Schwiegervater

Hallo, ich muss mich wirklich aufregen. Unser Sohn ist knapp 11 Monate alt. Wir haben für uns beschlossen, dass wir nur ein Kind bekommen werden, also kein weiteres. Es hat verschiedene Gründe und für uns passt es so.
Mein Schwiegervater fragte schon öfter, wann wir das zweite kriegen. Mein Mann sagte ihm klar, dass wir kein zweites wollen. Und was sagt er? Dann wären wir doch keine richtige Familie, mit nur einem Kind...
Das hat mich sehr verletzt. Ich bin Einzelkind und meine Eltern und ich waren eine tolle Familie. Und auch mein Mann, unser Sohn und ich sind eine Familie. Ich kapiere nicht, wie man uns das absprechen kann? Familie kann doch nicht davon abhängen, aus wie viel Personen man besteht? Familie ist für mich ein Gefühl .. Liebe, Zusammenhalt etc.
Ich bin so sauer und enttäuscht. Wie soll man mit sowas umgehen?

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße

1

Klar Stellung beziehen und auch kommunizieren, dass einen solche Aussagen verletzen. Meist ist es denjenigen gar nicht bewusst...

2

Hallo, er ist wahrscheinlich einfach selber traurig, dass es keinen Nachwuchs mehr geben wird. Das entschuldigt natürlich nicht die Aussage und mit nur einem Kind ist man natürlich auch eine Familie. Ich würde ihm einfach auf respektvolle Art mitteilen, dass euch diese Aussage verletzt hat, ihr aber verstehen könnt, wenn er traurig ist. Aber es ist eure Sache, wie viele Kinder ihr haben wollt und wenn ihr euch vollständig fühlt, dann ist es so... lg

4

Euren Standpunkt klar mitteilen und vielleicht auch nicht so empfindlich sein.
So schlimm finde ich die Frage jetzt nicht.
Warum lässt man sich emotional da so reinziehen?
Es ist für Euch genauso richtig und PUNKT
Auch für uns ist ein Einzelkind nicht in Frage gekommen und wäre undenkbar,wir haben im Freundeskreis drei sehr gute Freunde und die sind wirklich traurig,sie haben niemanden.
Auch für uns wäre es keine vollständige Familie und da muss man sich doch nicht angegriffen fühlen.
Nach dem 4 Kind hat der SV gefragt ob er uns lieber einen Fernseher schenken soll UND habe darüber gelacht.
Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

9

Entschuldige mal, aber für mich ist es eine große Sache, wenn man mir sagt, wir seien keine Familie mit nur einem Kind. Das ist unverschämt und verletzend. Punkt.

16

Wir haben hier in der Stadt einen Pfarrer mit 4 Kindern, der auch bei jedem Treffen sagt, dass man erst ab 5 Leute als Familie gilt.

Ich belächele das immer und wünsche ihm einen schönen Tag.
Mein Papa sagt immer so schön: Wer sich ärgert, ärgert SICH und niemand sonst.
Du entscheidest also, in wie weit du das an dich ranlässt und wie du darauf reagierst.

Atme tief durch und lass solche Sprüche nicht so an dich ran.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

"ein kind ist kein kind" ist auch toll.

natürlich seit ihr eine familie. ob nun 1 oder 10 Kinder da sind, spielt keine rolle.

zum einen ohr rein und zum anderen raus.

alles gute

6

Ihr solltet ihm sagen, dass euch diese Aussage verletzt hat. Das hat er vermutlich nicht bezwecken wollen. Er wollte vermutlich nur kommunizieren, dass er sich weitere Enkel gewünscht hätte.

Ich wäre vermutlich durch diese Äußerung nicht verletzt. Er hat seine Meinung gesagt und davon lass ich mich in meiner Meinung weder beeinflussen noch beeindrucken. Steht zu eurer kleinen Familie und fertig.

LG H. (Einkindmama :-))

12

Die kann er auch haben. Er hat ja noch zwei Söhne 😉

7

Hallo, irgendwann seit ihr nicht auf der Welt und ein Geschwisterchen wäre toll.
Einzelkinder haben spätwe schwerer.

10

Haben sie nicht. Meine Mutter ist auch Einzelkind, ihre Eltern sind tot. Wenn man dann alleine ist, hat man keine Kontakte gepflegt. Was man eben tun sollte. Mein Mann hat Brüder und wir wohnen weiter weg. Er sieht sie kaum. Jeder hat sein eigenes Leben.

11

Das entscheiden nur die zwei allein. Find ich unverschämt jetzt hier ne Grundsatzdiskussion zu beginnen.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe gar nicht, warum Ihr so extrem darauf reagiert - es ist einfach seine Meinung und die kann man doch so stehen lassen, vor allem, wenn man selbst mit seinem Lebensmodell zufrieden ist...

18

Hallo,

es verletzt dich, weil du im inneren mit dem Thema nicht abgeschlossen hast.
wo ich 100 % hinter steh, kann mir keiner was anhaben. Wo ich selbst am hadern bin, gibt es sätze die mir nahe gehen..

Klar seit ihr eine Familie.. Was sollt ihr sonst sein??
Also nicht Aufregen und ansonsten mal die Gründe mit dem Opa besprechen, warum ihr euch so entschlossen habt. Die für euch offen zu besprechen gehen. Er hat sicherlich nur freude an eurem Schatz und fände einen 2. davon toll🤗

Alles gute!!🍀

22

Moin,

kennst Du den Spruch "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann."?

Klöppel, stick und häkel den auf jedes Kissen im Haus, auf jede Tischdecke, um jeden Türrahmen, denn: Irgendwer anderes ist immer unzufrieden mit dem, was Du tust. Wenn Du es also eh nicht "absolut richtig für alle" machen kannst, mach es FÜR DICH/EUCH richtig - dann seid wenigstens Ihr glücklich!

Dir und Deiner Familie eine glückliche Zeit und ungestörten Durchzug - zum einen Ohr rein, zum anderen raus!

LG, andiamo