätzchen backen etc.
eine tochter war in der pubertät das schlimmste streithuhn überhaupt, wir haben uns tagtäglich laustark gefetzt, ich war lange die dümmste kuh überhaupt, und alles was ich sagte war grundsätzlich scheiße.

das hat sich zwar gebessert, aber beste freundin wollte ich mit keiner meiner töchter sein.
ich will mit meinen kindern auch nicht über jedes thema im detail sprechen.

die pubertät mit mädchen ist ganz anders als mit jungs.
ich habe beides durch, und ich kann dir sagen, dass ich froh bin dass diese zeit mit den töchtern vorbei ist. meine jungs sind total ruhige und anhängliche zeitgenossen.

meine tochter ist übrigens immr noch sehr streitlustig, und schafft es innerhalb weniger minuten mich zur weißglut zu treiben #rofl

ich wüsste übrigens so spontan nicht, was man nur mit mädchen und mit jungs nicht unternehmen könnte #gruebel

16

Hier noch mal eine Wortmeldung vom absoluten Papakind:

Niemals würde ich meine Mutter als beste Freundin bezeichnen. Vor ihr habe ich mich regelrecht ab Pubertät richtig abgeschottet, nur das allernötigste (aber keine Gefühlswelt) mit ihr geteilt.
Und das blieb bis heute ein distanziertes Verhältnis, auch wenn ich selbst Kinder habe.

Als Mutter kannst Du die Außenwirkung deines eigenen Charakters und das Bild, das Du in deinem Kind erzeugst, nicht richtig erfassen.
Es kann Dir mit einer Tochter genauso passieren dass die Chemie einfach nicht stimmt. 🤷‍♀️