Ich möchte die Familie nicht kennen lernen

Hallo Leute.
Jetzt bin ich es nochmal - nach einem durchgrübelten Tag. Ich bin seit 2 Tagen stark erkältet, keine Besserung in Sicht.

Am Freitag wollen wir eigentlich zum zweiten Teil der Familie meiner Freundin fahren, damit ich diese kennen lernen kann. Wir sind seit 1,5 Jahren ein Paar, aber auf Grund räumlicher Distanz ist ein Besuch "mal eben so" nicht möglich. Nun findet eine Geburtstagsfeier statt und meine Freundin möchte mich ihren Eltern und ihrem Halbbruder vorstellen.

Je näher der Tag der Abreise rückt, desto mehr Widerstände spüre ich#kratz und ich habe mir das bislang mit Kinkerlitzchen erklärt, die mich abhalten, in Freudentänze auszubrechen (es geht dabei um den Hund den Bruder, der für seine konsequent inkonsequente Erziehung bekannt ist und ich wurde schon vor Bissen in die Wade und Schnappen ins Gesicht, weil er "Kussi" geben will, gewarnt; Videos vom hochgelobten Wauzi habe ich auch schon gesehen - da verging mir die Lust). By the way - ich habe auch einen Hund, der ein tolles Familienmitglied, aber eben gut erzogen ist. Ich mag Hunde - aber keine ungezogenen.

Seit Tagen kränkele ich vor mich hin und hoffe insgeheim, dass cht bis Freitag (Abreise) NICHT fit werde.
Und heute fiel mir der Groschen, warum das so ist.

Meine Freundin war letztes Jahr wirklich schwer krank, hat viele Wochen in einer Spezialklinik verbracht und lange Zeit wusste man nicht, ob das alles überhaupt noch mal wird. Nach einem Ärztemarathon kam man langsam der Lösung näher, aber die Zeit der Ungewissheit war unerträglich.
In dieser Zeit hat sich von diesem Teil der Familie, den wir besuchen, niemand gerührt. Nur die Mutter hatte Kontakt mit mir (die eltern sind geschieden und wir würden jetzt den Vater und den Halbbruder meiner Partnerin) besuchen.

Aber von genau dieser Ecke kam in all der Zeit nichts, obwohl alle über die Mutter meiner Freundin im Bilde war.

Seit etwa 3 Monaten ist der Kontakt plötzlich wieder da, denn seither geht es ihr einigermaßen besser und sie kann wieder arbeiten (sie ist selbstständig). Und was passiert? Der Halbbruder hat ein doch sehr teures Geschenk für den Vater ausgesucht (mehrere tausend Euro teuer) und hat meiner Partnerin seine Bankverbindung und ihren Anteil, den sie zum Geschenk zu entrichten hat, rübergeschickt. Das Geschenk wurde bereits vorgestern an den Vater übergeben, da ist weder sein Geburtstag, noch war meine Freundin da vor Ort. Meine Freundin kann ihrer Mutter, die am gleichen Wochenende Geburtstag hat, also jetzt, nicht auch so ein teures Geschenk machen und ist jetzt in starken Konflikten.

Mein Gefühl: Wenn man sie melken kann, ist sie interessant. Schwächelt sie, interessiert man sich nicht für sie.

Ich mag solche Spielchen nicht, will mich da aber auch raushalten und keinen Keil treiben. Aber das Verhalten insgesamt finde ich schon...schäbig.

Ich würde mich gerne geschmeidig aus der Sache rausziehen und einfach weiterhin erkältet bleiben, womit ich eine plausible Erklärung hätte, nicht mitfahren zu können.

Mich geht es ja nichts an, was sie mit ihrem Geld macht (in Bezug auf dieses teuere Geschenk), aber mir hängen immer noch diese Bilder nach, wie sie letztes Jahr echt in den Seilen hing und KEIN SCHWEIN von denen hat sich gerührt.

Da bin ich echt nachtragend.

Abhaken und hinfahren oder mich raushalten und da bleiben?

6

Hallo,

Das Verhalten ihrer Familie ist nicht ok, da würde ich mich jetzt schon drauf einstellen, dass die im Laufe der Zeit noch die ein oder andere Aktion in diese Richtung machen.

ABER:
Was hätte deine Freundin denn gerne? Hätte sie dich gerne dabei?

Du solltest in dem Fall bedenken, dass du sie den Preis für das Verhalten ihrer Familie bezahlen lässt, indem du dein Bedürfnis (kein Kontakt) doch irgendwo recht gnadenlos über ihres (dich Mal vorstellen) stellst.
Wenn diese Leute eh ein wenig schwierig sind, dann kann es recht hilfreich sein eine Unterstützung in Form des Partners dabei zu haben - diese Unterstützung entziehst du ihr (falls sie eine solche denn will). Der Familie wird es vermutlich egal sein wenn du nicht kommst, da triffst du niemanden damit. Bleibt nur dein Befinden (aber nicht ihres) in der Bilanz auf der Habenseite.

Fällt dir wirklich ein Zacken aus der Krone wenn du fährst? Und sie das gerne hätte?

LG

1

In der aktuellen Situation MUSS man ja sowieso 14 Tage zu Hause bleiben also..... 😉

Ich kann dich aber absolut verstehen! Mein Partner war vor ein paar Jahren ebenfalls sehr lange sehr krank und auch tlw. im Krankenhaus. KEIN SCHWEIN hat ihn besucht! Nur ich! Ich persönlich habe das seinen Freunden auch sehr übel genommen (Familie hat er nicht mehr), er jedoch nicht🤷‍♀️ Manche Leute ticken so, manche so. Ihm sind vielleicht andere Dinge wichtig, die mir jedoch egal wären.. Ich denke hier solltest auf deine Partnerin hören, was SIE möchte. Will sie gehen und würde es ihr viel bedeuten dass du mitgehst, dann Augen zu und durch.

3

Wir hatten das auch. Mein Mann hatte einen Unfall. Er war nur 1 Woche im Krankenhaus aber über 2 Monate zu Hause. Nur keine Familie war da und hat geholfen. Einer von ihnen kam sogar in der Nacht des Unfalls 100km zu mir gefahren bei Schnee und Glatteis. Seine Eltern und Schwester wart nicht gesehen. Trotz mir ca 60km Fahrt. Wie haben ein gutes Verhältnis soweit aber das nehme ich ihnen auch jetzt Jahre später noch übel

4

Wieso muss man in der aktuellen Situation zuhause bleiben? 🤔

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Du solltest zu Hause bleiben und deiner Freundin ehrlich sagen warum.

Hat deine Freundin bezahlt? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle ihr deine Meinung dazu sagen auch wenn es ihr Geld ist.

Den Verwandten kann man sagen das du krank bist.

Ich gebe dir recht deine Freundin wird ausgenutzt.

9

Klar hat sie bezahlt.

Und wie erwähnt: Das Geschenk wurde bereits ohne sie übergeben. Der Vater hat sich bis heute nicht bei ihr gemeldet/bedankt. Ergo: Er weiß vermutlich nicht mal, dass sie den Kauf möglich gemacht und der Halbbruder hat sich (wieder mal) in den Mittelpunkt gespielt.

Ich kann sowas einfach nicht leiden.

11

Dann würde ich erst Recht hinfahren. Um klar zu stellen, wer das Geschenk finanziert hat.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde ja reden und ehrlich sein immer ganz hilfreich. Krank vorspielen um dem Treffen zu entkommen, finde ich total kindisch.

8

Naja, von "krank spielen" kann nicht die Rede sein mit Fieber über 39 Grad, zudem bin ich krank geschrieben, auch kommende Woche, Corona sei dank. Nein, habe ich nicht, aber mein Hausarzt verbannt alle in ihre vier Wände, die rumhusten, rumrotzen oder anderweitige Erkältungssymptome haben.

14

Krankschreibung -> keine Besuche sonstwo, schon gar nicht mit Fieber. Egal wie der Virus heißt.

weiteren Kommentar laden
7

Es ist jedoch ein Teil ihrer Familie und sie möchte, dass du diesen Teil kennenlernst.

Zu sagen, dass du diesen Teil nicht kennenlernen möchtest, weil du sie liebst.... ist irgendwie schwierig.
Find ich.

Augen zu und durch.

10

Hallo,

was möchte denn deine Freundin. Von ihr würde ich es abhängig machen. Wenn sie gern ihren Vater und ihre Geschwister sehen will, würde ich mitfahren.
Sie hing in den Seilen und um sie hat man sich nicht gekümmert. Also müsste deine Freundin nachtragend sein und nicht du. Sie wird gemolken, nicht du. Du bist lediglich der Anhang. Deine Freundin ist erwachsen und sie kann selbst entscheiden ob und bei wem sie wegen ihrer Angelegenheiten nachtragend ist. Dich geht das nichts an. Hätte man dir etwas böses getan, hättest du das Recht nachtragend zu sein. Wenn es deiner Freundin wichtig ist, dass du die andere Seite der Familie kennenlernst, fahr mit hin.
Ich denke eher, du hast Muffensausen, weil du dir schon ein Bild über diesen Teil der Familie gebildet hast, ohne sie je gesehen zu haben. Und diese unbequeme Situation, mit diesen Menschen Zeit verbringen zu müssen, möchtest du umgehen.

LG

12

Entweder würde ich mitfahren und

1. beim Gratulieren auch erwähnen, dass das Geschenk auch zur Hälfte von euch kommt
2. klar und deutlich erwähnen, was ich von ihrem Benehmen im Krankheitsfall halte

oder denn klipp und klar sagen, WARUM du nicht mitkommst. Willst du dich immer "krank stellen", wenn wieder ein Besuch ansteht?

Außerdem frage ich mich, was das für Gepflogenheiten sind in dieser Familie, dass man sich Geschenke um mehrere tausend Euro macht.#augen

13

Nicht hinfahren.

Nichts überweisen, wenn das Geschenk nicht so abgesprochen war und Verpflichtung freiwillig übernommen wurde.

Begründungen gibt es genug, Notlüge über zu zahlende Extrakosten für medizinische Behandlungen (iGEL) oder Eigenanteil für laufende Therapien ...
Wer hunderte Kilometer weit weg wohnt, kann das nicht überprüfen.

Dann wird sich schon zeigen welchen Stellenwert die Familienvande und welchen das Geld der Freundin hat.

17

geld wurde schon überwiesen und Bruder hats alleine geschenkt.

ich würde mir es ja nicht nehmen lassen, beim gratulieren zu sagen dass das Geschenk auch von uns bzw xyz ist 🙂

ach...und wie schade es war das sich niemand bei xyz gemeldet hat wo sie so krank war.

danach würde ich hoffen, das die sich nie wieder melden, meiner Freundin zu liebe

18

Hallo!

Ich weiß jetzt nciht wie lange ihr zusammen seid ...Mein Mann und ich seind seit 22 Jahren verheiratet und glaube mir jeder von uns hat sich schon in Grund und Boden für Teile seiner Familie geschämt oder drüber geärgert.

Ich glaube meinen Mann und ganz sicher mich würde es traurig machen, wenn der "eingeheiratete" Partner auch noch irgendeinen "Beitrag" zu Situation hat, der die Stimmung anheizt.
Wenn meine Schwiegereltern sich mal unmöglich benehmen /beleidigend (auch mir gegenüber) dann kann ich das locker wegstecken, mein Mann entschuldigt sich tausendmal bei mir, er sagt auch mal was ihnen (nicht in meiner Anwesenheit), aber ich kann drüber stehen. Andersrum hält sich mein Mann auch heraus aus irgendwelchen Kuriositäten die in meiner Familie stattfinden. Er lächelt drüber und ist eigentlich ganz froh, dass die schwarzen Schafe nicht nur in seiner Familie zu finden sind ... Dabei geht es tatsächlich nicht nur um Kleinigkeiten, sondern auch um größere Dinge und Entscheidungen.

Mein Ratschlag wäre es aufzupassen, dass kein Keil zwischen Euch beide getrieben wird und ihr die Situation ähnlich einschätzt.

Deine Partnerin ist nicht nachtragend, weil keiner aus der Familie sie besucht hat - Ok, sei es Du auch nicht! Du bist nicht der Schiedsrichter .... Vielleicht war Deine Partnerin schon als kleines Mädchen eher weniger erfreut vom Besuch mancher Familienmitglieder, und die haben sich nur vornehm zurückgehalten ...
(bei der Geburt meines ersten Kindes - mir ging es ultradeckig - hatte ich am Liebsten auch nur meine Mutter sehen wollen udn alle haben das respektiert und sind erst 2 Wochen nach der Geburt bei mir aufgekreuzt. Dem aussenstehenden Beobachter kann das auch seltsam vorkommen!)

Du bist nicht fit, dann geh(t) halt nicht hin, Du bist fit, dann lass Deine Partnerin nicht hängen. Übrigens bei Krankschreibung und "ein paar km" Vergnügungsfahrt zu Familienfesten wäre ich schon gesetzeswegen vorsichtig .....
Du findest es schräg / hinterhältig, dass der substanzielle Beitrag Deiner Partnerin zum Geschenk nicht erwähnt / wahrgenommen wird. Besprich das mit ihr alleine und sag ihr Deine Meinung, höre Dir ihre Meinung an und akzeptiere sie, aber versuch nicht ihre Familie zu beeinflussen.

VG, I.

21

Hallo...

Lieben Dank für Deine Antwort, die mir eine wichtige Perspektive ermöglicht hat: in der Tat ist meine Familie auch nicht "besser" *lach* Sie ist anders, aber nicht besser. Ich denke, ich war einfach noch zu sehr im "Beschützermodus"; die Krankenepisode im vergangenen Jahr hat mich sehr geprägt, weil es leider auch allen Grund zur Sorge gab.
Aber auch das darf ich jetzt loslassen.
Dennoch fährt sie jetzt alleine, weil ich wirklich nicht fit bin und niemanden anstecken will.

Danke nochmal! Sehr hilfreiche Antwort!